• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 24-105mm F4L IS USM Beispielbilder

Diskussionen über CA sind hier OT.
 
Moin zusammen,

ich habe das Objektiv jetzt seit ca. 14 Tagen und kann keinerlei Probleme, egal bei welcher Brennweite mit CA feststellen!

Anbei zwei Bilder nur aus DPP exportiert OHNE Bearbeitung, deshalb ist auch das Meer hier etwas schief :lol:
IMG_7992.JPG

IMG_7999.JPG
 
Sonnenstern Blende 11


EXIF und GPS auf Flickr


In Photoshop Camera Raw automatisch entwickelt
Profilkorrektur de Objektivs aktiviert
Tiefen aufgehellt

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups - Euch sind die Bilder wohl ausgegangen? Das RF 24-105 f4 L USM IS dürfte das meistverkaufte RF-Objektiv sein - oder?

Ein "Panorama" bei 105mm
München vom Olympiaberg vor dem Alpenpanorama



in PS CR automatisch entwickelt
Crop auf 3:1

triangle
 
Dieses unruhiges Bokeh im Hintergrund Stört mit schon extrem. Schärfe, CAs, keine Frage super.
24mm f4
Bildbearbeitung, schon etwas komlex, Höhen, Tiefen, Sättigung justiert. Selektiv Geschärft.

Ich weiß wie ein Gutes Bokeh aussieht. Hab einige FB zwischen f1.2 und f1.8


Beetle by Krystian Kolbe, auf Flickr

Drive my Car by Krystian Kolbe, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses unruhiges Bokeh im Hintergrund Stört mit schon extrem. ...
Bildbearbeitung, schon etwas komlex, Höhen, Tiefen, Sättigung justiert. Selektiv Geschärft...

Hast Du denn vielleicht den Kontrast oder auch die Klarheit erhöht?
Das kann auch oft ein "unruhigeres" Bokeh verstärken, wenn ja würde ich hier auch nur selektiv bzw. lokal empfehlen, in vielen Bildern fällt es vielleicht nicht ins Gewicht, aber speziell mit den Bäumen im Hintergrund eventuell schon.
 
Als Standard-Zoom im Rucksack perfekt (y)

Bild 1 - RAW in LR entwickelt - Kontrast reduziert, Sättigung reduziert, Belichtung erhöht

Bild 2 - RAW in LR entwickelt - Kontrast reduziert, Belichtung erhöht

047A1736_comp.jpg

047A1751_comp.jpg
 
Mal kurz von Ouddorp nach Rotterdam gefahren um das Glas auf die schnelle zu Testen. Das Glas ist 1 Tag vor Urlaubsantritt angekommen :D Ist nicht mein letzter Besuch !!!(y)
Alle Bilder AOC, nur von PS Automatisch generieren lassen.
 

Anhänge

Watt ein herrliches Wetter heute! Die Bilder wurden allesamt mit dem RF 24-105 F4L IS USM an der R6 aufgenommen.

Zur Bearbeitung:

Aufgenommen in RAW und in C1 importiert
Ausrichten / Beschnitt
WB, Helligkeit, Klarheit / Kontrast, Sättigung, Tiefen, Lichter und Weißtöne angepasst
Beim Export verkleinert und nachgeschärft
Für die Anpassungen kamen teilweise Verlaufsmasken zum Einsatz!

Das Objektiv ist wirklich alltagstauglich (y)
(ganz im Gegenteil zu dem hier verwendeten Briefmarkenformat :rolleyes:)

Unter den beigefügten fotocommunity Links lassen sich die Bilder in Originalgröße betrachten ;)
Edit: Leider doch nicht in Originalgröße. Dieses Privileg ist wohl nur mir vorbehalten :ugly:

ER6-0781.jpg

http://fc-foto.de/44812132

ER6-0783.jpg

http://fc-foto.de/44812130

ER6-0797.jpg

http://fc-foto.de/44812131
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:


Sächsische Schweiz: Sunset
R5B_2565
by Jens Steyer, auf Flickr

Entwickelt wie immer mit Capture One Pro (Version 21), dort die Tiefen noch etwas angehoben und das Bild noch ganz ganz leicht zugeschnitten - Rest Standard.


Das RF 24-105 f/4L ist nach wie vor und ganz sicher auch zukünftig mein Immerdrauf. Es ist durch seinen Brennweitenbereich und wirklich großartige Qualität einfach universell. (y)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese Brennweite und dieses Objektiv. Es ist mein Immerdrauf und sicher mein am häufigsten verwendetes - einfach weil es universell ist und eine prima Qualität hat.





Senja and the moon
R5A_2975.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit C1 (Version 14.2), Standard Einstellungen, die Tiefen deutlich angehoben, die Lichter etwas angesenkt und so beschnitten, dass eine Komposition entstand, die mir gefiel. Auch die Klarheit hob ich noch etwas an.

.
 
Insgesamt ist dieses Objektiv sicher mein am meisten verwendetes, sind die 24-105mm für viele Aufgaben ideal.


Zusammen mit der ES R5 erzeugt diese Linse auch wunderschöne Farben.

Die kompletten EXIFs gibts wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).



Norway: Still day, almost night
R5A_2590.jpg · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit C1 (Version 14.2), Standard Einstellungen, die Tiefen deutlich angehoben, die Lichter etwas angesenkt (mit jeweils einer zusätzlichenn Ebene in C1) und so beschnitten, dass eine Komposition entstand, die mir gefiel.


.
 
Höchste Zeit, mal wieder ein Bild zu zeigen, welches mit diesem großartigen Objektiv aufgenommen wurde. Es ist mein Immerdrauf auf einer R5.

Die kompletten EXIFs und ein deutlich größeres Bild, als es hier im Forum angebracht ist, findet Ihr direkt bei Flick im Bild.



Wonderful golden hour: Tromsoe, Lyngen Alps
R5A_2858
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), Objektiv-Profil Canon RF 24-105mm F4L IS USM, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, Fullframe. Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs.

.
 

Anhänge

Dieses Objektiv ist einfach universell. :)

Mein erstes Bild des Herbstes 2022 - Schwanensee wurde gegeben.

Die kompletten EXIFs und ein deutlich größeres Bild, als es hier im Forum angebracht ist, findet Ihr direkt bei Flick im Bild.




Swan Lake - My first picture in autumn 2022
R5A_9733 · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.4), Objektiv-Profil Canon RF 24-105mm F4L IS USM, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, Fullframe - jedoch ins Format 16:9 gebracht.
Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs.
- Verlaufsebene Kontrast HG erhöht den Kontrast des Hintergrundes ab der Wasserlinie (+23)
- Verlaufsebene Helligkeit VG erhöht die Helligkeit des Wassers bis zur Wasserlinie (um 0,61)

.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten