• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zwei Wochen im Camper in der Sächsischen Schweiz - Ende März 2021

Gerne verfolge ich Deine Reise weiterhin. Die Motive gefallen mir sehr!
 
Das vorletzte zeigt eine schöne Stimmung, finde ich gelungen, minimal zu viel des Motivs am rechten Bildrand und zu leer links. Technisch nicht ganz sauber, die Kanten sind überschärft und ich sehe lila Linien im ganzen Bild von Banding oder der Komprimierung.

Das letzte Bild gefällt mir dagegen weniger und das liegt wieder an diesen Farben in der oberen Bildhälfte, die offensichtlich durch einen digitalen Verlauf entstanden sind. Dies ist auch am warm->kalt Verlauf im Schnee zu sehen, den es so nicht geben kann in dieser Szene. Die Lichtstrahlen wirken auch etwas digital eingefügt.
Nicht falsch verstehen, ich finde Bildbearbeitung wichtig und gut, aber hier ist es einfach nicht gut gemacht, wäre interessant das RAW zu sehen.

Deine Tieraufnahmen sind da auf einem anderen Level mit einer sehr guten und natürlich anmutenden Bildbearbeitung. Wähle doch eine ähnliche Vorgehensweise für die Landschaftsbilder, anstatt über die Regler in der Software den Wow-Effekt zu erzwingen.
 
Dankeschön Euch beiden fürs Kommentieren. :)



Ich war bis zum letzten Tag auf der Suche nach DEM Sonnenaufgang. Okay, ob es nun DER Sonnenaufgang wurde, sieht vielleicht jeder anders - jedenfalls wurde es aber der schönste meiner zwei Wochen.


Wer genau hinschaut, erkennt den Ausschnitt dieses Bildes links im ersten Bild wieder. Links hinter der Kiefer des Vordergrunds findet man die Lokomotive.


Hier lohnt sich eventuell, mal ins Bild zu zoomen. Da kann man trotz der Verkleinerung bei Flickr noch viele Dinge erkennen.





Zoom in for details: A wonderful sunrise - Sächsische Schweiz
R5B_2579
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Hallo Jens,
mir gefallen deine Bilder sehr gut und lassen mich an meinen kurzen Ausflug an die Bastei vor ein paar Jahren erinnern!
Besonders das Bild der Barbarine gefällt mir unheimlich gut!
VG Chris
 
Hey Jens,

erstmal ne coole Sache mit dem Camper, genau richtig gemacht (y)
zu den Bilder was soll man sagen, wie immer Top und als Fan deiner Bilder sowieso.....(y)(y)

Grüße Peter......
 
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, Chris und Peter. :)


Und nun geht's weiter.

Wer mich kennt, weiß, dass ich einer bin, der normalerweise kurz nach dem morgendlichen Ende der Goldenen Stunde die Kamera weglegt und erst abends wieder fotografiert. Nur wenig transportiert so viel für ein Bild wie gutes Licht. Das ist dann meistens tagsüber zu hart, sodass ich da keine Kamera in die Hand nehme - okay, das Smartphone so als Dokumentation schon.

Dort in der Sächsischen Schweiz nutzte ich Zeit zwischen Vormittag und Abend zum Erkunden, auch mal "normales Wandern" - ein MUSS in einer der schönsten Landschaften der Welt. Ab und an machte ich sogar ein Mittagsschläfchen, denn das sooo dermaßen zeitige Aufstehen ist im aktuellen Dauer-Home-Office nicht vonnöten. :D


Aufgrund des spannenden Wetter ergaben sich aber doch ein paar Bilder "tagsüber", wenn sich eine Gelegenheit wie diese ergab. Zwei Jahreszeiten in einem Bild: Unterhalb des Liliensteins war es im Moment Frühling, oben Winter. Ich hatte Tage dabei, da schneite es dermaßen, da konnte man hier keine 50 Meter weit gucken. Das passierte auch hier: Ich fuhr am Lilienstein vorbei in Richtung Elbe und keine 10 min später war wieder alles weiß.

Ein Sonnenstrahl beleuchtete den Schnee auf dem Felsen, deswegen fand ich dieses Bild dann doch zeigenswert.




Two seasons in one picture: winter and spring - Sächsische Schweiz
R5A_8040
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motivmäßig sind die Bilder aus den Beiträgen 23 und 27 toll.
Von der Farbe und teilweise Bearbeitung her, finden wie beide eher nicht zu einander ;)
 
Motivmäßig sind die Bilder aus den Beiträgen 23 und 27 toll.
Von der Farbe und teilweise Bearbeitung her, finden wie beide eher nicht zu einander ;)

Da geht es mir ein wenig ähnlich. Motive finde ich super, die Farben gefallen mir eigentlich auch, die Bearbeitung allerdings nicht immer. Bei der 23 hast Du um bzw. hinter d. Baum aufgehellt, natürlich damit der Baum besser rauskommt, aber irgendwie sieht man das.
 
Bei der #27 finde ich die Farben und die auch die Bearbeitung gut und harmonisch, es passt zur Szene, ein schönes Bild.

Aber mal ganz ehrlich Jens, bei der #23 - was sollen diese Fake-Lichtstrahlen, das sieht doch echt mies aus. Wenn es denn unbedingt sein muss, dann wenigstens etwas realistischer, die kommen nicht aus einer blauen Wolkenlücke heraus und dann bitte auch passend zu den Schatten der Bäume das licht setzen....:eek:
 
Das Verrückte ist: Schaue ich in die Bilder (wie vorhin geschehen) nochmal rein, bin ich gleich wieder dort. :)

Das jetzt folgende Bild entstand eine Weile nach dem Panorama der #27. Diese Aussicht ist normalerweise mächtig überlaufen. "Corona sei Dank" war es bis auf die beiden Mädels und mich komplett leer. Als dann auch noch die Sonne so langsam im Nebel verschwand, hielten wir einfach still, DAS mussten wir genießen. An die damals empfundenen Glücksmomente entsinne ich mich noch heute. Es war einfach ALLES perfekt. Sowas erlebt man nicht so häufig im Leben.




Sächsische Schweiz: Sunset
R5B_2565.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Wenn jemand mit dem Camper unterwegs ist, dann kann dabei ja nur etwas besonderes herauskommen. :)
Bild 1 hat eine schöne, frostige Stimmung und die hast Du in schönem Licht erwischt. Etwas weniger Bearbeitung hätte aber auch gereicht, glaube ich... (y)
Bild 2 gefällt mir sehr gut, schöne Stimmung und die zarten Farben hast Du gut getroffen. Sehr schön! (y)
Bild 3 ebenso, schöne Shilouhette, feine Farben. (y)
Bild 4 sagt mir auf den ersten Blick auch zu, allerdings irritieren auch mich die kalten und warmen Farben nebeneinander.
Bild 5 gefällt mir auch gut, ich gewöhne mich an Deine Farbenspieile... :cool:
Das Sonnenstrahlbild hat einen schönen Aufbau, ein schönes Motiv, - aber auch da finde ich, ist weniger (Strahl) mehr... :)
6 und 7 gefallen auch gut, aber auch da hast Du partiell sehr intensiv bearbeitet. Aber wenn das Dein Stil ist, ist das so ok... :)
Das letzte Foto gefällt mir wieder sehr gut, da passt es. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten