• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Frage zu Lagerung der Objektive und Kamera

Und wenn ich das Equipment im Schrank habe, ist natürlich auch kein Licht.

WAS? Du hast keine Innenbeleuchtung für einen Objektivschrein?

Nee jetzt nochmal Spaß beiseite. Schimmel bei hoher Luftfeuchtigkeit ist natürlich ein Problem. Aber das größte Problem ist die Gesundheit der Menschen die im Haus wohnen und nicht das Technikspielzeug. Und wichtig ist nicht nur die realitive Luftfeuchtigkeit sondern auch ein Temperaturgefälle damit die Luftfeuchtigkeit kondensieren kann. Nur dann hat man doch eine Schimmelproblematik. Und wer im Winter in seiner Wohnung 70% rel LF hat muss sowieso konstruktiv ändern. Da reicht bei 20°C Raumtemperatur schon eine schlecht isolierte Wand mit 14°C damit es gammelt. Hier kann man mit den Werten spielen: https://rechneronline.de/barometer/taupunkt.php

Bei "normalen" 40% LF muss man schon ein 5°C kaltes Objektiv von draußen mit reinbringen und dann luftdicht verpackt in den Schrank stellen damit sich Kondenswasser bildet und der Schimmel eine Chance hat. Ein Hygrometer kostet nicht viel...
 
Wenn ich Dinge lese wie Reinigungswahn nach jedem Gebrauch...

Das kommt immer auf den Gebrauch an! Wenn man ne Nacht im Frühjahr auf dem Acker steht und versucht die Milchstraße zu fotografieren, kann ein Objektiv durchaus schon mal ne gelbe Schicht Pollen ansetzen... das gleiche gilt nach nem Einsatz an der stürmischen See und anderen Extremen. Nur weil ich mal ein paar Bilder für ebay gemacht habe, würde ich mein Zeug nu auch nicht reinigen aber nach ner gewissen Zeit in der freien Natur kann das schon mal sinnvoll sein.

@Lars Sagne: Genau, ein Hygrometer ist ein einfaches Hilfsmittel und wenn man dann mal die Werte über einen Jahreszyklus im Auge behält, sollte jedem Klar werden, dass er keinen Klimaschrank braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lagere meine komplette Fotoausrüstung in einem Schrank (Holz) und habe damit noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Bei normaler Luftfeuchtigkeit passiert da nichts.
 
vielleicht bei Objektiven noch überlegen, ob liegend oder stehend - das, hat mir mal ein Kameratechniker erklärt, kann bei den Blendenlamellen einen Unterschied machen

M. Lindner
 
Ob man sich das nicht selbst erklären kann?
Natürlich ist stehend besser.
Bei liegender Lagerung werden die Blendenlamellen einseitig belastet (Eigengewicht/Schwerkraft). Ebenso die Rückholfedern, die dadurch evtl. schneller 'ausleiern'.
 
Nur dann hat man doch eine Schimmelproblematik. Und wer im Winter in seiner Wohnung 70% rel LF hat muss sowieso konstruktiv ändern. Da reicht bei 20°C Raumtemperatur schon eine schlecht isolierte Wand mit 14°C damit es gammelt. Hier kann man mit den Werten spielen: https://rechneronline.de/barometer/taupunkt.php

Bei "normalen" 40% LF muss man schon ein 5°C kaltes Objektiv von draußen mit reinbringen und dann luftdicht verpackt in den Schrank stellen damit sich Kondenswasser bildet und der Schimmel eine Chance hat. Ein Hygrometer kostet nicht viel...

Ganz so easy ist es auch nicht. Obwohl meine Wohnung aus mitte 90er Jahre bereits ganz ordentlich Isoliert ist, dank guter Besonnung meine Heizkosten zu 90% aus der Flächenumlage basieren, habe ich im Nordzimmer da so eine Ecke... Das Flächenverhältnis Innen zu Aussen ist in der Ecke immer schlechter, und dann wurde zum Dachboden nicht Isoliert. Die Wandoberflächentemperatur liegt konstruktionsbedingt im Winter zwischen 10-12°C ....mit IR-Thermometer ist das heute leicht herauszufinden. Schimmelberater meint, das wäre noch kein ernstes Problem, da kleinflächig, und ich wisse ja jetzt, wie ich ab und an mal intervenieren muss.... und solle mich an der sonnst guten Situation der Wohnung freuen...
Mein Kameraschrank steht natürlich an einer Innenwand im warmen Bereich der Wohnung. Und da ist man schon gut beraten das so einzurichten, wenn man das kann. Fungus Objektive gibt es wahrscheinlich mehr als Besitzer es wissen. Wobei Dachbodenlagerung da ein weit geringeres Risiko hat, als altes Hobbiezeugs das in einem Abstellraum in der unteren Haushälfte deponiert wird.
 
Ich würde auf jeden Fall den örtlich zuständigen Feng Shui Berater hinzuziehen, bevor man grobe Fehler macht... :devilish:
 
Hab gerade mein 100mm 2.8 Series E Objektiv kaputt gelagert. Die Lamellen sind verölt und das vermutlich aufgrund hoher Temperaturen und natürlich seltener Benutzung. Kann da nichts dran ändern, wohne zur Miete im Altbau ohne Klimaanlage. Frage mich gerade, ob ich es künftig besser im Kühlschrank aufbewahren soll.
 
Erstaunlich... verharzte Lamellen kenne ich nur bei uralten Zentralverschlüssen und da hilft Wärme eher, sie wieder gängig zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Objektivblende Schaden nimmt, weil mal ein paar Tage im Jahr 30° in der Bude herrschen, habe ich zumindest noch nie gehört oder erlebt.
 
Hab gerade mein 100mm 2.8 Series E Objektiv kaputt gelagert. Die Lamellen sind verölt und das vermutlich aufgrund hoher Temperaturen und natürlich seltener Benutzung. Kann da nichts dran ändern, wohne zur Miete im Altbau ohne Klimaanlage. Frage mich gerade, ob ich es künftig besser im Kühlschrank aufbewahren soll.

ist das ein Nikon 100/2,8 Serie E aus den 80gern?

Wenn ja sind es die Öle die sich irgendwann verändern und nicht das Lagern alleine.
 
Hab gerade mein 100mm 2.8 Series E Objektiv kaputt gelagert. Die Lamellen sind verölt und das vermutlich aufgrund hoher Temperaturen und natürlich seltener Benutzung. Kann da nichts dran ändern, wohne zur Miete im Altbau ohne Klimaanlage. Frage mich gerade, ob ich es künftig besser im Kühlschrank aufbewahren soll.

das hat eher wenig mit der Lageung zu tun

hat ja doch 30-40 Jahre auf dem Buckel

nach der Zeit verflüchtigt sich das fett u läuft konstrukstion bedingt unten uin den Blendsumpf u blockiert den Blendteller u verklebt die Lamellen

ist ein Plastikgehäuse aber mit Alu helicoil

kann man ja reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich mir gerade bestellt für meine Kameratechnik. Musste aber den ganz großen nehmen, da sonst die 600mm Festbrennweite mit Geli nicht reinpassen würde.

Du lachst, aber bei Yodobashi gibts in der Kameraabteilung eine sehr große Auswahl an solchen Schränken. Gibt eine ganze Firma die sich darauf spezialisiert, hauptsächlich für Kameraequipment, aber auch für Instrumente etc.

Der Gebrauchtmarkt ist voll von Objektiven die Schimmelprobleme haben, die meisten sind aber aus der Analogen Zeit, heißt die Lagen wahrscheinlich 20-40 Jahre unbenutzt rum. Wenn das mein Ziel ist wäre sowas natürlich eine Idee.

Hab auch einige Nakabayashi Trocken Boxen, gibts wahrscheinlich auch von 100 anderen Herstellern. Hatte mir sowas ursprünglich fürs 3D Drucken gekauft, aber inzwischen hab ich auch eine für ältere Objektive/Kameras die wenig bis keine Nutzung erfahren (hab zb 4x die Olympus OM-10 mit 50mm 1.8 einfach weil es einmal billiger war 2x zu Kaufen als nur eine und einmal weil mich der Manual Adapter mehr gekostet hätte als eine Kamera mit diesem und einmal weil es die zu einem Objektiv dazu gab, kann aber schlecht 4x die selbe Kamera nutzen).
Silikagel Packungen kommen ja mit quasi jedem Produkt und die kann man im Notfall auch trocknen. 20€ oder so für so eine Box ist auch keine Investition die einem das Genick bricht. Sollte halt nur ab und zu den Status überprüfen.

Objektive die eh genutzt werden bleiben einfach im Rucksack.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten