• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 800mm F11 IS STM Beispielbilder

gruenlein

Themenersteller
Nanu, es gibt noch keinen Beispielbilder-Thread dazu?

Gut, dann darf ich anfangen - leider schlechtes Licht in den ersten vier Tagen des
Besitzes, hier an der R6 - nicht mehr viel rauszuholen aus den Umgebungsbedingungen:
- zu dunkel, zu diesig, Stativ zu wackelig, ich hatte kein Versteck, ich muss die R6-Bedienung erst verinnerlichen, und ich hab voll gefroren!
 

Anhänge

Moin!

Das RF 11/800 an der »R5«

Aufnahme aus der Hand
Aufnahmeentfernung ~ 13m bei Nieselregen
Mehrfeldmessung
AF Gesichts-/Augenerkennung Tiere
Bildstil Feindetail
1/1.000 sek
ISO 10.000
keine Nachbearbeitung der Datei in der Kamera - Rauschen etc.
als RAW belichtet

von CameraRaw interpretieren lassen
Ausschnitt
Schärfe auf »0« gesetzt
sonst keinerlei Bearbeitung, auch kein Entrauschen
zu PS übergeben, auf Forengröße gebracht, Rahmen
und als jpg gespeichert.

Amsel-R5-0494-04.jpg



mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das RF 11/800mm an der »R5«

»M«
Mehrfeldmessung
1/1.000sek
[Auto]ISO 2.500
Bildstil: Standart
AF-Case 1
AI-Servo
AF Gesicht-/Augenerkennung - Tiere
Mechanischer Verschluss - Reihenaufnahme - »H+« = 6 fps
keine Nachbearbeitung in der Kamera - Rauschen etc.
IS on

als RAW aufgenommen

von KameraRaw interpretieren lassen
Objektivkorrekturdaten aktiviert
Schärfe auf »0« gesetzt

an PS2021 übergeben

Format/Ausschnitt
nicht geschärft, nicht entrauscht
Tonwertkorrektur
Forengröße
Rahmen

Gaense-R5-0720-05-dslr.jpg

Aufgrund des kleinen/engen Fensters ...

AF-Flaeche 11-800.jpg


... welches das RF11/800 dem AF zur Verfügung stellt,
ist es schwierig Vögel im Flug zu verfolgen.
Der AF tut sich schwer die Augen der fliegenden Tiere anzuvisieren

Meine Empfehlung Case 2, große Zone

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche, die ISO möglichst gering zu halten, aber bei ner Belichtungszeit von 1/1.000 wird meist auch mindestens ISO 1000 fällig um genügend Licht auf den Sensor zu bringen.

Gut, die R6 kann noch sehr gute Bilder mit hohen ISOs klarkommen. Zumindest alles locker Instagram-tauglich, und ein bisschen croppen kann man bei 20 MPx auch noch. War natürlich heute mit Sonnenschein draußen viel viel heller als die letzten Tage grau in grau.

Die automatische Vignettierungskorrektur in Lightroom auf Standard "100" zeigt doch noch eine deutliche Abschattung in den Ecken, sichtbar besonders bei dem Bild mit den Kanadagänsen. Auf was stellt ihr den Wert? (Die Bilder sind ansonsten standard-bearbeitet)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, die Bildqualität ist sehr gut. Es geht nur um besonders den Parameter Belichtungszeit, denn bei 800mm verwackelt man recht schnell. (Sieht aber hier mit 1200 Pixel langer erlaubter Kantenlänge schärfer aus als es ist, 1/250stel war zu lang belichtet)
 

Anhänge

Ich nehme meist 1/320, da hält sich der Ausschuss in Grenzen. Alles unbearbeitete, ungeschnittene Standard-Jpeg aus der R (jeweils verkleinertes Gesamtbild und 100% Ausschnitt)
 

Anhänge

Phuu. Ich schaff es irgendwie nie die Bilder richtig hochzuladen. Auf meinem Computer ist es scharf. KA was ich falsch mache.

Kann ich das Bild mit mehr Auflösung hochladen oder sind nur die 1MB möglich?
 
Soweit ich weiß, ist 1MB (oder 1000KB) die Obergrenze. Hast Du möglicherweise nach dem Verkleinern das (dezente) Nachschärfen vergessen? ;)
 
Mal zwei von mir.

Auf Forumsgröße verkleinert.
Sonst nicht bearbeitet.

...und da es mir die Exifs nicht überträgt, hier die weiteren Infos:

Taube: Canon R6, 800mm, Iso 2500, 1/1000
Schwan: Canon R6, 800mm, Iso 400, 1/800
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Blende 11 (was auch sonst), 1/1600s, ISO 800 an einer R5. RAW in C1 geöffnet, leichte TWK, auf 4:3 in der Breite beschnitten und auf Forengröße verkleinert.
 

Anhänge

Bin jetzt schon eine Weile mit dem RF800 (mit Stativfuß und GeLi) unterwegs und sehr zufrieden.

Ein Schnappschuss vom heutigen Spaziergang mit der Canon R bei ISO 6400 und 1/50.

In CR 13.2 entwickelt (Weißabgleich angepasst, Kontrast +5, Lichter -60, Tiefen +15, Weiß +30, Schwarz -30 sowie unter Detail leicht geschärft und Rauschen reduziert) und in PS Dfine2, zugeschnitten und auf 1200px verkleinert.

Schönen Abend (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten