• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Objektiv mit vielen Linsen

Rolf_K

Themenersteller
Hallo zusammen,

für ein Projekt möchte ich ein Objektiv zerlegen um zu erklären wie eine Kamera funktioniert, wie das Bild gedreht wird usw. Also nur die Grundlagen und nichts kompliziertes. Es soll anschaulich für das Thema begeistern.
Dazu habe ich mir ein Nikon 18-55mm Objektiv besorgt (defekt) und dieses auseinandergebaut.
Allerdings sind dabei zwei Dinge die mich etwas stören:
1. Die Linsen sind verklebt in großen Kunststoffteilen und damit ist ihre Form schwer erkennbar
2. Es sind relativ wenig Linsen im Objektiv

Ich suche daher nach einem Objektiv welches mehr Linsen hat.
Worauf sollte ich daher beim Kauf eines (defekten) Objektives achten um sicherzugehen, dass mehr Linsen enthalten sind?
Ist einfach spektakulärer ;)

Viele Grüße
Rolf
 
AW: Sucher Objektiv mit vielen Linsen

Hallo Rolf.

bei einigen Herstellern findest Du solche Informationen online. Auf deren Homepage einfach nach Bedienungsanleitungen oder Datenblättern / technischen Unterlagen suchen, da ist meist auch angegeben x Linsen in y Gruppen...

Freundliche Grüße
Thomas
 
AW: Sucher Objektiv mit vielen Linsen

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis.
Gibt es eine generelle Regel, bei welchen Objektiven das wahrscheinlicher ist? Also z.B. Eine Teleobjektiv mit Brennweite von 18-200mm oder erst ab Brennweite bis 300 oder ähnlich.

Wie ihr schon merkt, kenne mich auch nicht gut mit dem Thema aus :lol:

Viele Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf

Zur Drehung des Bildes ist nur eine konvexe (linsenförmige) Linse notwendig.
All die anderen Linsen in einem Objektiv drehen üblicherweise das Bild nicht, sondern korrigieren die Abbildungsfehler der konvexen Linse.
(Oder erhöhen die Schnittweite, damit der Spiegel der Kamera Platz findet).

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein Projekt möchte ich ein Objektiv zerlegen um zu erklären wie eine Kamera funktioniert, wie das Bild gedreht wird usw. Also nur die Grundlagen und nichts kompliziertes. Es soll anschaulich für das Thema begeistern. ...
Tue Dir selber und der Zuhörerschaft den Gefallen und halte es einfach. Schon die Art der Fragestellung deutet an, dass Du die Funktion der vielen Linsen im Einzelnen nicht wirst erklären können. Also wird der Viellinser mehr verwirren als klären.

Eine, max. zwei Linsen sowie eine (oder zwei) Irisblenden und ein Tubus sind hinreichend, um fundamentale Dinge wie Brennweite, Aperturblende, Auszug, Abbildungsmaßstab, Grundlagen der Farbdispersion, sphärische Abbildungsdehler, Bildfeldkrümmung, ... zu veranschaulichen.

Dazu dannnoch ein Raytracing-Programm und fertig ist die Erklär-Toolbox.
 
"Eine, max. zwei Linsen .." wird man vllt. allenfalls noch bei schlichten Knipskisten aus dem vorigen Jahrtausend finden.
Ansonsten ist jedes heutige Objektiv mind. ein 3-Linser (Stw. Apochromat).
 
Hey,

bitte entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung.
Ich bin wirklich überrascht wie viele hilfreiche Tipps ich hier bekomme und wie groß das Engagement im Forum ist. Vielen vielen Dank!

Ich möchte es für ein Referat meines Neffen vorbereiten. Er hält das in der Schule und ich dachte ich könnte ihn da unterstützen. Das Referat macht er mit PowerPoints und als Anschauungsmaterial gebe ich ihm das Objektiv mit.

Ich dachte daran die Linsen einzeln mitzugeben, dann können die Klassenkameraden diese in die Hand nehmen und es wird dadurch interessanter.
Die optische Bank ist dafür auch eine super Idee, da es allerdings eine einmalige Sache ist, wird mir das zu teuer. Ich bleibe daher bei dem Objektiv und gebe ihm das mit.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen. Die Linsen sind, wie ich über Google herausgefunden habe, in einem Linsenpaket. Das habe ich auch vor mir, allerdings weiß ich nicht, wie ich das zerlegen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kurz erklären könnte wie ich das auseinanderbekomme.

Viele Grüße
Rolf
 

Anhänge

das ist ein Kit objektiv u kein gutes Anschauungsbjektiv

meist sind da auch verklebte Linseneinheiten drin die im Plastik gehäuse sitzen

die bekommst du so einfach nicht raus

hakliger Zoomtrieb ,Mini blnede u feste linsen

würde ich nicht zur Präsentation nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Frontgruppe aus einem billigen alten Tele ab 135 mm nehmen, lässt sich in der Regel leicht demontieren und hat eine nette Größe.

Ob man eine Einzellinse in der Hand hat oder einen Block aus zwei verkitteten, spielt für diesen Zweck keine Rolle. Der Laie kann das eh nicht erkennen, und optisch liegt der Unterschied nur in der Bildqualität (Farbsäume am Rand wegen wellenlängenabhängiger Brechung), nicht in der Prinzipfunktion. Genau das könnte man zum Thema machen, also Einzellinse gegen Achromat (der 2er Block).

Wichtig ist eine anschauliche Präsentation. Eine Möglichkeit: Projektion auf Butterbrotpapier.

Ansonsten einfach ein paar Schnittbilder von klassischen Konstruktionen präsentieren. Z. B. Tessar, Planar, Sonnar, Distagon, das eine oder andere Zoom. Dazu müsste man aber auch erläutern (und natürlich selbst verstanden haben), warum man überhaupt verschiedene und teilweise ziemlich viele Linsen kombiniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten