• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM für Hundefotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumpel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Hundefotograf und fotografiere meist zum Sonnenuntergang oder Aufgang. Sowohl Portraits als auch Action Bilder.

Welche Kamera hat aktuell den schnellste AF und das beste Animal eye tracking?
Meine Vermutung:

1. Sony a9II
2. Sony A1
3. Canon R5
4. Sony a7R IV
5. Nikon Z6II

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Wer von den "normal Sterblichen" hier hat denn bitte eine solche Auswahl an Kameras + entsprechender Objektive zuhause :confused:

Mein Vorschlag: miete dir alle diese Kameras, teste ausführlich, und veröffentliche deine Ergebnisse hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinem Gefühl:

Sony A1
Canon R5/R&
Sony a9II

Kenne die Kameras aber nicht wirklich, letztlich hilft vermutlich einzig selbst testen
 
Meine Vermutung ist dass das die A1 und die R5 im Moment untereinander ausmachen.

Würde beide Kameras mal in die Hand nehmen.

Die A9II ist, wenn überhaupt, sogut wie die A1, eher nen Tick schlechter und Nikon seh ich da nicht ganz vorne dabei.
 
Interessant wäre nach Monaten seines sehr schönen aufschlußreichen Berichts, wie er die SONY A1 / A9 II diesbezüglich bewerten würde. ;)

Ist jetzt bisschen blöd über ihn zu reden wenn er das selbst nicht mit kriegt:)

Aber ich meine gelesen zu haben das die A1 natürlich der Burner ist:D
 
Nur weiß man bei denen kaum jemals, ob sie nicht beeinflussen/beeinflusst werden ;)

Aber ja, grundsätzlich einfach so viele Informationen aus dem Netz ziehen, wie es geht und hoffen, das die verschiedenen "Meinungesrichtungen" sich in der Summe zu einem guten Gesamtbild zusammen setzen. Falsch macht man aber in der Leistungsklasse eh eher nichts ;)
 
Moinsen ...

Okay, ich weiß, da wurde nicht nach gefragt und ist ggfs etwas am Thema vorbei - dann bitte löschen und mich rüffeln :p

Mich würde bei der genannten Aufzählung die Einreihung der Nikon D6 schon sehr interessieren.
Wird ja viel über AF-Fertigkeiten z.Zt. diskutiert, aber ich vermisse (leider) den Vergleich zur D6, oder habe ich es übersehen, dann nochmal rüffeln :grumble:

Danke schonmal
 
Danke für deine Antwort, ist mir (natürlich) bekannt, ich meine wohl mehr ob die D6 auf Grund ihrer speziellen AF-Möglichkeiten bei der Fokussiergeschwindigkeit und Trefferquote den DSLMs mit Tier-AF etc mithalten kann oder womöglich sogar überlegen ist?
Vergleiche der Top_DSLMs liest man reichlich, ich (persönlich) interessiere mic, ob z.B eine D6 (ohne speziellen Tieraugen-Af) das auch "alles" kann ...
 
Der Witz an der Sache ist ja das Hunde auch mit der A7III gehen und zwar sehr gut
 
Hunde kann man seit Jahrzehnten recht gut fotografieren, aber hier geht es wohl eher um die Frage "Welche Kamera kann es aktuell am besten" - und da sind halt die DSLRs inzwischen überlegen. Natürlich taugt aber auch eine D6 hervorragend, selbst mit einer D3 war das schon sehr zuverlässig möglich - aber man hat (wenn man denn unbedingt zwingend eine sehr geringe Schärfentiefe haben will) immer etwas Ausschuss dabei, da die Kamera halt nicht das Auge sondern den Kopf verfolgt und der hat vorne eine Schnauze dran, die oft genug auch erfasst wird
 
Also ich sehe die A1 vor der A9II.
Der Unterschied im AF ist aber wohl so Marginal, dass man das auch als Bauchgefühl abtun kann.
Jedenfalls würde ICH mir stark überlegen, ob es mir die rund 2000,- mehr wert wäre, das ist schon 1 sehr schönes Objektiv.

Pro Argument für die A1 ist natürlich die Burstrate. Könnte mir Vorstellen, dass die 30 B/s bei Hunden dann doch Ihren Vorteil gegenüber 20 B/s ausspielen können - passende Karte vorausgesetzt.

Also sollte Geld so gar keine Rolle spielen, wäre ich bei den Beiden eher bei der A1 für den Zweck, wobei das auch "ohne Probleme" mit der A9II geht; - diese als PL Sieger sozusagen.

Das man in der Preisklasse nicht Blind kauft, sollte aber selbstverständlich sein und das hier eher als Anhaltspunkt dienen.

Vergleich zu aktuellen Canons habe ich keine.
 
Hallo zusammen,

ich bin Hundefotograf und fotografiere meist zum Sonnenuntergang oder Aufgang. Sowohl Portraits als auch Action Bilder.

Welche Kamera hat aktuell den schnellste AF und das beste Animal eye tracking?
Meine Vermutung:

1. Sony a9II
2. Sony A1
3. Canon R5
4. Sony a7R IV
5. Nikon Z6II

Was meint ihr dazu?

Was das tatsächliche Tracking der Hunde angeht sind die stacked Sensoren (in der A9, A1) von Sony der Canon R5, der A7RIV und auch der Nikon recht deutlich überlegen. Die Canon ist gut den Fokus zu finden, verliert ihn dann aber gerne mal, ähnlich wie die Sony A7RIV (die aber auch insgesamt etwas schlechter performt. Man kann mit ihr auch gute Action machen, aber mit anderen Kameras ist es leichter). Die beiden A9 und A9II performen quasi identisch. Sie und die Sony A1 zeichnet aus das sie durch den stacked Sensor 60 Af Kalkulationen pro Sekunde schaffen, während die anderen hier genannten Kameras nur auf 20 kommen.

Man kann also sagen das A9, A9II und A1 einen relativ deutlichen Vorsprung haben wenn es darum geht Hunde in der Bewegung, vor allem in vollem Lauf, zu tracken. Ich benutze dazu sehr gerne das 135GM, das hat mit den schnellsten AF am gesamten Markt, eine passende Brennweite, und perfekte Bildqualität. Ein Vorteil der stacked Sensoren der bei der Hundefotografie zum tragen kommt ist auch das man sie absolut vollwertig mit elektronischem Shutter nutzen kann, da sie, anders als die Canon und die Nikon, nur minimalen Rolling Shutter zeigen. Man kann also zb mit der A1 elektrischen Shutter mit 30fps nutzen.

Edit: wäre es mein Geld, ich würde mir statt einer A1 eine gebrauchte original A9 für 1500-2000 Euro kaufen, und dazu zb das neue 70-200GMII und das 50GM für Hundeportraits. Da liegst du immer noch knapp unter dem Preis für die A1, und hast mit der original A9 auch eine super Lowlight Performance. Für die extreme Bildqualität habe ich dann noch eine A7RIV. Bodys kommen und gehen. Diese beiden Objektive kannst du sehr lang benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die kommt frühestens in 1,5 Monaten. Und für 6000 Euro bekommt man spezifisch für Hundefotografie nicht so viel mehr als eine A9 bringt (man gewinnt fps dazu, möglicherweise af performance, aber der af der A9 ist für Hunde halt schon absolut top, da fehlt nix. Auflösung ist die Gleiche). Wenn man schon so viel ausgibt dann doch lieber gleich eine A1, mit 50mp. Ausserdem gibt es auch kein Äquivalent zu einem der besten Objektive für Hundefotografie, dem 135GM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten