• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

richtige Entscheidung getroffen?

Im Wald spielt die Auslösegeschwindigkeit keine Rolle und die Auflösung des 16ér Sensor würde mir reichen. Bei den gemachten Bildern mit der X-E3 wähle ich manchmal einen engeren Ausschnitt aber dafür wäre auch der alte Sensor ausreichend.
...
Meine X-E3 will ich eigentlich ein wenig schonen und suche auch deshalb für meine Waldspaziergänge nach einem weiteren einfachen, guten, robusten, günstiges Gehäuse, was gut in der Hand liegt.

Vielleicht wäre ja dann auch eine (oder zwei) manuelle Festbrennweite eine gute Lösung oder zumindest mal was zum Ausprobieren bei der Art von Bildern.
Anbei mal ein Vorgeschmack, was damit machbar ist.
Die folgenden Bilder stammen von (steht auch in den EXIFs, habe ich aber manuell rein geschrieben)

- 7 Artisans 55 1.4
- Helios 44-2 58mm f2.0
- Nikon AIS 50 1.4
- Nikon AIS 50 1.4
- Pentax SMC 50 1.7

Zugegeben, bei Schärfe und Kontrast muss man bei Offenblende manchmal per EBV etwas nachhelfen. Und sie liegen alle im 50mm Bereich. Aber bei den neueren Linsen sind auch andere Brennweiten relativ günstig erhältlich.
 

Anhänge

Ich schon - siehe Post vorher. :)

Ob sowas dem Bild immer zuträglich ist wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Nur weil diese Freistellungssau seit einigen Jahren durchs Dorf getrieben wird muss man ja nicht diesem Mainstream folgen.
 
Hallo,

...ein kleiner Tip zum 15-45:

an der X-E3 und anderen neueren Kameras kann man den vorderen Ring zum Einstellen des Zooms verwenden, also ohne Motor.
Nur wenn man auf manuellen Fokus geht, ist dieser Ring mit Entfernungseinstellung belegt.
Und auf einmal ist die Bedienung viel besser!

LG, Pankratius

Meine X-E3 ist gerade in Kleve (Ein- & Ausschalter sehr schwergängig) und ich habe daher nur die X-E1 hier. Kann bitte einer der X-E3 (oder neuer Kamera) und 15-45mm Besitzer diese Aussage bestätigen oder auch nicht.

Vielleicht weißt du es schon, aber zur Sicherheit dazu der Hinweis:
Die Naheinstellungsgrenze des 18-55mm ist ca. doppelt so lang wie die des 15-45mm und des 16-50mm II. Da muss man noch ein Stück mehr ausschneiden, wenn man vielleicht gern auch mal kleine Details wie Moos-Sporenkapseln fotografiert.

Danke für den Hinweis, der nicht für das 18-55mm spricht. Knipse immer wieder gerne im Nahbereich (siehe Anhang). Es ist aber auch immer ein DCR-150 raynox Objektivvorsatz dabei. Müsste den dann vielliecht häufer an das 18-55mm befestigen. Beim 16-50mm und 15-45mm klappte das gut.

Im Augenblick tendiere ich dazu, mir einen zusätzlichen Griff für meine X-E1 zu holen und das 18-55mm zu testen. Somit würde ich den für JPG farblich gut abgestimmten 16ér Sensor nutzen und erst einmal probieren, wie ich mit der "neuen" Kombination klar komme. Dadurch wäre der Battriewechsel unterwegs zwar aufwendiger aber man kann ja vor einer Tour mit vollem Akku losgehen. Wichtig ist erst einmal, das ich durch den zusätzlichen Griff schwerere Objektive an der X-E1 betreiben kann.

Sollte ich mit dem 18-55mm gut klar kommen, kann ich immer noch in 1-2 Jahren eine X-T1 oder T2 kaufen. Falls nicht, würde das 16-50mm folgen.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen und bitte keine Fuji-Olympus Diskussion, aber das mit den Zoom-Objektiven war für mich bei Olympus passender/besser. Mit dem kleinen, leichten, mechanischen 14-42mm kam ich bei guter Abbildung sehr gut klar (hatte ich 6 Jahre im Einsatz) und das kleine, leichte 40-150mm war auch gut. Die Kameras finde ich aber bei Fuji besser und von daher muss man Abstriche/Kompromisse machen.

Vielen Dank bis hierher für Eure sachlichen Beiträge, welche sehr geholfen haben.(y)
Sollte jemand einen zusätzlichen Griff für die X-E1 oder/und ein gutes 18-55mm Objektiv zu verkaufen haben, .......

gruss.fritz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte einer der X-E3 (oder neuer Kamera) und 15-45mm Besitzer diese Aussage bestätigen oder auch nicht.

Ich hatte das 15-45 mit einer XT20 und XT2 und beide Ringe wurde IMMER mit einem Motor betrieben. Alles andere würde mich wirklich wundern.

Ich wüsste jetzt auch nicht was bei den Fuji Zooms schlechter ist als bei Olympus. Das 18-55 ist mMn kein Vergleich zu einem 14-42 von Olympus. Egal ob BQ oder Haptik.
 
ein Auszug aus der Updatebeschreibung Firmware 1,2 X-E3:

Compatible with the newly developed FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ lens
The upgrade will add compatibility for the newly developed FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ lens.
1) When changing the focus mode (AF/MF), the focus ring function (fine zoom adjustment, manual focus) automatically switches.
* Focus ring function when focus mode is “S” or “C”:Fine Zoom adjustment.
* Focus ring function when focus mode is “M”:Manual focus.

2) Memorize the lens zoom position when power off and return to the position when power on
3) Maintain the lens zoom position in playback mode to shorten the startup time for the next shooting
<Note>
When using the lens, upgrade the lens firmware to the latest version first.
FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ Firmware Update Ver.1.01


Ich hatte das 15-45 mit einer XT20 und XT2 und beide Ringe wurde IMMER mit einem Motor betrieben. Alles andere würde mich wirklich wundern.

Ich wüsste jetzt auch nicht was bei den Fuji Zooms schlechter ist als bei Olympus. Das 18-55 ist mMn kein Vergleich zu einem 14-42 von Olympus. Egal ob BQ oder Haptik.
 
Und wo steht da jetzt dass es mechanisch funktioniert? ich sehs nichts. Hast Du das Objektiv? Dann probier es aus, du wirst in jeder Einstellung den Motor hören.
 
Ich Habe das Objektiv und die X-E3, ob es mechanisch oder doch mit Motor ist, kann ich nicht genau sagen, aber Fakt ist, man kann mit dem vorderen Ring kann sanft, sehr genau und ohne stottern zoomen. Das Verhalten ist so, als wäre es ein mechanischer Zoom-Ring.

Für mich zählt das Ergebnis, weniger der Weg dort hin. An der X-E3, ich vermute aber, auch an anderen neuen Modellen, ist das 15-45 wesentlich besser als Zoom zu verwenden als z.B. an X-E1. An der x-E1 verwende ich es eher als 15mm Weitwinkel mit "Not-Zoom".

LG, Pankratius

Und wo steht da jetzt dass es mechanisch funktioniert? ich sehs nichts. Hast Du das Objektiv? Dann probier es aus, du wirst in jeder Einstellung den Motor hören.
 
Man hört ziemlich gut dass da ein Motor arbeitet. Es würde auch keinen Sinn machen eine mechanische Funktion erst mit einem SW Update mechanisch zu machen.

Sei doch so freundlich und schreib nicht einfach etwas was nicht stimmt. Denn wie schon geschrieben steht auch nichts davon in der Besvhreibung des Updates.

Für mich ist das Thema damit auch beendet.
 
Im Augenblick ist das fuji 18-55mm mein Favorit.
Da ich u.a. auch am 50-230mm interessiert bin, suche ich gleichzeit nach einer weiteren Kamera, die man mit größeren und schweren Objektive betreiben kann. Da ist im Augenblick die Fuji X-T1 mein Favorit.

Die beiden Gläser kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen - aber auch das 15-45.
Für schwere Gläser gilt je größer der Griff umso besser. Wenn Du die Kamera gerne am Griff packst.

Ich habe mit dem 50-230 an der T30 keine Probleme - packe aber am Tubus zu. Alternativ wäre die S10 meine Wahl.
 
Eine X-T1 ist für größere Objektive nur leicht besser geeignet als eine X-E1. Besser wäre hier eine X-H1 - zum einen wegen dem Griff und zum anderen wegen dem verstärkten Bajonett.

Was hier wieder für "Empfehlungen" gegeben werden... er redet vom 18-55 und 50-230, nicht vom 50-140 oder 100-400 :rolleyes:
Das sind keine 'größeren Objektive', das ist absoluter Standardkram.
Eine X-T1 ist schon 'massiver' als eine X-E1. Wiegt knapp 25% mehr, ist auch 'größer' anzufassen.
Warum es unbedingt so ein veraltetes Modell sein muss, erschließt sich mir nicht - eine X-T2 wäre schon ein spürbares Upgrade ggü. einer X-T1, aber gut, liegt wsh. am Budget.
 
Ich werf mal ne ganz andere Idee in den Raum, kA ob gewünscht. Ich benutze im Wald, ohne Stress zu fokussieren, gerne Vintage (Makro-) Objektive. Kosten nicht viel, bei Makro oder Landscapes brauch ich keinen Autofokus und die Qualität ist oft sehr gut. Das wär auf jeden Fall für Details wie Flechten, Moos, Pilze usw super und kostet nicht viel. Hab mein SMC Makro Takumar 50mm f4 in hervorragende Zustand für ca 120€ gekauft (inkl Zoll und Versand aus Japan)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten