• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-E1 --> X-E4? Oder X100V?

Was auf jeden Fall klar ist:
Die E-X1 mit dem 18-55 ist mir zu groß, es sollte insgesamt kleiner sein. Vor allem das Objektiv macht die Kombi jackentaschenuntauglich, insofern wäre die E4 dann schon hauptsächlich/ganz überwiegend mit dem 27er im Einsatz. Das 18-55 würde ich *vielleicht* behalten, wenn ich doch mal mehr Flexibilität brauche, aber wenn ich schon eine Fototasche mitnehmen muss, dann kanns auch gleich die Große mit einer Nikon-DSLR sein. Insofern sind auch Sachen wie "mal ein 35/1,4 dranhängen" völlig irrelevant, da ich dafür die Nikons habe.
[...]
Zugegebenermaßen spielt auch die … wie soll ich sagen … "Ausstrahlung" der Kamera eine Rolle. Man mag mich für verrückt erklären, aber die X100V sieht einfach gut aus... [...]
Die X-E4 kommt nur ins Spiel, weil 350 EUR günstiger und von der Größe her vergleichbar.

Ich kann als Nutzer nur bestätigen, dass man die X100V tatsächlich immer mitnehmen will. Sieht gut aus, technisch auf sehr hohem Niveau.

Meiner Meinung nach stellt sich doch für dich die Frage: Lege ich Wert auf die F2, 2 Räder und ein paar Knöpfe mehr, ND Filter, OVF?

Falls nicht, ist die X-E4 mit dem 27 II auch eine gute Alternative. Wenn du etwas „besonderes“ möchtest, leg lieber die paar Scheine drauf für die X100V. :D
 
keine Frage ist blöd. ;)
WW-Konverter auf 28mm - Telekonverter auf 50mm (KB-Äquiv.)
Danke. Dass es die Konverter gibt wußte ich, nur die Abkürzungen dafür waren mir nicht geläufig …
Da ich für diese Kamera bewusst eine Festbrennweite will und mir 35mm an FX sehr zusagen, sind mir die Konverter allerdings relativ egal ;).

Ich kann als Nutzer nur bestätigen, dass man die X100V tatsächlich immer mitnehmen will. Sieht gut aus, technisch auf sehr hohem Niveau. <…>
Wenn du etwas „besonderes“ möchtest, leg lieber die paar Scheine drauf für die X100V. :D
Darauf läuft es gerade hinaus. Je mehr ich lese und Videos gucke, desto mehr geht die Tendenz in Richtung X100V. Wobei das keine Entscheidung gegen die X-E4 ist, sondern eher eine rein emotionale Sache :cool: ;)
Und da ein Ende des Lockdowns nicht absehbar ist (wir haben hier die Öffnung der Geschäfte für Click & Meet knapp verpasst), werde ich sie mir wohl oder übel doch bestellen müssen. Weiß nicht, ob ich noch so lange warten kann …
 
Die X100V ist halt schon sehr speziell, vor allem für den Preis. Ich hatte die jetzt auch fast ein Jahr lang, hab mich aber doch wieder von ihr getrennt - mehr aus dem Grund, dass ich keinen zweiten Body mehr brauche als dass ich mit ihr unzufrieden war - aber man legt sich halt auf eine Brennweite fest und ist somit in dem Punkt sehr unflexibel. Kann auch schöne Seiten haben, weil man sich reduziert bzw. einfach dazu zwingen muss, mit dem zu arbeiten, was man hat - mir war der Spaß dann doch eine Ecke zu teuer bzw. reicht mir als "kleine" Kombi die vorhandene X-T4 mit dem 27er Pancake.
 
...
Darauf läuft es gerade hinaus. Je mehr ich lese und Videos gucke, desto mehr geht die Tendenz in Richtung X100V. …

Ich habe die X100V und schätze sie ungemein, weil sie so einfach zum Mitnehmen und Handhaben ist. Wie sie allerdings "aussieht", ist mir egal.
Wenn keine Spezialaufgaben für die X-T2 und die vorhandenen Objektive anliegen, ist die X100V die Kamera meiner Wahl, also sehr oft ...
 
+1 für die X100V (y)
Ich finde, sie ist deutlich mehr als eine X-E mit Pancake. Von den technischen Vorteilen wie Leaf-Shutter oder Hybrid-Sucher abgesehen erlebe ich die X100V in der Praxis nicht als Einschränkung aufgrund der Festbrennweite, sondern immer häufiger als vollwertige Kamera ohne Einschränkungen.
 
Ich hatte in der Vergangenheit sowohl eine x100t und f, als auch eine x-e3 mit 27mm Pancake. Für mich sind die beiden Konstellationen außer in der Größe nicht vergleichbar. Dachte vorher, die 4mm mehr beim 27mm werden es schon nicht sein, aber genau diese 4mm sind es. Es war immer ein Stück zu lang, um die Szene einzufangen. Zumal der Schritt nach hinten auch nicht immer möglich ist. Am Ende kam die Nikon Coolpix A wieder zurück nachhause.
 
Ich hatte in der Vergangenheit sowohl eine x100t und f, als auch eine x-e3 mit 27mm Pancake. Für mich sind die beiden Konstellationen außer in der Größe nicht vergleichbar. Dachte vorher, die 4mm mehr beim 27mm werden es schon nicht sein, aber genau diese 4mm sind es. Es war immer ein Stück zu lang, um die Szene einzufangen. Zumal der Schritt nach hinten auch nicht immer möglich ist. Am Ende kam die Nikon Coolpix A wieder zurück nachhause.

Frage 1: warum probierst Du es dann nicht mit einem der mind. 3 verfügbaren 23mm Linsen?
... oder dem 18mm f2, wenn es ein Pancake sein soll?
Bzw. - was genau hat die Coolpix A da jetzt besser gemacht?
 
Frage 1: warum probierst Du es dann nicht mit einem der mind. 3 verfügbaren 23mm Linsen?
... oder dem 18mm f2, wenn es ein Pancake sein soll?
Bzw. - was genau hat die Coolpix A da jetzt besser gemacht?

Das habe ich in der Tat schon gemacht und sowohl 23 und 18 gehabt. Das 23mm war mir einfach zu groß für Kompakt und die 3 Exemplare des 18mm waren zwar in der Bildmitte super aber die Ecke waren Käse.

Die Coolpix ist was die BQ angeht sehr gut, die Linse meiner beiden Exemplare ist bereits bei Offenblende extrem scharf. Die Nikon ist zudem nochmal um einiges kleiner und ich mag die 28mm doch ganz gerne. Was die Bedienung und den AF angeht sind die Fujis ganz klar vorne. Das war auch der Grund warum ich die Coolpix auch schon mal gegen die X100T getauscht hatte.

Meine Lösung ist, die Coolpix wenns ganz kompakt sein soll und für den Rest ne X-T2 mit mehr Glas.
 
...und ich mag die 28mm doch ganz gerne. Was die Bedienung und den AF angeht sind die Fujis ganz klar vorne. Das war auch der Grund warum ich die Coolpix auch schon mal gegen die X100T getauscht hatte.

Verzeiht, wenn sie schon genannt wurde, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen: Aber wäre dann die X70 nicht genau das richtige als "Hosentaschenkamera"?
 
Gehen wir mal von der gleichen Hose aus, in die auch die Coolpix passt :)

Ich hab die X70 ja selber und finde sie als Ergänzung zu X-T sehr gut.
 
Das habe ich in der Tat schon gemacht und sowohl 23 und 18 gehabt. Das 23mm war mir einfach zu groß für Kompakt und die 3 Exemplare des 18mm waren zwar in der Bildmitte super aber die Ecke waren Käse.

Die Coolpix ist was die BQ angeht sehr gut, die Linse meiner beiden Exemplare ist bereits bei Offenblende extrem scharf. Die Nikon ist zudem nochmal um einiges kleiner und ich mag die 28mm doch ganz gerne. Was die Bedienung und den AF angeht sind die Fujis ganz klar vorne. Das war auch der Grund warum ich die Coolpix auch schon mal gegen die X100T getauscht hatte.

Meine Lösung ist, die Coolpix wenns ganz kompakt sein soll und für den Rest ne X-T2 mit mehr Glas.

die äussersten Ecken sind bei meinem 18mm gar nicht so übel, man muss nur bedenken, dass die Linse eine ziemliche Bildfeldwölbung hat.

bis auf die äussersten Ecken ist es aber auch bei f2 schon echt gut, bei 2,8 sieht es da nochmal anders aus.
 
die äussersten Ecken sind bei meinem 18mm gar nicht so übel, man muss nur bedenken, dass die Linse eine ziemliche Bildfeldwölbung hat.

bis auf die äussersten Ecken ist es aber auch bei f2 schon echt gut, bei 2,8 sieht es da nochmal anders aus.

Dann hast du ein echt gutes Exemplar oder ich hatte einfach unglaubliches Pech. Denn bei f2 waren es nicht nur die ganz äußeren Ecken. Und so Blitzeblank war es noch nicht mal bei f8. Das Objektiv hat bestimmt auch seine Berechtigung, es hängt wahrscheinlich nur davon ab welche Motive man bevorzugt.
 
Hallo
Dann musst du wirklich schlechte Exemplare erwischt haben.
Sicher ist das XF18 2.0f nicht vergleichbar mit meinen XF14 2.8f o. dem XF16 1.4f wo ich noch habe, selbst mein Samyang 12mm 2.0f ist in der 400% Ansicht in den ecken besser.
Also ist das XF18 2.0f nicht meine bevorzugte Landschaftslinse. :cool:
Aber sie ist die Linse die ich bei Städte Touren liebe . Die auch mal schnell die Landschaft festhalten kann. Nicht zu weit um sich auch mal auf Details zu konzentrieren , aber auch weit genug um das Geschehen darum herum ein-zu fangen. Lichtstark genug für die Dämmerung und Innenräumen und klein genug um es immer mit dabei zu haben.
Für heute habe ich eine Tour durch den Odenwald geplant und es wird auf meiner X-E1 das XF18 2.0f werden, was drauf ist.
Ich bevorzuge das XF27 2.8f, wen es um mehr Personenbezogen geht und da auch gerne mal die X100 die ich auch habe.
23mm sind eigentlich die Brennweite die mir am wenigsten liegt, aber ich liebe meine UR X100 und deswegen wird auch relativ viel mit ihr Fotografiert, aber heute bleibt sie daheim..
Gruß
Oli
 
Ja anscheinend, aber 3 mal? Vielleicht hätte ich einfach nicht mit anderen Objektiven die da besser abliefern, vergleichen dürfen. Schade ist es, denn 28mm sind meine Lieblingsbrennweite und für mich auch sehr universell.

Was man bei der XE als auch bei der X100x nicht außer acht lassen sollte ist der Sucher. Das war für mich jedenfalls immer ein Kompromiss. Vor allem bei der XE3. Das war auch der Grund zurück zur XT2 zu wechseln.
 
Hallo
Es kommt ja ein XF18 1.4f WR. Mal sehen wie das wird.
Aber es wird von der Größe her eher an den XF16 1.4f dran sein . Also nichts mehr mit Kompakt .
Gruß
Oli
 
Also das 18-55 2,8-4 finde ich nicht wirklich klein und leicht, sondern das ist es, was mir die Kombi zu groß macht. Aber letztendlich egal, hab mich für die X100V entschieden ;)
Akku ist inzwischen geladen und heute Abend werden die ersten Bilder gemacht. Ansonsten muss ich erstmal noch ein passende Tasche suchen (wer gute Empfehlungen hat - her damit). Und mich in die Bedienung reinfuchsen, ist doch irgendwie anders als bei meinen Nikons.

Danke an alle für den Input!
 
Glückwunsch und viel Spaß mit der X100V. (y)
Als Tasche habe ich die Lowepro Apex 100 AW im Einsatz. Da passt die X100V entspannt rein und es ist auch noch Platz für 2. Akku und so.
 
Hallo pkn, kannst Du mal ein Foto mit der X100x in der Apex 100 AW hier einstellen? Würde mich auch interessieren und bin noch auf der Suche. Habe an meiner X100F noch ein Gariz Halfcase und eine LH-JX100 II Gegenlichtblende. Da würde ich gerne mal abschätzen ob das passen könnte und wie das darin dann aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten