• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Apsc Z Retro Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du da Zahlen für. Ich hatte in Erinnerung, dass sie ein Ladenhüter war.

https://www.photografix-magazin.de/verkaufszahlen-nikon-dslrs/

laut diesen Zahlen sind bis 2019 etwa 60.000 Stück über die Ladentheke gewandert, eine D610 ziemlich genau 10x öfter, aber Ladenhüter sieht für mich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Marktsegment eher speziell ist, dürfte den Herstellern klar sein.
Deshalb gibt es ja nur zwei denkbare Strategien:
  1. Hochqualitative Nischenprodukte
  2. Massenartikel mit Hype-Faktor (siehe Lomo, Polaroid, ..)
Das (mathematische) Produkt aus Stückzahl und Preis dürfte sich bei der Dƒ jedenfalls gerechnet haben.

Aber interessant: Nikon hat die Kamera mit geradezu noblem Understatement länger im Sortiment gehalten als die meisten anderen, ohne sie je an die große Glocke zu hängen.
Für mich bleibt sie eine der am meisten unterschätzten aller Zeiten.
Von den 16 MP ließen sich zuletzt viele abschrecken - zu Unrecht.

Beispiel für 16 Megapixel im Alltagsgebrauch:

NDF_6413_1.jpg


(Foto mit Sigma Macro 150/2.8 von gestern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu analogen Zeiten hat Nikon doch auch keine Halbformat-Spiegelreflexkameras angeboten.
Aber natürlich hatten sie ein APS-(C)-SLR Programm, nannten sich Pronea und IX-Nikkor. Hat keine 5 Jahre überlebt.


Ich frage mich immer, was dieses "es gibt zu wenig DX-Objektive"-Gejammere eigentlich soll.
Hängt eventuell damit zusammen dass, abgesehen von Teleobjektiven, bei FX Optiken an DX der, neben dem Preis einzige, Vorteil von DX verloren geht - die Kompaktheit.
Im UWW Bereich fehlts bei Nikon für DX komplett, das weiteste Z Objektiv beginnt bei äquiv. ~21mm.
Wenn Nikon ein DX Programm aufrecht erhalten will dann fehlen zumindest etwas um die 10-20mm und zwei oder drei wirklich kompakte, lichtstarke Festbrennweiten, eventuell 16, 20 und 35mm. Ein Standardzoom wie das 17-55/2,8 oder 16-80 gehören auch noch dazu.
 
Falls Nikon die Kamera leistungsmäßig nicht unter der Z50 positioniert und sie auch von der Verarbeitungsqualität eher im Premium Segment angesiedelt ist wäre sie absolut was für mich.
Habe die Z6II und Z7II täglich im Einsatz und wünsche mir für den Feierabend oder auf Kurztrips etwas was mich emotional einfach auf eine andere Weise abholt...
Habe für diesen Zweck eigentlich eine X-T4, aber das Zweitsystem würde ich mir gerne sparen wenn Nikon es richtig macht.
Hoffentlich stellen sie sie mit den angekündigten Pancakes vor...
 
Falls Nikon die Kamera leistungsmäßig nicht unter der Z50 positioniert und sie auch von der Verarbeitungsqualität eher im Premium Segment angesiedelt ist wäre sie absolut was für mich.
t.
Hoffentlich stellen sie sie mit den angekündigten Pancakes vor...

so sehe ich das auch

Für mich keine "alles oder nichts" wo ich ein riesiges APS-C Objektiv-Angebot brauche.
Mir langt da ein gutes Pancake, damit ich die "Große" nicht immer mitnehmen müsste.
Der zweite Einsatz wäre quasi Objektivhalter damit ich unterwegs schneller bin weil kein Objektiv-Wechsel.
Wenn Sie nicht zu nahe an der Z50 ist, also einen Stabi hätte, wäre die sehr interessant.

Reinhard
 
Verglichen mit einer FM, F3, D5 oder auch D500 ist die ganze Z-Serie so sexy wie ein Bügeleisen.
Von daher könnte ein wenig Stil das ganze jedenfalls aufpimpen.
:)
 
Eigentlich wäre es schon schick, wenn Nikon eine APS-C Retrokamera mit einer festen Brennweite bringen würde, eine Nikon Z ala Fujifilm X100.
Schön im Nikon Retro Design, mit den Features der Z. Es gab ja mal die Coolpix A. Sowas mit aktualisierter Technik und Retro. Entweder mit 28mm oder 35mm.
 
Gut, das 35 ist mehr als ok, da gebe ich Dir recht... aber dass das Angebot "mehr als ausreichend" sein soll? Ernsthaft? Via FTZ oder wie? Nein, viele Käufer, die eine relativ kleine Retro-Kamera ins Auge fassen, werden das anders sehen... das angekündigte 40/2 wird dann interessant.
Mag sein, dass ich persönlich vermutlich etwas anderes bin - wenn relativ klein, dann nicht nur relativ, sondern ganz klein, deshalb ist eine Fuji X100 bei mir eingezogen.

Ich glaube, ich kenne nur zwei Varianten: nur Case (Fuji) oder gleich Tasche, dann ist auch (relativ) egal, wie groß Kamera und Objektiv sind. Die Fuji X-E1 mit 18-55 war auch nur in der Tasche dabei, da stört mich der Größenzuwachs zu der nächstgrößeren Tasche mit einer DSLR drin nicht wirklich.


Hängt eventuell damit zusammen dass, abgesehen von Teleobjektiven, bei FX Optiken an DX der, neben dem Preis einzige, Vorteil von DX verloren geht - die Kompaktheit.
Wie gesagt, ich habe da glaub ich einfach zu wenig "Problembewußtsein" und 35/1,8 DX oder 50/1,8 FX machen für mich keinen wirklichen Unterschied.

Im UWW Bereich fehlts bei Nikon für DX komplett, das weiteste Z Objektiv beginnt bei äquiv. ~21mm.
Wenn Nikon ein DX Programm aufrecht erhalten will dann fehlen zumindest etwas um die 10-20mm und zwei oder drei wirklich kompakte, lichtstarke Festbrennweiten, eventuell 16, 20 und 35mm. Ein Standardzoom wie das 17-55/2,8 oder 16-80 gehören auch noch dazu.
Naja, ich denke viele (die meisten?) kommen mit 21mm äquiv. am unteren Ende vollkommen klar.
Was das 17-55/2,8 angeht vermute ich, dass die Nachfrage hier nicht wirklich groß ist, sonst hätte es da für den F-Mount schon längst mal eine Neuauflage gegeben.
Aber grundsätzlich wird es schon interessant, ob Nikon DX für Z wirklich langfristig am Leben erhält. Falls ja, sollten schon noch ein paar Objektive kommen - nicht für mich, aber für andere ;-). Andererseits wäre ich potenzielles Opfer für eine Z-Retro-Kamera, sogar ohne viele neue Objektive. Ein brauchbares Pancake mit 35/40 mm aquiv. würde mir vollkommen reichen.
 
Welche Objektive hat denn Nikon für die Kamera im APS-C Segment vorgesehen?
 
Ich find es Super dass Nikon so einen Body rausbringen möchte. Ähnliche Bedienung wie Fuji, war mir immer am besten gefallen hat. Und wieso nicht mehrere unterschiedliche APS-C Modelle.

Nikon müsste aber in dem Zusammenhang wirklich mal bei den Objektiven nachlegen. Vorallem von der Größe her auch passend zum Body.
 
Eigentlich eine Nette Idee, aber dann bitte mit manuellen F Objektiven und alles wie früher im Kleinbildvormat.
Kleinbildsensor, F-Bajonett und Retrodesign?
Das wäre dann die Nikon Df, oder ein weiterer Aufguss als Df II. Würde ich als ein eher langweiliges Produkt sehen welches Nikon allenfalls bei alteingesessenen Nikonfans Umsätze generieren dürfte - interessanter jedoch im Z-System, selbst mit APS-C-Sensor (und das Objektivprogramm wird ja hoffentlich in Zukunft noch ausgebaut).

Die Df mit ihren Beulen, übersät mit vielen Räders und Knöppen empfinde ich übrigens als eine der hässlichsten DSLRs; vom Charme einer klassischen analogen SLR wie z.B. einer Nikon FM ist hier nicht viel geblieben.
 
Kleinbildsensor, F-Bajonett und Retrodesign?
Das wäre dann die Nikon Df, oder ein weiterer Aufguss als Df II. Würde ich als ein eher langweiliges Produkt sehen welches Nikon allenfalls bei alteingesessenen Nikonfans Umsätze generieren dürfte - interessanter jedoch im Z-System, selbst mit APS-C-Sensor (und das Objektivprogramm wird ja hoffentlich in Zukunft noch ausgebaut).

Die Df mit ihren Beulen, übersät mit vielen Räders und Knöppen empfinde ich übrigens als eine der hässlichsten DSLRs; vom Charme einer klassischen analogen SLR wie z.B. einer Nikon FM ist hier nicht viel geblieben.

Ich bin Objektivseitig eigentlich immer sehr schlicht aufgestellt. Also Brennweiten mit 35mm bzw. 50mm Bildwinkel auf Kleinbild reichen mir.
Bei Nikon APS-C finde ich da nichts und müsste auf die Nikon Z Kleinbildobjektive ausweichen. Ein Nikon Z 24mm für 1000,0 € oder ein Nikon Z 35mm für 800,00 €.
Preislich wäre mir das schon zu hoch und dann sieht das im Größen-/Gewichtsverhältnis zu meiner kleinen Fuji noch so aus:
https://camerasize.com/compact/#834.850,834.785,652.408,ha,t

Dann hole ich mir doch gleich eine Nikon Z5 mit dem neuen und kompakten 50mm f2.8.

Für mich bleibt Nikon APS-C mit Z Bajonett das unattraktivste APS-C System so lange dort Objektseitig nichts passiert.
 
Ich bin Objektivseitig eigentlich immer sehr schlicht aufgestellt. Also Brennweiten mit 35mm bzw. 50mm Bildwinkel auf Kleinbild reichen mir.
Bei Nikon APS-C finde ich da nichts und müsste auf die Nikon Z Kleinbildobjektive ausweichen. Ein Nikon Z 24mm für 1000,0 € oder ein Nikon Z 35mm für 800,00 €.
Preislich wäre mir das schon zu hoch und dann sieht das im Größen-/Gewichtsverhältnis zu meiner kleinen Fuji noch so aus:
https://camerasize.com/compact/#834.850,834.785,652.408,ha,t

Dann hole ich mir doch gleich eine Nikon Z5 mit dem neuen und kompakten 50mm f2.8.

Für mich bleibt Nikon APS-C mit Z Bajonett das unattraktivste APS-C System so lange dort Objektseitig nichts passiert.

Es wird doch laut Rumors im Kit direkt ein kompaktes 35 1.8 mit herauskommen. Ein 28 2.8 und ein 40 2.0 für KB ist doch auch in der Pipline. Von dem 50 2.8 habe ich noch nirgends gelesen, würde mich aber super freuen wenn es denn als Pancake käme. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten