• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Probier mal Walzen mit der Flasche (oder mntw Nudelholz), Finger hat zu wenig Druck und ist zu klein/ungleichmässig. Wenns dann nicht klappt, ist das Material Mist bzw. das Chemiedepot zu klein. Warm halten hilft eigentlich nicht viel, damit kannst Du nur die Prozessgeschwindigkeit minimal beeinflussen.
ich hatte geschrieben "nicht sehr schnell gezogen", damit meinte ich beim herausziehen durch die Rollen im Filmhalter. Hinterher noch zusätzlich die Chemie weiter verteilen mache ich nur zur Sicherheit. Mit einer Küchenrolle hatte ich es früher auch schon versucht, jetzt auch mit einem Lineal, dass ich mit viel Druck langsam über das Chemiedepot streiche und dann ebenso mit den Händen weiter verteile.
Wärme kann auch nicht schaden, die SX70 Filme hat man ja auch am Körper entwickelt.

VG Dierk
 
Leica CL mit dem 4.5/21mm Zeiss C-Biogon und Ilford Delta 400
in SPUR Acurol-N 20° 1+50 10 Min. mit Vorwässern und viel Bewegung

gestern habe ich die zweite Hälfte des Films belichtet, um ihn mit der gleichen Suppe wie die 4x5 entwickeln zu können.

das 4.5/21mm ist fast verzeichnungsfrei, also etwas anderes als das 2.8er!
Nach 6x17, 6x12, 6x6 und 4x5" bin ich gar nicht mehr gewöhnt, dass ich 36 Bilder brauche, bis ich den Film entwickeln kann :)

Als Sucher benutze ich den 18/21mm Leica Sucher. Zur Belichtungsmessung natürlich den Messsucher. Dann wundere ich mich manchmal, dass der Messsucher nicht anspricht --- bis ich wieder bemerke, dass ich durch den 21mm Sucher schaue und nicht durch den Messsucher :D

Für KB ist ISO 400 natürlich sehr kornlastig, ich hatte auch nicht vor, Landschaften zu fotografieren, sondern hatte eher an Street gedacht, aber Landschaften sind nun mal eher meins :) Die habe ich dann mit einem Orangefilter gemacht und die ISO 400 waren dafür doch hilf- und kornreich :)

DSC00220.jpg

VG Dierk
 
ich habe den Eindruck, dass dies Forum langsam abstirbt!?
Seit über 2 Wochen kommt hier nichts mehr :confused:
Wandern alle in die (a)sozialen Medien ab?

VG Dierk
 
Seitz Rondshot 28-220
PC-Nikkor 28mm/3.5 shift, 120er Rollfilm
Dies Bild mit über 360° Bildwinkel, auf 360° geschnitten


DSC00362_stitch_stitch.jpg

Ilford Delta 100, Moersch ECO developer, 20+10+600, 8min.
 
danke Peter :)

hier sind wohl alle in die (a)sozialen Spionagemedien wie Insta und Co. abgewandert?

tote Hose, so macht es keinen Spass mehr!

VG Dierk

oh nein, auch wenn ich hier keine Bilder reinstelle, ich bin immer hocherfreut zu sehen was analog noch machbar ist.
Man kann hier leider keine Likes verteilen. Und deine Bilder finde ich so ganz nebenbei besonders beeindruckend.
Bitte weiter reinstellen.

Viele Grüße
Andreas
 
oh nein, auch wenn ich hier keine Bilder reinstelle, ich bin immer hocherfreut zu sehen was analog noch machbar ist.
Man kann hier leider keine Likes verteilen. Und deine Bilder finde ich so ganz nebenbei besonders beeindruckend.
Bitte weiter reinstellen.

Viele Grüße
Andreas
ok. Andreas, dann auf besonderen Wunsch :)

die Marienkirche in Lübeck
wieder mit der Seitz Rondshot

weil ich noch außen Infrarotaufnahmen damit machen wollte, hatte ich Rollei IR Film geladen

als ich die Filme mit dem SPUR Acurol-N entwickeln wollte bemerkte ich, dass bei dem Entwickler der Film mit ISO 40 belichtet werden soll - shit - andern hatte ich nicht da. Zur Sicherheit werde ich mir doch wieder Rodinal besorgen.
So habe ich die Entwicklerkonzentration verdoppelt und die Zeit um 30° verlängert. Dadurch es der Film sehr grobkörnig und steil geworden.

So werde ich noch einmal mit Delta 100 dahin fahren - und dann auch gleich den Dom noch mal machen :)

das erste Bild mit über 360° gemacht und auf etwa 360° geschnitten. Das Nikkor PC voll nach oben geschiftet und dadurch Vignettierung. Die habe ich drin gelassen, um möglichst viel von der Decke zu zeigen.

alle mit f/11 und 1/2 Sek. gemacht, bei 360° ergibt das eine Rotationszeit von etwas über 20 Sekunden!
Klick für größer

DSC00403_stitch.jpg


diese Beiden etwa 180°
DSC00404-2_stitch.jpg


DSC00408_stitch.jpg

PS: digitalisiert mit Sony aus einzelnen Bildteilen, die dann gestitcht. Bei 360° Bildern kommt der Stitcher ganz schön durcheinander, da es keinen Anfang und keine Ende gibt :D

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem Mini-Projekt "Der letzte Fuji Reala":

Graffitti auf alter Bunkerwand; Mamiya 645AF, 2,8/80mm AF, Scan von myfilmlab

51388964289_fe5a924970_b.jpg
 
Den wird man wohl nur noch abgelaufen bekommen. Es gab ihn seit Anfang der 90er, wenn ich mich recht entsinne. Sollte besonders realistische Farben liefern und insbesondere bei Kunstlicht problemlos sein. Kann man aber sicher auch irgendwo nachlesen.
 
Sinar P 4x5", Schneider Makro-Symmar HM MC 120mm/5.6, f/45
Fomapan 100, SPUR Acurol-L, 1:200, Stand Entwicklung 2h, 20°C

DT_07129-Bearbeitet.jpg

VG Dierk
 
Hallo Forum,
von mir auch mal wieder ein paar Impressionen, in diesem Falle Color Plus 200 (belichtet mit Iso 125) entwicklung und scan über dm, keine bearbeitung von mir ausser für's Forum verkleinern.

Kamera war die Yashica electro 35

Color Plus 200_1.jpg

Color Plus 200_2.jpg

Color Plus 200_3.jpg
 
Aufgenommen mit der Nikon 28Ti auf Kodakcolor Gold 200, Scan mit Nikon Coolscan IV. Leichte Reduzierung von Blau, leichte Kontrasterhöhung in Lightroom. Der Coolscan kommt mit denm KC Gold gut zurecht.

5zaazzzNik28-KCGold-0032.jpg
 
Macht mir immer Freude, die Ergebnisse vom Analogfilm zu sehen.
Der Nikon scheint immer noch ein gutes Gerät zu sein. Passt jedenfalls alles. Selber hatte ich früher immer den 100 Gold und den Kodachrome 64, die es ja schon lange nicht mehr gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten