• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z-Objektiv Nikkor Z 28mm / 2.8 SE

burgberger

Themenersteller
JPG

Z 28mm 2.8.JPG
 
Z 28/2.8

An der Z 7II.
Durch die Ohren meines Hundes:

chipette 28_2-8-1.jpg
 
Auch Pferde gehen. :D

Offenblende
ISO 100
1/1000
Belichtung +0,25
Lichter -81
Tiefen +57
Weiß +19
Schwarz -20
Struktur +17
Klarheit +36
Dunst ent. +7
Dynamik +20

Leichte Schärfung in LRC
 

Anhänge

@cditfurth gefallen mir sehr gut die Bilder, dürfte ich fragen, ob die Bilder OOC sind, oder nutzt du Nikon Farbprofile? Finde sowohl die Farben, als auch die Kontraste in SW sehr schön!
 
Das SE bei F8 und montierter Geli HN2
ISO 100
1/640

Belichtung +0,64
Kontrast +5
Lichter -54
Tiefen +92
Weiß +19
schwarz -16

Dynamik +18
Sättigung +3

Leichte Schärfung in LRC
 

Anhänge

Aufnahme im Regen und unschön ausgerichtet, daher in der Bearbeitung etwas gedreht und somit beschnitten. Mit HN 3.
 

Anhänge

Wie sieht es eigentlich mit den Blendensternen an Spitzlichtern beim 28er aus? Das sollte doch aufgrund seiner 7 Blendenlamellen einen recht ansehnlichen Stern produzieren...
 
Das geht doch auch mit geeigneten künstlichen Lichtquellen, falls die Sonne auf sich warten lässt. ;)

Du unterschätzt meine Talentlosigkeit.
Bilder bei maximaler Blende: 16
Deckenlampe, Taschenlampe, Sonne
Vermutlich bin ich zu dumm für Sonnensterne, oder das geht mit dem Objektiv nicht
 

Anhänge

Du unterschätzt meine Talentlosigkeit.
Bilder bei maximaler Blende: 16
Deckenlampe, Taschenlampe, Sonne
Vermutlich bin ich zu dumm für Sonnensterne, oder das geht mit dem Objektiv nicht

Ich will ja nicht meckern Leute,
habt ihr Euch mal meine Beiträge von Seite 1 angeschaut? Ich vermute nicht.
Das Bild mit dem Pferd und dem Baum? Ich könnt weinen.

Wenn ihr das angeschaut habt, geht raus und fotografiert.

Und wenn ihr geile Blendensterne wollt: kauft euch das Z20 1.8, oder manuelle Voigtländer Objektive. Dann klappt’s auch mit den Blendensternen.

Schönes Wochenende.
 
Und noch einer: das Bild mit dem Pferd ist bei Offenblende entstanden, also 2.8.
Was passiert wohl wenn ich die Blende weiter geschlossen hätte?

Es bleibt dabei: geht an die frische Luft. Tipp: lasst die Lichtquelle an einer Kante brechen, dann klappt es auch mit den Blendensternen.

Euer herzallerliebster Jürgen:angel:
 
Ich will ja nicht meckern Leute,
habt ihr Euch mal meine Beiträge von Seite 1 angeschaut? Ich vermute nicht.
Das Bild mit dem Pferd und dem Baum? Ich könnt weinen.

Wenn ihr das angeschaut habt, geht raus und fotografiert.

Und wenn ihr geile Blendensterne wollt: kauft euch das Z20 1.8, oder manuelle Voigtländer Objektive. Dann klappt’s auch mit den Blendensternen.

Schönes Wochenende.

Schön und gut, die Fotos auf der ersten Seite habe ich nicht nach Blendensternen durchsucht. Um die ging es hier.
Mein Fehler.
Fand die Fotos da allerdings auch nicht wirklich interessant, sorry.
 
nicht das SE aber das "normale" - sind aber identisch. In LR etwas die Tiefen und Lichter angepasst und die Schärfe leicht angehoben.

Selbst mit Blende 2.8 kann man sowas wie "Sterne" erzeugen ;-)

Z6C_3764.jpg
 
Man kann aber auch manchmal Blendensterne einfach nicht gebrauchen. Auf diesem Bild hätte es mich gestört.
Das 28mm/2.8 ist bei mir auf der Zfc und die darf nur schwarzweiß.
1/50, F2.8, Iso 1600, jpg out of cam, allerdings Pictureprofile Kodak T-Max und zugeschnitten
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten