• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX10 IV vs RX100 VII Bildqualität

dertester

Themenersteller
Da der Markt ja immer wieder neue Modelle hervor bringt, wo bei die beiden genannten ja schon was länger da sind, stellt sich mir die Frage ist in der Bildqualität ein grosser unterschied.

Klar es sind die gleichen Sensoren, wo bei der von der 100/7 ist ein Stack Sensor, und mir geht es hauptsächlich um das Glas.

Eine RX10/4 kenne ich finde es absolut klasse auch bis in die Ecken und das auch bei 24 mm, was ich bisher immer bei den 100/XX gesehen habe war immer recht ernüchternd bezüglich der Optik, gerade auch in den Ecken.

Ansonsten finde ich die 100/7 schon eine mega Kamera, bin mir aber bezüglich des Glas nicht ganz so sicher.

Vielleicht kann mir da jemand etwas zu sagen, oder Erfahrungen.
 
Moin, bei "youtube" findet man Vergleiche,es hat sehr viel mit "Serienstreuung" zu tun,es gibt da sehr große Unterschiede und nicht dem Modell geschuldet,ich hatte eine sehr gute Sony RX100 VI und nachdem Update enttäuscht,die neu Sony RX100VII bildete echt schlechter ab ,das Objektiv war nicht so "knack-scharf" aber andere Nutzer behaupten genau das Gegenteil?
 
Moin, bei "youtube" findet man Vergleiche,es hat sehr viel mit "Serienstreuung" zu tun,es gibt da sehr große Unterschiede und nicht dem Modell geschuldet,ich hatte eine sehr gute Sony RX100 VI und nachdem Update enttäuscht,die neu Sony RX100VII bildete echt schlechter ab ,das Objektiv war nicht so "knack-scharf" aber andere Nutzer behaupten genau das Gegenteil?

Genau das meinte ich mit meinem Post. Die Kamera selber finde ich schon faszinierend nur ist immer wieder der komische Beigeschmack von dem Glas wo man von Jubel bis enttäuscht alles mitbekommt.

Ich bin jetzt auch nicht der welcher sich 5 Kameras bestellt um dann eine zu behalten, und kein Händler, hat genügend Kameras da um auch genau das zu probieren.

Von Geissler will ich garnicht sprechen, da habe ich mal was hin gesendet und angeblich alles super, dabei war ein Gurkenglas besser zentriert, mein Händler hat es dann mit Sony geklärt.
 
Die RX10-4 ist aktuell die beste Kompaktkamera die man kaufen kann würde ich sagen. Leider ist sie nur per Definition kompakt. Für mich ein Modell was eher im Schrank als dabei ist, aber das sieht jeder anders.
Bei den kleinen machst Du Abstriche. Aber sie bieten viel Zoom für die Größe.
Die Exemplare austesten muss jeder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian

vielen dank für deine Antwort und die Bilder. Und letztendlich bestätigt es das ws ich schon gedacht habe, mit der Grösse der RX10 kann ich prima leben, ich muss nicht jede Kamera in die Hosentasche stecken.
Was halt fehlt ist im Video der neue Stabi, der Eye Focus beim Video und das Objekt Tracking des AF mit der Rasenden Geschwindigkeit und Treffsicherheit.

Aber ok dann heisst es weiter RX10IV,;)
 
Nur schade das die Kamera seit 4 Jahren nicht mehr aufgefrischt wurde.Aber das gilt ja für fast alle Kompakten durch die Nachfrageverschiebung.
Die etwas kleinere Alternative wäre die FZ1000II https://www.chip.de/test/Panasonic-Lumix-DC-FZ1000II-Test_170186124.html

Ich hätte eine der beiden vermutlich auch wenn ich auf Reisen nicht zu vllt 80% auch im Bereich unter 24mm fotografiere und da ziehe ich die Kombi aus
T30 +10-24 und einer RX100vii vor, verzichte aber auf den extremen Telebereich.
Wie immer Geschmackssache (die FZ hatte ich auch mal). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei "youtube" findet man Vergleiche,es hat sehr viel mit "Serienstreuung" zu tun,es gibt da sehr große Unterschiede und nicht dem Modell geschuldet,ich hatte eine sehr gute Sony RX100 VI und nachdem Update enttäuscht,die neu Sony RX100VII bildete echt schlechter ab ,das Objektiv war nicht so "knack-scharf" aber andere Nutzer behaupten genau das Gegenteil?

Ging mir genauso, ich habe 4 VII Exemplare getestet dann hab Ichs aufgegeben und war froh die VI noch nicht verkauft gehabt zu haben, die VI ist bei 200mm so was von knack scharf, die VIIer waren alle gleich soft.
Jürgen
 
Sachen gibts, hast Du allen Ernstes vier Exemplare der VII der Reihe nach geordert in der Hoffnung das sie besser ist als die VI?

Es sollte bekannt sein das die Linsen beider Modelle komplett identisch sind,
es hätten auch genauso 4 VI sein können.
Vielleicht hat der Händler Dir auch immer wieder die gleiche zugeschickt und Du hast es nicht gemerkt. Wer weiß das schon so genau… ;)
 
Nur schade das die Kamera seit 4 Jahren nicht mehr aufgefrischt wurde.Aber das gilt ja für fast alle Kompakten durch die Nachfrageverschiebung.
Die etwas kleinere Alternative wäre die FZ1000II https://www.chip.de/test/Panasonic-Lumix-DC-FZ1000II-Test_170186124.html

Ich hätte eine der beiden vermutlich auch wenn ich auf Reisen nicht zu vllt 80% auch im Bereich unter 24mm fotografiere und da ziehe ich die Kombi aus
T30 +10-24 und einer RX100vii vor, verzichte aber auf den extremen Telebereich.
Wie immer Geschmackssache (die FZ hatte ich auch mal). ;)

mit der FZ kann ich mich leider nicht so anfreunden, da sind verschiedene Kriterien, gerade im AF oder im Video was nicht so ganz passt, trotz das sie auf einem Externen Recorder 10 Bit kann, aber leider ohne LOG Profil.


Die RX100 7 scheint wirklich bei mir auch raus zu sein, und klar interessant auch vom Preis ist wohl die RX100 6, aktuell auch durch die 100 Euro von Sony. Meine Vermutung ist das sie auf dem Gleichen Level was AF angeht wie die RX10 4 ist, und auch was Sensor usw angeht identisch ist. Hier kommt jetzt nur noch die Brennweite zum Tragen, und die Bedienung, welche aber wieder Geschmack ist. Den externen Audio Eingang kann man sich problemlos anders behelfen, was teilweise sogar Zielführender ist.

Die Frage natürlich auch hier bei der RX100 6, was passiert bei 20 min 4K Video Recording, schaltet sie ab oder läuft sie durch ? hat da jemand Erfahrungen ?

Ich weiss passt alles nicht zu Eröffnungs Fred, möchte aber auch nicht immer was neues aufmachen, und irgendwie dreht es sich ja um einen engeren Kreis der Kameras, wo sicherlich auch der eine oder andere mal überlegt oder vergleicht.
 
Ging mir genauso, ich habe 4 VII Exemplare getestet dann hab Ichs aufgegeben und war froh die VI noch nicht verkauft gehabt zu haben, die VI ist bei 200mm so was von knack scharf, die VIIer waren alle gleich soft.
Jürgen

Hallo Jürgen ,
da warst Du aber ehrgeizig;) bei mir haben zwei Exemplare ausgereicht!
meine Beste RX100 war mal eine Originale und zwar die ERSTE von
Made in Japan!

Beste Grüße
 
Ging mir genauso, ich habe 4 VII Exemplare getestet dann hab Ichs aufgegeben und war froh die VI noch nicht verkauft gehabt zu haben, die VI ist bei 200mm so was von knack scharf, die VIIer waren alle gleich soft.
Jürgen
Kann ich bestätigen, war bei mir ebenso. Unter den M6 konnte man eine bessere bei 200 mmKB finden, bei den M7 hatte ich keine Chance. Sie waren nicht wirklich schlecht, aber im Direktvergleich zur M6 fiel es klar auf.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein reproduzierbarer Frontfokus.
...Es sollte bekannt sein das die Linsen beider Modelle komplett identisch sind,
...
Aber der Sensor ist unterschiedlich. Eine etwas andere Sensordicke oder vielleicht sogar ein anderer Tiefpassfilter könnten das Verhalten beeinflussen, wenn Software und Hardware zusammenarbeiten müssen.
 


Dann dürfte das Bild bei 200mm ja auch nicht scharf sein.

Ich würde auf subjektive Erfahrungen mit der Serienstreuung tippen wo ich jetzt meine sechste RX100 mein Eigen nenne. Ich habe die Sechser damals ausgelassen weil ich mit den Bildern im Netz nicht so recht zufrieden war.
War bestimmt auch nicht repräsentativ.


Aber die Messe ist gelesen.
Ihr seid zufrieden, ich auch einigermaßen und der TO hat sich für die RX10IV entschieden die zweifellos nochmal eine andere Ausbaustufe darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin begeistert, AF und Bildqualität auch im Telebereich.
Der AF ist mindestens so gut wie bei meiner A6600.
Ich habe mal versucht die gleichen Bilder mit der A6600 und der RX100 VII zu machen, seht Ihr auf anhieb welche Kamera es ist?
Hier der Link zur Original Größe:
https://www.flickr.com/photos/146653696@N06/with/51605883068/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin begeistert, AF und Bildqualität auch im Telebereich.
Der AF ist mindestens so gut wie bei meiner A6600.
Ich habe mal versucht die gleichen Bilder mit der A6600 und der RX100 VII zu machen, seht Ihr auf anhieb welche Kamera es ist?
Hier der Link zur Original Größe:
https://www.flickr.com/photos/146653696@N06/with/51605883068/

der AF der 100 vii sollte der einer A6600 überlegen sein. Was die Bilder angeht, diese sind für mich nicht wirklich aussagekräftig, da es mitzieher sind wo man das bild nur im Zentrum scharf haben muss, das bekomme ich sogar mit einem MF hin;) bitte nicht falsch verstehen.

@ChristianHH
die RX10iv ist noch nicht gekauft, es steht halt an, aber noch nicht zu 100% entschieden, sollte ich jetzt zum kauf schreiten dann würde es die 10er werden, bis März habe ich noch zeit, und ich hoffe auf ein Upade, aber das mache ich leider schon seit 1,5 Jahren:) und da sich jetzt was bei der A7 bewegt hoffe ich ja auf das das Innenleben der 100 vii mit dem Gehäuse und Glas der 10 iv:D

aber gut der Markt lebt weiter und aktuell habe ich ja noch zwei Knipsen A9 und R4 aber ihr kennt das ja wahrscheinlich auch dieses Gefühl mal was Neus in der Sammlung zu haben und vielleicht noch eine Lücke zu schliessen, welch man sich selber gesucht hat um den Kauf einer neuem Kamera gegenüber sich und seiner Frau zu rechtfertigen, wobei die auch ab und an mit der Kompakten Bilder machen will, und keine lust auf die grossen hat.
 
Wir haben getrennte Konten, ein Glück, nur meistens nimmt sie auch meines. Was stimmt da nicht ?



@ChristianHH
die RX10iv ist noch nicht gekauft, es steht halt an, aber noch nicht zu 100% entschieden, sollte ich jetzt zum kauf schreiten dann würde es die 10er werden, bis März habe ich noch zeit, und ich hoffe auf ein Upade, aber das mache ich leider schon seit 1,5 Jahren:) und da sich jetzt was bei der A7 bewegt hoffe ich ja auf das das Innenleben der 100 vii mit dem Gehäuse und Glas der 10 iv:D


Das Innenleben der VII, also ein 24-200, in einem Kilogehäuse der RX10?

Die früheren Versionen hatten eine kürzere Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben getrennte Konten, ein Glück, nur meistens nimmt sie auch meines. Was stimmt da nicht ?






Das Innenleben der VII, also ein 24-200, in einem Kilogehäuse der RX10?

Die früheren Versionen hatten eine kürzere Brennweite.


Hier mal der Range bei dem obigen Bild, 24 zu 200mm.




Mir reicht das meistens und für Zoo etc kommt ein 70-300 o.ä. ran.


genau damit hat der Kunde die Wahl und kann es etwas genauer auf sich abstimmen.
Ohne auf die Technik des einen oder Anderen zu verzichten.
Somit bleibt jedem selber überlassen was er braucht oder was er für Vorzüge hat,
mit 1 kg kann ich gut leben, wenn man dann die 24-600 und den Hammer AF in Verbindung hat.
Mit ist sogar das etwas grössere Gehäuse lieber bezüglich der Griffigkeit und dem Handling auch durch die C Knöpfe und die Blenden Einstellung am Objektiv, dazu noch die beiden Drehräder usw, ist einfach mehr platz am Gehäuse, was ich persönlich angenehmer finde. ist aber auch ein persönlicher geschack und Gewohnheit.
 
Also natürlich ist die kleine VII im Tele nicht so scharf und kontrastreich wie ein Telezoom das erst bei 70mm anfängt, speziell wenn die Luft nicht ganz klar ist.
Hier mal ein flächiges Motiv bei 200mm, ohne Raw

(ich nehm es später wieder raus!)

Vielleicht bin mit der VII auch gnädiger als die anderen hier oder deren VI sind wirklich soviel besser.
Aber mir reicht es für so ein kleines Teil und ich weiss das es auch schlechter geht, ich habe einige Vergleiche angestellt.

Aber es ist und bleibt eine Kamera im alten "Ixus-Format",

PS
für die Jüngeren, die Ixus war die erste Mini-Edel-Kompakte die vor 20J die Klasse begründet hatte, sozusagen der Vorgänger der R-ixen.
Leider über die Zeit dann von Edel auf Mainstream bis zur Bedeutungslosigkeit runtergespart.
 
der AF der 100 vii sollte der einer A6600 überlegen sein. Was die Bilder angeht, diese sind für mich nicht wirklich aussagekräftig, da es mitzieher sind wo man das bild nur im Zentrum scharf haben muss, das bekomme ich sogar mit einem MF hin;) bitte nicht falsch verstehen.

Es ging hier nur um die Schärfe im Telebereich, die ja scheinbar oft bemängelt wird.
PS das Bild ist aus einer Serie mit ca. 40 Aufnahmen, da wird es mit MF etwas schwierig.:D

Der Autofokus hat mich echt begeistert, war nur mal ein Versuch da ich das Ding neu habe.
Normalerweise mache ich die Motorsport Bilder mit der A6600 und dem 100-400.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten