• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-E1 --> X-E4? Oder X100V?

khaosgott

Themenersteller
Hallo in das Fuji-Unterforum :)

Normalerweise treibe ich mich bei Nikon rum und bin mit meinen beiden DSLRs auch sehr glücklich.

Allerdings hätte ich gerne noch was kleineres zum immer mitnehmen. Im Schrank steht noch eine X-E1 mit dem XF 18-55 2,8-4. Eine nette Kombi, mit der ich auch Spaß hatte. Nachdem ich bei den DSLRs ein Upgrade hinter mir habe, merke ich aber doch deutlich, wie langsam die X-E1 ist und der Wunsch nach flotter aktueller Technik ist da.

In die eigentliche Kaufberatung will ich hier noch gar nicht einsteigen, aber zwei Fragen treiben mich im Vorfeld um.

Zum einen wundert es mich doch sehr, dass es hier noch keinen Thread zur X-E4 gibt, lediglich einen spärlich befüllten Beispielbilder-Thread, mehr habe ich nicht gefunden. Hat denn noch keiner die Kamera? Gibts denn so gar nix dazu zu sagen? Erfahrungen mit dieser Kamera würden mich schon mal interessieren, gerne auch mit dem XF 27/2,8 WR, denn wenn die E4 in Frage kommt, dann mit diesem Objektiv, da schön klein. Das 18-55 macht das Gesamtpaket dann doch wieder etwas größer ...

Zum anderen bin ich hier auf folgende Aussagen gestoßen:

Die E1 ist m.E schon was Besonderes: seit ich sie (gebraucht) gekauft habe, bleibt die E3 überwiegend zu Hause. Technische Weiterentwicklung ist nicht Alles. Ergo hat -zumindest bei mir- die E1 auch eher die Chance, die 100.000 zu erreichen als die E3.

Ja, die E1 und die Ur-X100 haben was besonderes.
Beide eigentlich nicht zum Dauerhaften Fotografieren gekauft und dann im Dauereinsatz.
Die X100 eigentlich nur weil ich das X100 Prinzip der Nobelkompakt Kamera testen wollte und weil ich sie so schön fand ( 23mm waren nicht einmal meine Brennweite ) und die X-E1 als billige Übergangslösung bis ich wieder ein wenig Geld hatte nach dem mir meinen zwei Gehäuse geklaut wurden.
Was die zwei Sensoren abliefern ist schon was besonderes. (y)

Was ist denn an diesen Aussagen dran?
Was die BQ angeht, will ich mich natürlich nicht verschlechtern, also vielleicht doch die X-E1 behalten?

Die X100V reizt mich vom Grundprinzip her und weil sie einfach schön aussieht, die X-E4 wäre die etwas günstigere Lösung, die zudem noch mehr Flexibilität bietet. Geld spielt nicht die ganz große Rolle, ist eh ein wenig GAS dabei :rolleyes:
Letztendlich muss ich auf jeden Fall beide in die Hand nehmen und vergleichen, aber das ist aktuell ja nicht so einfach, daher vorab die Fragen bzgl. der E4.

Danke :)
 
Hallo
Ich hatte auch die X-T30, also die gleiche Generation wie X-E4, bis sie mir geklaut worden ist und das war auch der Grund für den Kauf der X-E1.
Der AF von der X-T30 ist absolute Spitze, meine Bemerkungen ist hauptsächlich auf den Sensor der X-E1 und der X100 und den internen RAW Konverter gemünzt .
Die Bilder sind für mich wirklich besonders schön, ganz ohne Bearbeitung.
Da ich in der Regel immer bearbeite ist das für mich was besonders und deswegen durfte die X-T1 wieder gehen und die X-E1 ist geblieben.
Aber keine Frage, der AF der X-E1 und X100 ist schon wirklich sehr langsam und für was die eine Schalterstellung für AF-C haben ist mir eigentlich ein Rätsel . :lol:
Da du eh fast nichts mehr für deine X-E1 bekommst nutze sie weiter zu deiner X-E4.
An meiner X-E1 ist am meisten das Samyang 12mm 2.0f, das XF18 2.0f, das XF27 2.8f und das XF35 1,4f dran. Für alles andere nehme ich meisten die X-T10.
Gruß
Oli
 
Die meisten Fujiuser findest Du nicht hier, sondern im Fuji-X-Forum. Da gibts dann auch Diskussionen und Bilder bzgl. X-E4 oder dem neuen 70-300 u.s.w.. Dort sind auch Spezialisten unterwegs für tiefergehende Fragen.

Die X-E1 und X-E2 User sind dort nicht so gut auf die X-E3 und besonders die X-E4 zu sprechen, weil die vielen Einstellungsmerkmale über Fn-Buttons konsequent reduziert wurden. Wer aber eine X100V in flexibel sucht, ist bei der X-E4 durchaus richtig. Die, die sie jetzt früh gekauft haben, berichten Positives, aber das ist ja auch nicht überraschend. Du musst halt wissen, welche Art Kamera Du wirklich brauchst und ob die Bedienung über Fn-Tasten eher auf das Wesentliche reduziert oder üppig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum wurde etwas im Ankündigungsthread diskutiert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2055204

Aber wie Tomferatu schreibt, wenn du Erfahrungen/Meinungen von Nutzern lesen möchtest, schaue am Besten im Fuji X Forum rein.
 
Zunächst mal Danke für die Hinweise, werde dann mal im Fuji-X-Forum stöbern. Hatte mich nur gewundert, hier so gar nix zur E4 zu finden.

Du musst halt wissen, welche Art Kamera Du wirklich brauchst und ob die Bedienung über Fn-Tasten eher auf das Wesentliche reduziert oder üppig sein soll.
Ohne beide mal anzufassen, am besten im direkten Vergleich, werde ich keine kaufen (sofern mir nicht ein extrem gutes Angebot über den Weg läuft). Ich hoffe, die Geschäfte machen bald wieder auf. Nach den Videos, die ich im Internet gesehen habe, geht die Tendenz eher zur X100V, die E4 scheint doch +sehr+ reduziert.

Der AF von der X-T30 ist absolute Spitze, meine Bemerkungen ist hauptsächlich auf den Sensor der X-E1 und der X100 und den internen RAW Konverter gemünzt .
Die Bilder sind für mich wirklich besonders schön, ganz ohne Bearbeitung.
Da ich in der Regel immer bearbeite ist das für mich was besonders und deswegen durfte die X-T1 wieder gehen und die X-E1 ist geblieben.
Ich weiß, ist schwer zu greifen, aber was ist an den Bildern aus der X-E1 (potenziell) "besser" als an denen aus der X-E4? Die Bilder aus der E1 sind gut, keine Frage, aber ich erwarte eigentlich keine Verschlechterung beim Umstieg auf die E4 oder X100V.

Da du eh fast nichts mehr für deine X-E1 bekommst nutze sie weiter zu deiner X-E4.
Das ist eigentlich keine Option, der Schrank ist eh schon zu voll. Wenn ich zum Ergebnis kommen sollte, dass die E1 bleibt, kommt auch nix neues ;)
 
Die X-E1 wird vor allem wegen ihrer hervorragenden OOC-Farben geliebt. Ansonsten hat sie vieles nicht. Kein Klappdisplay. Keinen flotten AF. Einen AF-C-Schalter „ohne Funktion“. Keinen elektr. Verschluß und mit mech. Verschluß ist bei 1/4000sec. Schluß. Wenig Cropreserven (16MPix-Sensor). Muß man aber auch nicht zwingend haben, denn: Für tolle Fotos, wo es nicht auf Tempo oder Beschnitt drauf ankommt, ist eine X-E1 immer noch bestens geeignet.
Fuji geht mit der X-E4 einen minimalistischeren Weg, den einige nicht gut finden. Viele Direktzugriffe über dedizierte Tasten wurden dem Design geopfert. Ansonsten liefert sie eine tolle Performance:

https://www.fujirumors.com/dpr-fujifilm-x-e4-review/
 
Die X-E1 wird vor allem wegen ihrer hervorragenden OOC-Farben geliebt.
Und die sind bei den neueren Fujis mit X-Trans IV-Sensor nicht mehr so hervorragend?

Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch, aber ich denke nach der Zeit bzw. drei Kameragenerationen weiter sollte sich schon was getan haben - und zwar eher positiv, nicht negativ ;)
 
Es geht um OOC. Im Postprozessing geht ja auch jede Menge. Ich selbst mag die OOC-Farben bis heute, sonst hätte ich ja noch meine S3Pro (Fuji DSLR mit SuperCCD und Nikon-F-Bajonett) ;). Ja, da wahre OOC-Königin.
Man muß fairerweise sagen, daß die X-E1 bei den Farben großes Kino war, als Nikon mit der D700 aus Portrait-Jpegs Apachengesichter machte und Canons 5D OOC nicht genug blau und rot lieferte, um den Union Jack zu fotografieren.
Diese Zeiten sind ja auch vorbei. Da wurde aber der Kult begründet.
Fakt scheint aber zu sein, daß die Sensoren sich heute bis fünfstellige ISOs prügeln lassen müssen und flächendeckend PDAF abdecken müssen. Da bleibt wohl für die Farben weniger Potential über. Trotzdem (und weil ich kürzlich eine Nikon Z6 zum Vergleichen hatte): Fuji macht OOC klasse Farben (y)
 
Wenn ich mich an meine X-T10 oder X100T zurück erinnere fällt mir nur ein Nachteil der 16MP X-Trans Sensoren ein. Das ist meiner Meinung nach die Darstellung von Haut bei High ISO. Und ich meine nicht Rauschen, das wurde schnell zum Wachsfigurenkabinett. Das kann der 26MP X-Trans besser. Den 24MP X-Trans kenne ich nicht.

Weiterer Vorteil ist die höhere Konfigurierbarkeit der jpgs. Es gibt mittlerweile Parameter wie Klarheit, Körnung, Color Chrome, Color Chrome Blue und gaaanz wichtig: WB shift je C-Einstellung individuell festlegbar.

Das sind alles Kleinigkeiten für Filmsimulationsfreaks, aber diese Nuancen befriedigen den Spieltrieb und lassen der Kreativität freien Lauf.
 
Die X-E1 und X-E2 User sind dort nicht so gut auf die X-E3 und besonders die X-E4 zu sprechen, weil die vielen Einstellungsmerkmale über Fn-Buttons konsequent reduziert wurden. Wer aber eine X100V in flexibel sucht, ist bei der X-E4 durchaus richtig.
Richtig. Die X-E1, X-E2 und teilweise auch die X-E3 User sind von der X-E4 zu einem großen Teil enttäuscht, weil ihre Anspruchhaltung vor dem Erscheinen der X-E4 zu hoch war. Sie sahen in der X-E4 eine Kamera mit mehr und neuerer Technik, wie auch z. B. IBIS, und verbesserte Ausstattung.
Fuji hat die Kamera aber nach der Vorgabe "Weniger ist Mehr" erstellt.
Wer also neu im Fujisystem einsteigt oder eine Kamera will, die Objektivwechsel bei kleinen Maßen ermöglicht und mit einer fast auf das wesentliche beschränkten Bedienung wünscht, wird von der X-E4 begeistert sein.

So wie ich. :)
 
Wenn ich mich an meine X-T10 oder X100T zurück erinnere fällt mir nur ein Nachteil der 16MP X-Trans Sensoren ein. Das ist meiner Meinung nach die Darstellung von Haut bei High ISO. Und ich meine nicht Rauschen, das wurde schnell zum Wachsfigurenkabinett. Das kann der 26MP X-Trans besser. Den 24MP X-Trans kenne ich nicht.

das war aber ein jpg Problem, wenn man die Rauschreduzierung nicht maximal zurückgedreht hat.

Richtig. Die X-E1, X-E2 und teilweise auch die X-E3 User sind von der X-E4 zu einem großen Teil enttäuscht, weil ihre Anspruchhaltung vor dem Erscheinen der X-E4 zu hoch war. Sie sahen in der X-E4 eine Kamera mit mehr und neuerer Technik, wie auch z. B. IBIS, und verbesserte Ausstattung.
Fuji hat die Kamera aber nach der Vorgabe "Weniger ist Mehr" erstellt.
Wer also neu im Fujisystem einsteigt oder eine Kamera will, die Objektivwechsel bei kleinen Maßen ermöglicht und mit einer fast auf das wesentliche beschränkten Bedienung wünscht, wird von der X-E4 begeistert sein.


Das ist stark verkürzt. Ja, es gab User, die auf einen IBIS bestanden haben, aber wenn Fuji den noch nicht klein genug hinbekommt muss man eben warten.

Nur wegen des fehlenden IBIS gab es IMHO nicht diesen Shitstorm.
Zum einen gibt es die X-S10, die für 100,- mehr unfassbar mehr bietet (ich persönlich finde aber, dass man die beiden Modellreihen nicht vergleichen kann).
Es ist auch, das übermässige Reduzieren (von vielen eher als Einsparung verstanden) und der wehmütike Blick auf die Anfänge der Baureihe - sie war auf Augenhöhe mit der Pro (fast mit der T), nur eben im RF Style ohne den teuren Hybridsucher und dadurch kleiner.

Pro und T wurden weiterentwickelt (2 Kartenslots, teils IBIS) und die E wurde immer weiter reduziert.
 
Die X100 ist schon speziell. Man muss zwei Dinge vorher wissen.
1. Habe ich mit einem Objektiv das Auslangen, bzw. reichen mir WXL/TXL?
2. Ist mir der Hybridsucher wichtig?

Geht es nur um die Größe, ist man mit der X-E nicht verkehrt. Die 4 kenne ich nun nicht, ich hatte 2 und 3. Bei mir war es ein Hin und Her zwischen X-E und X100, von der X100 classic und T her kommend. Letztlich bin ich dann doch wieder bei der V gelandet. Mich störte der zu dunkle EVF bei schlechtem Licht. Da ich gerne den EVF bei Tageslicht verwende - der auch noch Akkustrom spart, was sich deutlich bemerkbar macht -, war das für mich der Haupt-Pluspunkt für die X100V mit TCL.
Allerdings - die Kombi X-E4 mit 27/2.8 II ist auch sehr schön kompakt. 40mm KB-Äquiv. ist für mich eine Brennweite, die 35 und 50mm abdeckt.
 
Wenn Du die XE-4 lediglich mit dem 27mm betreiben würdest dann würde ich persönlich jedenfalls die X100 vorziehen. Insgesamt bietet die X100 ein sehr stimmiges Paket. Das verbaute Objektiv ist kleiner und man kann auch die Blende am Objektiv verstellen.
Den Hybridsucher finde ich sehr angenehm vor allem bei Streeffotografie. Man sieht einfach mehr vom Geschehen.
Mir würde auch die X100F schon reichen.

Mit der XE-* kannst Du halt auch mal ein 35mm 1.4 anflanschen und besser freistellen. Das 27mm wäre für mich keine Option für Immerdrauf.
 
Hallo
Ich war und bin der Meinung das der E4 unrecht getan wird.
E1 und E2 Fan´s wollten eine E4 die wie gewohnt eine der beiden ersten E´s war nur mit Moderner Technik, Klappdisplay und wen es geht Ibis. Ganz verwegene wollten sogar ein zweiten Kartenslot . :)
Ich bin halt zwei Räder gewohnt und deswegen ist sie für mich nichts. Würde ich neu in das System einsteigen käme sie zusammen mit der X-T30 in die engere Wahl.
Aber ich mag meine drei XC´s und das 27er und meine Blendenverstellung ist nun mal auf den hindern Rad und ISO auf den vorderen.
Einer der Gründe warum die X-T1 gehen musste.
Ich persönlich bin kein Fan der ISO Matik und so möchte ich sie schnell und einfach verstellen können.
Aber ansonsten gibt es bei Fuji halt genügend Kameras mit vielen vielen Knöpfen für die Spiel Kinder. :devilish:
Die X-E4 wird wahrscheinlich genauso ein Renner werden wie die viel gescholtene X-E3, da war das gemeckere am anfange das gleiche. :D
Vielleicht kennst du einen der eine E4 und oder eine X100V hat und ziehe einfach damit los.
Der AF ist garantiert viel besser ( von X100 zu E1 merkt man schon eine Verbesserung und von E1 zu X-T10 ist es ein Riesen schritt ) .
Und ja, der Sony Augen AF ist besser. Wer es nicht glaubt schreibt es jetzt Minimum ein Hundert mal an die Tafel. :lol:
Gruß
Oli
 
Danke für den weiteren Input. Bin gerade dabei zu eruieren, wann ich mal in den Laden gehen kann. Hier schwankt die Inzidenz immer um die 100, d.h. mal ist Click & Meet möglich, mal nicht.

Was auf jeden Fall klar ist:
Die E-X1 mit dem 18-55 ist mir zu groß, es sollte insgesamt kleiner sein. Vor allem das Objektiv macht die Kombi jackentaschenuntauglich, insofern wäre die E4 dann schon hauptsächlich/ganz überwiegend mit dem 27er im Einsatz. Das 18-55 würde ich *vielleicht* behalten, wenn ich doch mal mehr Flexibilität brauche, aber wenn ich schon eine Fototasche mitnehmen muss, dann kanns auch gleich die Große mit einer Nikon-DSLR sein. Insofern sind auch Sachen wie "mal ein 35/1,4 dranhängen" völlig irrelevant, da ich dafür die Nikons habe.

Wobei je länger ich hier und in sonstigen Quellen lese, desto eher geht es in Richtung X100V.

Zugegebenermaßen spielt auch die … wie soll ich sagen … "Ausstrahlung" der Kamera eine Rolle. Man mag mich für verrückt erklären, aber die X100V sieht einfach gut aus und man liest bzw. sieht in YouTube-Videos immer wieder Aussagen in Richtung "nehme ich gerne und daher oft mit" und "macht Spaß, damit zu fotografieren" (ähnlich auch hier im Forum).

Die X-E4 kommt nur ins Spiel, weil 350 EUR günstiger und von der Größe her vergleichbar.

Die X100 ist schon speziell. Man muss zwei Dinge vorher wissen.
1. Habe ich mit einem Objektiv das Auslangen, bzw. reichen mir WXL/TXL?
Sorry für die vielleicht blöde Rückfrage, aber was meinst du damit? WXL/TXL :confused:
 
Es gibt eine Telekonverter und eine Weitwinkelkonverterlinse für die X100 Serie.

Beide funktionieren sehr gut machen die Kamera aber kopflastig.
 
Ich war und bin der Meinung das der E4 unrecht getan wird.
E1 und E2 Fan´s wollten eine E4 die wie gewohnt eine der beiden ersten E´s war nur mit Moderner Technik, Klappdisplay und wen es geht Ibis. Ganz verwegene wollten sogar ein zweiten Kartenslot . :)

ja - ich. als (professionelle) Travelcam wäre die E perfekt. Lieber 2x Micro SD, als nur eine SD.
Aber Fuji (und die Welt) sieht das anders...
 
Das 27mm wäre für mich keine Option für Immerdrauf.
Die neue Version ist aber sehr gut ... würde ich, sofern die Brennweite nicht ein No-Go ist, durchaus mal ausprobieren.

Sorry für die vielleicht blöde Rückfrage, aber was meinst du damit? WXL/TXL :confused:
keine Frage ist blöd. ;)
WW-Konverter auf 28mm - Telekonverter auf 50mm (KB-Äquiv.) Die Version II wird von der X100 automatisch erkannt, bei Version I (sonst identisch) muss man in der Kamera umstellen. Die BQ ist top: es ist eben kein digitaler Crop wie z.B. bei der Leica Q, sondern mit voller Auflösung. Was manche bemängeln: man muss die Linsen aufschrauben, also: GeLi runter, Linse rauf. Nix zum schnellen Wechseln. Mich stört das nicht, weil ich zu Hause entscheide, ob ich heute mit dem Telekonverter losgehe oder nicht. Der bleibt eh die ganze Zeit der Session drauf.

https://live.staticflickr.com/65535/50118638971_18cfdce36b_k.jpg
(TXL - ohne Crop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X100F hatte ich gebraucht im Set mit dem WXL und TXL gekauft. Technisch einwandfrei. Aber total umständlich. Passt nicht wirklich zum Konzept. So zumindest mein Empfinden. Das Feeling und der Spaß geht irgendwie verloren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten