• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Yongnuo und Godox Blitze

Richie2007

Themenersteller
Hallo

Ich hab mal zwei Fragen wegen TTL Blitz Neuanschaffung

1. Hat sich bei Yongnuo in den letzten Jahren was bei den Protokollen geändert oder kann ich davon ausgehen dass ein aktueller Blitz mit Funk integriert auch noch einen 460 IV (glaube vor 4 oder 5 Jahren gekauft) steuern kann.

2. wenn ich einen Godox nehme geht das ja nicht aber es müsste da ja auch Receiver geben mit dem ich die Yongnuos „dumm“ (also mit manuell am Blitz eingestellter Leistung) auslösen kann. Aber da gibts ja soviel Zeug dass ich da nicht überblicke welcher da der einfachste und günstigste ist der das tut

Vielleicht kann mir ja jemand Licht ins Dunkle bringen :D
 
1. Hat sich bei Yongnuo in den letzten Jahren was bei den Protokollen geändert oder kann ich davon ausgehen dass ein aktueller Blitz mit Funk integriert auch noch einen 460 IV (glaube vor 4 oder 5 Jahren gekauft) steuern kann.
Das kommt immer drauf an, über welches YN Funksystem du sprichst. YN hat inzwischen vier verschiedene:


- RF603 / 605 / YN560-TX
- YN 622
- Canon RT
- YN560-TX PRO (Auch YN RF genannt, glaube ich)

Sind alle inkompatibel miteinander, mit ausnahme des neuen 560-TX PRO Systems, das offenbar auf dem älteren 603/605/560-TX System aufbaut und es um TTL-Fähigkeiten ergänzt.
Dazu kommt, dass es diverse Blitze gibt, die sowohl das 603/605/560er Protokoll kennen als auch das 622 Protokoll - mal nur als Empfänger, mal auch als Sender.

Ich nehme mal an, deine Blitze sind Yn 560-IV (einen 460-IV gab es nie, aber einen 460-II - der aber glaube ich keinen Funk hat). Die 560-IV sollten also mit allem neueren Zeugs von YN kompatibel sein, das 603/605/560-TX spricht als auch mit den neuen RF / 560TX-PRO Blitzen. Bei einigen Blitzen gibt YN auf der Webseite auch eine Liste an, was wie zusammenspielt.


2. wenn ich einen Godox nehme geht das ja nicht aber es müsste da ja auch Receiver geben mit dem ich die Yongnuos „dumm“ (also mit manuell am Blitz eingestellter Leistung) auslösen kann.
Gibt es - Godox X1R-C/-N/-S, je nach Kamerasystem. Wobei das für die 560-IV als manuelle Blitze eigentlich vollkommen egal ist, die brauchen ja eh nur nen Mittenkontakt.
Ob sich 37€ nur für den Empfänger lohnen, wenn man für 65€ direkt das Godox-Äquivalent zum YN 560-IV bekommt, muß man selber entscheiden.

Alternativ kannst du die 560-IV natürlich auch einfach auf S1 oder S2 (falls ein Blitz auf TTL läuft) einstellen, also auf optischen Slave.

Oder du nimmst als Trigger auf der Kamera einen Godox X2T, der hat einen Blitzschuh oben, in den dann der bisherige YN Trigger passt.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten