• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Besitzt hier jemand das Canon EF 1200mm f/5,6 L USM?

Raptor170

Themenersteller
Hat das Teil hier jemand? Wer kauft sowas? Ich kann mir nicht vorstellen das jemand soviel für ein Obejktiv bezahlt! Und vorallem, wer braucht sowas so sehr, dass er bereit ist soviel zu bezahlen?

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-1200mm-f-5.6-L-USM-Lens-Review.aspx

Bin auf eure Antworten gespannt

MfG Raptor170
 
Ich hab das Objektiv noch nie im praktischen Einsatz gesehen oder gehabt.
In der Praxis hat vermutlich das 800mm L IS + 1,4x TK den größeren nutzen(Gewicht, Preis, IS). Ich habe jedoch keine vergleichsmöglichkeit zum 1200er.
 
das video hab ich erst neulich auf youtube gesehn



nette technische Spielerei
aber für die meisten Sachen einfach zu lang, Tiere/Wildlife, Sport, Flugzeuge oder zum stalking, mehr wüst ich auch nicht.
von Flugplatz aus könnt man ja dann die Autos in der Mercedes Arena ablichten und (wenn nix spielt) den Gesichtsausdruck vom Fahrer erkennen :ugly:
naja fast


ansonsten wie gesagt 800mm L IS + 1,4x TK sollte es auch tun, wenn es denn sein muss
Canon weiß schon warum das 1200mm nur auf Bestellung gebaut wird
wobei es mich aber schon reizen würde mal eins zu testen:devilish:
 
Beim dforum UT war es schon 2 Mal zur Benutzung aufgestellt.
Problem war die Nahgrenze von ca 14m in der Halle.

Ich schätze mal, dass man des Objektiv gegen Geld vielleicht vom CPS ausleihen kann.

Gruß
carum
 
Hab jetzt die beiden Threads auf die schnelle durchgesehen. Eins hab ich noch anderswo gelesen: Angeblich gibt es auch den einen oder anderen Geheimdienst, der so ein Teil in Verwendung hat! Gut getarnt (wie die Grünröcke auf der Pirsch) kann ich mir das schon vorstellen ;)

LG
 
Hallo

das mit dem Geheimdienst kannst vergessen, da gibt es besseres um auf weite Entfernungen gute Fotos zu machen.
Bei dem Preis ( lt Traumfl. 60.000 Euronen ) stellt sich wirklich die Frage, ob für diese Anwendungen nicht ein Teleskop billiger ( besser wahrscheinlich nicht) die Gleichen Fotos bringt.

Ich hab einen Takahashi FS 152 / 1216 , Blende 8 , in Verwendung um Fotos vom Mond und anderer astronomischer Objekte zu machen, bei Bedarf gibt es einen Flattener, der leuchtet dann einen 6x7 Mittelformatsensor aus und es gibt auch einen Reducer ( f/5,9 ) mit der gleichen Ausleuchtung, mit einem Robofocus und dem Adapter auf Eos Bajonett dazu komme ich auf max. 15.000-17.000.-- Euros!
Wenn´st anstatt dem 6" Apo einen 8" Apo nimmst mitsamt dem ganzen Gerödel kommst vielleicht auf 35.000.-- Euros und noch immer fast 50% günstiger als das Teil vom Canon.

Völlig überteuert das Teil in meinen Augen, wie auch die längeren/schnelleren
Tele´s von Canon, just my 2 Cents zu dem Thema.

lg Martin
 
Mit nem 600er motzt du, dass da zuviel Staub in der Luft ist, mit dem 1200 meckerst du über die Erdkrümmung. Nur ein paar alltägliche Probleme.

Also zu deiner Frage: Ich habe dieses Objektiv leider auch nicht.

Viele Grüße
Christian
 
Das Objektiv ist in erster Linie eine Tech-Demo, die zeigen soll zu was Canon in der Lage ist. Einen echten praktischen Nutzen haben diese Demos selten. Vergleichbar mit einer Rolex Deepsea Taucheruhr, die wasserdicht bis über 4000m Tiefe ist und 8,3k Euro kostet.
 
Ich würds kaufen, hauptsächlich aus Sammlergründen.
Ich denke mit 30k€ kann man da nichts falsch machen, das täte ich anlegen.

In der Praxis ist ein 800L x1,4 oder 600L x2,0 auf jeden Fall mehr zu gebrauchen.

Aber schaut euch mal die Oldtimerszene an. Nach den unvernünftigsten Autos die vielleicht nichtmal ne Straßenzulassung haben läuft allen der Sabber.
Es ist neben den reinen Dimensionen vorallem der Mythos den so eine Linse ausmacht.

Genauso wie das legendäre 50mm 1,0. Das ist nicht sooo super, aber das wird zu heftigen Preisen gehandelt.
Also, wer das 1200er mal in Europa um 30k entdeckt, PN an mich bitte ;)
 
Es gibt einige Sportarten, bei denen oft grosse Entfernungen zu überbrücken sind. Da kann es sich schon auszahlen. Bei dem, was ich mache, reicht ein 600er, ich hab mir allerdings schon mal für Motorsport ein 5,6/800er ausgeborgt. Beim Surfen, Baseball, diverse Segelregatten, Golf...sind die Protagonisten oft weiter weg, als man denkt....
 
Ja, ich. Steht aber nicht in der Sig, weil's irgendwie angeberisch wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten