• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Hilfe beim Objektivpark - Umstieg auf R6

Hotic

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung bezüglich Objektivanschaffung, Tausch oder Verkauf.

Anwendungsbereich: Kinder, Natur, Street, Reise, Wandern, Sport ... alles hobbymäßig.

Kommend von der 5D II bin ich auf die RP umgestiegen. Der Hauptgrund war Größe und Gewicht. Die 5D mit entsprechenden Objektiven ist leider sehr oft zuhause geblieben, wenn Ausflüge mit kleinem Gepäck anstanden.

Mit der RP bin ich in Kombination mit der Grifferweiterung und den RF 50 1.8 sowie RF 24-105 STM vom Gewicht und Handling eigentlich glücklich und sie ist oft mit dabei.

Seit etwa 1,5 Jahren fotografiere ich jetzt zusätzlich Eishockeyspiele meiner Kinder. Da stoße ich mit der RP an die Grenzen, sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Rauschverhalten. Zusammen mit meinem EF 70-200 F4 bin ich da schnell bei ISO 6400 und der Gratwanderung zwischen gerade noch brauchbar scharf und gerade noch nicht völlig verrauscht.

Deshalb überlege ich auf die R6 umzusteigen. Gründe dafür sind schnelle Serienbildgeschwindigkeit, besseres Rauschverhalten, IBIS, besserer Autofokus.

Neben den genannten Objektiven besitze ich noch ein EF 85 1.8 und ein EF 100 2.8 USM.
Ein RF 35 1.8 würde ich gerne anschaffen.

Da ich das EF 100 2.8 eigentlich überhaupt nicht nutze spiele ich mit dem Gedanken diese sowie das EF 85 zu verkaufen und evtl. durch ein RF 85 2 zu ersetzen (IS, kein Adapter).

An der 5D hatte ich noch das 24-105 L4, welches ich ziemlich oft verwendet habe. Im Zuge des Umstiegs auf die RP musste dies allerdings aufgrund des Gewichts und Größe mit Adapter gehen.
Hier bin ich noch nicht sicher ob mir das 24-105 STM langfristig reicht, allerdings ist das RF 24-105L deutlich außerhalb meiner Preisrange.

Beim EF 70-200 L4 würde ich als Tele und für Sport bleiben und erstmal abwarten, was IBIS und besseres ISO Fähigkeit an der R6 bringen.

So, viel geschrieben. Vielleicht hat der ein oder andere noch ähnliche Erfahrungen oder Ideen bzw. Hinweise zu den Objektiven.

Danke & Gruß
Tobias
 
Moin moin,

ich fotografiere selbst immer wieder mal beim Eishockey. Sowohl mit der R6 als auch mit der 5D3. Immer jeweils kombiniert mit dem EF 70-200 f2.8.

Grundsätzlich erstmal kann ich die R6 nur empfehlen. Macht richtig Spaß und bringt dir natürlich auch einen ordentlichen Sprung in Sachen AF und Dynamikumfang gegenüber der RP.

Allerdings glaube ich nicht dass es für dich unbedingt notwendig wäre (außer das GAS hat eh schon zugeschlagen :D). Denn ich muss ehrlich sagen, mit der 5D3 werden meine Bilder auch nicht schlechter als mit der R6 - und ohne die RP besessen zu haben (also eher Bauchgefühl als Tatsache) gehe ich davon aus dass die RP doch eher besser als eine 5D3 sein müsste.

Ich würde dir daher empfehlen erstmal in der Nachbearbeitung anzusetzen. Da beim Eishockey immer mit hoher ISO gearbeitet werden muss (wenig Licht, schnelle Motive und oftmals noch durch die Scheibe der Bande durch fotografiert) lasse ich alle Eishockey Fotos prinzipiell durch Topaz zum entrauschen und nachschärfen laufen.
Wenn nicht eh schon vorhanden würde ich also an deiner Stelle erstmal eine Topaz Lizenz kaufen (kostet rund 150 Euro) und danach entscheiden ob die R6 notwendig ist oder ob die RP nicht doch reicht.
 
Die R6 ist ohne Frage die besser geeignete Kamera für Sport, aber durchaus auch schwerer und größer. Alternnativ könnte dir vielleicht auch eine R8 reichen - die hätte den Vorteil, so klein wie deine RP zu sein.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: gegen das Rausch-Problem probier es erst mal mit einem gescheiten Entrauschungstool. Ich habe mich mal für DxO Pure RAW entschieden und bin immer wieder erstaunt, was das leistet. Davon gäbe es auch eine kostenlose Testversion.
 
Versuch mal das 85er... das ist für Sport gar nicht verkehrt (y)
 
...
Der AF der 5D2 ist schon deutlich schlechter als bei der 5D3, aber der AF der R6 stellt alles in den Schatten.
Ich verwende weiterhin meine EF-Objektive mit Adapter.
 
Ich würde zunächst beim Objektiv ansetzen. Das Rauschproblem dürfte eher bei der F//4 liegen, da bringt die R6 keine nennenswerte Verbesserung. Der IBIS ist für Sport mit kurzer Verschlusszeit ohnehin kein Mehrwert.
 
Ich würde zunächst beim Objektiv ansetzen.

Mit einem 85/1.8 und einem 70-200/4 sind schon zwei ganz brauchbare Objektive für Sportfotografie vorhanden... Die RP dagegen ist imho die am wenigsten für Sportfotos geeignete Kamera im ganzen RF-Lineup.


Das Rauschproblem dürfte eher bei der F//4 liegen, da bringt die R6 keine nennenswerte Verbesserung.

Die Sensoren der R6 hat eine grössere Dynamik, als der Sensor der RP... mit der R6 lassen sich unterbelichtete Bilder deutlich weiter aufhellen. Du kannst im Zweifelsfall also eher die Verschlusszeit kurz halten... Ausserdem hat die R6 den Vorteil der wesentlich höheren Serienbildgeschwindigkeit, des schnelleren Suchers, der besseren Bedienbarkeit...


Der IBIS ist für Sport mit kurzer Verschlusszeit ohnehin kein Mehrwert.

Richtig, da ist ein Stabi im Objektiv wirkungsvoller... aber da das vorhandene 70-200/4L keinen Stabi hat, ist der IBIS besser als gar nichts. Er wird zumindest helfen, das Sucherbild etwas zu "beruhigen".
 
Die Sensoren der R6 hat eine grössere Dynamik, als der Sensor der RP... mit der R6 lassen sich unterbelichtete Bilder deutlich weiter aufhellen. Du kannst im Zweifelsfall also eher die Verschlusszeit kurz halten... Ausserdem hat die R6 den Vorteil der wesentlich höheren Serienbildgeschwindigkeit, des schnelleren Suchers, der besseren Bedienbarkeit....

Zweifelsohne ist die R6 eine top Kamera und definitiv deutlich besser (insb. für Sport) als die RP.
Der OP muss sich aber halt bewusst sein dass ein neuer Body (und dabei ist es egal ob R6, R6M2, R5 oder R3) nicht das Allheilmittel ist. Gerade bei Eishockey sind die Bilder bei mir mit der R6 und sogar einem 70-200 f2.8 immer noch verrauscht und müssen in der Nachbearbeitung entrauscht werden.

Genau deswegen hatte ich in meinem ersten Post angemerkt, dass ich es erstmal bei der RP belassen würde und in eine Software zum entrauschen bzw. nachschärfen investieren würde.
Denn die kann (und sollte) man mit der R6 dann ebenso verwenden, wenn man danach immer noch der Meinunt ist einen neuen Body zu brauchen oder zu wollen.


Richtig, da ist ein Stabi im Objektiv wirkungsvoller... aber da das vorhandene 70-200/4L keinen Stabi hat, ist der IBIS besser als gar nichts. Er wird zumindest helfen, das Sucherbild etwas zu "beruhigen".

Eishockey ist ein extrem schneller Sport. Du arbeitest hier mit Belichtungszeiten von 1/1000 bis 1/640 bei 200 mm Brennweite. Dabei ist es vollkommen egal ob das Objektiv oder der Body stabilisiert ist oder nicht.
 
Hallo,

zunächst Danke für eure Rückmeldungen.

Ich würde dir daher empfehlen erstmal in der Nachbearbeitung anzusetzen.

Ich hab mir mal ein paar Bilder vergleichsweise in DxO Photolab angesehen und das gefällt mir schon deutlich besser. Ich bin erstaunt wie schlecht Lightroom im Vergleich dazu mit den Bildern der RP umgehen kann. Es ist bereits ohne zusätzliches Entrauschen ein riesen Unterschied. Gerade so, als ob Lightroom das Rauschen erstmal verstärken würde.

Alternnativ könnte dir vielleicht auch eine R8 reichen

Die R8 hatte ich eigentlich gar nicht so auf dem Schirm, da ich vom IBIS der R6 angefixt war. Die werde ich mir mal genauer ansehen sobald sie raus kommt. Abgesehen vom IBIS wäre der Sensor und AF ja sogar auf dem Niveau der R6 II.
Ich habe mir auch nochmal die Abmessungen übereinandergelegt und war erstaunt wie groß die R6 doch ist. Rein von de Zahlen scheint der Unterschied nicht so gewaltig, aber die R6 ist ja fast noch nen Ticken größer als es die 5D II war. Auch da würde mir die R8 evtl. besser passen.

Versuch mal das 85er... das ist für Sport gar nicht verkehrt

Das habe ich schon mal versucht, mit mäßigem Ergebnis. Wenn der Fokus sitzt ist es super, allerdings ist der AF deutlich langsamer als bei meinem 70-200.

Insgesamt lese ich heraus, dass evtl. doch ein 70-200 F2.8 besser wäre (auch ohne IS?) und dann eine Kamera wie R8 oder R6 durch besseren Dynamikumfang und höhere mögliche ISO noch Kleinigkeiten herausholen könnte.

Danke & Gruß
Tobias
 
Ich habe mir auch nochmal die Abmessungen übereinandergelegt und war erstaunt wie groß die R6 doch ist. Rein von de Zahlen scheint der Unterschied nicht so gewaltig, aber die R6 ist ja fast noch nen Ticken größer als es die 5D II war. Auch da würde mir die R8 evtl. besser passen.

Ich habe keine 5dMkII zum Vergleich... aber eine 7dMkII. Und da ist die R6 doch merklich kleiner. Wenn du mit einem 70-200/2.8 planst, tu dir einen Gefallen, und nimm nicht den kleinsten erhältlichen Kamerabody dazu. Das fühlt sich auf Dauer nicht gut an... an die R6 kannst du auch noch einen Batteriegriff schrauben. Das verbessert imho das Handling deutlich.

Das habe ich schon mal versucht, mit mäßigem Ergebnis. Wenn der Fokus sitzt ist es super, allerdings ist der AF deutlich langsamer als bei meinem 70-200

Das wundert mich jetzt... ich hab mit dem 85er an der 7dMkII und der R6 schon Handball bis zur 3. Bundesliga fotografiert. Vielleicht ist auch beim AF-C (Servo-AF bei Canon) die RP nicht auf der Höhe der Sportkameras.

Insgesamt lese ich heraus, dass evtl. doch ein 70-200 F2.8 besser wäre (auch ohne IS?) und dann eine Kamera wie R8 oder R6 durch besseren Dynamikumfang und höhere mögliche ISO noch Kleinigkeiten herausholen könnte.

Ja, aber: s.o. ... Preis-Leistungs-Empfehlung: Das EF 70-200/2.8 IS II
 
Zweifelsohne ist die R6 eine top Kamera und definitiv deutlich besser (insb. für Sport) als die RP.
Der OP muss sich aber halt bewusst sein dass ein neuer Body (und dabei ist es egal ob R6, R6M2, R5 oder R3) nicht das Allheilmittel ist. Gerade bei Eishockey sind die Bilder bei mir mit der R6 und sogar einem 70-200 f2.8 immer noch verrauscht und müssen in der Nachbearbeitung entrauscht werden.

RP und Eishockey kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich habe es mal beim Handball versucht (RP im Vergleich zur R6) und sie als deutlich zu langsam empfunden - sowohl bei AF als auch Serienbildrate. Und Eishockey legt die Latte nochmal höher.
Rauschen ist das geringere Problem. Zwar ist die R6 da auch überlegen, aber es ist - anders als der AF - kein Ausschlusskriterium für die RP.
 
Naja, Eishockey mit der RP geht schon (zumindest bei den kleineren). Es braucht halt viele Bilder und etwas Glück um dann ein paar dabei zu haben.

Oft ist es halt so dass die geile Spielsituation genau zwischen zwei Bildern die die RP macht passiert. Da ist sie in der Tat etwas zu langsam.

Fandest du auch den AF der R6 deutlich schneller als an der RP?

img_20506wefs.jpg


img_22762ai0y.jpg


img_12011icfp.jpg


img_1499cmfx8.jpg


Gruß
Tobias
 
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt endlich hingekriegt dass an der RP auch im Servo AF die Augenerkennung funktioniert. Ich bin direkt wieder begeistert von der kleinen Vollformat Kamera.

Im C FN II-7 habe ich das Anfangsfeld für AF auf automatisch gestellt.

Optimal wäre es jetzt noch wenn man diese Umschaltung von automatisch (Augenfokus aktiv) zu letztes Feld (kein automatischer Fokus, wenn keine Augen im Bild sind) auf eine Taste zum Umschalten legen könnte.

Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Canon lässt zwar eine flexible Belegung der Tasten zu, kastriert die Möglichkeiten dann doch leider wieder bei den "Einsteigermodellen". So ist es an der RP z.B. nicht möglich mit einem Knopfdruck die AF Modes zu wechseln (geschweige denn über den Controllring am Objektiv). Es sind immer drei Tasten (Q + Pfeil + Q) oder zwei Tasten und Wahlrad (M.Fn) erforderlich.
Daher habe ich jetzt noch ein wenig mit der Tastenbelegung gespielt und eine für mich passende Möglichkeit herausgefunden. Folgende Tasten habe ich belegt:

Movie-Taste: Schärfentiefe-Kontrolle
AF-ON: One-Shot <-> Servo AF Umschaltung
AE Lock Taste (*): AF Augenerkennung
AF Feld Taste: AF-Feld zentrieren

Damit kann ich 99% aller Fälle direkt abdecken. Ich fotografiere im Gesichts- / Augenerkennung AF Modus. Solange Gesichter / Augen im Bild sind werden diese zuverlässig erkannt.
Sind im Motiv keine Menschen, gibt es einmal die Möglichkeit über AF-Touch and drag, die ich nicht so gerne nutze, da ich die linke Hand lieber am Objektiv habe und dann umgreifen müsste. Aber über die AF Feld Taste: AF-Feld zentrieren kann ich die Kamera dazu bringen Motivelemente die in der Mitte des Suchers sind zu verfolgen und darauf scharf zu stellen. So brauche ich keine anderen AF Modes mehr (außer vielleicht ab und zu bei Makro Aufnahmen).

Ich werde mal abwarten wie so die ersten echten Erfahrungsberichte zur R8 sind und mir noch überlegen ob es dann vielleicht die wird oder die RP erstmal bleibt.

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten