• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Leica Q2

Wenn es danach geht, worüber man alles diskutieren kann… ich habe gerade das iPhone aus raw mit Fuji verglichen… das willst Du nicht sehen... ;)

Aber am Ende ist es doch ganz einfach, wenn du die Q2 so schlecht findest, dann Kauf sie einfach nicht.
Mir wäre sie heute zu deinen Preisen auch erheblich zu teuer.

In Summe ist eine Fuji XT mit all ihren Festbrennweiten die flexiblere vernünftigere Kamera, das ist doch gar keine Frage, die Q ist Liebhaberei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja nun nicht meine Preise sondern die von Leica. Und billiger war die Q eigentlich nie

Das ist auch nicht richtig, hier zur Vorstellung zb
https://www.fotomagazin.de/technik/tests/test-kameras/im-test-leica-q2
Im Handel 2020 zt nochmal einiges tiefer als Vorführer, Rückgabe o.ä.

Mann kann auch bei teuren Kameras viel Geld sparen und wenn noch Garantie drauf ist, hast Du praktisch kein Risiko.

Ps
Wir kennen uns ja aus anderen Diskussion und Du weißt das ich der Letzte bin, der eine Fuji schlechter darstellt, als sie ist. Aber gegen die Q2 kommt sie nicht an…
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16322299#post16322299
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie für 5,5k€ gekauft. Und bin weiterhin happy damit :).
Ich hab jetzt relativ lange gesucht, und habe in meiner Sammlung kein Bild gefunden, das mit ISO 12800 aufgenommen wurde.
Ja, ich denke wir können uns darauf einigen, dass man -wenn man häufig ISO 12.800 nutzt- besser was anderes kauft.
Da gibt es ja Alternativen.
 
Sag das mal dem Handel, das ist eher der Gebrauchtpreis
Wenn man es nicht weiss könnte man wenigstens kurz recherieren statt vorlaut Widerede zu üben?! Das war der UVP vor der Preiserhöhung!
Junge Gebrauchte oder Rückläufer waren 2020 vielfach kurz über 4 zu haben. Den UVP hätte ich nicht bezahlt. Heute ist sie teurer.


Aber Leica spricht mit der Q2 auch nicht zuerst die preissensible Kundschaft an. Das ist Luxus pur.
Mir wär sie auch zu teuer heute, trotzdem wirst Du nüchtern betrachtet keine so leichte Kombi aus 28mm f1,7 an einem VF-Sensor mit dieser Qualität finden.

https://www.dpreview.com/reviews/leica-q2-review/5

Einfach mal die x100v oder xt4 gegen auswählen und bei der q2 auf iso 3200 oder höher gehen. Da ist die q2 leider mind eine Blende schlechter als aps-c

Und das glaubst Du wirklich? (LR im default und Fuji?) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die X-E5 rauskommt mit dem 40MP Sensor gibts eine Alternative. Dazu das hervorragende XF18 1.4. Das ist dann schon eine sehr gute kompakte Alternative zur Q2 zum halben Preis. Ja, ich weiß, kein KB, weniger MP, etwas weniger Croppotential. Aber schon sehr nah dran. Das 18 1.4 entspricht dem 28 1.7 sogar fast bzgl. Freistellung und superscharf ist es auch. Dazu kann ich die X-E4 bei Bedarf auch noch anderweitig bestücken.

Diese Pixelpeeper „sieht keinen Stich“ Kameraquartettspielchen kann eine Q2 dann vielleicht noch „gewinnen“. Oder auch nicht gegen das XF 18 1.4.. Das ist ja zumindest schonmal optisch besser korrigiert als das 28 1.7. Aber das ist doch sowas von egal … :rolleyes:.
 
Wenn dann die X-E5 rauskommt mit dem 40MP Sensor gibts eine Alternative. Dazu das hervorragende XF18 1.4.


In einer T40 würde mich das auf dem Papier auch reizen.
Wenn den der 40MP X-Trans wirklich eine Alternative ist... Auflösung Tags statt Lowlightpotential?
Hab schon Tests gelesen wo die BQ ab ISO3200 schlechter bewertet wurde als der 26 MP Sensor?!

Der Auflösungsunterschied von der Q2 zum 26 MP Sensor ist jedenfalls nutzbar bei besserer ISO-Leistung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten