• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7 IV Firmware Update v1.11 !

Hallo,
habe die A7 IV seit ein paar Tagen.
Noch ist Version 1.01. drauf.
Ist die Frage ob es überhaupt Sinn macht eine neuere Version auf zu spielen?
 
Ist denn die IV nach dem Update für Portraits nun brauchbar oder immer noch mit FrontFocus:confused:
https://community.sony.co.uk/t5/alp...sony-a7iv-focusing-issues/td-p/3846626/page/3

Das wurde schon mit dem ersten Update im Frühjahr behoben. War ein Softwareproblem.
 
Ok, danke.
Und wo ist jetzt noch Grund zur Klage?
AF bei Tieraugen?
Ich verstehe nicht wieso immer noch soviel A7 IV verkauft werden, suche ich eine Z7II finde ich nur einen Bruchteil an Angeboten.
Da wird man natürlich unsicher.
 
Ok, danke.
Und wo ist jetzt noch Grund zur Klage?
AF bei Tieraugen?
Ich verstehe nicht wieso immer noch soviel A7 IV verkauft werden, suche ich eine Z7II finde ich nur einen Bruchteil an Angeboten.
Da wird man natürlich unsicher.

Kann es sein, dass Nikon auch nur einen Bruchteil Z7II verkauft im Vergleich zu Sony und deren A7iv Verkäufe?

Der AF der A7iv, auch EyeAF, ist hervorragend. Und, er ist definitiv besser, als der meiner A7iii je war.
Ansonsten einfach die Kamera kaufen, bei der man ein besseres Gefühl hat. Taugen tun sie alle.

BG
www.15seconds.cc
 
Ok, danke.
Und wo ist jetzt noch Grund zur Klage?
AF bei Tieraugen?
Ich verstehe nicht wieso immer noch soviel A7 IV verkauft werden, suche ich eine Z7II finde ich nur einen Bruchteil an Angeboten.
Da wird man natürlich unsicher.

Dann stand sicher auch ab und an dabei, warum verkauft wurde.
Wenn ma sich natürlich nicht richtig über das Produkt informiert, was man kaufen möchte oder sich an irgendwelchen Unken orientiert, dann kommt natürlich Unsicherheit auf.
 
Stand heute würde ich die a7 IV empfehlen, da mittlerweile per Firmwareupdate im Frühjahr die Augen-AF-Problemchen ausgebügelt wurden. Das war damals der einzige wirkliche Knackpunkt der Kamera, wegen dem ich die Kamera nicht behalten hätte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder die Kamera wegen AF-Problemen verkauft. Viele nutzen den Augen-AF nicht einmal und ich denke jeder wird ein Firmwareupdate machen können.
Es gibt noch genug andere Gründe die wahrscheinlicher sind. Darunter für Filmer der 1.5x Crop im 60p Videomodus, viele mögen das Display nicht, andere wiederum schon und ich denke viele wollten einfach eine a7R III / IV mit besserem AF und sahen die a7 IV als Brücke mit Kompromissen.
Sonys Marketing dürfte auch viele enttäuscht haben, als die Realität die geschürten Erwartungen eingeholt hatte.
In meinem Fall wollte ich wirklich nur vor allem eine Brücke zur a7R III mit besserem AF. Die a7R V kam jetzt noch dazu. Beide haben ihre Daseinsberechtigung, sowie ihre Vor- und Nachteile.
 
Nach einigen, wenigen, Optimierungen des AF habe ich nun wieder die Ergebnisse wie bei der 1.10! Da haben die Entwickler wohl einige Abhängigkeiten der einzelnen Menüpunkte verändert.
Bei dem angehängten Foto(Buntspecht vs Waldbaumläufer) konnte ich sogar das jeweilige Auge blitzschnell wechseln.
 

Anhänge

  • Buntspecht-Waldbaumläufer-2023.2.jpg
    Exif-Daten
    Buntspecht-Waldbaumläufer-2023.2.jpg
    755,3 KB · Aufrufe: 118
Geniales Foto.

Magst Du vielleicht auch erläutern, woran es bei Dir zuvor beim Eye-AF gescheitert war?

Bei mir hat es sich zwar deutlich gegenüber dem 1.10 update verbessert, habe aber immer noch das Gefühl, daß der AF immer noch Schwierigkeiten hat, je nach Winkel, Augen treffsicher zu erkennen.
 
Moin

ich habe auf meiner A7 IV noch die 1.01 drauf und will langsam mal updaten.

Frage: Muss ich die Bildqualität vor dem Update anpassen oder nicht? Ich habe standardmäßig "Lossless RAW" eingestellt. Führt das zu Problemen? Am Anfang gab es hier ja Probleme mit der 1.10, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Geniales Foto.

Magst Du vielleicht auch erläutern, woran es bei Dir zuvor beim Eye-AF gescheitert war?

Bei mir hat es sich zwar deutlich gegenüber dem 1.10 update verbessert, habe aber immer noch das Gefühl, daß der AF immer noch Schwierigkeiten hat, je nach Winkel, Augen treffsicher zu erkennen.

weiter oben habe ich ja geschrieben, was sich bei mir "verschlechtert" hatte. Im von mir bevorzugten großen AF-Feld(2. von oben, verschiebbar) sprangen mehrere AF-Punkte flackernd hin und her, schnappten sich aber nicht das Auge. Der AF arbeitet im Vogelaugen-Modus ja auch, ohne dass man den AF-ON Knopf betätigt. Da sieht man ein graues AF-Feld, was ständig Augen anpeilt, sofern denn welche da sind. Das hat auch nicht funktioniert. Nun ist alles wieder da.
 
Moin

ich habe auf meiner A7 IV noch die 1.01 drauf und will langsam mal updaten.

schau dir erst mal an, ob Du die angesagten "Verbesserungen" überhaupt benötigst. Wenn Du meinst "Ja"!, dann mach es, ansonsten warte erst mal ab. Meine M4 hat tadellos funktioniert und ich habe nur upgegradet wegen dem Augen-AF. Von der 1.11 würde ich heute, mit dem Wissen von heute, die Finger lassen.
 
Es gibt unterschiedliche Antworten zu dem Thema. Ich habe das Update gewagt und keine Probleme beim AF feststellen können. Ich habe aber alle Einstellungen nach dem Update sicherheitshalber gelöscht und die Kamera zusätzlich neu initialisiert.
 
Hallo zusammen,
ich habe die Kamera recht neu und habe heute erstmal die FW auf 1.05 gebracht.

Gibt es denn seitdem substantielle Verbesserungen (v.a. Augen-AF bei Menschen) und wenn ja, auf welche FW sollte ich updaten?

Zugegebenermaßen finde ich außer der 2.0 auf die Schnelle keine andere FW, weswegen ich mir überlege bei der 1.05 zu bleiben.

Wie sind denn eure Meinungen dazu?

Danke (y)
 
ich habe der Reihe nach bis zur 2.0 die Updates durchgeführt. Warum auch nicht?
Meiner Meinung nach läuft die neue App stabiler. Großartige Unterschiede zwischen den Updates habe ich nicht ausprobiert, da meine Kamera neu war und ich die Updates hinter einander gemacht habe.
 
2 :lol:
1. Der Download gilt ständig als "fehlgeschlagen". :angel:
2. Die Sorge, dass etwas "verschlimmbessert" wurde bzw. es danach neue Probleme gibt.

Wenn es keine großen Sprünge auf 2.0 gibt, dachte ich mir, dass ich bei 1.05 bleibe.

Edit Grund 1 hat sich gerade erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den/die Firmware-Thread(s) gelesen hat, weiß man doch was los ist ! :confused:
Sind doch genug Erfahrungswerte dazu geschrieben worden. Warum muß das nochmal durchgekaut werden ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten