• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ouh Mann, hier geht es Schlag auf Schlag (y):eek:

@soulKSC: toller Vogel, den ich soeben schon in dem anderen Thread entdeckt habe, da schaue ich sicher öfters mal rein (y)

@Chris: die Amsel gefällt mir am besten, das mit dem Ast beim Milan ist wirklich schade ums Bild..

@eric: fast schon zu orange, aber dennoch ein schönes Bild vom Buntspecht!

@Xerpaga: wow, was für Farben!! Cooler Vogel, toll erwischt!

@hobby76: leider unscharf und auch das Motiv sehr weit am Rand.

Ich habe nochmal was vom WE, den Mittelspecht konnte ich erstmals fotografieren/sichten :)

DSC_3791.jpg

DSC_3797.jpg
..und schon war er wieder weg :D
 
Frau Gimpel/Dompfaff.​


Die Aufnahme und dieser Blick: (y)(y)
 
Von den letzten Seiten gefällt mir das Amsel-Auge und der Regenbogenlori mit am besten. Aber eigentlich kann man nicht alles kommentieren. Dazu geht es hier zu schnell in der Bildfolge...:ugly:

Nach langer Zeit poste ich auch mal wieder einen Piepmatz

Bachstelze mit Beute

Bachstelze mit Beute 02.jpg
 
Schon eine verwunderliche Kritik von jemanden, dessen letzte Bilder genau das vermissen lassen. Ist nur Kritik an den Bildern, kein persönlicher Angriff.

Also beim sitzenden Specht sitzt der Fokus wo er sein soll, ist halt stark gecropt und dadurch sieht man nicht jedes Federchen. Musst du dir vielleicht mal am PC anschauen, falls nicht schon gemacht (jedenfalls ists bei mir am Handy auch immer "weicher").
Das zweite Bild vom Abflug ist natürlich nicht scharf, da hast du Recht. Ich fand das dennoch zeigenswert und mir gefällts auch irgendwie in dieser Serie. Man kann dabei auch erahnen wie toll farbenfroh der Mittelspecht auch im Bauchbereich und unter den Flügeln aussieht.
Sehe da schon noch einen Unterschied zum kritisierten Foto, bei dem einfach das gesamte Bild verwackelt und unscharf ist.

...however :rolleyes:


Von den letzten gezeigten Bilder gefällt mir besonders "Frau Gimpel/Dompfaff", tolle Freistellung und schöner Blick über die Schulter (y)
Und der Malchit von eric ist ja auch Wahnsinn...knallt der farblich wirklich so dermaßen?

Von mir noch eine nicht wirklich seltene Art :)
DSC_3880.jpg

DSC_3879-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es auf den letzten Seiten einige Bilder, die in Sachen Schärfe und richtig sitzender Fokus durchaus Spiel nach oben haben. Manchmal ist es auch einfach eine Szene, die einem besonders gefällt, dass man es dennoch behalten & zeigen möchte. Oder einfach etwas fehlende Erfahrung oder nicht das ganz passende Equipment für den Moment.

Die Wasseramsel von dörrhorst etwa, da scheint der Vogel nicht ganz im Fokus. Aber ich kann verstehen, dass man eine WAmsel eben nicht jeden Tag sieht :)

Auch beim Gimpel von pupatz scheint mir die Schärfe nicht ganz zu passen. Aber trotzdem bekommt das Bild positive Reaktionen :)

Der Buchfink von hobby hat sicherlich noch viel Raum für Verbesserung. Komposition, Schärfe und co...

Aber wir sind ja alle hier, um unsere Arbeiten gegenseitig zu zeigen, und auch um uns zu helfen, uns zu verbessern :)

Und auch wenn ich persönlich kein Freund von Bildern bin, bei denen der Fokus nicht so richtig sitzt, ist es doch schön, immer neue Leute hier zu haben, die den Thread (inter)aktiver gestalten :)
 
Wieder viele grandiose Bilder!!!
Wobei mir die letzten Bilder von Xerpaga81 und soulKSC auf der letzen Seite am besten gefallen.
Einige Bilder erscheinen unscharf. Ich vermute das es a) an meinen Augen liegt :)D) oder an den Verkleinerungen fürs Forum

Ich hab wieder den Kleider:eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4482519[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeadler von gestern Abend, die SOnne war schon lange weg. Zum Glück hat er stillgehalten.

Das ist schon bemerkenswert. Vogelfotografie mit 1/30 hat schon was. Das Bild wirkt ein klein wenig schwammig, das ist auf dem Flickr-Original nicht so.


Ansonsten freue ich mich sehr über die vielen hier gezeigten exotischen Arten, das weckt doch gleich wieder Fernweh.


Von mir heute keinen wirklichen Exoten, allerdings eine für Deutschland dennoch nicht gerade typische Art. Von Helgoland:



Eissturmvogel by tzim76, auf Flickr
 
Auch wenn mal auf einer Seite ein oder zwei Motive nicht ganz im Fokus sind, das Niveau der gezeigten Bilder im Thread für Vogelfreunde ist außerordentlich hoch.(y)

Rosella Sittiche mögen unsere Grevilleen.
45164327lm.jpg
 

Anhänge

  • small_120020230208-DSC03800.jpg
    Exif-Daten
    small_120020230208-DSC03800.jpg
    496 KB · Aufrufe: 5
WERBUNG
Zurück
Oben Unten