• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Objektiv für Eishockey U8

@mehlmann

Wir waren wieder bei der D7500. Da ist die Gesichtserkennung noch nicht so gut :(.

Sorry wenn ich hier hin und her schwenke.

Eigentlich ging es ja um ein Objektiv für Eishockey.
Ich weiss aber nicht, ob es besser wäre ein extra Faden "Z fc für Eishockey" aufzumachen oder ob ich doch meine Entwicklung und Tests samt euern vielen guten Antworten in diesen Faden lasse?
 
Ich weiss aber nicht, ob es besser wäre ein extra Faden "Z fc für Eishockey" aufzumachen oder ob ich doch meine Entwicklung und Tests samt euern vielen guten Antworten in diesen Faden lasse?

Ich habe ebenfalls eine Zfc und käme nicht auf die Idee, damit Eishockey zu fotografieren- ausgenommen Übersichten, Stimmungsbilder im Publikum, oder Gruppenfotos. Aber das Spiel selber…niemals.

Das gelegentlich unscharfe Fotos mit der D7500 dabei sind, finde ich nicht ungewöhnlich. Das wird nicht an Deinen Fertigkeiten liegen, auch mit den Einstellungen wirst Du da nur noch wenig verbessern können. Für die nächsten Prozente an Verbesserung wirst Du eine Klasse höher greifen müssen. Eine etwas ältere und damit bezahlbare einstellige Nikon oder idealerweise für APS-C eine D500. Für Deinen Anwendungsbereich gibt es ja extra die ausgewiesenen Sport- bzw. Aktionkameras. Klar kosten die, aber auf der anderen Seite machen die dann auch wirklich Spaß- weil die können das dann richtig gut.

Ich hatte vor etlichen Jahren mit Hundeaction angefangen- mit einer D7100. Das war im Prinzip das gleiche Thema wie bei Dir. Der Ärger über unscharfe Fotos in den Serien wurde immer größer, also folgte zwangsläufig die Verbesserung der dafür benutzten Kamera. Was anderes bleibt da nicht, entweder die Mängel akzeptieren oder nachlegen- deine Entscheidung.
Grüße
 
Ich habe ebenfalls eine Zfc und käme nicht auf die Idee, damit Eishockey zu fotografieren- ausgenommen Übersichten, Stimmungsbilder im Publikum, oder Gruppenfotos. Aber das Spiel selber…niemals.
Genau darauf wird es bei mir hinauslaufen. Was auch noch geht sind Spielszenen mit Weitwinkel. So habe ich auch ein paar Weitwinkelbilder und muss nicht das Objektiv wechseln.
Die D7500 wird bleiben, es ist ja nur ein Hobby und ich will erst mal sehen, was mit der vorhandenen Technik so geht. Deshalb kommt heute mal wieder mein neu justiertes Tamrom 70-210/4.0 zum Einsatz.
 
Neuer Test, diesmal kein Spiel sondern Training. Das hatte den Vorteil, dass die Jungs immer die gleichen Übungen machten und ich verschiedene AF Varianten testen konnte.

Getestet wurde mit D7500 und Tamron 70-210/4.0.
Ich konnte wieder nicht feststellen, dass das 70-210 im AF langsamer als das 70-200/2.8 ist.

3D AF ist zu langsam. Bewegt sich ein Spieler zu schnell, verliert ihn der AF.

Ich habe immer noch keine Lösung für 2 Spieler welche sich z.B. gemeinsam auf das Tor zu bewegen. Schön wäre da den AF auf einen Spieler zu lassen. So schnell das AF Feld nach links oder rechts zu bewegen geht nicht. Also AF in der Mitte und die Spieler unscharf. Oder AF auf einen Spieler und der andere ist am Rand. 3D wäre hier echt toll. Schade.

BBF: nach einer Weile wird mein Daumen zu kalt, ich drücke dann oft nicht mehr richtig. Also bin ich weg von BBF und habe mir statt dessen Fokus speichern auf die Taste gelegt. So muss ich nicht ständig drücken, sondern nur, wenn der AF so bleiben soll wie er ist. Ist doch das gleiche wie BBF nur Taste invertiert. So kann ich den Fokus auf einen Spieler legen, AF speichern und dann beide Spieler erfassen. Schön. Wenn sich beide aber bewegen?
 
Zum Saisonende konnte ich nochmal ausgiebig meine beiden Tamrons vergleichen.

Das 70-210/4 ist wiegt weniger als die Hälfte des 70-200/2.8. gefühlt führt das zu besseren Fotos, weil man ruhiger das Objekt fokussiert. Das erscheint mir wichtiger, als der doch etwas schnellere AF des 70-200.
Das 70-200 hat den schnelleren AF, aber für meine Eishockey Fotos ist das 70-210 schnell genug. Ich habe viele unscharfe Fotos, aber beim 70-200 eher mehr, vermutlich wegen des Gewichts.
So bleibt Vorteil 70-210 Gewicht. Vorteil 70-200 Lichtstärke.
Da man beim Verkauf nicht viel für die Objektive erhält, werde ichich erstmal beide behalten.
 
Weiter geht es. Neue Saison, neue Fotos neue Fragen.

Die Ausbeute ist gefühlt schlechter geworden. Kann das sein, dass meine D7500 altert und nicht mehr so gut scharf stellt?
 
Blöde Frage: Der Thread läuft schon seit knapp 5 Jahren, und ich habe jetzt nicht alles gelesen. Geht es immer noch um "Objektiv für Eishockey U8" oder reden wir hier jetzt bereits über ganz andere Dinge? Vielleicht sollte man die Überschrift auch anpassen. Wir wäre es mit "Objektiv für Eishockey U13"?
 
Das gleiche wollte ich auch fragen.
Sind wir noch bei U8 oder mittlerweile U14?
Wie machen sich die Ausschüsse bemerkbar?
Man darf nicht außer acht lassen dass du dich vermutlich auch weiterentwickelt hast und ein Foto das vor 4 Jahren noch als gut und fokussiert galt heute, aufgrund von gestiegenem Anspruch, Ausschuss sein könnte. Kann sowas auch sein?
 
Blöde Frage: Der Thread läuft schon seit knapp 5 Jahren, und ich habe jetzt nicht alles gelesen. Geht es immer noch um "Objektiv für Eishockey U8" oder reden wir hier jetzt bereits über ganz andere Dinge? Vielleicht sollte man die Überschrift auch anpassen. Wir wäre es mit "Objektiv für Eishockey U13"?
Das stimmt, ab sofort spielt mein Sohn in der U13.

Was ist besser, den alten Thread umbenennen oder einen neuen aufmachen? Es geht ja auch nicht nur um das Objektiv, sondern auch um Kameraeinstellungen etc.

Ich finde einen Thread Eishockey fotografieren nicht schlecht.

Man darf nicht außer acht lassen dass du dich vermutlich auch weiterentwickelt hast und ein Foto das vor 4 Jahren noch als gut und fokussiert galt heute, aufgrund von gestiegenem Anspruch,
Das stimmt auch. Weiterhin konnte ich auch Profi Bilder vom gleichen Spiel sehen :eek:. Der Profi darf sich zu Recht Profi nennen. (y) Das betraf sowohl die Bildgestaltung als auch die Schärfe.

Aber das ist nicht mein Anspruch, dazu bin ich in Zeit, Soft- und Hardware zu begrenzt. Mir geht es um ein paar schöne Fotos für das Team. Das klappt auch gut. Mich stört nur, dass die Ausbeute gefühlt kleiner geworden ist und eh ich bei mir suche, frage ich erst mal, ob es an der Hardware liegen kann ;).
Ich habe viele Bilder, wo der AF Punkt auf dem Spieler ist, dieser aber trotzdem unscharf ist und auch bei folgenden Fotos (8/s) unscharf bleibt. Bewegungsunschärfe ist es nicht.

Ich fotografierte jetzt ein Spiel mit dem Tamron 4/70-210 statt mit Tamron 2.8/70-200, will mal gucken, ob es das Objektiv ist. Zum Vergleichen bin ich noch nicht gekommen. Ich musste erst Eiskunstlauf (Tochter) Bilder bearbeiten. Das ist auch spannend, weil ganz anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten