• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 23

bei mir ist beim Pinsel der markierte Bereich nach einem Klick kleiner als der Auswahlkreis. Hat noch jmd das Problem auf Mac 13.2.1, allerneueste C1 Version (war auch zuvor ein Problem)


Klein (IMG_1E7FACDF4888-1).jpeg
 
Hast du die »Zeigergröße« in den macOS-Systemeinstellungen vergrößert?

aaah, ja.

das könnte es sein. Teste ich morgen gleich. vielen Dank!!

EDIT: 28.03., 13:45h: Das war das Problem. Stelle ich den Mauszeiger auf "normal" groß, dann stimmt der maskierte Bereich mit der Pinsel-Kreisgröße überein. Vielen Dank für die Hilfe und bug ist gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabenstellung: Anmerkungen in Capture One mit dem iPad schreiben.

Nachdem es anscheinend nicht möglich ist, Text als Anmerkung mittels Tastatur einzugeben(?!), muss die Eingabe nahezu zwangsläufig mittels Stift auf einem Tablet eingegeben werden.

Dazu verwende ich iPad Pro, entweder mit Easy Canvas oder mit Duet Display.

Ich kann dabei zwar das Werkzeug "Anmerkungen" auf den zweiten Schirm (iPad) verschieben, das hilft aber nicht weiter. Offensichtlich kann ich auch das komplette C1 auf den zweiten Schirm verschieben, dann kann ich dort kaum mehr etwas lesen. Was ich aber nicht so wirklich schaffe ist, das Bild, auf dem ich die Anmerkungen hinkritzeln muss, alleine - am besten "in Kopie" - auf dem Zweitdisplay darzustellen, um dort meine Anmerkungen anzubringen, ohne die Bearbeitung dann mit zu verschieben.

Weiß da jemand von euch, der notfalls auch mit einem "normalen" Grafiktablet arbeitet, Hilfe?


P.S.: Die Eingabe per Tastatur (Ausstellungstitel, Freigabedaten etc.) wäre mir die liebste Lösung. Ich finde aber keinen Weg, das zu tun.
 
Die Antworten habe ich mittlerweile schon: Das Bild kann ich in Kopie über das Menü "Fenster"->"Viewer" nochmals auf den Desktop bringen und im Grafiktablet mit dem Stift beschriften. Das funktioniert mal.

Und eine Tastatureingabe ist für die Anmerkungen nicht implementiert. Ich habe einen Feature Request geschrieben. Wer will kann sich dort anschließen (rechts oben "Follow" und einen Comment hinterlassen):
https://support.captureone.com/hc/en-us/community/posts/10089086270493-Annotations-via-keyboard
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Danke für dein Feature Request. Ich habe mich eingetragen.
Wusste garnicht dass es so etwas gibt.
Sieht man Feature Request von anderen?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgabenstellung: Anmerkungen in Capture One mit dem iPad schreiben
...
Dazu verwende ich iPad Pro, entweder mit Easy Canvas oder mit Duet Display.
...


Anmerkung zu den genannten Zusatzprogrammen:

Auf welchem System läuft Dein C1 V23?

Wenn unter Mac OS, kann man den Mac und das iPad mittels systemeigener SideCar- Funktion koppeln.

Gruß
ewm
 
Und eine Tastatureingabe ist für die Anmerkungen nicht implementiert. Ich habe einen Feature Request geschrieben. Wer will kann sich dort anschließen (rechts oben "Follow" und einen Comment hinterlassen):
https://support.captureone.com/hc/en-us/community/posts/10089086270493-Annotations-via-keyboard
Weitere Upvotes sind willkommen. Immerhin wurde dieser Feature Request mittlerweile von Capture One offiziell zur Kenntnis genommen; die Upvotes (beim Startposting rechts oben wie Likes Pfeil nach oben anklicken) werden jetzt auch gezählt. Mit den schon vorhandenen sieben werden wir wahrscheinlich noch nicht weit vorne gereiht werden. Also, bitte, überwindet euch! ;)
 
Weitere Upvotes sind willkommen.

Ja habe ich gemacht.

Wo wir beim Thema - C1 Feature Requests sind, hatte ich mir gedacht, ich versuche auch mal klein und schlage den zum X-ten mal vor, vernünftig und vor allem mit Vorteilen bei der Geschwindigkeit für OSX und Windows, andere Schreibweise für die Stichwörter.

Sollte sich abzeichnen, dass sie es ernst nehmen, kann man die Änderungen an der Datenbank und Umgang mit der Datenbank immer noch "passend" klein schneiden, so dass es in deren Sprints passt ;)


Da mein Feature Request angeblich gegen deren Richtlinie verstoßen hat und sofort ausgeblendet ist, nerve ich auch nicht weiter und gebe C1 sofort auf. LR welcome.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Annotations" bzw. "Anmerkungen". Capture One Pro unter Windows, aktuelle V23, Build 16.1.2.44. Die Einstellung "Ausgewählte Varianten bearbeiten" ist aktiviert.

Bei mir werden die Anmerkungen nach Kopieren und Zuweisen nicht auf andere Bilder übertragen. Dabei ist es egal, ob mittels [SHIFT] die Anmerkungen direkt auf andere ausgewählte Bilder übertragen werden sollen oder mit separatem Kopieren und nachträglichen Zuweisen gearbeitet wird.

Kann das bitte mal jemand kontrollieren?
 
Bei mir funktionierts mit

- Win 10 und C1 16.1.1.14
- Win 11 und C1 16.0.1.20

Danke. Jetzt wäre noch schön, fände sich eine/r, der C1 16.1.2.44. Vielleicht ist das einer dieser Fehler, die nachträglich durch irgendein Update eingeschleppt wurden. Da gab es schon reichlich Dinge, die zuerst funktionierten, aber nach einem Update plötzlich nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten