• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera und Objektive für Tiere, Zoo, Vögel, Wildlife ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich überzeugt dein Plan nicht. Auch mit der Sony kann man in einem Pferdestall fotografieren. Kamera bei Nichtgebrauch mit einer vernünftigen Tasche schützen. Und die Handschuhe ausziehen.
 
Mich überzeugt dein Plan nicht. Auch mit der Sony kann man in einem Pferdestall fotografieren. Kamera bei Nichtgebrauch mit einer vernünftigen Tasche schützen. Und die Handschuhe ausziehen.

ich hingegen unterstütze den Plan der TO was wettergeschütztes anzuschaffen.

Täglich viel Staub, täglich drinnen und draussen und vielleicht auch mal draussen zu lassen, damit man sie schneller in der Hand hat, klingen für mich Praxisrelevant.

Einzig das Handschuh Ausziehen wurde ich auch sehr empfehlen.
 
Es gibt Einsatzgebiete, da macht eine hohe Wetterfestigkeit schon Sinn.

Hier mal ein Beispiel:

https://youtu.be/8C4liixjCXg

Bei ungefähr 22 Sekunden, wo der Geländewagen über die Pfütze fährt, ist mit einer OM-1 aufgenommen. Diese war auf einem Stativ in Bodennähe in der Pfütze aufgestellt. Das Making Of wurde in einem anderen Forum gezeigt. Nach dem Einsatz wurde die OM-1 erst mit einer Wasserflasche abgespült und abends im Hotel nochmals unter der Dusche gehalten. Das ist schon extrem und das würde ich selbst mit meiner nicht machen. Die spüle ich höchstens mal unter dem Wasserhahn kurz ab, wenn ich an der Nordsee war und die Luft sehr salzhaltig war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schutzklasse IP53 schützt garantiert und zugesichert nur vor Sprühwasser, nicht vor Strahlwasser einer Dusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, eine Garantie gibt es hierfür nicht aber ich habe schon viele extreme Situationen gesehen, wo die OM-1 über das garantiert eingesetzt wird. IP53 zertifiziert und laut Hersteller garantiert bis Minus 10 Grad einsetzbar, dass sehe ich bei anderen Hersteller nicht.
 
Wasser/Staubschutz sehe ich ja auch als sinnvoll an, aber die Diskussion nimmt gerade Fahrt in Richtung "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" auf.
Traditionell sind Olympus und Pentax Kameras extrem gut geschützt, aber ich denke, andere Hersteller machen das auch ordentlich.

Ich musste auch viel im Regen stehen, weder meine Canons, noch Fujis haben da irgendein Problem gehabt und den anderen traue ich da auch viel zu.
 
Hi,
hm, das gesamte Vorhaben des/der TO sehe ich kritisch.
Da legt man nicht die Kamera in den Stall und plötzlich sieht man eine tolle Szene, reißt die Kamera hoch, macht schnell ein paar Fotos und hat dann ein außergewöhnliches Bild.
Da scheint vielleicht ganz am Anfang so zu sein oder weil man unverschämtes Glück hat! Mit jedem gelungenen Foto steigt der eigene Anspruch und vorbei ist es mit der Herrlichkeit. Und bereits nach kurzer Zeit hat man tausende "Allerwelt-Fotos", da braucht man nicht noch weitere.
Ich mache jedenfalls keine außergewöhnlichen Fotos, so nebenbei. Da muss einiges passen. Das bedeutet, ich bereite mich darauf vor, wenn ich schöne Fotos haben will. Daher würde ich mir wegen Staub und Spritzwasserschutz bei diesen Aufgaben gar keine Gedanken machen. Andere Dinge sind wichtiger. So jedenfalls meine Meinung.
Somit kann er/ sie mit Sony, Oly oder Futji die Fotos machen, völlig egal. Die Bilder werden mit allen Kameras ziemlich ähnlich sein.
LG
 
Das stimmt, eine Garantie gibt es hierfür nicht aber ich habe schon viele extreme Situationen gesehen, wo die OM-1 über das garantiert eingesetzt wird. IP53 zertifiziert und laut Hersteller garantiert bis Minus 10 Grad einsetzbar, dass sehe ich bei anderen Hersteller nicht.

In Südtirol habe ich 1 Woche bei Schnee und Temperaturen unter 15 ° C ohne Probleme mit der EOS 350D fotografiert. Mit der 600D, sowie 70D und 80D auch null Probleme nachts bei Langzeitbelichtungen.
 
hm, das gesamte Vorhaben des/der TO sehe ich kritisch.
Da legt man nicht die Kamera in den Stall und plötzlich sieht man eine tolle Szene, reißt die Kamera hoch, macht schnell ein paar Fotos und hat dann ein außergewöhnliches Bild.
Da scheint vielleicht ganz am Anfang so zu sein oder weil man unverschämtes Glück hat!

oder eine Umgebung, die das ermöglicht und genau das scheint bei der TO gegeben zu sein.
D.h. nicht, dass sie üben sollte oder es so kommen kann wie beschrieben, aber aus der Beschreibung sehe ich Potential aufgrund der Umgebung.
 
Es spricht ja auch nichts dagegen, haben ist besser als brauchen.
Und ich hätte mir aus unterschiedlichen Gründen hier auch keine Sony gekauft.
Nur geht es ja darum, dass ein gutes System vorhanden ist. Die A6600 ist ja kein Billigheimer, die Verarbeitung ist ok. Kann sicher nicht mit Pentax/ Oly/ Fuji mithalten, was den Staub-/ Wetterschutz anbelangt, aber irgendwelche Dichtungen hat Sony auch verbaut. Warum sollte die kaputt gehen, wenn sie im Stall liegt oder am Reitplatz genutzt wird? Machen Sony-User keine Aufnahmen am Strand?
Und wenn man mir erzählt, man macht tolle Schnappschüsse im Stall und dazu muss man die Kamera offen und ungeschützt liegen lassen, dann halte ich das für Wunschdenken. Wir haben selber Pferde, das war mein Einstieg in die digitale Fotografie. Und Hunde haben wir auch.:) Und ich habe tausende von Fotos, wie ich sie in meinem ersten Beitrag beschrieben habe. :)
Ich nutze oft eine stinknormale Tasche mit Insert. Wenn ich den "Deckel" nicht schließe, habe ich blitzeschnell Zugriff auf die Kamera. Da verliert man nur wenig Zeit und dafür wäre der AF der Sony dann wieder schneller. :) :devilish:. Und egal welche Kameramarke, ich würde die immer irgendwie schützen wollen.

Übrigens, meine Nikon Einsteiger-Knipse (D5100) hat auf einer Fahrt auf der Nordsee eine Dusche (Gischtwolke) abbekommen. Geht noch immer.
Eine hochgelobte Pentax mit Super-Abdichtung, hat eine Regennacht auf dem Gartentisch nicht überlebt. Ersetzt hat Pentax mir die Kamera nicht! Das sagt aber weniger über die Kameras aus, sondern vorrangig über die Verteilung von Glück und Pech, zu unterschiedlichen Zeiten.
Aber egal, jeder hat da seine Meinung, seinen Standpunkt und da gibt es auch kein Richtig und Falsch und das ist auch völlig ok. Nur die Begründungen für einen Wechsel finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.
Vielleicht treffen wir uns dann in einem Jahr wieder, wenn dann in einem neuen Thread erörtert wird, dass die Fuji nicht den besten AF hat oder die Bildquali der Oly zu schlecht in dunklen Reithallen ist.
Sorry, hab heute meinen sarkastischen Tag.
 
Und egal welche Kameramarke, ich würde die immer irgendwie schützen wollen.

Das.

Eine zertifizierte Abdichtung ist zwar gut und schön, aber immer noch kein Allheilmittel. Und wir reden hier von einem elektrischen (ok, elektronischen) Betriebsmittel. Wasser und Elektrik sind keine guten Bettgefährten. Salzwasser schon gar nicht.

Und wer mitten in einem Sandsturm sein Objektiv wechselt, dem ist auch nicht zu helfen, selbst mit dem besten Wetterschutz nicht.

Klar, in dem Punkt sind die Sonys nicht unbedingt Weltklasse. Sind aber auch nicht allzu schlecht. Klar, gibt bessere. Aber mit Sorgfalt kann selbst Schlechteres noch lange halten.
 
Diese Diskussion halte ich auch für völlig übertrieben:rolleyes:

Naja, übertrieben halte ich die Diskussion nicht. Die TO hat danach gefragt und wenn man bedenken hat wegen schlechtem Wetter und/oder Staub gibt es schon ein oder zwei Gedanken, die man sich dazu machen kann.

Was noch niemand in diesem Zusammenhang angesprochen hat, es sei denn ich habe es überlesen, wären die Vorteile von innenzoomenden Objektiven gegenüber den "Luftpumpen". Das würde ich nämlich höher einschätzen als irgendwelche IP-Klassifizierungen.
 
Der TO möchte sich die OM-1 mit dem 40-150mm f2.8 Pro näher anschauen. Hierbei handelt es sich um ein abgedichtetes Innenzoom.
 
Moin,

ich habe mich entschieden die Sony Alpha zu behalten und mir zusätzlich die OM-1 kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten und schönen Tag noch.

Thema kann geschlossen werden :)
 
Vielleicht auch, weil diese Lösung für viele nur bedingt einen Sinn ergibt.

Für mich jedenfalls auch nicht wirklich.

MFT und APS-C liegen mir zu eng beieinander als das ssich zwei Systeme lohnen würden, hinzu kommt eine Kapitalbindung bei der OM-1 mit passender Optik, die den Wert der Sony Ausrüstung wahrscheinlich übersteigt?

So ganz verstehen tue ich das nicht daher nicht.
Vor allem wäre interessant, wie die Objektivwahl bei der OM-1 aus sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten