• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtung für Poledance Portraits

Für ein 3 Licht-Setup mit Lichtformern gut 200€/Tag.

Kommt der TO aus M?
Dann käme auch das "Getreide" in -Frage. ;)

Also die Friedenspfeife verstehe ich ja noch, aber bei "Getreide" bin ich überfragt. :D


Welcher Landkreis wäre das denn?

Landkreis Mühldorf am Inn

Ich hätte gerne für mich persönlich ein künstliches Licht ohne das ich mir dieses leihen muss. Ich merke aber auch, dass hier die Meinung auf mindestens 3 Lichtquellen oder mehr hinweisen. Deswegen wäre das mit dem leihen vielleicht keine schlechte Idee.
 
Das Beispielbild sieht doch erstmal brauchbar aus.
Ist halt frontal und daher ohne Kontraste. Im Beautybereich wird das ja oft so gemacht.
Sollen Schatten entstehen, dann muß der Blitz runter von der Kamera und irgendwo seitlich.
Die Schatten müssen dann aber aufgehellt werden, so denn kein Tageslicht im Raum sein soll.
Der Rest hat dann eher nichts mit dem Blitz oder der Kamera zu tun.
Posing, Kurven zeigen, flirten, und dann die EBV.
Die Damen sind halt keine Profis, da muß der Fotograf viel anweisen.
Ansonsten werden das nur Schnappschüsse.
 
Mit einem "Austeckblitz" wirst du kein besseres Bild erzielen als das gezeigte, eher wird es schlechter!

Wenn ich mir das Bild so angucke, würde ich eher dazu tendieren den Hintergrund ganz "auszublenden", also durch kurze Belichtungszeit (die du ja eh benötigst), oder durch einen transportablen (farbigen) Hintergrund.
Denn schön ist der Raum definitiv nicht und lenkt eher ab.

Ja... drei Blitze wären gut, aber der TO hat nicht mal EINEN und wohl auch keinerlei Erfahrung mit Blitzen. Und die bekommt man auch nicht mal eben so durch YT-Videos gucken!

Was preislich noch machbar wäre und ein guter Einstieg ins (entfesselte) Blitzen wäre, ist ein Godox AD200 (Gebraucht im Forum für ca 200€) mit großem Reflexschirm. Dazu natürlich der Transmitter und ein Stativ.
 
Mit einem "Austeckblitz" wirst du kein besseres Bild erzielen als das gezeigte, eher wird es schlechter!

Weil einfach die Leistung eines Aufsteckblitzes nicht reicht? Oder warum genau nicht? Ist die Lichtquelle zu klein und damit recht unschön? Oder geht es mehr um das Wort "einem"?

Wenn ich mir das Bild so angucke, würde ich eher dazu tendieren den Hintergrund ganz "auszublenden", also durch kurze Belichtungszeit (die du ja eh benötigst), oder durch einen transportablen (farbigen) Hintergrund.
Denn schön ist der Raum definitiv nicht und lenkt eher ab.

Ja da hast du wohl recht, der Raum gibt nicht viel her und das war meiner Meinung auch das beste Eck. Da wäre sowas wie in Antwort 1 natürlich sehr schön, das wäre ja dann durch einen transportablen Hintergrund möglich oder?

Ich weiß allerdings nicht, ob man das komplette Foto auf den Hintergrund bringt, wäre hier dann auch gleichzeitig eine Erweiterung des Hintergrunds durch Photoshop eine Lösung? Oder bist du der Meinung, dass ein Hintergrund mit den Maßen (200x250?) reichen könnte um die Posen abzulichten?

Den Hintergrund komplett schwarz zu machen sagt mir nicht ganz zu. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde in Antwort 1 mit Farbfolien auf der Belichtung gearbeitet?

Ja... drei Blitze wären gut, aber der TO hat nicht mal EINEN und wohl auch keinerlei Erfahrung mit Blitzen. Und die bekommt man auch nicht mal eben so durch YT-Videos gucken!

Was preislich noch machbar wäre und ein guter Einstieg ins (entfesselte) Blitzen wäre, ist ein Godox AD200 (Gebraucht im Forum für ca 200€) mit großem Reflexschirm. Dazu natürlich der Transmitter und ein Stativ.

Genau so siehts aus!:p

Nein, das wäre nur eine gute Möglichkeit um ins Blitzen einzusteigen und sich da mal ranzutasten. Kann wie gesagt in das Studio und mit der Freundin üben, auch öfter. Die andere Tänzerinen warten nicht auf heiße Kohlen auf die Fotos und wissen auch, dass ich noch nicht wirklich erfahren bin. Ich glaube auch, dass ich keinen besseren Einstieg bekommen könnte, da es ja direkt eine Spezialsituation ist mit der ich viel abgreifen kann. Sei es Hintergrundbeleuchtung oder auch allein die Ausleuchtung des Motives.

Es wäre halt schön wenn ich mich für meine Zwecke ein künstliches Licht zulegen kann um damit auch in der Portraitfotografie etwas anfangen zu können OHNE der neue Belichtungseinstein zu werden. Ich hatte halt schon öfter gesehen, dass Fotografen teilweise mit einem Aufsteckblitz arbeiten und damit sehr schöne Bilder erzeugen, deswegen die Frage.

Den Godox AD200 schaue ich mir mal genauer an, danke für den Tipp.

Ich habe auch 2 Sets gesehen, welche preislich nicht so schlimm wären. Einmal ein Set mit 2x Godos MS200 und einmal ein Set mit 2x Godox MS300, wäre so etwas zu empfehlen?
 
Die MS300 hab ich auch. Sind halt welche ohne Akku.
Einen AD200 kannst du dagegen auch irgendwo draußen nutzen.
Den kann man auch mal entfesselt in der Hand halten.
Die MS300 sind gut, aber da brauchts halt auch noch stabile Stative.
Dann noch Softboxen etc.
Das läppert sich dann schon

Was ist jetzt falsch an deinem Aufsteckblitz? Wenn du das nicht weißt, solltest du nicht über neue Anschaffungen nachdenken.
Zumal die Damen ja anscheinend zufrieden sind.
 
....

Den Godox AD200 schaue ich mir mal genauer an, danke für den Tipp.

Ich habe auch 2 Sets gesehen, welche preislich nicht so schlimm wären. Einmal ein Set mit 2x Godos MS200 und einmal ein Set mit 2x Godox MS300, wäre so etwas zu empfehlen?

Ich würde mir zuerst überlegen, was ich will, bevor ich Äpfel mit Birnen vergleiche und dann doch wegen dem Preis das Billigste nehme.

Der eine hat Akku und kann Outdoor, der andere muss ans Netz und ist für Indoor und gibts im Set mit 3 Köpfen, Stativen und Lichtformern fast geschenkt.

Das Nächste ist, bei Studioauflösungen gibts immer wieder mal Profi-Material fast geschenkt.

Aber ich würde mir überlegen, was man(n) will. Mein erstes billiges Set hatte ich maximal 2 Jahre, meinen Elinchrom-Ranger hab ich vermutlich schon 14 Jahre oder länger. Aber es ist zu bedenken, bei einem Gebraucht-Verkauf ist beides beinahe bei Null Wert. Dies gilt auch für System-Blitze. Blitze sind Verbrauchsmaterial da sie eine begrenzte Lebensdauer haben und es sehr drauf ankommt, ob der Nutzer die Dinger immer volle Pulle oder nur auf 1/4 der Leistung brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ah ok, wieder etwas gelernt. Dachte Studioblitze sind allgemein nur über Schuko zu betreiben.

Ich weiß nicht ob ich hier einen Shop verlinken darf aber in dem Set sind 2x MS300, 2x Fotostative, Transmitter und 2x Softboxen. Das ganze für etwa 350€.

Ich habe keinen Aufsteckblitz und davon wurde mir hier ja abgeraten. Ja mein Wissen ist dahingegen begrenzt und ich möchte es erweitern. Ich war schon immer jemand, der mit billiger Ausrüstung angefangen hat zu lernen und sich dann weiterentwickelt hat. Learning by doing funktioniert bei mir am besten. Ich bin auch oft der Meinung, dass man, bis man an die Grenzen von günstigerer Ausrüstung kommt sehr viel Erfahrung braucht. Und für mein Hobby gehe ich ja auch arbeiten. :)

Ich weiß aber auch, dass das in der Fotografie manchmal ein Schuss nach hinten ist.

Bist du der Meinung, ein Aufsteckblitze könnte ich auch ausreichen? Gerade die Mobilität würde mir bei so einem Zusagen.

Ich würde mir zuerst überlegen, was ich will, bevor ich Äpfel mit Birnen vergleiche und dann doch wegen dem Preis das Billigste nehme.

Der eine hat Akku und kann Outdoor, der andere muss ans Netz und ist für Indoor und gibts im Set mit 3 Köpfen, Stativen und Lichtformern fast geschenkt.

Das ist ja gerade auch bisschen meine Frage welche ich hier an die Erfahreneren Fotografen stelle. Was könnte mir in der Situation behilflich sein mit dem Zusatz, was könnte ich auch später für verschiedenste Anwendungen noch benutzen. :D

Wenn der Akkublitz für dieses Vorhaben auch ausreichen würde, dann wäre das ja mal der jetzige "way to go". Dann wäre ich auf jedenfall flexibel in der Anfangszeit des Blitzens. Ich denke mal du meinst damit den AD200? Dazu bräuchte man dann noch Stativ, Lichtformer und Transmitter, richtig?


Ich habe mir auch noch einmal Gedanken zu der Hintergrundbeleuchtung gemacht. Wenn ich mir einen eigenen Hintergrund aufbaue, dann könnte ich diesen ja mit den bisher genutzten Softboxen beleuchten, oder würde das in Zusammenspiel mit einem Blitz nicht ausreichen? Auf den Softboxen könnte man ja dann relativ einfach mit Farbfolien arbeiten um das ganze noch ein bisschen auszupeppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frage welche ich hier an die Erfahreneren Fotografen stelle. Was könnte mir in der Situation behilflich sein mit dem Zusatz, was könnte ich auch später für verschiedenste Anwendungen noch benutzen. :D

Der Workshop mit einem erfahrenen Fotografen. Das dabei (hoffentlich) gewonnene Know-How kannst Du den Rest Deines Fotolebens für verschiedenste Anwendungsfälle nutzen.

Das wäre mE jedenfalls sinnvoller, als für ein einzelnes Projekt in ein 200Ws-Blitzchen, das alles ein bisschen kann, aber nichts davon so richtig, zu investieren.

Erst nach Anleitung kannst Du in etwa einschätzen, welches Equipment Du sinnvollerweise brauchst (oder auch nicht). Ich fürchte, beim künstlichen Beleuchten kann man ohne fachkundige Anleitung/Einweisung fast mehr falsch als richtig machen.

BTW Wie wärs denn, die Poles in einer landschaftlich reizvollen Umgebung unter Tageslicht aufzubauen und erst mal mit Reflektoren, mntw. ordinären Styroporplatten zu arbeiten?
 
Ich denke, mit dem Godox-Set kannst Du nicht soviel falsch machen.
Kaufen, noch ein paar Videos schauen, die Grundlagen anlesen und dann einfach ausprobieren.
Wenn dein Model (und die Location) geduldig sind, sollte das doch kein Problem sein.
Das schöne am Godox-System ist, dass man es prima erweitern kann, wenn man mehr braucht oder möchte. Vom einfachen und billigen Aufsteckbkitz, bis hin zum teuren und leistungsstarken Studioblitz.
Wenn du viel Zeit, kannst du natürlich auch erst verschiedene Workshops besuchen, das hilft sicher dabei, von Anfang an bessere Ergebnisse zu erzielen, kostet aber halt auch ne Menge Zeit und Geld.

Gruß Icke66
 
würde ich heute anfangen mit Blitze zu kaufen würde ich auch Godox nehmen. Derzeit habe ich halt meine Sammlung von Yonungo, für das was ich mache reichen die ja auch. Die meisten habe ich über E-Bay geschossen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten