• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Das verstehe ich nicht :confused:
Es gibt 2 Versionen von Lightroom - eins wo man Fotos lokal speichern kann und eins wo die Fotos immer in der Adobe Cloud gespeichert werden.

Es mag sein, dass LR Probleme macht - bei mir hat LR noch nie Probleme gemacht. Aber ja - es wird Konstellationen geben können wo es dazu kommt, da bin ich mir sicher.

Na siehst Du.
:))

So ist es doch auch bei COpro.

Weißt Du, wenn jemand schreibt
Zitat "Mir ist es eigentlich egal, gerne kann die Bude auch abgewickelt werden dann muss sich keiner mehr mit den Bugs welche doch nicht behoben werden herum schlagen."

frage ich mich ernsthaft, warum jemand mit so viel Frust und Ärger COpro überhaupt nutzt? Warum wechselt der dann nicht einfach die SW und gut ist.
Hier in diesem Forum soll doch all denen geholfen werden, die mit der Bildbearbeitung oder der Fotoverwaltung auf Probleme stoßen.
 
frage ich mich ernsthaft, warum jemand mit so viel Frust und Ärger COpro überhaupt nutzt? Warum wechselt der dann nicht einfach die SW und gut ist.

Puh, so etwas ist eher schwierig. Kurze Darstellung so wie ich es verstehe ist - ich kaufe eine Software, weil die mir zusagt und so weit all das bietet was ich brauche. Dann kommt neue Version und die beinhaltet einen (oder mehrere) Fehler die mich in meiner Arbeit beeinträchtigen. Ich kontaktiere den Support, es wird alles aufgenommen, man Entschuldigt sich für die Fehler und damit verbundene Unannehmlichkeiten.
...
...
Einige Jahre später ist der/ die Fehler nicht behoben. Ich kaufte aber immer die Updates in der Hoffnung ich werde als Kunde ernst genommen. Berichte wieder, dass der/ die Fehler nicht behoben sind und man dreht sich irgendwann im Kreis.
Der Firma sind die Probleme scheinbar egal oder man ist nicht in der Lage diese in den Griff zu bekommen. Ich habe aber mit den Jahren das Problem, dass ich mich in andere Software komplett neu einarbeiten musste und das heißt auch irgendwie Zeit/ Geld.

Zweifelsohne - zumindest für mich liefert C1 sehr gute Ergebnisse. Wegen eben diesen Ergebnissen kann/ darf die Software gerne etwas mehr kosten als vielleicht andere Programme. Ich verstehe, dass nun mal dahinter ein Aufwand steht. Dennoch sind bestimmte Vorgehensweisen Marketing/ Support für mich nicht nachvollziehbar.

Es scheint zumindest so, dass z.B das Thema Metadaten komplett links gelassen werden. Vermutung meinerseits, weil die großen Kunden das alles nicht nutzen und man steckt das absolute Minimum an Energie in Bereiche wo die großen Studios & Co nicht gefragt werden.
 
Moin mOin!

nach langen Testphasen aller möglicher Kandidaten (Lightroom, ON1, Exire) bin ich schließlich bei C1 gelandet.
Meine Migration von Aperture (ja, ihr habt richtig gelesen!;)) ist quasi gerade angelaufen, da ich die Hoffnung nach jahrelanger Apple-Support Anfragen aufgegeben hab, dass mal ein unter 64 Bit lauffähiges Aperture zu bekommen ist.
...soviel zur Vorgeschichte...

C1 ist für meine Zwecke der beste Kompromiss aus den o.g. Programmen.
Mir gefällt die Verwaltung fast so gut wie Aperture und und die RAW-Bearbeitung fast so gut wie Lightroom - teilweise sogar besser (z.B. die selektive Farbkorrektur im Maskenmodus).

Mit der Einarbeitung bin ich so weit, dass viele Handgriffe sitzen, nur...

1. Ich hab verstanden, dass man ein Bild bearbeiten kann und dann entweder einen oder alle Parameter auf andere Bilder übertragen kann (mit den copy / paste-Pfeilen).
Ich möchte jedoch nur einige der Parameter kopieren (wie es z.B. in Aperture oder LR möglich ist).

2. Ich möchte mehrere Bilder auswählen, um einen oder mehrere Parameter zeitgleich für alle Bilder zu ändern - ohne den copy / paste-Umweg mit den Pfeilen.
Insbesondere beim IPTC-Feld 'Beschreibung' (weil ich dort die Parameter meines Altglases eintrage), kann ich mir nicht vorstellen, dass ich wirklich für jedes Bild den gleichen Eintrag setzen muss...

3. Kann man Shortcuts für Schlüsselwörter erstellen?

4. Gibt es die Möglichkeit (wie z.B. in LR) eine XMP-Datei zu erzeugen, welche alle Dateiänderungen protokolliert?

:confused:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
1. Ich hab verstanden, dass man ein Bild bearbeiten kann und dann entweder einen oder alle Parameter auf andere Bilder übertragen kann (mit den copy / paste-Pfeilen).
Ich möchte jedoch nur einige der Parameter kopieren (wie es z.B. in Aperture oder LR möglich ist).

Meines Wissens geht das so nicht.

2. Ich möchte mehrere Bilder auswählen, um einen oder mehrere Parameter zeitgleich für alle Bilder zu ändern - ohne den copy / paste-Umweg mit den Pfeilen.
Insbesondere beim IPTC-Feld 'Beschreibung' (weil ich dort die Parameter meines Altglases eintrage), kann ich mir nicht vorstellen, dass ich wirklich für jedes Bild den gleichen Eintrag setzen muss...

Wenn ich Dich ganz richtig verstanden habe, dann geht das auch nicht

3. Kann man Shortcuts für Schlüsselwörter erstellen?

Also Du möchtest für "Otto" -> Ctrl+Alt+O als Bsp? Sicher bin ich nicht aber eher nicht möglich

4. Gibt es die Möglichkeit (wie z.B. in LR) eine XMP-Datei zu erzeugen, welche alle Dateiänderungen protokolliert?
Nein
 
Meines Wissens geht das so nicht.

Wenn ich Dich ganz richtig verstanden habe, dann geht das auch nicht

Also Du möchtest für "Otto" -> Ctrl+Alt+O als Bsp? Sicher bin ich nicht aber eher nicht möglich

Nein
Wow - danke dir für die schnelle (aber niederschmetternde) Antwort!

...bin ich denn der einzige Depp, der aus einem Bild, welches bereits bearbeitet und zugeschnitten ist, alle Parameter - nur den Zuschnitt nicht - auf andere Bilder anwenden möchte...? :rolleyes:
 
...bin ich denn der einzige Depp, der aus einem Bild, welches bereits bearbeitet und zugeschnitten ist, alle Parameter - nur den Zuschnitt nicht - auf andere Bilder anwenden möchte...? :rolleyes:

Wird eine Vorgehensweise "von hinten" Dein Problem lösen? Also alle Parameter übertragen. Damit sind die Zielbilder auch Beschnitten. Dann wählst Du wieder ein Bild, setzt Zuschnitt zurück und überträgst es auf die restlichen Bilder.

(Ich habe es ehrlich gesagt nie so ein Problem gehabt. Wird Zuschnitt wirklich mitübertragen?)
 
Wird eine Vorgehensweise "von hinten" Dein Problem lösen? Also alle Parameter übertragen. Damit sind die Zielbilder auch Beschnitten. Dann wählst Du wieder ein Bild, setzt Zuschnitt zurück und überträgst es auf die restlichen Bilder.
Klar, so mache ich es bis jetzt ja auch, ist aber etwas umständlich.
Die C1 Programmierer haben ja schon viel Gutes von Aperture abgeguckt, aber für manche Workflows hätten sie vielleicht etwas genauer hinschauen sollen... ;)

(Ich habe es ehrlich gesagt nie so ein Problem gehabt. Wird Zuschnitt wirklich mitübertragen?)
Ja, alle Parameter

Es gibt halt manchmal Bilder in einer Reihe, wo ich Belichtung, HDR, Tonwerte / Gradation übernehmen möchte, nicht jedoch den Zuschnitt, Horizontanpassung und Healing Brush. (nur mal so als Beispiel)

Bis jetzt gehe ich halt so vor, dass ich zunächst die Parameter, welche für alle Bilder gelten soll kopiere und später dann die individuellen Parameter korrigiere.
Aber manchmal vergisst man halt was oder kommt drauf, dass es anders vielleicht besser aussieht und dann wird's haarig... :ugly:
 
Aber manchmal vergisst man halt was oder kommt drauf, dass es anders vielleicht besser aussieht und dann wird's haarig... :ugly:

Tja, so eine Liste wie bei LR wäre sicherlich nicht schlecht. Kannst ja ein Reat. Request stellen. Ich habe keine Ahnung wie oft so etwas gefragt wird, vielleicht... kommt so etwas mit irgendeiner späterer Version.
 
Du kannst die Einstellungen von jedem Werkzeug einzeln auf andere Bilder übertragen. Mehrere Bilder auswählen und beim aktuellen Bild (dickerer Rahmen) den doppelten Pfeil anklicken.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-14 13.27.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-07-14 13.27.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 19
Du kannst die Einstellungen von jedem Werkzeug einzeln auf andere Bilder übertragen. Mehrere Bilder auswählen und beim aktuellen Bild (dickerer Rahmen) den doppelten Pfeil anklicken.

Gruß
Wolfgang
Hmm... dann müsste man zwar trotzdem jenen Parameter einzeln anwählen, aber vielleicht geht das ja besser als meine bisherige Methode...
Danke für den Tipp, Wolfgang!
 
Man kann unter "gespeicherte Anpassungen" (im neuen STILE-Menü) wie in LR auch umfangreich anhaken, was man kopieren/übertragen möchte! Sowohl Bildeinstellungen als auch Metadaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um alle im Stapel zu bearbeiten: "Ausgewählte bearbeiten" (3 Vierecke hintereinander) müssen angeschaltet, also orange sein. Die Tastenkombi ist glaube ich STRG+UMSCHALT+E
 
Hab ich auch erst kürzlich hier gelernt :D

Macht doch nichts. Hauptsache Du hast es nicht für Dich behalten (y)


Aber eine andere Frage an die v22 User.

Kann man inzwischen Änderungen die man in an einem Bild in einer Session vorgenommen hat, wieder in den Katalog importieren?

Damit klar ist worum es geht:
Im Katalog gibt es ein Bild "A". Da hatte man schon an dem Bild gearbeitet. Jetzt wird das Bild mit den Anpassungen exportiert, so dass man es in einer Session weiterbearbeiten kann. Ist man fertig, will man die Änderungen auch im Katalog haben und zwar ohne, dass man das Bild erst aus dem Katalog löschen muss und neu importieren.
Da wollte Phase One schon vor langer Zeit was tun aber zumindest bis v21 haben die es dann doch nicht getan.
 
Warum wechselt der dann nicht einfach die SW und gut ist.
So einfach ist die Welt. ,) Leider nicht.

  • C1pro liefert tolle Ergebnisse, keine Frage.
  • Capture One bietet deutlich besseren Workflow für alle, die Webansichten UND CMYK für den Druck brauchen.
  • Für mich ist auch die Organisation der Bildarchive und die Auffindbarkeit spezieller Aufnahmen sehr brauchbar.
  • Viele Funktionen wie selektive Farbkorrektur, brauchbare Entrauschung oob und gute Schärfung samt perfekter Vorschau unterstützen einen flotten Workflow.

Deshalb habe ich seinerzeit mit beträchtlichem Aufwand zu C1 gewechselt. Die Umstellung der Archive hat etwa 2 Jahre gedauert. Soweit wäre das jetzt perfekt.

ABER die Fehler, die sich UNTER WINDOWS mit vielen Updates eingeschlichen haben, sind schlimm bis katastrophal. Ich alleine habe mehr als 40 Fehler dokumentiert und an den Hersteller gemeldet. Davon wurden ein paar wenige (<10) korrigiert, weitere wurden „offiziell anerkannt“, aber nie behoben, zu anderen kam nicht mal ein „Schmeck’s!“

Auf den letzten Fehler, den ich vor über drei Wochen gemeldet habe, kam bis heute keine Antwort - solche Support leistet sich ein Hersteller, der zu den zu den teuersten seiner Art zählt. Ich musste das letzte Update also wieder einstampfen und „downgraden“, was so einfach nicht ist, weil Downgrades nicht vorgesehen sind. Also alles säuberlich deinstallieren (mit Registry) und neu installieren. Dann erst mal wieder einrichten (individuelle Tastenbelegungen, Workspaces etc.) und die Backups der Kataloge wieder zu Katalogen machen, weil die ursprünglichen Kataloge nämlich auch dann umgestellt werden, wenn C1 nicht mehr starten kann.

Frage an dich: Würdest du tatsächlich nochmals etwa 2 Jahre Umstellung der Archive (insgesamt ein paar hunderttausend Bilder) angehen? „Und gut ist?“ Vergiss nicht, du müsstest alle Bilder in den Archiven neu bearbeiten, du könntest gerade noch die Stichwörter übernehmen, wobei ich mir nicht sicher bin, wie gut z.B. Lightroom mit den Hierarchien von C1 umgehen kann.

Gar so einfach ist es nicht.
 
wobei ich mir nicht sicher bin, wie gut z.B. Lightroom mit den Hierarchien von C1 umgehen kann.

Da die C1 Hierarchie einfach nur "Beschissen" ist, kann LR damit auch umgehen.
Und zwar, weil C1 zumindest bis Version v21 Uralte Nomenklatur für die hierarchische Stichwörter verwendet hat. Nehme aber an, dass es bei v22 nicht anders ist.
Dazu hatte ich auch mal ein Ticket bei C1 - "aus Angst wollte man es besser nicht angehen". Was passieren soll/ kann ... konnte man nicht erklären :)

Ich habe gerade mein Katalog aus 2018 gestartet. Mal schauen wie das Zeug jetzt performt. Da sind aber nur 50K Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten