• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f4.5 VR S

Nachfolgend meine Standard-Bilder zur Schärfebeurteilung. Diese sind für alle meine Reviews gleich aufgenommen und entwickelt. Aufnahmeentfernung war 18m. Entfernung CA war für beide Linsen eingeschaltet.
Zuerst das Z 400/4.5 bei f4.5, darunter das Z100-400 bei 400mm f5.6, 100% Crops:

stars_NikonZ400f4-5_f4-5_96949.jpg
stars_NikonZ100-400f5-6_400f5-6_96941.jpg

Klar ist, dass das 400er bei f4.5 schärfer ist als das 100-400er bei f5.6.
Aber man muss sich hier auch noch einmal vor Augen führen, welche Qualität das Zoom am langen Ende noch abliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Testbilder, dass bestätigt meine Erfahrungen. Das 400er ist einen tick Schärfer aber das Z 100-400 ist auch schon unglaublich gut.

Die Frage für mich persönlich ist was ist mir wichtiger, ein wenig mehr Schärfe und AF-Geschwindigkeit oder die Flexibilität eines Zooms und die tolle Naheinstellgrenze des Z100-400. Bin mir da noch nicht ganz schlüssig.:confused:

Werde aber noch ein wenig intensiver testen wenn es nichtmehr ganz so heiß ist :)

Gruß
Sven
 
Als alleinige Linse ist das Zoom sicher die bessere Wahl. Das scheint wirklich sehr gut zu sein bei 400mm.

Die FB müsste man eher mit einem 70-200 ergänzen.
 
An der Z7 (I) ist das Zoom einen Ticken schneller als das Z 400mm - oder zumindest nicht langsamer. Bei guten Lichtverhältnissen...
Ich werde es nochmal an der Z9 testen, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen gewinnen beide Linsen etwa im selben Maße an der Z9.
Das Zoom ist halt 2/3 Blende dunkler, da kann man natürlich bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen Unterschiede spüren.
 
Als alleinige Linse ist das Zoom sicher die bessere Wahl. Das scheint wirklich sehr gut zu sein bei 400mm.

Die FB müsste man eher mit einem 70-200 ergänzen.

Kommt wahrscheinlich auf den Anwendungsbereich an. Wenn man, so wie ich, auch das Zoom nur am langen Ende verwenden würde, würde ich alleine aus Gewichtsgründen (Zoom 100-400mm: 1.435g vs. FB 400mm: 1.245g) und wg. der offeneren Startblende zur Festbrennweite tendieren.

Ich selbst habe ja das Z 70-200 und überlege gerade ernsthaft, ob ich das überhaupt noch brauchen werde, jetzt, da ich das 400er hier vor mir liegen habe. Ich bin mal kurz meine Bilder mit dem 70-200 durchgegangen: Ca. 95% entstanden bei 200mm bzw. 280mm (inkl. Z-TC 1.4). Der Blendenvorteil beim Z 70-200 spielt bei mir keine so große Rolle, da ich eigentlich immer tagsüber unterwegs bin. Ich muss jetzt die Tage mal testen, wie es mit der "Bildharmonie" bzw. -anmutung der beiden Objektive aussieht, dann entscheide ich, wahrscheinlich aus dem Bauch heraus. Sowas wie im Anhang finde ich halt schon sexy. Ist zwar gnadenloser Kitsch, aber mir gefällt sowas manchmal. Bild entstand allerdings an der Z50 mit dem Z70-200.
 

Anhänge

Ich habe noch mal ne Frage zur Anwendung des integrierten Objektiv-Profils von Z-Linsen in LR/CRAW bezüglich Farbquerfehlern:
Wenn LR in dem Informationskästchen zum integrierten Profil folgendes sagt:

Linsenprofil in LR.jpg

Dann habe ich bisher immer vermutet, dass automatisch auch die Farbquerfehler (CA) korrigiert werden. Es scheint aber nur für Verzerrungen und Vignettierung zu stimmen.
Wie ist eure Meinung/Erfahrung?
 
Dann habe ich bisher immer vermutet, dass automatisch auch die Farbquerfehler (CA) korrigiert werden. Es scheint aber nur für Verzerrungen und Vignettierung zu stimmen.
Wie ist eure Meinung/Erfahrung?
Kann ich ehrlich gesagt auch nur aus dem Bauch heraus sagen, denn die einzige Z-Linse, bei der ich bisher Quer-CAs überhaupt gesehen habe, ist das 24-200 bei 24 mm @f4.
Bei Olympus (ab E-M...) waren Farbquerfehler auf jeden Fall Teil des Korrekturprofils.
...aber zu 100% funktionierte das auch nicht. In Extremsituationen war teilweise noch ein Rest zu sehen.
 
Als alleinige Linse ist das Zoom sicher die bessere Wahl. Das scheint wirklich sehr gut zu sein bei 400mm.

Die FB müsste man eher mit einem 70-200 ergänzen.

Oder (meine derzeit bevorzugte Lösung), das Z100-400 und 500/5.6 PF als Kombination nutzen. Nervig ist da halt nur, dass man theoretisch zwei Telekonverter braucht. Beim Z400/4.5 ist das praktischer (sofern man denn überhaupt einen 1.4 Telekonverter irgendwo erwerben kann).
Ein 70-200 habe ich den vergangenen Jahren auch öfters besessen, es irgendwie aber nie für Wildlife sinnvoll einsetzen können.
Und auch deshalb passt das 400er irgendwie nicht in mein Setup...
 
Klar, es gibt immer Vor und Nachteile zu bestimmten Kombis. Das mit dem 70-200/2.8 wäre eben meine Wahl zum 400er. Ich mache aber eben auch anderes als Wildlife. Und da ist so ein 70-200 meist ein guter Allrounder.

Schön ist, wenn man die Wahl hat.
 
Ich war heute bei den Trauerseeschwalben. Bilder folgen.

Einen Vergleich zum Sigma 500mm und auch zum 150-600mm bezüglich Schärfe kann ich noch nicht machen. Mit dem 150-600mm und 500mm habe ich die im Brutkleid fotografiert und da sind die schwarz und haben nur wenig Struktur . Aktuell haben die ihr Schlichtkleid und einige waren im Jugendkleid. Im Schlicht/Jugendkleid haben die mehr Struktur ( vorallem Gefieder )

Vielleicht fahre ich noch einmal Samstag dahin und nehme alle drei Objektive mit. Vergleich wäre Sigma 150-600 @550-560mm F6.3 , Sigma 500mm F4.5-F5 und das 400mm mit TC @ 560mm F6.3.

Ich habe nicht das Gefühl, das mit den Z-Linsen das Tracking besser ist als mit FTZ Adapter + F Linsen. Ist nur mein Ersteindruck und kann mich irren. Das Update 2.1 ist insgesamt ein Fortschritt, wobei ich C1+C2 immer noch schlechter finde als Wide-L. Wide L performt besser nach meinem Empfinden


Zum 400mm

Schon eine sehr feine Linse. Das Gewicht ist einfach ein Traum. AF Geschwindigkeit ohne oder mit TC reicht für Trauerseeschwalben locker und somit für alles andere auch :). Die Videos auf YT täuschen doch schon enorm, was die AF Geschwindigkeit betrifft. Der AF ist super leise, das ist ein großer Unterschied zu den F-Linsen.

Toll finde ich den kleinen Ring am Objektiv. Gerade bei der Tierfotografie muss ich sehr schnell die Belichtung ändern und das geht mit dem Ring super .

Insgesamt finde ich die Linse richtig toll, aber mit TC ist die Lichtstärke dann doch hier und da ein Problem. Schiebt sich eine Wolke vor die Sonne, ist man bei 1/2500 sek schnell mal bei Iso 3200. Mit einem 500mm F4 abgeblendet auf F4.5 wäre man bei 1600 und das ist schon ein merklicher Unterschied. Rauschen vernichtet Details und da hilft auch kein DeNoise oder DXO Pure und wie die Programme heißen.
 
[...]
Die Frage für mich persönlich ist was ist mir wichtiger, ein wenig mehr Schärfe und AF-Geschwindigkeit oder die Flexibilität eines Zooms und die tolle Naheinstellgrenze des Z100-400. Bin mir da noch nicht ganz schlüssig.:confused:
[...]
Gruß
Sven

Für mich war es die Entscheidung der Flexibilität in Verbindung mit dem 70-200/2,8 und den Telekonvertern.

Da kommen dann eben eine Menge deutlich lichtstärkerer Kombinationen heraus als mit dem 100-400. Braucht man das nicht ist das 100-400 das flexiblere Objektiv und auch deutlich leichter als das 70-200 + 400.

Was mich heute bei meinen ersten wirklich sehr schnellen Tests etwas gewundert hat ist, dass der Unterschied vom 70-200/2,8 mit 2-fach TK zum 400er nicht riesig ist.

Bin da sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und sobald ich Zeit habe das einmal in Ruhe zu testen stelle ich Bilder zur Verfügung.
 
Was ist eure Meinung zur Abbildungsleistung im direkten Vergleich?
Ich habe mir die Bilder jetzt erstmals am PC Monitor angesehen. Da muss ich sagen finde ich den Unterschied doch relativ deutlich. Gerade das Auge sieht doch merklich besser aus. Schaut man sich diese "Punkte" rechts oben am Auge an, dann ist der Unterschiedlich erheblich. Im Gefieder sieht man tatsächlich deutlich weniger Unterschied.

Für mich wäre die Sache klar. Ich würde mich für die FB entscheiden.
 
Ich habe nicht das Gefühl, das mit den Z-Linsen das Tracking besser ist als mit FTZ Adapter + F Linsen. Ist nur mein Ersteindruck und kann mich irren. Das Update 2.1 ist insgesamt ein Fortschritt, wobei ich C1+C2 immer noch schlechter finde als Wide-L. Wide L performt besser nach meinem Empfinden

kommt mir auch so vor.....
 
Hier die versprochenen Bilder.

Erwartet jetzt keine high end Bilder :). Man kann einen kleinen Eindruck gewinnen bezüglich Schärfe , Bokeh etc. Wer schon einmal Trauerseeschwalben fotografiert hat, kann das sicher etwas besser einschätzen.

Habe jetzt nicht geprüft, ob der AF immer haargenau getroffen hat. Habe nach bestem Gewissen ausgewählt :)

https://workupload.com/archive/XVJuGFnr

^^ nach 10 Tagen werden die Daten gelöscht ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten