• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f4.5 VR S

Hier die versprochenen Bilder.

Erwartet jetzt keine high end Bilder :). Man kann einen kleinen Eindruck gewinnen bezüglich Schärfe , Bokeh etc. Wer schon einmal Trauerseeschwalben fotografiert hat, kann das sicher etwas besser einschätzen.

Habe jetzt nicht geprüft, ob der AF immer haargenau getroffen hat. Habe nach bestem Gewissen ausgewählt :)

https://workupload.com/archive/XVJuGFnr

^^ nach 10 Tagen werden die Daten gelöscht ^^

Coole Bilder! (y)
Die Sequenz mit dem gefischten und übergebenen Frosch gefällt mir besonders.
 
Hallo in die Runde, ich habe den Austausch hier gerne verfolgt und bedanke mich für die vielen ersten Meinungen und Einschätzungen. Ich habe das 400 4.5 auch gestern bekommen (direkt bei Nikon bestellt). Bin bisher aber noch gar nicht zu Testaufnahmen gekommen leider. Das steht dann für das Wochenende an.

Was mir nur bisher "leicht negativ" aufgefallen ist: Der große, gummierte Fokusring hat bei meinem Objektiv ein spürbares Spiel. Wenn man das Objektiv hochhebt und dazu an den Fokusring greift oder diesen nur von unten berührt, dann "verschiebt" er sich ein wenig innerhalb der Aussparung am Gehäuse. Also ich meine natürlich nicht in Drehrichtung, wäre schlecht, wenn er sich da nicht verschieben lassen würde :D Ich meine eine Verschiebung auf der Achse Frontlinse/Bajonett.

Habe es, weil sich das irgendwie nicht so hochwertig anfühlt, ein wenig weiter untersucht: Bei meinem Objektiv kann man den Fokusring, wenn man ihn leicht drückt, auch ein wenig "zusammenschieben" bzw. er biegt sich dann leicht sichtbar. Kann das jemand an seinem Objektiv bestätigen?

Ich gehe mal schwer davon aus, dass ein wenig Spiel einfach sein muss und durch das focus-by-wire ist es vermutlich eh nur ein "aufgesetzter" Ring mit elektronischen Kontakten. Aber für den Preis würde ich zumindest gerne wissen, ob auch bei anderen das selbe Verhalten vorliegt :)

Das ist auch so ziemlich das einzige, was ich bisher, was die Verarbeitungsqualität angeht, auszusetzen hätte.

Vielen Dank für etwaige Rückmeldungen!
 
Auf dem Bild mit 100-400 liegt das AF Feld nicht auf dem Auge, im NX Studio
kann man sich das anzeigen lassen. Die Punkte um das Auge sind nicht in der Schärfeebene.

Ich hab mir das jetzt grad mal in NX Studio angeguckt, der Focuspunkt liegt in beiden Fällen auf der Schärfebene des Auges, bei dem Motivabstand kann die leichte Unschärfe nicht an einem Fehlfocus liegen.

Bei den anderen verlinkten RAW ist der gleiche Schärfeunterschied ja ebenfalls zu sehen. Zudem reden wir hier über eine Schärfe auf sehr, sehr hohem Niveau, die Unterschiede würden bei einer normaler Vergrößerung praktisch nicht auffallen, hier mal das komplette Bild:

_Z9F2895.JPG
Nikon Z400 4.5

_Z9F2904.JPG
Nikon Z100-400


Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven

Ich finde den Unterschied nicht gerade klein. Das 400mm ist bei f4.5 und das Zoom bei f5.6. Meine Wahl für meine Fotografie ist ganz klar das 400mm f4.5. Allein schon deshalb, weil man mit TC eben auf 560mm kommt und der AF gut funktioniert.

Wer gerne in Zoos usw geht, da ist er mit dem Zoom natürlich besser dran.

Danke für den tollen Vergleich
 
(...)Zudem reden wir hier über eine Schärfe auf sehr, sehr hohem Niveau, die Unterschiede würden bei einer normaler Vergrößerung praktisch nicht auffallen(...)

Danke Sven für die Bilder!!!

So sehe ich es ebenfalls. Das Zoom ist für mich Die Alternative zu der Festbrennweite und ermöglicht mir auf Flugreisen das Gewicht weiter zu optimieren - wie mit den F-Objektiven. Das Z100-400 ist zwar 200g schwerer als das neue Z400, dafür sehr flexibel und erspart mir das Z70-200 und das Z400. Also unterm Strich zusammen deutlich leichter und weniger Zeugs im Rucksack.

Wenn ich das Auge des Papageien gering nachschärfe, sehe ich keinen Unterschied mehr. Für mich reicht das Z100-400 - vorerst...;)
 
Hier die versprochenen Bilder.

Erwartet jetzt keine high end Bilder :). Man kann einen kleinen Eindruck gewinnen bezüglich Schärfe , Bokeh etc. Wer schon einmal Trauerseeschwalben fotografiert hat, kann das sicher etwas besser einschätzen.

Habe jetzt nicht geprüft, ob der AF immer haargenau getroffen hat. Habe nach bestem Gewissen ausgewählt :)

https://workupload.com/archive/XVJuGFnr

^^ nach 10 Tagen werden die Daten gelöscht ^^

Danke für die Fotos. Kann es sein, dass es HE* NEFs sind? Mein aktuelles Capture One "sieht" diese nämlich nicht, da es (noch) nur die normalen NEFs kann...
 
Hier die versprochenen Bilder. [...]

Vielen Dank!!! Ich habe noch nie Trauerseeschwalben fotografriert, aber sie sehen recht flott und nicht allzu gross aus. Die Schärfe passt meines Erachtens bei fast allen Bilder, auch bei denen, die mit TC entstanden sind. Bei ein paar Bildern passt die Schärfe nicht, aber das ist sicher normal.

Darf ich fragen, wie weit Du weg warst ca.? Zum Bsp. bei Bild "DSC_7029.NEF"? Ich schätze, dass es vielleicht 50m sind, aber ich kann mich auch täuschen.

Nochmal danke!
 
Vielen Dank!!! Ich habe noch nie Trauerseeschwalben fotografriert, aber sie sehen recht flott und nicht allzu gross aus. Die Schärfe passt meines Erachtens bei fast allen Bilder, auch bei denen, die mit TC entstanden sind. Bei ein paar Bildern passt die Schärfe nicht, aber das ist sicher normal.

Darf ich fragen, wie weit Du weg warst ca.? Zum Bsp. bei Bild "DSC_7029.NEF"? Ich schätze, dass es vielleicht 50m sind, aber ich kann mich auch täuschen.

Nochmal danke!

Du darfst alles fragen :). Kann ich schwer abschätzen, aber 35-45m kommt hin. Die Bilder habe ich bewusst gemacht, damit man das Croppotenzial einschätzen/abschätzen kann- Der Unterschied von 400 zu 560mm auf die Distanz ist wirklich gewaltig. Schaue heute Abend mal, ob ich vergleichbare Bilder habe

Habe nicht alle Bilder auf optimale Schärfe kontrolliert. Für mich gibt es nur die Unterteilung, verwertbar oder nicht.



Habe Bilder mit meinem 500mm + TC sowie von einem Sonyuser mit teuren Festbrennweiten verglichen. Das 400mm F4.5 mit TC liefert schon gut ab. Die Festbrennweiten 500/600mm F4 sind noch einen tacken besser, aber kosten auch mehr.

Hier noch drei weitere Bilder
https://workupload.com/file/M67WEGAU7d2

Einmal Sigma 70-200mm Sports mit 2x Konverter
Sigma 500mm + 1.4 TC
Sigma 500mm + 2.0 TC

Einfach zum schauen/vergleichen. Muss dazu sagen, das ich mit TC bei den Sigmas abgeblendet habe. Das habe ich mit dem 400mm + TC nicht gemacht.



Edit: Alle meine Fotos werden in HE* geschossen. LR und PS können die Dateien lesen. Alle die kein LR/PS haben, müssen auf NX Studio von Nikon ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst alles fragen :)
Danke ;-)

Einmal Sigma 70-200mm Sports mit 2x Konverter
Das scheint mir von den drei neu eingestellten Bildern das schwächste zu sein. Als Brennweite wird mir seltsamerweise 380mm angezeigt. Einen TC1.9 dran gehabt?

Sigma 500mm + 1.4 TC
Bei dem Bild (DSC_2004.NEF?) wird 500mm angezeigt, wahrscheinlich also ohne TC entstanden. Das Bild ist superscharf. Ich nehme an, dass es allerdings ein ziemlicher Prügel ist, sowohl von der Größe als auch vom Gewicht her. Und mal eben ca. 70% teurer als das Z400 f/4.5, spielt ja auch eine Rolle.

Sigma 500mm + 2.0 TC
Bei dem Bild (DSC_2772.NEF) bilde ich mir ein, dass der 2xTC schon einiges an Leistung schluckt. Klar, immer noch ausreichend scharf, aber wenn man reinvergrößert, sieht man schon den einen oder anderen verwaschenen Kontrast.

Ich denke, dass das Z400 einen recht guten Kompromiss darstellt. Ich war heute damit unterwegs und war sehr dankbar, dass das Objektiv noch so gut "handlebar" ist. Ich besitze auch noch ein (F-Mount) 200mm f/2.0 und einen TC 1.7, ebenfalls F-Mount, und ich habe es spasseshalber mal vorhin zum "Hantelvergleich" heran gezogen. Es ist tatsächlich eine Qual gewesen mit dem 200er. Vielleicht muss das auch gehen, wobei es das Objektiv ist, über das ich die letzten paar Jahre am längsten nachgedacht habe, ob ich es mir (gebraucht) kaufen soll oder nicht.

Momentan ist für mich das Z400 der Preis-, Leistungs- und Gewichtssieger.
 
@Shift

Oh, habe ich da falsch geschaut bezüglich Daten ? Das Sigma 500mm F4 kostet neu um die 6200€. Es ist um einiges schwerer (3,3kg) als das 400 f4.5. Habe es hochgeladen, damit man ungefähr abschätzen kann, wo das 400mm ungefähr steht mit TC. Muss dazu sagen, das meine zweite Wahl Linse ( so nennt jemand Sigmaobjektive hier ( hat halt keine Ahnung ) sehr gut abbildet. Habe da ein sehr gutes Exemplar erwischt.

Zu 380mm Brennweite. Die Range mit 2x Konverter liegt bei 140-400mm Habe bissl zurückgedreht, daher der Wert

Die 2x Konverter schlucken , richtig. Gerade wenn man etwas reincroppt fällt es auf.

Ein 70-200mm mit 2x Konverter kommt nicht an das 400mm f4.5 ran. Auch wenn dies immer gerne behauptet wird. Das 400mm f4.5 ist definitiv besser und der Unterschied mehr als ersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hat von Euch schon jemand versucht das Objektiv über mynikon für die Garantieverlängerung zu registrieren? Die Seriennummer meines, direkt bei Nikon gekauften Objektivs (200027xx) wird nicht erkannt.
mynikon akzeptiert die Serien-Nummer nur, wenn ich eine 0 weglassen würde - also 20027xx eingebe.
Anfrage bei Nikon läuft bereits...jemaind mit dem gleichen Problem?

Danke
Markus
 
Hallo Zusammen,

hat von Euch schon jemand versucht das Objektiv über mynikon für die Garantieverlängerung zu registrieren? Die Seriennummer meines, direkt bei Nikon gekauften Objektivs (200027xx) wird nicht erkannt.
mynikon akzeptiert die Serien-Nummer nur, wenn ich eine 0 weglassen würde - also 20027xx eingebe.
Anfrage bei Nikon läuft bereits...jemaind mit dem gleichen Problem?

Danke
Markus

Hallo - bei mir is es auch so. Habe schon an den Support geschrieben. Ich habe das auch schon bei früheren Objektiven erlebt. Damals habe ich dann tatsächlich "einfach" die 0 weg gelassen und es registriert (wenn ich mich richtig erinnere). Aber dieses Mal wollte ich auch auf Nummer sicher gehen.

Vielleicht können Sie mir ein Feedback zu meiner Frage von gestern geben? Wie verhält es sich bei Ihnen mit dem Fokus-Ring am Objektiv? Meiner hat (leider) ein leichtes Spiel. Wenn man das Objektiv am Fokus-Ring festhält, beispielsweise beim Tragen oder wenn man es hochhebt, dann verschiebt sich der Ring ein kleines Stück vor und zurück (nicht in der Drehrichtung, sondern in Richtung Frontlinse bzw. Bajonett).

Gestern war ich eine Runde fotografieren, um das Objektiv etwas zu testen und da nervt das schon gewaltig. Wenn man das Objektiv "falsch" anfasst, dann hat man ständig das Gefühl etwas kaputt zu machen durch diese mini-Bewegung. Wackelt quasi die ganze Zeit leicht hin und her in der Hand. Klar - man kann es auch einfach woanders festhalten :D Aber es nervt halt und ich würde gerne wissen, ob das bauartbedingt auch bei anderen der Fall ist. Danke! :)
 
Habe eben beide Objektive bei uns getestet. Da wackelt nichts. Zumindest nichts auffälliges
 
Danke für's Feedback wegen der Seriennummer - scheint ja dann ein generelles Problem zu sein. Ich warte auf das Feedback von Nikon.

Meins hat dieses minimale "Spiel" auch - im normalen Foto-Handling fällt es mir persönlcih aber bislang nicht störend auf.
Abe ja - müsste nicht unbedingt sein.
Das Z70-200 asu Thailand hat das auch nicht - allerdings habe ich das gleiche Spiel im Focusring bei meinem 200 f2.0 VRII das in Japan zusammengeschustert wurde.

Grüsse
 
Moinsen ...

Ich habe beim Registrieren den Action-Code, der auf dem kleinen anbeiliegenden Heftchen auf der Titelseite steht, eingegeben. Nach etwas Verzögerung wird dieser akzeptiert - auch die Händlereingabe humpelt ein wenig - aber es hat gefunzt.
Auf der Nikon Downloadseite läßt sich unter Z-Objektive eine deutsche (!) Bedienungsanleitung downloaden, der man die Funktion der Memorytaste entnehmen kann. Hört sich superpraktisch an, werde es am WE testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten