• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f4.5 VR S

@wannino, starke Bilder dabei, danke fürs Einstellen. Darf ich fragen, wieviel Nachbearbeitung z.B. in "DSC_7437" mit drin ist?

nicht viel,ganz normale justierungen im raw editor...
 
Mein komplettes Review ist jetzt online: hier in Englisch, dort in Google-Deutsch.

Danke.. eine Frage, Du schreibst:

Die Übersteuerung des manuellen Fokus erfolgt durch einfaches Drehen des speziellen Fokusrings in der Mitte des Objektivs.

Das heisst man kann jederzeit in den Fokus eingreifen, wenn zB der AF der Camera "hängen bleibt" ?
 
Sehr interessant, ich wollte mal den Vergleich zum 200-500VR sehen:
200-500@400mmf/5,6
https://www.cameralabs.com/wp-content/uploads/2015/10/Nikon_200-500_400f5-6_81333.jpg
400/5,6
https://www.cameralabs.com/wp-content/uploads/2022/07/stars_NikonZ400f4-5_f5-6_96950.jpg

Ich habe Deine Bilder jetzt extra nur verlinkt, vielleicht kannst Du dazu ja noch was mehr Info/Bilder zeigen? Ich finde, das 200-500 schlägt sich immer noch gut, man müsste das mal mit Korrekturprofil in LR oder C1 sehen.


Immer schwierig , wenn beide nicht gleichzeitig getestet werden. Lass ich das außen vor, so ist der Unterschied für mich deutlich zugunsten des 400mm F4.5. Zooms schwächeln, wenn man was weiter weg knipst und dann das bild croppt. Da sind Festbrennweiten überlegen.
 
[...] Das heisst man kann jederzeit in den Fokus eingreifen, wenn zB der AF der Camera "hängen bleibt" ?
Ich antworte mal, auch wenn ich nicht @tombomba bin: Korrekt. "Instant manual override", jederzeit. Habe ich auch schon gebraucht beim Libellenfotografieren. Hat trotzdem nicht geklappt, aber da bin ich das Problem, nicht das Objektiv.
 
Mein Test des Nikon AF-S 200-500 war an einer D810, also "nur" 36MP. Das sind etwa 10% weniger lineare Auflösung.
Also nicht ganz vergleichbar, aber doch ziemlich gut. Wichtig: Die Aufnahmen wurden unter 100% vergleichbaren Bedingungen gemacht, die Schärfung etwas angepasst.
Die Frage zum Fokusring wurde ja schon korrekt beantwortet. Diese Möglichkeit ist gerade bei langen Telebrennweiten ziemlich wichtig.
 
Das heisst man kann jederzeit in den Fokus eingreifen, wenn zB der AF der Camera "hängen bleibt" ?

ohne die Funktion würde ich mir kein Objektiv für DSLM kaufen. Ich nutze so gut wie nie die memory Funktion. Kennen wir ja alle, das der AF mal hinten hängen bleibt. Kurz am Ring gedreht und ich habe das Objekt im Fokus.
 
Mein komplettes Review ist jetzt online: hier in Englisch, dort in Google-Deutsch.

Vielen Dank für das umfassende und kompetente Review!

Für mich kommt entweder das 100-400er S oder das kommende 200-600er in Frage - deshalb warte ich noch bis letzteres erscheint.

Gerade in der Tierfotografie kann man den Standort oft nicht rasch und leise wechseln, weshalb für mich ein Zoom ein Muss ist. Zooms sind einfach vielfältiger einsetzbar - man kann ein Tier in seiner Umgebung zeigen und Sekunden später ganz hineinzoomen um es formatfüllend aufzunehmen. Festbrennweiten sind mir da einfach zu wenig flexibel. Beim 100-400er kommt noch die kurze Nahdistanz als Pluspunkt hinzu - was es noch vielfältiger einsetzbar macht, z.B. beim Fotografieren von Reptilien, Amphibien, Schmetterlingen, Libellen usw. Auf Exkursionen kann es ein Makro ersetzen.
 
Mein komplettes Review ist jetzt online: hier in Englisch, dort in Google-Deutsch.

Guten Morgen Thomas, danke für das hervorragende Review!

Es bestätigt, für mich den Eindruck, dass das 70-200 mit TK2 im Vergleich ordentlich abschneidet.

Würde ich vor allen Dingen im Bereich unter und bis 400mm fotografieren und wäre mit dabei die Lichtstärke nicht so wichtig, würde ich aus Flexibiltitäsgründen vermutlich auch das 100-400 vorziehen.

Der Vorteil für mich lag beim 400/4,5 in der Ergänzung des 70-200 und im Einsatz mit der beiden Objektive mit Telekonvertern und dabei insbesondere mit dem TK1,4.

Ich erhalte mit TK 1,4 sehr gute 98-280/4 und 560/6,3, erhalte bessere 400m als mit TK2 bei 70-200 und komme notfalls auf gut nutzbare 800/9.

Das hat sich mit Deinem Test bestätigt. Und es ist in der Kombination auch vom Gewicht her noch so, dass man die Kombination gerne mal einpackt, was ich beim 200-500 nie gemacht habe, wenn ich nicht musste. Beim Fluggepäck habe ich nun zukünftig ca. 1,3 kg weniger auf der Waage.

Wer die Optionen 70-200/2,8, 280/4 und 400/4,5 nicht benötigt und nicht auf 560/6,3 oder gar 800/9 nach oben erweitern möchte, sondern mit f/5,6 und ohne TKs auskommt ist mit dem 100-400 sicher besser bedient.

Schön, dass Nikon hier aber nach und nach für jeden was bereitstellt und ein Objektiv wie das 400/4,5 hatte ich erstmal gar nicht erwartet (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne die Funktion würde ich mir kein Objektiv für DSLM kaufen. Ich nutze so gut wie nie die memory Funktion. Kennen wir ja alle, das der AF mal hinten hängen bleibt. Kurz am Ring gedreht und ich habe das Objekt im Fokus.

Danke und Ich gebe Dir zu 100% recht, aber

Vorsicht,
denn bei den DSLR Zooms, egal ob Original oder Fremdhersteller war das noch selbstverständlich, bei den DSLM Zooms leider nicht mehr immer.

Nachteil mancher "moderner" DSLM Zooms: das Sony 200-600 ist so ein Kandidat, ich meine auch das Canon 100.-400 und 100-500 (unter Vorbehalt).

Fragt nicht warum es so ist, aber es ist so.
insfoern ist diese Info vom 400/4.5 aber auch vom 100.400 Z wichtig , zumal (auch da muss man ehrlich sein),
der Fokus öfter mal verloren gehen (auch im Sinne von stehen bleiben) kann bei einer DSLM als bei einer DSLR.

Übrigens hat die Möglichkeit den manuellen Fokus (also immer eingreifbar) abzuschalten nicht nur Nachteile : Sitzt man zB an einem Ansitz/Auto / Safari etc.. mit einem Bohnensack unter der Linse,
kann das im falschen Moment auch störend sei;
daher haben einige SuperTeles auch die Möglichkeit beide Varianten manuell schaltbar zu haben, das ist dann das Ideal.
 
Mein komplettes Review ist jetzt online: hier in Englisch, dort in Google-Deutsch.

Herzlichen Dank für deine umfangreichen und aufschlussreichen Tests, Thomas!

Im Prinzip hatte ich mir die Schärfereihenfolge auch so gedacht...
...allerdings bin ich etwas überrascht, dass der 2xTC am 4.5/400 schlechter performt als am 2.8/70-200.

Beim Fotofestival in Zingst hatte ich Gelegenheit einige Linsen-(+TC)Kombinationen durchzutesten, da kam das 70-200 mit dem 2xTC ganz klar als letztes durch's Schärfeziel. Ohne TC war's ohne Fehl und Tadel.

Klar, ist immer auch ein bisschen abhängig von der Streuung - insbesondere mit TCs, aber ich hätte schon damit gerechnet, dass die Festbrennweite besser mit 'nem 2x klarkommt als das Zoom.

Danke für deine Arbeit!! (y)
 
Entweder sind meine Augen im Eimer oder ....

Das 70-200mm mit 2x Konverter ist ein gutes Stück hinter dem 400mm F4.5.
Das 500mm pf ist auch schwächer, aber besser als die 70-200mm Variante.

Das 400mm f2.8 ist wiederrum um einiges besser als das 400mm f4.5.

Gut jeder hat andere Ansprüche.



Ich war heute kurz unterwegs. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt. Wettervorhersage sah eigentlich nicht verkehrt aus. Werde paar Bilder ( nix spannendes ) hier einstellen. Könnte vom 500mm Sigma welche als Vergleich reinpacken, aber mit dem Sigma hatte ich immer mehr Licht als heute und somit wäre es unfair. Mitschleppen wollte ich das 500mm heute auch nicht.
 
Nachteil mancher "moderner" DSLM Zooms: das Sony 200-600 ist so ein Kandidat, ich meine auch das Canon 100.-400 und 100-500 (unter Vorbehalt).

Fragt nicht warum es so ist, aber es ist so.
insfoern ist diese Info vom 400/4.5 aber auch vom 100.400 Z wichtig , zumal (auch da muss man ehrlich sein),
der Fokus öfter mal verloren gehen (auch im Sinne von stehen bleiben) kann bei einer DSLM als bei einer DSLR.

Das Hängenbleiben ist leider ein Nachteil bei DSLM. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, öfters manuell einzugreifen. Man muss in manchen Situationen etwas mehr Arbeiten :)



@all

Hier eine kleine Auswahl an Bildern von heute. Wetter war naja und die Isowerte waren für mich grenzwertig. Bei einem Kleiberbild hatte ich nur Iso 900 und der Unterschied zu Iso 2500 bezüglich Struktur ,Schärfe etc ist nicht ohne.

Kurz zu den Entfernungen ( alles geschätzt )

Der Baumstamm ( weiß ) sowie der Ast waren ca 6m entfernt
Der Baumstamm ( braun ) ca 7 - 7,5m
Der Baumstumpf ca 11-12m

Paar Bilder sind mit f4.5 , paar abgeblendet auf F5 und paar mit TC @f6.3. Sind keine Highlights. Heute gab es nur Standard leider. Kein Kernbeißer, kein Grünfink, keine Goldammer. Wie immer, ich habe den aF nicht kontrolliert. Es gibt nur zwei Optionen bei mir :)

https://workupload.com/file/9YJxcwYyj9C


Edit: Gerade ein Telefonat mit jemanden aus dem Forum gehabt. Bitte beachten, das ich teilweise nur mit 1/640sek fotografiert habe, was ich schon grenzwertig finde, bei den kleinen flinken Vögeln. Ich hatte VR Sport an und werde das Ganze noch einmal ohne Stabi testen und vielleicht mit etwas mehr Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Beipielbild mit 2x TC und RAW zum Download. Der Link ist 14 Tage gültig. Ich bin zufrieden mit der Qualität. Selbst auf größere Entfernung kann ich nicht meckern und das Handling ist Traum.

Z71_4701-220727-JPEG - Web Hochformat.jpg


https://workupload.com/file/s6S7NaX8MCW
 
Hallo Toby,

Das sieht erstaunlich gut aus. (y)

Aber wie ist es mit Offenblende?
Hast du da auch Beispielbilder bzw. wie schätzt du den Unterschied ein?
 
Der Unterschied fällt nur beim Pixelpeepen auf. Ich hätte auch noch Beispiele bei Offenblende, aber bin frühestens morgen Abend wieder am Rechner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten