• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f4.5 VR S

@Toby

Magst du die raws freigeben für uns? Du bist sehr nah dran und vielleicht kommt deshalb das Gefieder so schön zum Vorschein mit 2x Konverter, aber bei allen Bildern die ich bis dato gemacht habe, war das Gefieder nicht einmal ansatzweise so klar und definiert.

Vielleicht habe ich auch eine schlechte copy vom 400mm f4.5. Kann natürlich sein
 
Der Unterschied fällt nur beim Pixelpeepen auf. Ich hätte auch noch Beispiele bei Offenblende, aber bin frühestens morgen Abend wieder am Rechner.

Dann hast du eine super Linse.

Das macht Hoffnung, denn meines kam heute auch an aber bis jetzt hatte ich noch keine Zeit für ein vernünftiges Shooting...
 
…oder aber (was ich für wahrscheinlicher halte) einen super TC.

Die Bilder kann man nur beurteilen, wenn man die Raws hat. Vielleicht wurden die auch bearbeitet, das weiß man nicht.
 
Die langen Linsen (und schon gar mit Konverter) machen immer mächtig Eindruck, weil die Vergrößerung so hoch ist.
Da muss man schon bisschen weiter weg gehen, um die wahre Leistungsfähigkeit beurteilen zu können...
 
Vielleicht habe ich auch eine schlechte copy vom 400mm f4.5. Kann natürlich sein
Die Nähe macht natürlich viel aus.

Und von den Komponenten könnte es auch am TC liegen. Habe ich schon oft erlebt, dass ein Konverter mit dem einen Objektiv gut zusammenarbeitet, mit dem anderen (gleichen Modell) nicht.
 
Bin unterwegs und habe nur mein Smartphone zur Hand. Beim ersten Bild habe ich das RAW doch mit hochgeladen. Das zweite liefere ich nach, wenn ich wieder die Gelegenheit dazu habe.
 
So, hier habe ich euch das zweite Bild sowie ein weiteres bei etwas mehr Abstand und Offenblende (mit 2x TC) hochgeladen. Der Link ist 7 Tage gültig.
 
Die Nähe macht natürlich viel aus.

Und von den Komponenten könnte es auch am TC liegen. Habe ich schon oft erlebt, dass ein Konverter mit dem einen Objektiv gut zusammenarbeitet, mit dem anderen (gleichen Modell) nicht.

Genau. Im Test von Thomas schneidet beispielsweise das 400/2,8 mit externem 2-fachTC an den Rändern deutlich schlechter ab als das 400/4,5. Unerwartet wo doch der interne 1,4er Konverter ein hervorragendes Ergebnis liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine andere "Stativschelle" mit AcraSwiss und ein bissl größer/länger ? An der Z9 ist die Kombi garnicht gut ausbalanciert.
Habe mir zwar eine Acra Platte dran geschraubt, aber da kann man die Cam + Linse nicht lange tragen.
Vielleicht habt ihr eine Lösung ?

ps: ich habe zwar den hier gefunden, aber auch in der Z9 Kombination nicht zu gebrauchen.

Dank Euch ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine andere "Stativschelle" mit AcraSwiss und ein bissl größer/länger ? An der Z9 ist die Kombi garnicht gut ausbalanciert.
Habe mir zwar eine Acra Platte dran geschraubt, aber da kann man die Cam + Linse nicht lange tragen.
Vielleicht habt ihr eine Lösung ?

Die Ersatzfüsse für Z70-200mm und Z100-400 von RRS und Kirk passen an das kleine Z400. Ob die Kombi gut ausbalanciert ist, kann ich mangels des 400ers, nicht sagen.
 
Gibt es schon eine andere "Stativschelle" mit AcraSwiss und ein bissl größer/länger ? An der Z9 ist die Kombi garnicht gut ausbalanciert.
Habe mir zwar eine Acra Platte dran geschraubt, aber da kann man die Cam + Linse nicht lange tragen.
Vielleicht habt ihr eine Lösung ?

ps: ich habe zwar den hier gefunden, aber auch in der Z9 Kombination nicht zu gebrauchen.

Dank Euch ! :)

Dann nehme den Fuß, habe ich auch am 400er.

https://www.augenblicke-eingefangen...z-100-400-f/4.5-5.6-vr-s?number=AE20776&c=691
 
Der Griff haut auch nicht hin.
Ich werde meine Leiste Richtung Cam schrauben und dann mit etwas Tape umwickeln. Stativ nutze ich auch kaum bei dem Leichtgewicht und die Linse soll auch nicht bei mir bleiben. Ist nur als Übergang zum 2.8er da. Da stimmt dann auch die Gewichtsverteilung an der Z9 wieder.

Dank Euch ! :)
 
Der Griff ansich geht schon auf AcraSwiss, nur wenn man eine Z9 am kleinen 400er hat, kann man die Kombi nicht so schön am Griff tragen, da die Z9 schwerer ist. Also den Griff nach oben gedreht und rumtragen. Da ziet die Z9 recht viel nach unten.

Ich habe jetzt einfach meine längere Adapterschiene an den Griff geschraubt, der aber Richting Z9 und nicht noch mehr nach vorne geht. Da verlagert sich das Gewicht Richtung Cam und die Kombi ist tragbarer.

Das 400er ist ja hoffentlich nicht mehr sooo lange bei mir. Obwohl es eine recht gute Figur macht. :D Aber Blende 9 mit einem 2er TC ist für mich nicht brauchbar.

hier mal ein Bild.

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wimberley AP-501 kann man leider komplett vergessen sofern man den Fuss auch als Tragegriff verwenden möchte wie ich es tue. Da passt weder am Z70-200 oder am 400 f/4.5 eine Hand unten durch.Schade , dies hatte Wimberley beim AP-500 für's 500mm PF besser dimensioniert.
Musste ich leider wieder zurückschicken und prübiere es nun auch mit dem Kirk LP-70 der leider doppelt soviel kostet und auch nicht "fest" verschraubt werden kann.
Der Originalfuss wäre auch OK da ich fürs Z400mm eh kein Stativ/Einbein brauchen werde - wenn er nicht so kurz wäre.
 
Gibt es schon (subjektive) Erfahrungen/Vergleiche für BIF zum 500 PF?

Das wäre interessant. Ich erwarte nämlich, dass die Z Objektive ein Stück besser mit den Z Kameras harmonieren wie die adaptiereten F-Objektive, auch wenn diese super gut damit funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten