DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2022, 20:39   #1
nomar2408
Benutzer

Standard Yongnuo Sender mit externen Blitz löst nicht aus...

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen, ich habe meine alte Ausrüstung (Canon 70D verkauft), jedoch meinen Yongnuo Sender RF-603C und zwei externe Yongnuo YN560IV behalten.

Leider klappt das Blitzen per Sender gerade nicht und ich weiß nicht ob es an der Camera liegen kann oder ob irgendwas ganz komisch ist. Muss der Sender nicht auch ohne Camera die Blitze auslösen können? Weiß nicht ob ich das jemals gemacht habe.

Ich kann jedenfalls einen Blitz direkt auf dem Blitzschuh betreiben und da löst er aus. Wenn ich den Sender drauf habe, kommt keine blaue LED, die ja irgendwie immer eine bestehende Verbindung angezeigt hat. Nach dem einschalten leuchtet die linke Grün, wenn ich die Camera auslöse, passiert nichts, wenn ich den Testauslöser auf dem Sender drücke wird die grüne LED rot.

Jemand eine Idee?
Alt 02.12.2022, 16:12   #2
Mariosch
Benutzer

Standard AW: Yongnuo Sender mit externen Blitz löst nicht aus...

Auf was genau steckt der 603C denn jetzt?
Und handelt es sich tatsächlich um einen 603C oder um den neueren 603C II?

Letztere erkennt man u.a. daran dass der Schalter seitlich drei Stellungen hat: OFF / TX / TRX.
Wenn deiner das hat, lautet die Lösung ggf.: den auf der Kamera auf TX schalten, dann zwingt man ihn in den Transmitter-Modus (TRX = Auto-Umschaltung zwischen TX und RX Modus).

Wenn es noch ein alter RF603C der ersten Generation ist: auch der hat einen TX und RX-Modus, aber keine Möglichkeit, den TX-Modus zu erzwingen. Umschalten auf TX tut er über eine Spannungserkennung am Data-In Pin der TTL-Kontakte.
Wenn die Kamera unter dem 603C keine Canon ist, kommen die Daten vermutlich am falschen Pin an und der 603 schaltet nicht auf Sende-Modus um.

Wenn du einen Lötkolben hast und ein etwas Bastelei dich nicht abschreckt, kann man einen 603 erster Generation so modifzieren dass er immer im Sende-Modus ist, google dazu mal nach "RF603C Sony mod", da solltest du fündig werden. Der Mod funktioniert auch für alle anderen Kameras, ist nicht Sony-spezifisch...

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen