• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2022, Thema: "warm"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 2 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 14 – 2 Punkte


Nr. 2 - Mein absoluter Favorit: Tolle Idee mit Pep und sehr gelungenem Schärfeverlauf
Nr. 9 - Tolles Licht (im Kontrast zum dunstigen Hintergrund): man meint die wärmende Sonne direkt zu spüren
Nr. 13 - Mehr als warm - der Rauch zeichnet sich sehr schön ab vor dem schwarzen Hintergrund
Nr. 14 - Der Dame scheint es im Rampenlicht warm zu sein: schönes Portrait mit viel Ausdruck
 
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte

Nr. 12 - Schöne Detailaufnahme
Nr. 13 - Gute Aufnahme, den Rauch schön Eingefangen
Nr. 19 - Gute Idee, ein sehr sauberes Kochfeld :)
Nr. 20 - Feine Umsetzung des Kerzenlichts
Nr. 22 - Schöne Auslegung des Themas, gefällt mir.
 
#3: 3 Punkte
#5: 3 Punkte
#7: 2 Punkte
#8: 1 Punkt

Nr. 3: Zuerst dachte ich, dass hier jemand erzwungen witzig sein will. Aber dann, doch, das Bild passt wirklich noch: Richtig eingekuschelt, gemütlich -- warm eben!
Nr. 5: Warmes Licht. Passt auf Anhieb. Optisch schönes, gut dargestelltes Motiv. Der Stiel vom Blatt rechts berührt unten knapp den Bildrand; ich weiss noch nicht, ob mich das stört oder nicht. Auf jeden Fall aber ein gelungenes Bild.
Nr 7: Mein erster Gedanke: Heiss, nicht warm. Aber man stellt sich ja darunter und lässt sich schön aufwärmen. Ein schlichtes Bild, trifft aber das Thema wirklich noch ganz gut.
Nr 8: Ein schöner Spruch, da auf der Tafel. Und die Käfer kommen tatsächlich immer dann, wenn es besonders mild (oder eben warm wird). Gute Idee!

Weitere:
Nr. 2: Ich sehe zu wenig Bezug zum vorgegebenen Thema.
Nr 4: Dieses Bild verstehe ich nicht: Was sind die beiden Kuhfiguren links und rechts?
Nr. 16: Auch hier sehe ich das Thema nicht, zudem ist mir das Bild zu unruhig.
 
# 7 - 2 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkt

Nr. 7 - Minimalistischer, zum Nachdenken anregende Aufnahme. Die Perspektive ist sehr ungewöhnlich, aber so kommt die Wärme gut herüber.
Nr. 11 - Das wärmt, von Außen und von Innen! Sehr gute Idee zu diesem schwierigen Thema
Nr. 12 - Viel warmes Licht, die Kontraste nicht zu stark, sehr gut gelungen, man spürt so förmlich die Wärme, die vom Feuer ausgeht
Nr. 19 - Es bleibt nichts anderes übrig, das ist warm! Klasse Aufnahme, schlicht und ergreifend
Nr. 23 - Ach, wenn es erst wieder soweit wäre. Vielleicht wäre ein anderer Winkel günstiger, so dass man noch etwas von den Kohlen sieht? Wäre das Flimmern bei einer Farbaufnahme eventuell besser zur Geltung gekommen?

Das Thema war eine echte Herausforderung, sowohl von der Umsetzung, als auch von der Bewertung her! Sehr interessant, wie unterschiedlich das Thema von den Fotografinnen und Fotografen interpretiert wurde.

Es grüßt
Andreas
 
#3 - 2 Punkte
#9 - 2 Punkte
#12 - 2 Punkte
#18 - 2 Punkte
#20 - 1 Punkte
#22 - 1 Punkte

Meine Punkte Kandidaten:

Nr. 3 - Das Motiv des "Armen Fotografen" entlockt mir immer weider ein Schmunzeln. Die Lichtstimmung könnte insgesamt etwas gedämfter sein.
Nr. 9 - Die wärmenden Strahlen der Morgensonne kommen hier gut zur Geltung. Der Lichtverlauf gefällt mir.
Nr. 12 - Bildaufbau und Farbgestaltung sind sehr gut. Das Bild lädt zum längeren Betrachten ein.
Nr. 18 - Das Motiv finde ich in Verbindung mit dem Thema als spannend. Es regt irgendwie die Phantasie an.
Nr. 20 - Passendes Motiv. Könnte für meinen Geschmack einen Tick heller sein.
Nr. 22 - Auch wenn ich kein Fan von Dronenaufnahmen bin, ist mir das Bild einen Punkt wert, spürt man doch beim Betrachten einen Hauch sommerliche Wärme.


Weitere Komentierungen:

Nr. 2 - Der Schärfepunkt liegt auf der Nasenspitze, der Rest der Figur und der Schal (?) liegen in der Unschärfe; es fällt mir schwer Motiv und und Thema zusammen zu bringen.
Nr. 4 - Ich finde das Bild insgesamt zu dunkel. Den Kuhfiguren fehlt ein gewisses Maß an Schärfe, auch sind diese schwer als solche zu erkennen.
Nr. 5 - Drei Herbstblätter arrangiert im Abendsonnenlicht (?), da ist mir zuwenig Wärme drin.
Nr. 6 - Das herbstlich gefärbte Blatt eines Essigbaums versprüht für mich eher eine gewisse Kühle.
Nr. 7 - Der Heizstrahler spricht mich als Motiv nicht an.
Nr. 8 - Die Plakette einer Sonnenuhr (?) ist für mich thematisch nicht überzeugend. Da hilft auch der Käfer nicht darüber hinweg.
Nr. 11 - Passendes Motiv, nur den hellen Hintergrund empfinde ich als störend. Das Arrangement vor einem dunklen Hintergrund und mehr Schärfentiefe wären m.E. effektvoller.
Nr. 13 - Siehe meinen Kommentar bei Nr. 7. Auich finde ich die technische Umsetzung nicht so gelungen.
Nr. 14 - Ein Porträt halt, das Motiv selbst strahlt für mich keine Wärme aus.
Nr. 15 - Ein Pferd; ist wohl eher ein Kaltblüter. Auch hier fehlt mir der Bezug zum Thema.
Nr. 16 - Auch bei der Libelle kann ich den Bezug zum Thema nicht erkennen.
Nr. 17 - Zwar warme Farben, aber ein Sonnenuntergang geht für mich immer mit einbrechender Kühle einher.
Nr. 19 - Das Motiv spricht mich nicht an.
Nr. 21 - Auch hier spricht mich das Motiv nicht an.
Nr. 23 - Auch hier spricht mich das Motiv nicht an.
Nr. 24 - Blütenmakro mit Biene, ist mir nicht nah genug am Thema.
Nr. 25 - Das Bild ist mir einfach zu unruhig. Der Bildinhalt reduziert auf ein oder zwei Vögel könnte m.E. ein zum Thema passendes Motiv ergeben.

Nr. 10 - meins
 
# 7 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt

Nr. 7 - Ja, da strahlt viel Wärme
Nr. 12 - Technisch gute Aufnahme des Paradebeispiels für Wärme
Nr. 19 - Der Klassiker, passt auch zum 1.Advent
Nr. 20 - Finger- und Seelen wärmer
Nr. 3 - Die Idee und teils Umsetzung ein Punkt. Es sieht allerdings so aus als ob der nicht-ganz-so-arme Fotograf friert?



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt

Ein doch sehr schwieriges Thema, wenn man bei der Betrachtung des Fotos das Thema "erraten" sollte. Inklusive meines Beitrages hat mich nichts richtig überzeugt, aber wir haben uns ja alle Mühe gegeben ;-)
Also meine ganz persönliche Wertung nur für die Beiräge, die ich vordergründig mit "Warm" in Verbindung bringen konnte!

Nr. 3 - "Warm" ist zu erkennen, einen Zusatzpunkt für "Witzig" ;-)
Nr. 13 - Auch hier schönes Feuerfoto, zusätzlich sehr schöne Bildgestaltung!
Nr. 5 - Warme Farben, Bildaufteilung gefällt mir.
Nr. 6 - Auch hier warmer Farbton und schöne Bildaufteilung.
Nr. 7 - Die Wärme ist zu erahnen.
Nr. 12 - Schönes Feuerfoto, schon fast heiß ;-)
Nr. 19 - Warm bis heiß.
Nr. 20 - Schöne Idee, gute Bildgestaltung.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte

Nr. 7 - Definitiv sehr warm, beim Anschauen fängt man schon an zu schwitzen.
Nr. 11 - Bei diesem Getränk assoziiere ich auf jeden Fall Wärme, eher noch mehr. Die Idee hatte ich auch, nur eben keine Zeit.
Nr. 12 - Wohlige Flammen im Kamin (?). Beim Gassparen eine große Hilfe und macht einem schnell warm.
Nr. 13 - Hm, lecker Feuerkorb, ne, das ist eine Fackel, richtig? Schön die Flammen eingefangen.
 
# 2 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Nr. 2 - Der Kälte ausstrahlende Kopf, der kühle Hintergrund und dann der flauschige Schal in warmen Farben. Schöne Umsetzung des Themas. Mir gefällt auch der geringe Schärfebereich.
Nr. 3 - Ein witziges Bild. Es wirkt aber auch ein bisschen konstruiert, den Schirm konnte ich erst sinnhaft einordnen durch den Hinweis auf den armen Poeten, wo er wohl wegen einer Leckstelle Sinn macht, hier aber einigermaßen sinnfrei wirkt. Bei genauerem Hinschauen fällt das Rauschen ein wenig negativ auf.
Nr. 12 - Ein echter Hingucker!
Nr. 7 - Heizsonne? Nein, ein Toaster . . . - Nette Idee
Nr. 17 - eindruckvoller Himmel durchdrungen von den wärmenden Strahlen der sonne. Man kann die Wärme fast schon fühlen nur durch Hinschauen . . .

Nr. 4 - Das Bild spricht mich nicht so an. Was will es mir sagen?
Nr. 5 - 3 Blätter mit schönen warmen Farben. Es ist ein netter Hingucker aber das Thema warm kommt mir nicht so in den Sinn.
Nr. 6 - Die Blätter des Essigbaumes werden durch die Sonne wunderschön angestrahlt und strahlen ebenso schön und warm zurück. Eine schöne Aufnahme..
Nr. 8 - Ein Marienkäfer, sonnenbewegt und -getrieben und dann auf einem sonnenbestrahlten Schild mit diesem Spruch. Schöner Schnappschuss.
Nr. 9 - Im Hintergrund der Morgennebel durchbrochen durch die ersten wärmenden Sonnenstrahlen wunderbar sichtbar und warm leuchtend auf Stamm und Ästen den Baumes. Tolle Aufnahme!
Nr. 10 - Schön leuchtet die Morgensonne, aber hier spüre ich eher die Kühle des Morgens . . .
Nr. 13 - Schön lodert das Feuer und strahlt Wärme aus, auch der aufsteigende Rauch sieht im Lichte der Flammen interessant aus, die Flecken rechts stören ein wenig.
Nr. 14 - Super Bild, schöne Farben, auch warme, aber das Thema warm assoziiere ich nicht vordergründig.
Nr. 15 - Schön anzusehen, aber das Thema warm sehe ich hier nicht so wirklich.
Nr. 16 - Beeindruckendes Bild einer sonnenbeschienenen Großlibelle, aber warm assoziiere ich nicht.
Nr. 18 - Das Bild dieser sonnenbestrahlten Feder finde ich schön, aber der Vordergrund signalisiert mir eher kühl.
Nr. 19 - Und nun noch nen Pott drauf und dann ist die Suppe darin bald heiß. Es wirkt etwas technisch und damit aber auch kühl . . .
Nr. 20 - So, wie ich es auf meinem Bildschirm sehe, gefällt es mir farblich nicht, wobei die Diskussion ja gezeigt hat, das die farbliche Darstellung schwieirg einzuschätzten ist, da die Einstellungen auf dem eigenen Darstellungsgerät Einfluss nehmen. . Bei mir wirkt etwas zu blass und das Warme kommt nicht so rüber.. Ansonsten finde ich das Setting sehr schön mit der Kerze und den Händen, die dezent im Schwarz sichtbar sind.
Nr. 21 - Das Ganze wirkt ein wenig konstruiert mit der Streichholzschachtel und den herausragenden Streichölzern. Wärme? Wohl eher Wärme in spe
Nr. 22 - Das Türkis verbinde ich mit warmen Gefilden, aber die Schwimmer sind mir zu sehr am Rand und auch das bisschen Strand rechts unten stört eher.
Nr. 23 - .Warm sehe ich hier nicht, wer weiß, wie lange die kalte Pfanne da schon rumsteht. Ansonsten finde ich die Aufnahme interessant, schöne SW-Aufnahme
Nr. 24 - Das ist eine wunderbare Aufnahme. Thema "warm" ?
Nr. 25 - nettes Vogelgewusel aber mir wird nicht klar, was das mit "warm" zu tun hat.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Ich bin etwas enttäuscht von den Wettbewerbsbeiträgen. Ich hatte mir von dem Thema deutlich mehr versprochen. Vor allem mehr Kreativität. Da sind nicht viele Beiträge, denen ich überhaupt Punkte zugestehe.

Nr. 9 - Gelungenes Foto. Gut das der Baum nicht mittig im Bild ist, sondern explizit weiter rechts, da das Licht von links kommt. Im Original vermutlich schön detailreich. Bietet einen gut vorstellbaren Wärme/Kälte-Kontrast.
Nr. 12 - Wärme pur. Intensiver als mit solch einem Motiv kann das Thema kaum getroffen werden. Ein breiterer Blickwinkel, falls möglich, hätte mehr Details zum Betrachten geliefert und hätte es damit psnnender gemacht, denn viel zu erkunden gibts nicht, außer man läßt sich in den Flammen gedanklich etwas treiben. Gute Farbabstimmung.
Nr. 5 - Licht und Farben sind sehr schön. Einfache aber nette Anordnung. Thema kann man als voll erfüllt betrachten, wenn man möchte. Zumindest sinds schöne warme Farbtöne.
Nr. 17 - Fotos geben die Wirkung solcher Motive meist nicht mal Ansatzweise wieder, wie es sich in der Realität anfühlt. Die "Schattenhand" über der Wolke irritiert mich etwas. An sich ganz nett, aber so ein richtiger Kracher ist es nicht geworden.
Nr. 19 - Durch Perspektive und Beschnitt hat es etwas Spannung gewonnen um nicht zu langweilig zu wirken. Die Dreidimensionalität des Motivs im Inneren wurde gut herausgearbeitet und macht es so intersssanter, weil es Details zeigt, die einem im Alltag bei der Nutzung vielleicht entgehen. Motivbedingt leider höherer Schwarzanteil. Thema natürlich hundertpro getroffen.

Nr. 2 - Das wirkt mir von der Umsetzung der Idee her zu aufgesetzt, zu abstrakt, denn weder ist in der Umgebung Kälte erkennbar noch ist es üblich, daß man einer solchen Skulptur zutraut, Temperaturen zu spüren. Und so wirkt die Figur in ihrer Funktion eher wie eine Schaufensterpuppe. Das Thema ist für mich kaum erkennbar. Und die Umsetzuung als Portrait ist auch nicht originell.
Nr. 3 - Ok, kalt ist ihm sicher nicht, aber das Foto wirft diverse Fragen auf und diese lenken massiv ab. Wieso die Zeitschriften-Werbung? Wieso die Speicherkarte neben der Kamera mit dem offenen Fach. Was hat das mit dem Schirm auf sich und wieso ist der im Bett aufgespannt? Wieso das weit weggestreckte Tablet? Und die Tasse ist womöglich vom Teebeutel abgesehen, leer, wärmt also eher nicht. Trost-Gummipunkte für die warmen Socken und die Mütze, aber ansonsten, viel zu konstruiert und eben merkwürdig zusammengestellt und arrangiert.
Nr. 4 - Thema getroffen und Bildidee der sich wärmenden Kühe erkennbar. Bietet mir als Fotografie aber viel zu wenig. Motiv, Perspektive, Licht, Kontraste und Farben - alles langweilig.
Nr. 6 - Als Pflanzenfoto so lala. Für ein Makro bietet es zu wenig. Wärme kann ich eher nicht erkennen. Da hilft auch die Farbe rot nicht.
Nr. 7 - Motive die in diese Richtung gehen, hatte ich viel mehr erwartet, als ich mich für dieses Thema entschied. Fotos wo man Wärme sehen oder fast schon spüren kann. Schön grafisch, aber auch sehr steril
Nr. 8 - Kommt der langweiligen Perspektive und des langweiligen Tageslichts wegen, schnappschüssig rüber.
Nr. 10 - Der Beschnitt bei den großen Bäumen am linken Rand gefällt mir nicht. Der Himmel ist relativ weiss geworden, wodurch die Wolkenstrukturen leider kaum erkennbar sind. Eine etwas wärme Farbabstimmung könnte etwas helfen. Der Baum recht bietet auch nicht mehr als eine Seitenbegrenzung fürs Motiv. Bleiben als Hauptmotiv nur noch die beiden kleinen Tannen, die dafür aber recht klein ausfallen und außer den Sonnenstrahlen in ihren Zweigen nicht viel zu bieten haben.
Nr. 11 - Vorweg: Ich habs für die Bewertung im Browser angesehen, wegen der Falschfarbdarstellung im Punkte-Tool. Ich kann leider nur raten, was das für ein Getränk sien soll, da ich weder das Rührstäbchen noch die Flasche idnetifizieren kann. So auf dem Küchentresen arrangiert wirkts nicht sehr heimelig und das LIcht ist relativ langweilig. Immerhin ist erknnbar, daß das Wasser heiß sein muss wegen des beschlagenen Glases. Ästhetisch schön ist so ein Plastikwasserkocher aber nicht. Sehr eng beschnitten. Es wirde versucht ein Motiv zu arrangieren, aber es wirkt so wie meine Versuche meist wirken: etwas einfallslos, wie zu viel gewollt und am Ende unbeholfen.
Nr. 13 - Kontrast killt Motiv. Thema klar getroffen, aber gibt mir kaum etwas. Zu viel schwarz.
Nr. 14 - Warme Farben im Bild, aber das Model wirkt mit Blick auf die Hautfarbe/-töne etwas unterkühlt. Vielleicht steht sie aber auch gerade dehalb im Licht um Wärme einzufangen. Die orangefarbenen Dinge rim Hintergrund streiten sich mit dem Model um den Titel des Hauptmotivs, wobei das jeweils konkurrierende Motiv eher ablenkt und stört. Serh gegensätzlich wegen der unterschiedlichen Farbstimmung und aller sonstigen gegensätzlichen Eigenschaften.
Nr. 15 - Wenn man von zu engen Beschnitt oben absieht, vermutlich ein nettes natürliches Pferdefoto. Angenehme warmen Farben mit passender Tageszeit (Licht). Aber so richtig kommt das Thema nicht durch.
Nr. 16 - Ein passables Insektenmakro. Nicht mehr und nicht weniger. Das vorgegebene Thema ist für mich nicht erkennbar.
Nr. 18 - Licht und Farben lassen das Thema erahnen, aber das Motiv hilft nur bedingt. Ein Stillleben, das man betrachtet und schnell vergißt.
Nr. 20 - Zu viel schwarzer Raum für meinen Geschmack und mir damit auch zu steril geworden.
Nr. 21 - Das Vorher-Foto, bevor das Foto mit der Wärme kommt?
Nr. 22 - Wasser schlägt Wärme.
Nr. 23 - Der Beschnitt sagt mir nicht zu. Wieso bei diesem Thema s/w? Es ist sogar schwer zu erkennen, was da überhaupt auf dem Grill liegt.
Nr. 24 - Ein kombiniertes Insekten-Blütenmakro. Thema eher verfehlt.
Nr. 25 - Die Motividee ist sehr gut. Perspektive und Beschnitt übezeugen ich in diesem Fall aber nicht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten