• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2022, Thema: "warm"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Oktober 2022, Thema: "warm"

Wettbewerbsbeiträge: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2118745

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
=> Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionthread!

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 – 3 Punkte
# 7 – 2 Punkte
#12 - 3 Punkte
#19 - 2 Punkte

Nr. 3 - In Anlehnung an das Gemälde von Herrn Spitzweg sitzt auf diesem Foto wohl "Der arme Fotograf(ierte)" und nicht der Poet. Die Idee bekommt von mir die volle Punktzahl

Nr. 7 - Ähnlich wie Nr. 19 jedoch komplett abgelichtet. Schöner Kontrast!

Nr. 12 - Thema nicht nur voll getroffen sondern auch erstklassig umgesetzt. Mich würde interessieren, wieviel Versicherungen / Fotos gemacht wurden, bis dieses schöne Foto entstand.

Nr. 19 - Das ist schon ordentlich warm! War auch eine meiner ersten Ideen. Hätte mir jedoch die "komplette Platte" abgelichtet gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte

Nr. 3 - Schön gemachtes und witziges Selbstportrait! :) Nur das aufgestellte Magazin empfinde ich als etwas zu viel.
Nr. 7 - Warm und "futuristisch", toller Toaster! (y)
Nr. 12 - Es ist nicht einfach Feuer schön zu komponieren, toll gemacht! (y)
Nr. 13 - Der rotbraune Schatten rechts im Bild hat mich ein wenig gestört, ich schau da immer hin. Ansonsten super!
 
# 2 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 7 – 1 Punkt
# 9 – 1 Punkt
# 11 – 3 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 19 – 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt

Nr. 2 - Schöne Idee, ich finde es nur zu offenblendig (Auge rechte Seite).
Nr. 3 - meins
Nr. 4 - Ohne die Erklärung hätte ich die schöne Bildidee nicht verstanden. Das ist in Bild 20 besser gelöst.
Nr. 5 - Schönes warmes Licht. Oben und rechts die Schatten auf den Blättern stören mich.
Nr. 6 - Schönes Bild, aber für mich eher Herbst als warm.
Nr. 7 - Minimalistisch, schöner Farbkontrast zu schwarz. Vielleicht schon zu heiß, der Punkt ist für die ungewöhnliche Perspektive.
Nr. 8 - Bezug zum Thema fehlt mir hier.
Nr. 9 - Schönes warmes Licht. Hinter dem Baum wirkt es wie Raureif, das ist allerdings eher nicht warm.
Nr. 10 - Nicht so deutlich warmes Licht wie in Bild 9, Motiv spricht mich auch nicht an.
Nr. 11 - Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht. Trotz der Abweichung von meinem Grog-Rezept gelungen und Thema getroffen. Mehr Struktur im Zucker/dem Etikett mit einer Stufe abgeblendet hätte mir noch besser gefallen.
Nr. 12 - Für mich eher heiß als warm.
Nr. 13 - Für mich eher heiß als warm.
Nr. 14 - Warme Brise, letzte Sonnenstrahlen - passt zum Thema. Komposition finde ich nicht so gelungen, hätte mehr Platz auf der rechten Seite gelassen.
Nr. 15 - Eher Pferd als warm (oder ist es ein Warmblüter?). Mich stören auch die dunklen Schatten (Halme? links/Mitte unten und rechts.
Nr. 16 - Schönes Makro, aber für mich zu wenig Bezug zum Thema.
Nr. 17 - Warmes Licht, Motiv finde ich eher spannungsarm. Vielleicht rechts etwas beschneiden, dann wäre da nicht so viel leerer Himmel und die Sonne weniger mittig.
Nr. 18 - Warmes Licht, aber die Komposition und das Motiv sprechen mich nicht so an.
Nr. 19 - Platte im Warmhaltemodus(?), Thema getroffen. Nicht ganz mittig und den größeren Kreis geschlossen hätte mir besser gefallen.
Nr. 20 - Minimalistisch, durch die Handhaltung ist der Bezug zum Thema klar.
Nr. 21 - Noch nicht warm.
Nr. 22 - Gefällt mir gut, auch durch die Komposition mit den Schwimmern am Rand. Der entspannten Haltung nach wird das Wasser wohl eher warm sein.
Nr. 23 - Wird wohl warm (oder gar heiß)(oder gewesen sein), aber hier fehlt mir warm visualisiert.
Nr. 24 - Schönes Licht und schönes Makro, aber warm kann ich damit nicht assoziieren.
Nr. 25 - Ist mir zuviel auf dem Bild und dadurch nicht warm genug. Nur Kormorane mit ausgebreiteten Flügeln (so wie an der Alster in der Nähe der USA-Botschaft) wäre für mich am Thema gewesen.
 
#20 - 2 Punkte
#11 - 2 Punkte
#18 - 3 Punkte
# 3 - 3 Punkte

Nr. 20 altbewährtes Motiv, passt zum Thema. :)(y)
Nr. 11 so ein Grog ist immer gut und erweckt den Friesengeist wieder zum Leben. :)(y)
Nr. 18 herbstlicher Strand, warmes Sonnenlicht und schön getroffen. (y)(y)(y) ... da freut man sich auf einen schönen heißen Grog. :D
Nr. 3 witzige und kreative Umsetzung. (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 2 – 2 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte


Nr. 2 - Witzige Idee, gut umgesetzt.
Nr. 7 - Schön grafisch. Und es wird einem wirklich fast schon warm beim Betrachten.
Nr. 12 - Gelungene Makroaufnahme, Thema gut getroffen.
Nr. 19 - Ebenfalls Thema gut getroffen und grafisch ansprechend.


Andere Fotos fand ich teils auch sehr schön, viele wiesen mir aber zu wenig Bezug zum Thema "warm" auf.
 
ja scheinbar kein Thema, welches das Hobbyfotografenherz erwärmen lässt, wenig Teilnehmer und noch weniger passende Fotos, aber dafür bin ich heute morgen schnell durch mit der Bewertung :D

PS: sorry, Grog! es heisst Grog! :eek::angel: einfach drüber lesen :ugly:


# 19 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - R:1 - ohne Worte, hier passt für mich alles! Thema, Farbe, Kontraste und auch der nicht ganz mittige Beschnitt, dadurch schaut man nämlich beim 2. Blick auch noch unten auf die kleine rote Statusanzeige und die gehört ja bekanntlich auch dazu
Nr. 3 - R:1 - Idee klasse, Umsetzung hätte für mich noch etwas eindeutiger sein dürfen, will sagen, etwas weiter weg fotografiert (was aber wahrscheinlich nicht ging) und auch die Bearbeitung hätte durchaus einen schöneren Weissabgleich und entsprechende Anmutung verdient, evtl. etwas weniger Kontrast und Sättigung, so dass es einem Gemälde etwas mehr ähnelt.
Nr. 7 - R:1 - perfekt, mehr braucht es nicht für dieses Thema
Nr. 12 - R:1 - Perfekt, Idee und Umsetzung
Nr. 17 - R:1 - perfekt. Idee prima und auch der SoU ist gut getroffen, finde ich persönlich nämlich immer schwierig, dass es nicht nach Schnappschuss aussieht
Nr. 21 - R:1 - ok, irgendwann wird dieses Feuer auch dich wärmen... du wirst deine Gründe haben, warum du es so und nicht angezündet fotografiert hast? Für mich hier ähnlich wie beim Crok, die Umsetzung lässt mich eher frieren anstatt wärmen. Aber für meinen Trash-Punkt hast du dich damit qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch.

Nr. 11 - R:1 - Idee prima, aber die Umsetzung? In was für einen Neonlicht-Küche geniesst du deinen Crok? Bei dem Weissabgleich wird es mir eher kalt anstatt warm... 2 Kerzen auf den Tisch oder besser noch vor ein (Lager)feuer und die volle Punktzahl wäre dir gewiss.
Nr. 13 - R:1 - ähnlich Nr. 12, Idee perfekt, Umsetzung könnte durchaus anders sein, bin aber die ganze Zeit am überlegen, was mich stört, wahrscheinlich der Beschnitt, ich hätte es mehr quadratisch oder enger beschnitten, man ist so weit weg von dem Feuer, dass es einen schon gar nicht mehr so wärmt..
Nr. 20 - R:1 - ich hoffe inständig, dass du dir die Hände nicht an der Kerze wärmen musst!! Themenbezug ja, Bearbeitung hätte auch hier etwas wärmer sein dürfen.



nun die Liste der vielen Landschaftsaufnahmen, bei denen der Themenbezug (natürlich) erst auf den 2. bis 4. Blick zu erkennen ist, aber es sind wie immer sehr schöne Bilder dabei :)

Nr. 5
- R:2 - schönes Licht, strahlende Farben, perfekte Kontraste, Themenbezug nun ja, wenn man weiss, worum es geht, kann man es sich herleiten
Nr. 6 - R:2 - dito Bild Nr. 5 , bisschen weniger schöner Hintergrund
Nr. 9 - R:2 - das selbe wie bei Nr. 5 und Nr. 6, perfektes Foto, aber der Themebezug kommt erst beim Wissen um das Thema
Nr. 10 - R:2 - dito Nr. 9, obwohl hier die Entwicklung noch etwas wärmer hätte sein können
Nr. 16 - R:2 - ein sehr schönes Bild insgesamt, Farbe, Kontraste und passendes Bokeh, Themenbezug der sich aufwärmenden Libelle gleich wie bei den meisten erst auf den 2. Blick
Nr. 18 - R:2 - ich wiederhole mich leider, Foto, Farben, Kontrast alles schön, aber die paar Sonnenstrahlen auf dem Sand bringen nicht so den wärmenden Gedanken auf den ersten Blick
Nr. 22 - R:2 - meins. Themenbezug wohl wie bei den meisten eher auf den 2. oder 3. Blick, eventuell friert es auch den einen oder anderen bei dem Gedanken, ins kühle Nass zu springen ;o)
Nr. 24 - R:2 - joh, Biene wärmt sich in Sonne, Thema ähnlich wie bei der Libelle, aber hier finde ich die Umsetzung nicht so dolle, Licht zu hart/direkt
Nr. 25 - R:2 - und nochmal sich aufwärmende/trocknende Tiere, schade dass nur der Reiher wirklich scharf ist, entweder alle Sonnenanbeter scharf oder enger auf den einen Weissen beschneiden wäre zielführender.

Nr. 2 - R:3 - nette Idee, aber zu wenig scharf und auch zu wenig zu sehen vom wärmenden Element
Nr. 4 - R:3 - ich sehe 2 Keramikkühe auf einer Glasplatte mit Kerze und Baumgardine? Entweder ist dieses Sujet von deiner Tochter (oder du bist die Tochter?) oder es soll eine Metapher für die von uns C19-geplagten Home-Office-Leidenden ausgesperrte Natur sein? Dieses Bild kommt sicher auf meine Liste für den Trash-Punkt :eek:)
Nr. 8 - R:3 - Idee ok, Bild leider Schnappschusscharakter, für so einen Drama-Text hätte es auch etwas mehr Drama-Bearbeitung gebraucht
Nr. 14 - R:3 - selbe Kategorie, wie die Landschaftsaufnahmen, Foto toll, aber der Bezug zum Thema hängt etwas. Wobei ich sagen muss, wenn sie irgendwo draussen stehen würde und das Gesicht in die wärmende Herbstsonne halten würde, wäre es sogar einen Punkt wert, evtl. war es sogar so, aber für mich sieht es eher nach Kunstlicht aus (und hier stört mich ausnahmsweise auch, dass sie nicht auf dem linken Drittel des Bildes steht).
Nr. 15 - R:3 - wohl ein Warmblut? Idee nett, aber die Umsetzung gefällt mir nicht, so ein Tier gehört doch in eine Landschaft eingebettet und nicht durch wackelige Strohhalme fotografiert...
Nr. 23 - R:3 - es musste wohl ums Verrecken ein sw-Bild her? dann hätte durchaus auch etwas Qualm aufsteigen dürfen, so sieht es leider aus, als wäre das Feuer schon längst erloschen, defintiv ein Kandidat für den Trash-Punkt


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war offensichtlich ein richtig schweres Thema! Ich habe lange überlegt, was ich dazu machen kann und bin zu keinem rechten Schluss gekommen.
Nun mache ich mich sicherlich richtig unbeliebt, aber ich finde, dass niemand das Thema so richtig getroffen hat, inklusive mir selbst.
Ich weiß immer noch nicht, was für mich das perfekte Warm-Bild wäre. Es sind Ansätze im Wettbewerb, aber nichts hat mich richtig überzeugt. Daher kann ich leider diesmal keine neun Punkte verteilen. Ich weiß, dass ich mich damit auch selbst raus kicke, aber das ist eben so. Voll hinter meinem Bild stehe ich zum Thema warm eh nicht.
Zumindest habe ich diesmal zu jedem Bild einen kleinen Kommentar verfasst, um zu erklären, warum es für mich in diesem Wettbewerb keinen Sieger gibt. Tut mir wirklich leid, aber ich finde das so ehrlicher als jetzt hier und da ein paar Punkte zu verteilen, nur um im Wettbewerb zu bleiben, obwohl mich nichts wirklich überzeugt.

Nr. 2 - Joah, ist halt eine Statue, die vielleicht einen Schal umhat. Kann man aber leider nicht erkennen.
Nr. 3 - Nachdem ich die Erklärung gelesen habe, fand ich es eine witzige Idee. Als Kunstbanause aber leider erst danach und das ist irgendwie nicht regelkonform. Auch wenn ich den Aufwand dahinter anerkenne, finde ich die Bildqualität auch nur mäßig (Rauschen, Schärfe, Weißabgleich). Sieht alles etwas ungesund aus. Hier hätte man mit etwas Drehen an den Farbreglern bestimmt noch ein bisschen mehr Nähe zum Original herstellen können.
Nr. 4 - Die Wärmequelle ist ein bisschen ausgebrannt und der Weißabgleich passt irgendwie nicht. Dadurch sieht es nicht wirklich warm aus.
Nr. 5 - Sehr schönes, tatsächlich „warmes“ Stilleben. Dennoch für mich „nur“ ein sehr gelungenes Herbstbild ohne echten Bezug zum Thema.
Nr. 6 - Das Gleiche in Rot, nur dass es nicht so warm wirkt.
Nr. 7 - Eine Wärme- oder Hitzeerzeuger. Toaster? Ich weiß nicht, ob die geringe Schärfeebene gewollt ist, dadurch wird es für mich aber zu unruhig. Und eben eher heiß als warm.
Nr. 8 - Eigentlich eine schöne Idee, aber die Umsetzung überzeugt nicht. Das Bild wirkt trotz des passenden Textes kühl. Blick tiefer, Weißabgleich wärmer, dann wäre ich eher dabei.
Nr. 9 - Wunderbare Naturaufnahme wie immer, aber trotz der ersten warmen Sonnenstrahlen bekomme ich eher ein leichtes Bibbern angesichts des offensichtlich kühlen Morgens.
Nr. 10 - Ähnlich wie das Bild davor, auch hier kommt schön warmes Licht von der Seite rein, aber insgesamt erzeugt es eher ein Bibbern.
Nr. 11 - Heißer Grog, leider eher unappetitlich fotografiert. Sorry!
Nr. 12 - Auch hier geht es heiß her, aber eben nicht war, und für eine solche Detailaufnahme fehlt mir dann die Detailschärfe.
Nr. 13 - Nochmal Feuer, diesmal weiter weg, wo es vielleicht nur noch warm ist. Trotzdem symbolisieren die Flamme eher Heiß. Und sie sind auch ordentlich ausgebrannt.
Nr. 15 - Schönes Pferd. Erkenne leider keinen Zusammenhang zum Thema außer dem Titel, den ich nicht in die Wertung nehme.
Nr. 16 - Schöne Libelle, aber auch irgendwie am Thema vorbei. Die mit dem Licht aus dem Landschaftsbildern, das wärs!
Nr. 17 - Farben warm, erste (letzte?) warme Sonnenstrahlen, das würde in die Wertung kommen, aber da ich nicht auf die neun Punkte komme auch hier leider nix.
Nr. 18 - Eine Feder im warmen Licht, Ich sehe den Ansatz, ist für mich aber auch nicht wirklich im Thema.
Nr. 19 - Und nochmal ein Detail von eine Hitzequelle. Finde ich leider weder thematisch noch als Bild überzeugend.
Nr. 20 - Ja, auch dieses Bild ist für mich nah dran. aber auch hier überzeugt mich die Umsetzung nicht. Durch die ungesunde Farbe sieht es auch hier nicht so richtig warm aus. Wäre mir einen Punkt wert, aber ...
Nr. 21 - Die Vorbereitung von Warm. Auch irgendwie eine schöne Idee, aber auch irgendwie knapp am Thema vorbei.
Nr. 22 - Da ist es bestimmt schön warm, aber trotzdem erfüllt das Bild für mich nicht das Thema.
Nr. 23 - Das gefällt mir richtig gut! Wenn hier ein bisschen Glut zu sehen wäre und dann über dem Grill ein Flimmern in der Luft, dann wäre es mein Favorit!
Nr. 24 - Warme Sonne, warme Farben, lasse ich durchgehen, ohne überzeugt zu sein.
Nr. 25 - Ich weiß, man hat nicht immer die richtige Linse dabei, aber hieraus ein Detail vom Vogel, der sich mit ausgesteckten Flügeln der Sonne entgegendreht, und das wär's!


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte

Ich fand das Thema außerordentlich schwierig. Neben schlechtem Zeitmanagement hatte ich leider auch keine wirklich gute Idee, die ich hätte umsetzen können. Freut mich, dass es so viele ganz unterschiedliche Beträge gegeben hat

Meine Punktekandidate

Beitrag: 6 - Sterne: 4 - Schönes Motiv. Das leuchtende Rot passt gut zum Thema. Mir gefällt gut, dass es sich schön vom dunklen, grünen Hintergrund absetzt
Beitrag: 7 - Sterne: 4 - Gute Idee. Eine energiesparende Wäremlampe dieser Tage ;) Mir gefällt der symmetrische Aufbau des Bildes
Beitrag: 12 - Sterne: 4 - Schöne und bewegte Feueraufnahme
Beitrag: 13 - Sterne: 4 - Die Flamme ist toll in Szene gesetzt. Die zentrale Position der Feuerquelle passt hier sehr gut. So strahlt die Wärme in alle Richtungen
Beitrag: 14 - Sterne: 4 - Sehr schöne Portraitaufnahme. Den farblich abgestimmten Hintergrund finde ich sowohl zum Motiv als auch zu Thema passend
Beitrag: 19 - Sterne: 4 - Nice. Gute Idee und gut umgesetzt. Die leicht asymmetrische Position der Kochplatte finde ich hier sehr spannend

Andere Kommentare

Beitrag: 2 - Sterne: 3 - Witzige Idee. Vielleicht hätte der Fokus etwas mehr auf das Kleidungsstück gelegt werden können?
Beitrag: 3 - Sterne: 3 - Okay. Diese nette Herr spart sich diesen Winter bestimmt die Heizkosten ;)
Beitrag: 5 - Sterne: 3 - Schöne Idee und schöne Blätter. Mir gefallen die dunklen Ecken jedoch nicht so gut. Die Komposition wirkt mir zu düster. Evtl. hätten auch die straken Schlagschatten etwas abgemildert werden können.
Beitrag: 8 - Sterne: 3 - Gut gesehen. Der sonnenbadende Käfer auf dem netten Spruch
Beitrag: 9 - Sterne: 3 - Sehr schöne Naturlandschaft.
Beitrag: 17 - Sterne: 3 - Schöner Sonnenuntergang
Beitrag: 20 - Sterne: 3 - Schöne Motividee. Ich könnte mir vorstellen, dass ein engerer Beschnitt hier geholfen hätte. Für meinen Geschmack ist hier Zuviel Leere/Schwarz auf dem Bild

Erstellt mit EasyDSLRVoting.
 
# 5 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - R:1 - An sich ein schlichtes Bild, aber schöner Aufbau, warme Farben, gutes Licht - die Licht-Schatten-Verläufe machen das Bild interessant. Einer meiner Favoriten.
Nr. 13 - R:1 - Auch ein sehr schönes Bild, die Flammen gut eingefangen, Licht und Schatten, der Rauch. Für mich alles stimmig.
Nr. 3 - R:1 - Aufwändig inszeniert, das Thema kreativ umgesetzt, das Bild wäre einer der Favoriten, würde mich nicht die werbemäßig und unnatürlich drapierte Zeitung stören, welche meinen Blick immer wieder wegzieht.
Nr. 12 - R:1 - Schöner Bildaufbau, gelungener Moment, die Flammen festzuhalten, gute Schärfe - da wird einem warm.
Nr. 7 - R:2 - Das Bild hat etwas, aber die Unschärfe der dominanten Gitter irritiert mich
Nr. 17 - R:2 - Schönes Bild, interessanter Ausschnitt, Licht und Schattierungen kommen harmonisch rüber
Nr. 19 - R:2 - Sauberes Bild (nicht nur die Kochfläche).

Neutral stehe ich zu

Nr. 4 - R:3 - Eine schöne + interessante Idee. Insgesamt ist das Bild für meinen Geschmack zu dunkel und die Spiegelung der Blätter/Äste/...(?) finde ich etwas störend
Nr. 6 - R:3 - Ich kann es nicht recht beschrieben, aber irgendwas fehlt. Evtl. zu gedrungen? Ansonsten nette Umsetzung.
Nr. 8 - R:3 - schöne Idee. Das Bild regt zum Nachdenken an.
Nr. 9 - R:3 - Die Wärme der (Morgen?-)Sonne gut eingefangen, aber mir ist das Bild irgendwie zu unruhig.
Nr. 11 - R:3 - Auf jeden Fall eine gute Idee, mir ist der Hintergrund zu dominant, vor allem die Flasche mit dem blauen Etikett. Für das Konzept würde ich Punkte geben,
Nr. 20 - R:3 - Schöne Idee, für meinen Geschmack aber zu dunkel/schemenhaft.
Nr. 21 - R:3 - Auch eine kreative Idee

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 2 - R:4 - Die Idee ist gut, für mich kommt aber erst auf den 2. Blick raus, was gemeint sein soll. Und die Location ist etwas kompliziert, mehr Tiefenschärfe hätte vmtl. dem Kopf gut getan.
Nr. 10 - R:4 - die morgendliche(?) Nebelstimmung kommt leider nicht recht raus, für meinen Geschmack ist der Baum vorn rechts zu dominant
Nr. 15 - R:4 - An sich ein schönes Bild, aber für meinen Geschmack ist das Pferd im Bild zu eingeengt. Und es sieht aus, wie durch eine Scheibe fotografiert. Der Bildschleier stört mich leider.
Nr. 18 - R:4 - Schön gesehen, wirkt gemütlich das Bild. Persönlich finde ich den Bildausschnitt bzw. das Motiv so zentral gesetzt etwas ungeeignet.
Nr. 23 - R:4 - Interessantes Bild, schön gemacht was Motiv, Perspektive und Zuschnitt angeht. Nur das SW passt für mich nicht (so wirkt der Grill eher kalt), und der Busch ist irgendwie sehr dominant - mein Auge findet hier keine Ruhe.
Nr. 24 - R:4 - Sauber fotografiert, nur der Beschnitt sagt mir bei diesem Motiv nicht so zu.
Nr. 25 - R:4 - Schönes Bild und Licht. Das die Möwe vorn rechts unscharf ist und den angeschnittene Flügel des rechtesten Kormorans finde ich etwas schade.

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 14 - R:5 - Ein schönes und ansprechendes Bild, handwerklich top, wäre auch 3 Punkte, aber mir erschließt sich der Bezug zum Thema leider nicht.
Nr. 22 - R:5 - Das Bild an sich gefällt mir gut, aber bei mir will sich leider kein Wärmegefühl einstellen


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 3 - witzige Idee und dem Herrn ist bestimmt warm ;-)
Nr. 9 - Ich mag das Foto. Themenbezug gerade noch so angerissen.
Nr. 10 - Ich mag das Foto. Themenbezug gerade noch so angerissen.
Nr. 12 - definitiv warm. Flammen nett eingefangen. Aber Bildaufbau ist nicht so meins.
Nr. 13 - bisschen viel schwarz links und rechts. Vertikaler Schnitt wäre schöner. Trotzdem: ich mag die Flamme und den kräuselnden Rauch.
Nr. 16 - Schönes Foto. Themenbezug auch erst auf den 3. Blick.
Nr. 17 - ganz in Ordnung.
Nr. 22 - Ich würde immerhin reinspringen ;-)
Nr. 24 - Schönes Foto. Themenbezug auch erst auf den 3. Blick.



Nr. 5 ist meines. Und ich hatte, wie viele andere auch, Probleme bei der Umsetzung. Bei der Punktevergabe habe ich mich auch extrem schwer getan. Letzten Freitag habe ich wunderbare Fotos rund um das Martinsfeuer bei uns im Ort geschossen. Richtig nette und stimmungsvolle Bilder inklusive viel Feuer bzw. warmen Licht auf den Wangen der Menschen da drum. Leider war das Thema ja schon durch.

Punkte habe ich trotzdem vergeben. Habe ich mich jedoch auf max. 1 Punkt beschränkt, da mich eigentlich nichts so 100% bei dem Thema anspricht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 2 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 5 - 1 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt

7 - ein klares grafisches Bild, schön minialistisch
19 - DAS Siegerbild, gestalterisch und thematisch Spitze
5 - Standard, aber nett anzusehen
12 - ja, da möchte man sich wärmen
14 - ein Bild wie warmer Softjazz, passt
 
#12 - 3 Punkte
#19 - 2 Punkte
#20 - 2 Punkte
#22 - 3 Punkte
#17 - 2 Punkte

Ich tat mich bei vielen Beiträgen schwer, weil ich so fast nichts mit dem Thema verbinden konnte...

Nr. 12 - Sehr ansprechend und auch ungewöhnliches Bild. Eiinfach feuerig!
Nr. 19 - 2 Punkte für die Idee. Da muss man erst drauf kommen.
Nr. 20 - Gut das Thema getroffen und umgesetzt
Nr. 22 - Ja da kommt Sommergefühl auf :) Grandios mit den schwimmenden als kleines aber wichtiges Akzent.
Nr. 17 - Bei dem Bild möchte man swic heinfach zurücklehnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 5 – 1 Punkt
# 6 – 2 Punkte
# 7 – 3 Punkt
# 12 – 3 Punkte
# 13 – 1 Punkt

Nr. 5 - die warmen Farben und der schräge Einstrahlwinkel gefallen
Nr. 6 - gute Schärfe, die ja auch Wärme geben kann :cool: gute Idee!
Nr. 7 - Toller Kontrast an den Rändern, meine Augen blieben kleben
Nr. 12 - weiche Verläufe und doch auch scharfe Details, in meinen Ohren hat's geknistert :lol:
Nr. 13 - schöne Kontrastschärfe, besonders der Schattenverlauf am Stahlrohr lässt es fast glühen (y)
 
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr. 9 - Warmes Licht auf den Baum und im Hintergrund eine kalte Landschaft erzeugt ein etwas größeres Wärmeempfinden.
Nr. 12 - Ein gelungenes Foto. Da es kein offenes Feuer, sondern offensichtlich eine Nahaufnahme eines Kamins ist, kann ich mir die ausstrahlende Wärme gut vorstellen.
Nr. 3 - Eine ganz witzige Umsetzung des Themas.
Nr. 5 - Leichter Wärmeeffekt durch den Lichteinfall, allerdings wäre es thematisch dafür noch etwas besser gewesen, wenn die Blätter nicht bewusst ausgelegt, sondern wie gefallen auf dem Waldboden fotografiert worden wären.
Nr. 6 - Schön scharfes Foto mit etwas Sonnenlicht, aber wie ein Vorredner schon schrieb, ist es eigentlich eher ein Herbstbild.
Nr. 10 - Wenn man gedanklich aus dem Schatten ins Licht hereintritt, kann ich mir sich einstellende Wärme gut vorstellen.
Nr. 19 - Herdplatte und Wärme, das passt gut zusammen.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punke
# 22 - 1 Punkt


Nr. 2: So eine Metall-Skulptur ist ja eher kalt, der Schal als Kontrast passt zum Thema, ich hätte mir dann aber tatsächlich den Fokus (sic!) stärker auf dem Schal gewünscht, die Schärfe auf der Nase finde ich da etwas unglücklich gewählt.
Nr. 3: "Der arme Fotograf" von shreblov ;) Schöne Idee; mir ist das Bild von Farben, Mustern, und Assessoires etwas zu überladen, daher nur ein Punkt.
Nr. 4: Die Flamme der Kerze ist sicher warm, aber ansonsten verstehe ich das Bild nicht. Was sind das für Figürchen, und was hat das Muster im Hintergrund zu bedeuten?
Nr. 5: Warme Herbstfarben, nette Idee, überzeugt mich aber fotografisch (Lichteinfall, Schärfe, Perspektive) nicht.
Nr. 6: Wunderschönes, warmes, leuchtendes Rot eines herbstlichen Essigbaum-Blatts.
Nr. 7: So ein Toaster ist ja eher heiß als warm und sieht auch so aus, aber wir wollen mal nicht so sein... ;) Technisch nichts zu meckern. Schön, dass vom Gehäuse nur die roten Linien zu sehen sind. Klasse abstrahiert!
Nr. 8: Mmmh, schwierig. Ich würde auf einem Bild zum Thema gerne Wärme sehen, nicht etwas über sie lesen...
Nr. 10: Das Bild ähnelt vom Motiv her ein bisschen meinem eigenen, aber hier sehe ich persönlich einfach zu wenig Wärme, sorry!
Nr. 11: So ein heißer Grog spendet bestimmt gut innere Wärme. Leider überzeugt mich aber das Bild nicht: Der Wasserkocher ist unhübsch, der Stiel des Glases abgeschnitten, und der Hintergrund ist vom Aufbau her zu unruhig. Vielleicht hätte eine andere Aufnahmeperspektive und ein anderer Standort (Holztisch statt Küchenarbeitsplatte?) geholfen?
Nr. 12: Brennener Holzscheit, tolle Farbe, das ganze Bild strahlt Hitze, äh Wärme aus. Klasse reduziert und auf den Punkt gebracht.
Nr. 13: Auch ein schönes Feuerbild, hier hätte m.E. aber Hochformat besser gepasst, und die Flammen sind mir zu ausgebrannt (harhar).
Nr. 14: Hier erkenne ich das Thema nicht, orange Farbe macht noch keine Wärme. Fotografisch finde ich die Armhaltung der Dame mit der Hand auf dem Geländer und ihre Position im Bild (zu weit rechts) unglücklich.
Nr. 15: Ein Warmblut? Thema für mich nicht getroffen.
Nr. 16: Hier erkenne ich das Thema nicht. Fotografische Anmerkung: Die unschönen eckigen Bokeh-Kringel durchs Abblenden würde ich vermeiden, wenn möglich.
Nr. 17: Warmes Abendrot, schöner Himmel.
Nr. 18: Hier ist mir das Thema nicht ganz klar. Ist damit gemeint, dass die Feder mal ihre Trägerin gewärmt hat? :confused: Die Sonnenstrahlen sind mir für "Wärme" zu flau.
Nr. 19: Kochplatte, sieht warm bzw. heiß aus. Spricht mich nicht ganz so an wie der Toaster in Nr. 7, vielleicht, weil es nicht ganz so reduziert ist (Schaltfeld) und der Rand oben angeschnitten.
Nr. 20: Hier kommt die Wärme der Kerze durch die sich wärmenden Hände gut rüber. Mir gefällt besonders, dass nur Hände und Kerze zu sehen sind und der Rest in Dunkelheit und Kälte versinkt.
Nr. 21: Vorbereitungen für Wärme, hätte ich vielleicht thematisch durchgehen lassen ;), aber die fotografische Umsetzung (Aufbau, Ausrichtung, Schärfe) überzeugt mich nicht.
Nr. 22: Karibisch blaues Meer, die beiden Personen erkennt man erst auf den zweiten Blick, klasse aufgebaut. Mir gefällt das Bild (bis auf die helle Ecke unten rechts), ich finde auch die Idee gut, tue mich aber thematisch schwer damit, weil es vom Bildeindruck eher kalt ist, auch wenn es dort sicher warm war...
Nr. 23: Wärme in SW finde ich schwierig, und Grillfleisch sieht in grau eher unappetitlich aus.
Nr. 24: Blume, Insekt, Sommer, Sonne. Auf Wärme käme ich hier erst sehr spät...
Nr. 25: Insel, Vögel, Wasser. Auf Wärme käme ich hier kaum.


Schade, dass diesmal nur so wenige mitgemacht haben; das Thema war aber tatsächlich nicht ganz einfach, fand ich, weder beim Fotografieren noch in der Bewertung...
 
Zuletzt bearbeitet:
# 9 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte

Nr. 9 - Schönes Landschaftsbild mit tollen Farben, Die Sonnenstrahlen werfen ein schönes warmes Licht auf dem Baumstamm.
Nr. 14 - Tolles Model, schöne Farben, Kreatives Bild.
Nr. 22 - Sommer, Sonnne, Sonnenschein. Thema getroffen. Schönes Bild, Die re. untere Ecke hätte ich rausgeschnitten, ist aber Geschmackssache.
Nr. 24 - Optisch fällt dieses Bild sofort auf. Schönes Bokeh. Thema gut umgesetzt



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Wirklich schwer als Thema und noch schwerer beim bewerten. Dort wo meiner Meinung nach das Thema nicht getroffen war habe ich auch weniger bewertet. Diesmal habe ich auch mal geschafft alle zu bewerten leider zu kosten der Satzstellung und Rechtschreibung da ich mich bischen beeilt habe.

Nr. 7 - Hier spürt man förmlich das knistern des heißen Metalls. Gefällt mir sehr gut und kommt bei mir in die Wertung.
Nr. 11 - Ein heißes Getränk wärmt von innen. Gut in Szene gesetzt. Vielleicht rechts etwas enger geschnitten und das zweite Glas macht den Hintergrund etwas unruhig. Eins der besseren Bilder.
Nr. 19 - Thema getroffen gute Idee gut umgesetzt auch der Bildschnitt gefällt mir gut.
Nr. 22 - Sommer Sonne warmes Wasser ich hätte links und oben etwas enger geschnitten damit die Menschen nicht so ganz mini sind.
Nr. 13 - Rechts und links zuviel leere, die Flamme zu verwaschen vielleicht wäre etwas kürzere Belichtungszeit besser gewesen. Der Rauch gefällt mir gut. Ich hätte es als Hochfornat geschnitten.
Nr. 24 - Schönes Bild im Sonnenlicht eine Blume wie die Sonne würde ich noch gelten lassen zum Thema

Nr. 2 - unruhiger Hintergrund, zu wenig Schärfentiefe, der ? Schal nur zu erahnen
Nr. 3 - Viele Mühe gegeben aber die Darstellung eines armen Poeten sehe ich hier nicht. Ohne die modernen und teueren Elemente wäre es für mich stimmiger.
Nr. 4 - Sich an einer Kerze wärmende Keramikkühe mit merkwürdigem Schatten oben im Bild. Querformat mit ausnutzen der Spiegelung, vielleicht besser ?, ich weiß es nicht. technisch schlecht und ich versthe das Bild nicht
Nr. 5 - warme Farben aber hier denke ich eher an den kalten Herbst wenn die Blätter von den Bäumen fallen
Nr. 6 - Schön fotografiert aber auch hier eher Thema Herbst
Nr. 8 - Spruch mit Schatten, Bild mit Schatten ? Wo ist die Wärme ? Bildschnitt gefällt mir nicht zu eng zu schief.
Nr. 9 - Morgenstimmung mit Tau und Nebel auf der Wiese warme Farben aber keine Wärme im Bild.
Nr. 10 - Selbe Stimmung wie das Bild vorher aber nicht mal die Farben richtig warm.
Nr. 12 - Mein eigenes ein Feuer wärmt war mein Gedanke. War schwieriger wie ich es mir vorstellt hatte ein Feuer zu fotografieren. Es waren auch einige Versuche nötig für dieses Ergebniss viele waren zu unscharf, zu langweilig, zu unrhig. Das habe ich ausgewäht weil man sich durch das entlangstreichen der Flammen am Holz und den Funkenflug das lodern ganz gut vorstellen kann. War übrigens tierisch heiß so dicht am Ofen.
Nr. 14 - Sinnliches Portait aber wo ist die Wärme ?
Nr. 15 - Auch zu weit weg vom Thema für mich zuweit hergeholt. Die unschärfe durch etwas im Vordergrund gefällt mir nicht.
Nr. 16 - Insektenportrait aber wo ist die Wärme. Schönes Bokeh aber der Libellenkörper ist nicht scharf.
Nr. 17 - Ob das Abendrot ausreicht zum wärmen ?
Nr. 18 - Wie so oft wo ist die Wärme ? Weil Federn wärmen ?
Nr. 20 - Gute Idee aus meiner Sicht nicht so gut umgesetzt. Schönere Kerze und bessere Beleuchtung der Hände außen hätten bestimmt eine bessere Wirkung
Nr. 21 - Alles vorbereitet zum wärmen aber die Brennkammer ist doch sehr unschön.
Nr. 23 - Kein Hitzeflimmern keine Bildwirkung gefällt mir nicht.
Nr. 25 - Die Kormorane trocknen ihre Flügel in der warmen Sonne. Einer alleine hätte besser gewirkt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 1 Punkt
# 7 – 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 24 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt


Nr. 3 - da es ist einem sicher warm. Gut in Szene gesetzt, aber mir fehlt irgendwie Ästhetik
Nr. 7 - eigentlich passt hier alles - das Thema, die Farbe, der gewählte Ausschnitt, aber nur 2 Punkte, da die Schärfe nicht "auf der Wärme" sitzt, sondern am Rand suchen muss
Nr. 12 - sehr schönes Bild der Glut. Wunderbar warme Farben, die Schärfe da, wo sie sein muss. Ich hätte mir noch einen interessanteren Ausschnitt von Flamme oder Holz gewünscht als nur einen diagonal in das Bild hinein ragenden Span
Nr. 20 - Punkte für die Idee und die gute Lichtverteilung. Dem Bild fehlt Sättigung, Kontrast,...
Nr. 25 - ein Punkt für die Idee. Aber nur in Verbindung mit dem bekannten Thema kommt man auf "warm"

Insgesamt nur wenig Bilder, die thematisch passten, so dass mit der Vorgabe mindestens 9 Punkte zu vergeben, die Punkteverteilung ein wenig zäh war.
 
# 3 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 3 - Originelle und thematisch passende Idee, mit viel Liebe zum Detail und angenehmer Beleuchtung umgesetzt . Etwas weniger Details hätten mir besser gefallen: die Leica auf dem Nachttisch und die relativ große aufgeklappte Photozeitschrift sind für mich eher zu auffällig.
Nr. 8 - Der Käfer macht das Bild für mich zum passenden Beitrag. Schön gesehen.
Nr. 7 - Der Blick in den Toaster. Schön reduziertes Motiv. Die Schärfe der Toasteroberseite könnte vielleicht besser sein. Insgesamt ist mit das Motiv zu heiß.
Nr. 12 - Mir ist dieses Motiv entschieden zu heiß. Belichtung und Komposition finde ich sehr gelungen.
Nr. 13 - Dieses Motiv ist mir entschieden zu heiß. Im Hochformat käme es vielleicht besser zur Geltung. Die Belichtung finde ich gut gewählt.
Nr. 18 - Gelungenes Photo einer Feder als "Strandgut". So allein strahlt die Feder für mich allerdings wenig Wärme aus - eher lässt die verlorene Feder mich an Kälte denken.
Nr. 22 - Die Idee meine ich zu erkennen: Inmitten des warmen Meeres tummeln sich winzige Menschen. Das tun andere aber auch bei Minusgraden - insofern liegt mir das Photo zu sehr am Rand des Themas.
Nr. 24 - Im Thread "Blüten mit Besuchern" fände ich dieses Photo eines der Besseren. Zum Thema, finde ich, passt es ausreichend.

Nr. 2 - Mein Beitrag
Nr. 4 - Mut zum Experiment finde ich gut. Die "ausgebrannte" Flamme und die leichte Unschärfe gefallen mir weniger.
Nr. 5 - Angenehm warme Farben, ruhige Komposition. An den Rändern hätte ich mir etwas mehr Platz um die Blätter besser gefallen.
Nr. 6 - Kräftiges Herbstrot passt zum Thema, der kühl rauschende Hintergrund steht im Kontrast dazu.
Nr. 9 - Herbstgoldene Morgensonne, die durch den Nebel bricht. Eine schöne Lichtstimmung. Der Bildaufbau sagt mir nicht so zu, weil mir das Kieferngeäst zu unruhig ist.
Nr. 10 - Morgennebel, den die Sonne durchbricht, ist immer ein faszinierender Anblick. Auf diesem Photo kommt das für mich nur wenig zurm Ausdruck. Es wirkt auf mich eher kühl.
Nr. 11 - Einen heißen Grog könnte man zum Thema "warm" ja gelten lassen. Ich finde aber Lichtsetzung und Bildaufbau eher unglücklich. Der Schärfeverlauf "passt" für mich.
Nr. 14 - Hier kann ich das Thema nur im Hintergrund finden. Die Person im Vordergrund wirkt auf mich ausgesprochen kühl - bis in die Farbtöne hinein.
Nr. 15 - Ein wackerer Gaul, ich höre ihn geradezu das Gras knuspeln. Die gewählte Perspektive finde ich gut - ein wenig "Luft" oben hätte ich noch besser gefunden. Die schemenhafte Vordergrundunschärfe irritiert mich. Das Wettbewerbsthema erkenne ich eher weniger.
Nr. 16 - "Mahlzeit" - tolles Libellenphoto. Bildaufbau und Schärfe gefallen mir. Den Themenbezug sehe ich weniger. Ich kann mir aber vorstellen, was für ein schöner Nachmittag das gewesen sein muss...
Nr. 17 - Stimmungsvoller Sonnenuntergang, thematisch finde ich das passend. Ansonsten finde ich das Photo weniger beeindruckend.
Nr. 19 - Dieses Motiv ist mir einfach zu heiß. Vom Bildaufbau hätte mich eine Variante mit komplettem Kochfeld interessiert. Die Hitzeanzeige finde ich bei glühendem Heizelement verzichtbar. Belichtunfg und Farben gefallen mir gut.
Nr. 20 - Auf mich wirkt die Szene eher gruselig. Das lässt mich eher frösteln. Ein wenig mehr Licht ins Dunkel hätte vielleicht die Wirkung geändert.
Nr. 21 - Wird es hier noch warm? Der Kamin, der auf das Anzünden wartet, ist für mich eher kalt.
Nr. 23 - Die heiße Luft über dem Grill? Ob das mit mehr Schärfentiefe besser erkennbar gewesen wäre?
Nr. 25 - Sich wärmende Kormorane passen für mich zum Thema, Aber hier wären weniger mehr gewesen. Ein knapperer Ausschnitt wäre eine interessante Variante.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten