DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2022, 11:37   #11
Chris-W201-Fan
Benutzer

Standard AW: gebrauchte Kamera für Einsteiger

Moin Chris,

mal ein paar kleine Anmerkungen zu deinen Fragen:

CF-Speicherkartenslot
Ja, das ist nicht optimal, aber kein echtes Problem. Meine ehemalige EOS 350D war ja dahingehend gleich; ich habe am ende einen Adapter VF zu SD benutzt, das ging super und kostet auch nicht die Welt Die SD Karten kann man dann später weiter nutzen udn der Adapter ist im VK auch immer ein kleines Argument Außerdem sind die SD Karten dann so fix, dass du die alten CF Karten da vergessen kannst

Deine Auswahl:
DSLR Kameras sind eine von zwei Systemen die man als durchaus brauchbar erweiterbare Systeme betrachten kann. Die anderen Kameras sind sogenannte DSLM Kameras, die ohne Spiegel auskommen.
Das macht diese Systeme etwas kleiner, außerdem gibt es dort ein paar Möglichkeiten, die beim Einsteigen holfen können. Andererseits kann das auch stören.
Eines sollte einem aber in gewisser Art uns Weise klar sein. Wenn man jetzt mit einem DSLR-System an fängt udn das für die nächsten 2-4 Jahre zum Einstieg nutzt, dann ist danach ggf. ein kompletter Systemwechsel notwendig.
Bei DSLM kann man ggf. im System bleiben.

Auslösungen:
Wichtig, hm, jaein. Nicht auf ±1000, aber zwischen 10.000 Auslösungen und 150.000 Auslösungen ist schon ein Unterschied in der Belastung der Teile, und gerade mechanische Verschlüsse sind irgendwann verschlissen.
Wie man die Auslösungen aus liest, ist Abhängig vom Hersteller und ggf. auch vom Modell.
Bei einigen Cams braucht man ein Bild, bei einigen kann man an der Kamera ein Menü aufrufen, ...

Worauf noch achten:
Bzgl. Zustand wäre es interessant wie die Kamera aus sieht. Höhere Auslösezahlen und trotzdem ein Zustand mit kaum kratzern, ... zeigt einen Vorbesitzer, der sein Equipment wert schätzt; eine kleine Auslösezahl udn große Abnutzungsspuren würden mich stutzig machen.
Ansonsten wären so Themen wie Zubehör sicherlich nicht völlig egal. Die Objektive sollte man genau ansehen, ggf. auch auf Pilzbefall prüfen (sieht man beim Durchsehen).

Wo kaufen?
Fotofachhändler vor Ort haben eigentlich auch immer gebrauchtware im Angebot, allerdinsg wahrscheinlich nichts in der Klasse, wie eine EOS 400D oder der gleichen; weil das einfach kaum wirtschaftlich ist.
Online gibt es einen größeren Händler dem ich vertraue (MPB), der bietet auch sehr große Auswahlmöglichkeiten.

Meine Empfehlung, wenn du auch Landschaft udn andere Aufnahmen draußen anvisierst:
Sucher bzw. ElectronicViewFinder (EVF) sollte an der Kamera verfügbar sein, denn ein Display ist bei bestimmten Winkel der Sonne schlecht ablesbar Außerdem wirst du für Landschaft mit etwas weiterem Fortschritt wohl ein Stativ haben wollen, und ggf. später auch noch Filter. Letzteres hat aber natürlich sicherlich Zeit, ein Stativ wird aber sicher eher kommen

Leider ist dein Budget (auch wenn es natürlich vollständig verständlich ist) etwas begrenzt.
Ein Einstieg in ein DSLM-System wird zu dem Preis nur bei Systemen gehen, die leider eigentlich heute schon als "End of Development" gelten.
Bei den Nikon und Canon DSLRs könnte man aber den Einstieg wagen, bei mehr Anforderung ein paar ordentliche Obejktive kaufen, und diese ggf. späte rmit Adapter sogar an einer moderneren DSLM nutzen.

Für den Einstieg ist eine DSLR übrigens auch heute noch nutzbar; die Grundzüge der Fotografie lernt man damit definitiv auch noch und kann danach imme rnoch entscheiden, was man will.
Bei der Canon-Welt würd eich aber nach einer EOS 550D oder neuer suchen, die 400er wäre mir dann bzgl einiger Punkte doch zu alt.
Gefundne hätte ich da die EOS 550D plus ein 17-85mm F1:4-5,6 für ganz knapp über 250€ (3€ zu viel, ggf. ja verschmerzbar?)

Natürlich wäre da dann auch SD direkt nutzbar.
Die Akkus gibt es auch nicht all zu teuer, falls man nen zweiten braucht, so kann man erstmal starten

Bei Nikon kenne ich mich dann zu wenig aus; aber da gibt es sicher analog ähnliches

Beipacknotizen:
Dieser Beitrag kann Spuren von persönlichen Ansichten, subjektiver Meinung und ggf. Wissenslücken enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie auch andere Foristen und Beratende
Chris-W201-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 11:42   #12
Henry06
Benutzer

Zitat:
Zitat von Chris_HN Beitrag anzeigen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
  • Landschaft, gerne auch
  • Makro (Pflanzen, Tiere)
  • Portraits (Familienfeiern)
...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt...
Bei jeder "System"kamera, egal ob Spiegelreflex-/DSLR oder (modernere) spiegellose/DSLM, benötigst du zusätzlich zum (1.) "Kit"objektiv noch ein (2.) "Tele"objektiv für z.B. Zootiere und ein (3.) "Makro"objektiv für Blüten/Bienen, dazu noch ein spezielles (4.) "Portrait"objektiv (= evtl Festbrennweite?).
Ich befürchte, deshalb kommst du (bei Wahl eines Systems) mit "250" Talern bei weitem nicht aus, es sei denn, du findest noch bei einem spendablen Bekannten eine komplette Ausrüstung herumliegen.

Ältere Superzoombridgekameras (mit festem Objektiv) wurden - zumindest vor Krieg+Inflation - auf Gebrauchtmärkten für 10 bis 50€ gehandelt, statt ehemaliger NP 300-800€, weil die vielen Leuten im Zuge der kleinen Smartphones schon zu klobig/unhandlich geworden waren/sind. Beispielsweise hatte jemand im Forum vor ca. 5 Jahren eine Panasonic FZ200 für schlappe 30€ aufgestöbert.
Henry06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 11:46   #13
ruedidslr
Benutzer

Zitat:
- Gimp nicht, Darktable ist aber ein RAW-Konverter.
Ja, aber Darktable kann auch nicht alle RAW Formate verarbeiten, bei Panasonic z.B. scheitert das Tool. Bei den Bildern meiner Pentax (DNG) klappt es aber.

Gruß

RD
Alt 01.12.2022, 11:47   #14
Chris-W201-Fan
Benutzer

Sorry, also erstens lese ich nix vom Zoo, zweitens nix davon dass gleich komplett alles da sein muss.

Wir haben wir nur früher fotografieren jemals lernen können mit einem 50mm Objektiv an der Minolta XD-5?

Sorry, aber es geht um den absoluten Einstieg; da tut es ein Standardzoom oder ein leicht besseres Objektiv, um erstmal zu starten.

17-85mm an APS-C z.B. deckt schon einiges ab, udn so kann man sich über die nächsten Jahre erstmal ein paar Dinge dazu kaufen.

Edit:
Zitat:
Zitat von ruedidslr Beitrag anzeigen
Ja, aber Darktable kann auch nicht alle RAW Formate verarbeiten, bei Panasonic z.B. scheitert das Tool. Bei den Bildern meiner Pentax (DNG) klappt es aber.

Gruß

RD
Bei Olympus geht es aber; das wird ja auch weite rgepflegt ältere RAWs werdne da sicher gehen, zumal hie rja neue Cams nicht in Frage kommen
Bildbearbeitung ist aber tatsächlich etwas, wo man vielelicht auch mit Wine oder anderen Möglichkeiten Windows-Software ausprobieren sollte

Beipacknotizen:
Dieser Beitrag kann Spuren von persönlichen Ansichten, subjektiver Meinung und ggf. Wissenslücken enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie auch andere Foristen und Beratende
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.12.2022, 11:52   #15
ruedidslr
Benutzer

Zitat:
Bei jeder "System"kamera, egal ob Spiegelreflex-/DSLR oder (modernere) spiegellose/DSLM, benötigst du zusätzlich zum (1.) "Kit"objektiv noch ein (2.) "Tele"objektiv für z.B. Zootiere und ein (3.) "Makro"objektiv für Blüten/Bienen, dazu noch ein spezielles (4.) "Portrait"objektiv (= evtl Festbrennweite?).
Am Anfang sicher nicht. Da reicht für den absoluten Einsteiger erstmal ein universelles Weitwinkel-/Normalzoom. Anfangen, lernen, Vorlieben herausfinden und danach kann man weitere Objektive dazukaufen. Sowohl für das F-Bajonett von Nikon als auch für das EF-Bajonett von Canon gibt es sehr viele sehr günstige aber gute Gläser am Gebrauchtmarkt. Alleine aus dem grund wäre eine DSLR von Canon oder Nikon für den preisbewussten Einsteier der noch gar nicht weiß wo die Reise hingehen soll eine absolute Empfehlung.

Eine spiegellose DSLM kommt m.E. für den TO kaum in Frage, da wäre das Budget sofort überschritten.

Gruß

RD
Alt 01.12.2022, 11:55   #16
Chris_HN
Benutzer

Threadstarter

@Chris-W201-Fan:

Herzlichen Dank für Deine Mühe, da so ausführlich zu erklären.
Die Bilder im Inserat sind schon einige und die sehen auch gut aus. Habe da mal angeschrieben, aber die meisten wissen die Auslösungen nicht.

Hier wäre für die 180€ halt ein Paket mit Objektiv und Tasche dabei, und nicht nur ein "naked body". Evtl. schaue ich mir die Kamera mal an. Ist hier relativ nahe (Raum Heilbronn).
Hier wäre folgendes dabei: Nikon D3200 DSLR Kamera Schwarz mit Sigma DC 18-50 13,5-5,6 und Adapter für Ladegerät

Auch der Tipp mit dem CF auf SD-Adapter.. Danke dafür.

Was wäre denn die von Dir angesprochene D550? Wäre ja auch ein ganz ansprechendes Paket - nur kann man die eben nicht anschauen vorher.
Ob das jetzt paar Silbertaler mehr wären, ist nicht so entscheidend- der Budgetrahmensollte halt nur heißen, das ich akzuell keine 500 Silbertaler oder mehr ausgeben kann. Dann immer mal etwas dazukaufen, (Objektive etc.). Und später dann (sei es aufgrund gestiegener Ansprüche oder weil die Kamera defekt ist) , einen neuen Body, wo man das bisherige Equipment dann verwenden kann. So verteilen sich die Kosten auf einen größeren Zeitraum.

Ich mache aktuell die dritte Insolvenz der Firma mit, da muss ich den finaziellen Fokus leider auf andere Dinge legen....

Und ja, ich denke mit Auslösungen und dem Zustand verhält es sich ein wenig wie mit den Autos: 200000km und gepflegt in 3 Jahren ist mir auch lieber als 30000 km in 10 Jahren ohne jeden Service.

Denke auch, dass bei mir wohl nicht sooo viele Auslösungen hinzukommen würden am Anfang.

Und wegen der RAW- Bearbeitung: Ja, wine oder mein altes Win7 in ner Virtuellen maschine würde auch gehen...

Geändert von Chris_HN (01.12.2022 um 12:10 Uhr) Grund: ...was vergessen
Chris_HN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 11:55   #17
ruedidslr
Benutzer

Zitat:
Bei Olympus geht es aber;
Danke für den Tipp, probiere ich dann mal aus. Bisher habe ich Olympus RAW nur mit dem hauseigenen Tool bearbeitet.

Warum bietet nicht jeder Kamerahersteller das freie DNG-Format alternativ zum eigenen RAW Format an? So wie Pentax, vorbildlich Pentax!

Gruß

RD
Alt 01.12.2022, 12:13   #18
Chris-W201-Fan
Benutzer

Zitat:
Zitat von Chris_HN Beitrag anzeigen
@Chris-W201-Fan:
...
Was wäre denn die von Dir angesprochene D550? Wäre ja auch ein ganz ansprechendes Paket - nur kann man die eben nicht anschauen vorher.
Ob das jetzt paar Silbertaler mehr wären, ist nicht so entscheidend- der Budgetrahmensollte halt nur heißen, das ich akzuell keine 500 Silbertaler oder mehr ausgeben kann.
Ich hatte das bei MPB, also einem Händler rausgesucht, da wäre also Rückgabe möglich und 12 Monate Gewährleistung inkl.
Ist aber auch nur eine Grobe Idee gewesen

Zitat:
...
Und wegen der RAW- Bearbeitung: Ja, wine oder mein altes Win7 in ner Virtuellen maschine würde auch gehen...
Da musst du gucken, einige neuere Software setzt auch auf GPGPU, das führt dazu, das ein System in einer VM ggf. eine durchgereichte GPU benötigt. Das ist nicht immer gegeben

Zitat:
Zitat von ruedidslr Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, probiere ich dann mal aus. Bisher habe ich Olympus RAW nur mit dem hauseigenen Tool bearbeitet.

Warum bietet nicht jeder Kamerahersteller das freie DNG-Format alternativ zum eigenen RAW Format an? So wie Pentax, vorbildlich Pentax!

Gruß

RD
Noch ale erweiterungd azu, ich habe nur eine E-M1 I udn eine E-M10 III udn es damit getestet, mit neueren RAWs war ich noch nicht in Darktable, zumal mir das zu nervig ist; ich bin mittlerweile fast nur noch mit Affinity und Luminar unterwegs, und ggf. noch NoNoise von On1 dazu

Beipacknotizen:
Alt 01.12.2022, 12:16   #19
RF_Canone
Benutzer

Shutter Count kann man bei vielen Kameras mit einem Bild online auslesen . Stichwort myshuttercount.

RAW Bearbeitung kann man auch mit kostenlosen Programmen machen. Z. Darktable, Rawtherapee.

Ich würde mich nicht davor scheuen, Body und Objektiv getrennt zu kaufen. Ich finde aber auch mit den Suchkriterien 50D 2.8 mehrere Sets mit dem Tamron 2.8er Zoom unter 200 Euro angeboten. Vielleicht findet sich ja auch sowas im Forum. Oder mit dem ähnlichen Sigma. Waren zur Zeit 50D sehr verbreitet.

Geändert von RF_Canone (01.12.2022 um 12:18 Uhr)
RF_Canone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 12:37   #20
Dud
Benutzer

Für ca. 250 € gibt es z.B. eine Pana G5/G6 mit Kit (DSLM!), die sind immer noch moderner als die hier aufgezählten Cams...

Grüße

++++++++++++++++++++++++++++++++++
Fasten Seatbelt
Party Rock - LIVE !!!
http://fastenseatbelt.de/
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen