• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

...

Jon doe Gefällt mir gut, wenn auch nicht ganz so gut, wie das vor einigen Tagen gepostete. Der "Schein um sie herum im Kontrast zu der starken Vignette irritiert mich persönlich, aber vielleicht ist das ja auch genau der Effekt den du erzielen wolltest.

...

Ja - der "Schein" ist gewollt ... orientier mich da an "alten Meistern" (klassische Malerei) :) -- in die Richtung hat mich @Brossfotografie mal geschickt - seither "arbeite" ich an diesem Stiel :)

-----------------

...
Jon Doe Das erste gefällt mir, sehr fröhlich. Auch wenn die Schärfe nicht 100% ist, hast du ja schon geschrieben wie schwer das bei Kindern in Bewegung ist. Das zweite ist mir zu sehr bearbeitet, da ist schon wieder dieser "Heiligenschein" Kommt das vom Blitz oder ist das die Bearbeitung?

Schärfe ??? Ich glaub Schärfe ist das, was mir am wenigsten Sorgen macht - die hab ich eigentlich immer gut im Griff !? :)
Viel wichtiger wäre mir, die Mädels hätten in die gleiche Richtung geschaut - und gerne auch in die Kamera !? :D

Das das zweit zu stark bearbeitet ist, hab ich ja schon vorweggeschickt - und ja - der "Heiligenschein" kommt von der BA ... der ist künstlich :D

Bin halt in der "Stielfindung" ... wer weiß, was da noch alles kommt !? - aber die Hauptsache ist:

"Man hat Spaß und Freude dran !"

:D

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay eins hab ich doch auch, eher ein Schnappschuss von gestern auf dem Spielplatz. Geplante Fotos macht er eigentlich nie mit, der kleine Saboteur :D
Irgendwie bin ich mit der Bearbeitung / den Farben noch unzufrieden, über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich :)

das einzigste was hier halt wirklich schwierig ist, ist die rote Rückwand des Sitzes, welche als roter Reflektor wirkt. Deswegen werden Rücken und Wange rot. Rot ist auch immer schwer zu korrigieren weil es in der Haut mit vorkommt. Man kommt ums maskieren nicht drum rum. Aber grundsätzlich gefällt mir das Foto.. :) und jetzt brum brum und weiterdüsen .

@Jon Doe : Der Heiligenschein ist mir dann doch zu stark ausgeprägt, in beiden Bildern. MAn sieht die BEA stark, lieber mit einer weichen Riesenpinselspitze auf einer Maske ein paar mal ins Bild klicken, um weichere Überänge zu erzielen. Oder eine Elypse mit weicher Auswahlkante aufziehen, als Alternative.

So gefällt es MIR nicht.
 
Mensch, hier ist ja was los zur Zeit.

Ich steig einfach ein paar Seiten vorher ein.

@Bross: das Bild, auf dem sie die Schuhe in der Hand trägt, gefällt mir auch von allen am besten. Die anderen sind technisch wie immer genauso gut, aber die Stimmung, die das Schuhbild transportiert, setzt da noch einen drauf.

@Noeenz: vin den Strohballenbildern spricht mich das zweite am meisten an. Ich mag wie ich es glaube ich schon öfter erwähnt habe Deine weitwinkeligen Bilder sehr und schätze an ihnen vor allem, dass sie sich so von der Masse abheben, weil ja gerade im Kinderbereich sehr häufig Portraits gezeigt werden. Seit ich den Thread hier aktiv mitverfolge, versuche ich mich auch immer wieder daran, mehr von der Umgebung beim Fotografieren mit einzubeziehen aber scheitere da noch sehr oft dran, das Bild dann spannend zu gestalten.

@Schwester Rabiata:
Bei Dir faellt es mir wie gewohnt schwer, Kritikpunkte zu finden, das einzige, was mir an der Serie vom Wochenende nicht wirklich gefaellt ist das das letzte Bild mit der Sonnenbrille. Das liegt aber an meinem persönlichen Geschmack, da ich bei Kindern diese eher "coolen" Posen nicht so gerne sehe. Technisch sehe ich da nichts, was ich bemängeln würde

@Daunti:
mir sticht der Schnuller zu prominent ins Auge, das ist das, worauf mein Blick zuerst gelenkt wird leider. Ansonsten ein schönes Bild mit einer interessanten Perspektive, auf jeden Fall anders als die sonst üblichen Babybilder

@Mona Lisa:
ich finde es faszinierend, wie sich Deine Bilder innerhalb weniger Monate entwickelt haben. Thumbs up! :)

@Schwester Rabiata:
aus Deinen zuletzt eingestellten Bildern finde ich das erste am besten. Beim letzten, also dem Bild mit Deiner grossen Tochter, gefällt mir die Szene und ihr Blick wahnsinnig gut, aber es wäre noch schöner, wenn da ein wenig mehr der schönen Umgebung zu sehen wäre- das würde die Stimmung noch besser transportieren und unterstreichen

@John Doe:
Mir sind die Bilder auch zu bearbeitet und beim ersten Betrachten dachte ich, dass Dir beim Bilder entwickeln unbemerkt ein Fehler unterlaufen wäre, durch den extremen Effekt der Bearbeitung.
Für mich wäre da weniger definitiv mehr gewesen.
Von der Bearbeitung abgesehen hätte ich die Mädels weiter von der Wand wegplatziert, um das Foto plastischer zu gestalten.
 
Dann mal los:

@Patrick: Die "Tochter im Grünen"-Serie ist stark und so schön sommerlich. Mein Favorit ist auch das mit den Schuhen in der Hand.

@daunti: Ich finde die ungewöhnliche Perspektive klasse. Das Bild ist vielleicht etwas überschärft und der grelle Pulli ist etwas "laut", aber im großen und ganze finde ich das Foto gelungen.
Dein zweites Bild mag ich auch, aber der Schnuller ist einfach zu groß. ;)

@tomi: Mir gefällt das Wippenfoto gut, vor allem auch wegen des natürlichen Hintergrunds und der Diagonale durch die Wippe.
Das Kinofoto finde ich auch total spannend, weil man sowas so selten sieht. Wenn das Kino leer war, wäre vielleicht auch ein Bild von hinten Leinwand oder von vorne mit Stuhlreihen gut gekommen. :) Bei den Strohballenbilder gefällt mir das mittlere(?) am besten also der Brenizer. Die alternative Bearbeitung ist mir persönlich etwas zu grau-flau.

@Mona Lisa: Die Bilder aus #2857 gefallen mir durch die Bank. Das erste ist ein tolles Portrait, der zwei auch (wobei das erste für mich stärker ist) und das dritte ein lebendiges Geschwisterbild. Schön.
#2869 finde ich ein wenig zu dunkel. #2874 finde ich super, aber es könnte für meinen Geschmack etwas knackiger sein.

@Janina: Wie immer sehr schön. Ich habe für mich allerdings festgestellt, dass so gestellte Sachen einfach nicht meins sind. Aber ich finde es immer wieder bewundernswert, wie stimmig bei Deinen Bildern Klamotten, Location, Posing und Bearbeitung sind.

@jon doe: Die Mädels sind super. Aber der Schein um sie herum ist echt nicht schön. Vor allem ist schwer zu vermitteln, dass es Absicht ist ;) Und mit diesem kleinen Blitzreflex in den Augen werde ich auch nicht ganz warm.

@MissCookie: Motiv ist in der Tat etwas beliebig, aber an der Bearbeitung gibt es für mich nichts zu beanstanden. Ist recht dezent, aber ich finde, das passt ganz gut.

Und hier noch zwei von mir. Das erste hat mit Absicht etwas Körnung, aber ich weiß nicht, ob ich das noch mal so machen würde :rolleyes:

Lines. by Sebastian | knipsr.de, on Flickr

Very important passengers. by Sebastian | knipsr.de, on Flickr
 
Einfach mal ein bisschen was querbeet von der letzten Zeit :rolleyes:

1.
01a.jpg


2.
04a.jpg


3
11.jpg


4.
13.jpg


5.
14.jpg


6.
tom.jpg
 
Schau Dir das Ding mal richtig an ...

Der hat ZWEI Blitzlichter :D

Eines geht nach vorn / fix und der große nach oben und schwenkbar - mit allem Drum und dran.

Und hier kann man halt den "Frontalen" (am externen Blitz) runterregegeln und den großen (wenn z.B. Decken sehr hoch oder die Wände weit entfernt sind) hoch regeln.

Wenn nicht von Nöten, kann man den Frontalen auch abschalten.

(y)

.

Na das ist natürlich Geil(y)(y)(y)
 
das einzigste was hier halt wirklich schwierig ist, ist die rote Rückwand des Sitzes, welche als roter Reflektor wirkt. Deswegen werden Rücken und Wange rot. Rot ist auch immer schwer zu korrigieren weil es in der Haut mit vorkommt. Man kommt ums maskieren nicht drum rum. Aber grundsätzlich gefällt mir das Foto.. :) und jetzt brum brum und weiterdüsen .

Danke für das Feedback :) Ich bin doch so ein Bildbearbeitungstrottel, ich hab noch nie etwas maskiert. Ich befürchte ich werd mich doch mal näher mit den Möglichkeiten der nachträglichen Bearbeitung befassen müssen, wenn ich mit meinen Bildern weiterkommen will.

an alle: Welche Bildbearbeitungsprogramme nutzt ihr und habt ihr euch alles selbst beigebracht? Ich arbeite mit Lightroom 4, aber ich glaube ich kenne noch bei weitem nicht alle Möglichkeiten, die es bietet. Ich hatte vor Jahren mal Gimp, aber das hat mich total verwirrt, viel zu unübersichtlich für mich und zu viele Möglichkeiten. Und das mit den Ebenen habe ich nie richtig kapiert, aber ich glaube mit Ebenen kann man wirklich viel machen. Nur leider hat Lightroom keine Ebenen.
 
Also ich arbeite auch häufig nur mit LR 5. Gelernt habe ich alles autodidakt.
Maskieren kannst du auch in Lightroom. Beschäftige dich mal genauer
mit dem Pinselwerkzeug. Auf Youtube findet man auch jede Menge gute
Tutorials zur Verwendung. :)
 
Ich nutze Aperture 3 Aber so wie es aussieht werde ich mich wohl oder übel irgendwann in Lightroom einarbeiten müssen, da Apps Aperture einstellt. Ausser die Folgeapp kann was, aber das bezweifle ich noch.
Ursprünglich hatte ich Aperture und Lightroom getestet und kam mit Aperture sofort deutlich besser zurecht. Aber das ist denke ich Geschmacksache, von den Ergebnissen sind beide Programme wohl recht vergleichbar, zumindest von dem, was ich so lese.
 
Hier etwas von heute- spontan entstanden. Sonst hätte ich ihm etwas Passenderes angezogen, dann würde mir das Bild noch besser gefallen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten