• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Ui, der sieht aus, als sei er in einen Malkasten gefallen. :)
 
Oh, die Gabelracke gefällt mir. Das ist eh immer ein wunderbares Motiv.

Deine tätowierte Giraffe, ist eine nette Idee :lol:

Da werden die Kleinen wieder trocken geleckt :lol:

Canon EOS-1D X Mark II-20201027-AM9I4448.jpg
 
Ich mache mal mit einer Pumbaa-Familie weiter

Canon EOS-1D X Mark II-20201026-AM9I3655.jpg
 
Ich hätte ein halbes Büffel-Porträt im Angebot. :)

Er steht von links kommend im Bild. Ich habe diverse Porträts vom ganzen Gesicht, aber die Version fand ich auch mal spannend, da so das Gesicht mehr zur Geltung kommt, da der Körper dahinter nicht die Freistellung wegnimmt.


Buffalo Portrait by R||IN, auf Flickr
 
Vorhin ein Video der neuen Funktion "Super-Resolution" in Camera-Raw gesehen. Eigentlich hatte ich anderes vor, aber das musste ich dann doch erstmal ausprobieren. Vielleicht für euch auch interessant. Da ich ja mit Olympus fotografiere sagt man ja dem System schnell nach, dass man Ausschnitte der Fotos halt nicht gut nutzen kann, sobald es an den Druck geht, was ja auch durchaus richtig ist.

Zumindest, wenn es zu kleine Ausschnitte sind, merkt man das manchmal schon bei den Doppelseiten der XL-Fotobücher.

Nach erstem Test scheint das Problem Vergangenheit. Ich hab's zwar komplett übertrieben, aber es sollte ja auch einfach nur ein test sein, was da theoretisch geht. :rolleyes:

Also gleich 3x angewendet auf immer zwischengespeicherte TIFFs. So ist das nicht gedacht, aber was soll's.

Der Originalausschnitt hat etwas unter 10x10cm bei 300dpi
(siehe im Anhang als Referenz das Originalbild)

Das hochskalierte Bild anbei hat jetzt fast 79x79cm. :eek:


Wie gesagt, total übertrieben, aber nur einzeln angewendet geht da schon einiges und das mit einmal Knöpfchen drücken.



Croc-Eye FLICKR by R||IN, auf Flickr
 

Anhänge

Das ist die Leopardin Kaboso aus der Masai Mara. Wir hatten das Glück, dass wir die Leopardin fast den ganzen Nachmittag ungestört mit ihrem Nachwuchs beobachten konnten. Auf einmal tauchte eine Horde Paviane auf, die sich sehr nahe dem Versteck näherte. Um ihr Junges zu schützen, hat sich die Leopardin davon geschlichen und erst wieder etwas weiter vom Versteck gezeigt, so dass die Paviane sie sehen mussten. Sie blieb auch nicht unbemerkt und die Jagd begann. Ein großes Pavianmännchen stellte der Leopardin nach. Sobald der Verfolger stoppte, hielt auch die Leopardin an und gab dem Pavian eine erneute Chance. So ist es der Leopardin gelungen, die ganze Horde von ihrem Jungen wegzulocken. Das war für uns eine sehr beeindruckende Szene

Kaboso on the run. Chased by baboons by Thorsten Hanewald, auf Flickr
 
Das ist die Leopardin Kaboso aus der Masai Mara. Wir hatten das Glück, dass wir die Leopardin fast den ganzen Nachmittag ungestört mit ihrem Nachwuchs beobachten konnten. Auf einmal tauchte eine Horde Paviane auf, die sich sehr nahe dem Versteck näherte. Um ihr Junges zu schützen, hat sich die Leopardin davon geschlichen und erst wieder etwas weiter vom Versteck gezeigt, so dass die Paviane sie sehen mussten. Sie blieb auch nicht unbemerkt und die Jagd begann. Ein großes Pavianmännchen stellte der Leopardin nach. Sobald der Verfolger stoppte, hielt auch die Leopardin an und gab dem Pavian eine erneute Chance. So ist es der Leopardin gelungen, die ganze Horde von ihrem Jungen wegzulocken. Das war für uns eine sehr beeindruckende Szene

Hier das ergänzende Foto zu der Geschichte. Dies ist der Pavian, der den Leoparden jagte.
Canon EOS-1D X Mark II-20201027-AM9I5043.jpg
 
Coole Fotos, ich dachte dass es normalerweise umgekehrt ist (Leo jagt Pavian) ;-o

Nee, Paviane sind ziemlich aggressiv wenn sie Leoparden sehen. Wenn da ein ganzer Trupp kommt, hat der Leo kaum ne Chance.

Dieses Foto ist 2019 entstanden. Der Leopard, ein starkes Männchen, döste an einer Uferböschung. Von hinten kam ein Trupp Paviane, der Anführer hat sich dann richtig an den Leo angeschlichen. Als der Leo das Übel bemerkte war es fast zu spät. Die Jagd ging los, aber es jagte der Pavian den Leo. :lol:

Leider habe ich von der Szene kein gescheites Bild, deshalb dieses hier, nur zur Doku.
093013000229-20191101-AM9I2400.jpg
 
Nach erstem Test scheint das Problem Vergangenheit. Ich hab's zwar komplett übertrieben, aber es sollte ja auch einfach nur ein test sein, was da theoretisch geht. :rolleyes:

Also gleich 3x angewendet auf immer zwischengespeicherte TIFFs. So ist das nicht gedacht, aber was soll's.

Der Originalausschnitt hat etwas unter 10x10cm bei 300dpi
(siehe im Anhang als Referenz das Originalbild)

Das hochskalierte Bild anbei hat jetzt fast 79x79cm. :eek:

Hallo Robin,

wie hast Du das 3x machen können? Mein Camera Raw sagt: Bild ist bereits verbessert.

Grüße
Dieter
 
Hallo Robin,

wie hast Du das 3x machen können? Mein Camera Raw sagt: Bild ist bereits verbessert.

Grüße
Dieter

Du speicherst das File als TIFF.

Dann in Photoshop wieder "Öffnen als" und dann das TIFF wählen und in dem Fenster wo du die Datei wählst kannst du rechts auswählen, dass die Datei nicht in Photoshop, sondern CameraRaw geöffnet werden soll.

Dann kannst du das quasi so oft machen, wie du willst.

Immer wieder die verbesserte Datei wieder als TIFF speichern und den Vorgang wiederholen.




Sinnvoll sei mal dahingestellt, aber ich glaube bei sehr gutem Ausgangsmaterial könnte das ggf. extrem große Dateien ermöglichen.


Gruß,
Robin
 
Seite 2 sollte nicht sein.

@THBiker
Der Büffel ist super. Bei den letzten Katzen kommt es mir immer etwas dunkel und sehr kontrastreich vor. Ein ganz anderer Stil als deine älteren Bilder, die immer sanfter bearbeitet waren.


Portrait einer kleinen Hyäne die wir im Graben neben der Straße entdeckt haben und ein Hausgast, der mich ganz schön erschreckt hat beim Grillen im Dunkeln. ;)



Hyena Puppy by R||IN, auf Flickr



Large-Spotted Genet | Ginsterkatze by R||IN, auf Flickr
 
Seite 2 sollte nicht sein.

@THBiker
Der Büffel ist super. Bei den letzten Katzen kommt es mir immer etwas dunkel und sehr kontrastreich vor. Ein ganz anderer Stil als deine älteren Bilder, die immer sanfter bearbeitet waren.

Gut aufgepasst (y) Ich mache gerade einen Workshop mit, da sind wir durch mein Portfolio gegangen und haben ein paar Fotos besprochen, bzw. auch bearbeitet. Es ist interessant und ich lasse mich mal auf die neuen Ideen/ Vorschläge ein. Ich bin mal gespannt, wo ich letztendlich lande.

"Kampf am Kilimanjaro"
Canon EOS 5D Mark IV-20201022-051A0927-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten