• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@Fritz: ich finde den Zaunkönig schon echt gut, allerdings würde ich noch die Lichter reduzieren, gerade am Ast ist das Weiss echt hell.

@ Fritzbecker: Das erste Rotkehlchen und den letzten Zaunkönig finde ich besonders gelungen, wobei ich das mit den bereits angesprochenem Herunterziehen der Lichtspitzen beim Zaunkönig auch so sehen würde.


Ich habe das Foto, #43308 , neu bearbeitet und ausgetauscht, es gefällt mir so besser, guter Tip

zwei Bilder von heute

die durchnässte Kernbeisserdame ist nicht 100% scharf um die Augen, beeindruckend war die Nähe, vielleicht 4-5 Meter, da ist der Tiefenschärfebereich leider nur wenige Millimeter

Kernbeisser_2021_04_10_EOS5DMarkIV_3774_1.jpg

Rotkehlchen_2021_04_10_EOS5DMarkIV_3871.jpg
 
@Robin, richtig? Starke Szene von der armen Gans, genauso wie die von
@Raimond und Uwe
@Uwe schöne Meise. An meinem Monitor wirkt es aber irgendwie übersättigt und ausgeschnitten.
@Ganryu Enten mag ich immer. Vlt. etwas zu hell und untersättigt. Vermutlich sollte ich mir doch mal einen kalibrierten Monitor zulegen.
@Simon Die Uferschwalbe habe ich leider noch nie gesehen. (y) Auf Flickr scheint sie leicht zu rauschen. Den fliegenden Milan, mag ich ehrlich gesagt nicht. Nur Himmel im HG. Ich habe auch nur solche, die mir auch nicht gefallen. Ausserdem sieht man hier schön, wie so ein Vogel zusammengebügelt wirkt bei langen Brennweiten.
@Normen wäre eigentlich "mein" Bild, aber schade dass genau da die Welle nen Ticken zu hoch vorm Kopp kommt. Ansonsten wäre es der "burner".
@Marlene Tauben sind eh unterbewertet. Schade, dass Deine Bilder auf meinem Monitor fast immer etwas weich sind.
@Senol ich glaube Du brauchst ein FH. Das mindert dann doch tatsächlich die Bildwirkung, gerade am Wasser, wenn es leicht von oben ist.
@debilofant Küken sind ja eh immer toll. Das erwachsene Schneehuhn ist dir auch sehr gut gelungen. Tolles Umfeld. (y)
@Fritz ja einen Ticken merkt man die Unschärfe um die Augen herum. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich es gemerkt hätte, hättest Du es nicht erwähnt. Das Bild lebt eh mehr durch die Situation mit den Tropfen am Schnabel. Insgesamt für mich (y) Das RK gefällt auch.

Von mir von gestern einen Stieglitz im letzten Licht. Hart an der Grenze zu "unveröffentlicht". Iso, bzw. Rauschen und Crop in Kombination

Stieglitz, European Goldfinch/Carduelis carduelis by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
@Tobias

An dem Spot bringt mir das FH nichts. Man darf nicht ins Wasser, weil die Kormorane dort brüten. Eine Z7 würde reichen ;)

Lückenfüller. Einer meiner ersten Reiher ( fotografiert mit der 80D ). Die Bearbeitung/Schnitt habe ich nicht geändert

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4326868[/ATTACH_ERROR]
 
Moin moin,
beim Kaffee am Sonntagmorgen erst mal gemütlich die Fotos der letzten Seiten genießen :) :

- @Eric (Schnepfenmänner): Tolle Action mit fast unendlichem Motivneid. Diese Farben und diese schönen Vögel heben es mir angetan. (y)
- @ ©® (Stelzenläufer): Gefällt mir ausgesprochen gut dieser grazile Vogel. Schönes Motiv gut eingefangen. (y)
- @Fritzbecker (Kernbeisser): Tolle Frontale. (y) Ich finde die Schärfe passt, da man ja auch das nasse Gefieder um den Kopf beachten muß. Ich glaube nicht, daß es besser geht.
- @2oDiac (Eule Zufallsbegegnung): Ich glaube Eulen faszinieren hier jeden. Top ! (y)
- @********: (Haubentaucher mit Fisch): Diese Aufnahmen sehe ich immer wieder gerne und bin immer erstaunt, welche Brocken hier teilweise verschlungen werden. Tolles Foto. (y)

Ich war gestern bei schlechtem Wetter zum ersten mal mit einem Forumsmitglied unterwegs. Die Ausbeute war eher mau, aber der Tag hat sich trotzdem gelohnt, persönlich mal die Jungs und Mädels hinter den Fotos kennen zu lernen.

Somit hier eine Krähe im Regen, die grade einer Flußseeschwalbe das Futter geklaut hat. :)
@Thomas2107 hat aber die dazugehörende Seeschwalbe fotografiert.
Mit etwas Photoshop könnten wir ne tolle Szene basteln. :rolleyes:

Krähe mit Beute by Dirk Segl, auf Flickr

Schönen Sonntag Euch allen ! (y)
Dirk
 
Moin aus der Pfalz,

wie Dirk schon schrieb haben wir uns gestern getroffen und das bei echt miesen Wetter. Dafür hatten wir das Gebiet fast für uns alleine. Leider war nicht allzuviel los und ich bring hier die Flußseeschwalbe... Es waren insgesamt 2 anwesend. Hoffe es kommen noch mehr. Aber es war ein toller Tag...!!!

Natürlich sind Eric's Schnepfen das Highlight der letzten Seiten... Artenmässig natürlich das Moorschneehuhn... toll!!

Und hier die Flußseeschwalbe. Landeanflug auf eine Brutinsel. Leider bissl weit weg.

Flußseeschwalbe by Thomas Müller, auf Flickr
 
Hey zusammen. Tobias, du hast sicher Recht, dass der Milan nicht optimal ist. Mir hat vor allem die Haltung inklusive Aufstellen der Finger gefallen, aber ja... das geht besser ;)

@Senol Die Spottdrossel ist eine schöne Szene, die unterschiedliche Bearbeitung von Motiv und Hintergrund fällt aus meiner Sicht aber doch sehr auf...

@Dirk: Krähe mit Beute bei den Verhältnissen, das hat schon richtig was...

@Blende18.2: Tolle Szene beim Graureiher, Toko gefällt auch

Ich beteilige mich mal mit einem Feldsperling unter Veillchen

Feldsperling / Eurasian tree sparrow / Passer montanus by Simon, auf Flickr
 
Ich mag die Spotdrossel und den passenderweise im Garten erwischten Gartenrotschwanz. (y)

Heute morgen gehofft vor'm Regen, aber dann doch im Regen unterwegs. Wir wollten ein neues Gebiet ausprobieren, wo wir einen Tipp für Eisvögel hatten. Das dritte Gebiet mit Eisvögeln in max. 35min Fahrtzeit. Ich hatte ja keine Ahnung, dass wir so viele Optionen haben. :rolleyes: :lol:

Den fliegenden Smaragd haben wir aber nur einmal kurz auf dem Ansitz gesehen, zu kalt und vorallem zu schlecht angezogen um da lange zu verharren.

Schöner fand ich heute aber sowieso diese sehr zutrauliche Blaumeise.

Blue Tit - Blaumeise by R||IN, auf Flickr



Common Kingfisher by R||IN, auf Flickr
 
:)

Wunderbare Bilder nachgekommen, mehr oder weniger eins wie das andere - toll Leute !


Der Grüne am Stamm..

gruenspecht_x_1200cqkeb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt toll was hier in den letzten Tagen wieder gezeigt wurde.
Ich muss echt regelmäßiger hier reinschauen, um noch die Chance zu haben, die Bilder kommentieren zu können.

Ich war heute wieder mit dem floating hide unterwegs und kam meinem Wunsch Gänsesäger Bilder zu machen schon ein Stück näher.



Mergus merganser by Tobias Helling
 
Ich gehe mal ein paar Seiten zurück und picke mir meine persönlichen Highlights heraus.


Am höchsten werte ich die feldornithologische Leistung von Jürgen mit seinem rastenden Mornellregenpfeifer. Auch wenn das Licht sehr hart war und es offensichtlich ziemlich in der Luft geflimmert hat, so eine Sichtung und dann auch noch fotografisch dokumentiert, das ist schon der Hammer.
Glückwunsch zu dem Fund!
Der Herbstzug verläuft ja ziemlich plötzlich und der zahlenmäßig größte Anteil an Individuen kommt rasch in einem relativ schmalen Zeitfenster durch. Wenn überhaupt, dann sieht man hier im tiefen Binnenland noch am ehesten dann das "Phantom der Feldflur".
Sichtungen im Frühjahr auf dem Rückzug sind im Binnenland äußerst selten. Anscheinend rasten Mornells auf dem Rückzug auch gerne mal auf Hochlagen im Schwarzwald die dem Bruthabitat relativ ähnlich sind.
Wer mehr zur Zugphänologie der Mornells lesen möchte, dem kann ich diesen Beitrag von Nils Agster ans Herz legen: https://www.ogbw.de/images/ogbw/files/orn_jh/32/32_01_Agster.pdf

Marco, deine Fasane sind auch toll abgelichtet! Besonders das Bild von der Henne gefällt mir gut durch das Umfeld und die Farben (kalt-warm-Kontrast).
Freut mich, dass du nach wie vor scheinbar viel Spaß und tolle Erlebnisse mit meiner ehemaligen Ausrüstung hast.

Tobias, dein Kronenflughuhn gefällt mir auch sehr, schön warme Farben und tolle Nähe. Letztere brauche ich gar nicht unbedingt immer, aber bei einem Vogel mit so vielen Details im Gefieder ist das immer schön, wenn man die auch genau sehen kann. Außerdem wird die Art generell sehr selten gezeigt.

Senol, dein Kleiber ist perfekt ausgeleuchtet und du hast ihn in einer sehr typischen Pose erwischt, das mag ich auch sehr. Bei mir sehe ich an einer Stelle an den Armschwingen nur recht heftiges Moiré, keine Ahnung ob die anderen das auch sehen / ob es bei dir nicht zu sehen war ...?

Die Girlitze gefallen mir auch, einfach tolle kleine "Farbtupfer" die als Motiv richtig was hermachen.

Zaunkönig von Fritz Becker gefällt dank ausgeprägter Farbharmonie, urigem Ansitz und Situation (Gesang) und Perspektive. Jedoch kann ich mich nicht ganz mit dem Quadratformat anfreunden. Ich hätte hier das Hochformat gewählt und nach unten hin etwas mehr negative space gelassen.

Stelzenläufer sagt mir halt artenmäßig sehr zu, das sind einfach extrem elegante Vögel. Das Bild ist schön reduziert gehalten und die roten Beine im Kontrast zum blauen Wasser sind immer ein eye-catcher bei denen.
Leider sind Brust und Bauch schärfer als der Kopf welcher bereits ein wenig vor der Schärfeebene liegt.

Markus, deine Stockenten sind doch sehr schön getroffen und das Licht war doch gar nicht so schlecht, wenn ich mir die Aufnahmesettings dabei ansehe. Ich finde eh es dürfte eine Drittelblende dunkler sein. Ich finde du bist beim Licht auch eher so der Typ "viel ist gut" - dazu muss ich ganz ehrlich sagen ich persönlich würde bei Licht wie man es auf vielen Bildern hier und anderswo sieht noch gar nicht rausgehen bzw. schon längst wieder heimgehen weil weiches Licht mit Charakter einfach fast immer besser wirkt. Dagegen gibt es wenn es richtig hell ist halt auch die Kehrseite, nämlich den Schatten und messerscharf gezogene Kanten von Schatten.
Da missbrauche ich die Kamera lieber als Nachtsichtgerät und lasse die letzten paar Photonen die irgendeine Eule reflektiert eine oder mehrere Sekunden lang auf den Sensor prasseln. :D (Hab ich jetzt absichtlich bisschen arg zugespitzt, ich mag natürlich auch wenn man komfortabel kurze Zeiten mit angenehmen ISO-Werten nutzen kann und es dann schön aussieht - gerade bei Wasservögeln - aber die Tendenz ist bei mir tatsächlich scheinbar anders herum als bei den meisten.)

Sehr gut finde ich auch Dirks Flugbild der Rabenkrähe! Das Wetter und damit verbundene Licht erzeugen eine irgendwie sehr passende Stimmung.

Simon, dein Feldsperling ist mega gut abgelichtet! Tolle Farben und Perspektive und angenehm zurückhaltende Bearbeitung! Wirklich eine Augenweide.

Bin neugierig. Was genau meinst du? Wo sieht man was ?

Senol, ich glaube ich weiß was er gemeint hat. Wenn man direkt auf Flickr ins Bild zoomt erkennt man halt bei ganz genauem Hinsehen etwas den Verlauf von der Schärfemaske bzw. ab wo entrauscht wurde. In der hier im Forum eingebundenen Größe finde ich aber da kommt es noch gar nicht zum Vorschein. Sowas ist ja auch im Zweifelsfall z.B. bevor man etwas groß drucken möchte oder so rasch verfeinert.
Mir persönlich ist es am ehesten an den langen Schwanzfedern und dabei dann insbesondere auf der Unterseite der Schwanzfedern aufgefallen, dass dort halt auch die Schärfemaske drauf sein muss.
Tin Man Lee hat mal beschrieben er schärft den "hook" (so nennt er den "Haken" im Bild an dem sich der Betrachterblick zuerst aufhängen soll) am stärksten, von dort ausgehend zu den weniger wichtigen Bereichen dünnt er die Schärfungsmaske quasi allmählich aus. Ich mache das seit längerer Zeit ja auch so (und nutze übrigens nicht nur Schärfung darauf sondern noch ein paar weitere Werkzeuge) und finde das funktioniert einfach unterbewusst oft ganz gut. Das Prinzip angewendet auf deine Spottdrossel würde bedeuten, dass man die Unterseite der Schwanzfedern weniger schärft als den Augenbereich. Positiver Nebeneffekt ist dann halt, dass so eine schattige Stelle auf der Unterseite dann auch weniger körnig wirkt - denn Schärfen verstärkt diesen körnigen Eindruck von sichtbarem Rauschen ja noch. Und es ist eben genau diese abrupte Kante wo eine körnig aussehende Fläche aufhört und daneben eine "glattgebügelt" entrauschte Fläche anfängt. Das sieht man dann halt je nach Betrachtungsgröße.
Das ist ja genau das Thema zu dem ich vor ein paar Seiten mal in Post 43223 etwas geschrieben habe und diesen alten Screenshot als Beispiel gezeigt habe: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4259588&d=1599578210
Und auch da sind es Schwanzfedern die in dem Fall halt schon gar nicht mehr mit geschärft wurden, in deinem Fall bei der Spottdrossel würde ich sie schon etwas schärfen, nur eben weniger auf der schattigen Unterseite.

Vom Motiv und der Bildgestaltung her finde ich deine Spottdrossel klassisch gut und sie ist auch mal eine gewisse Abwechslung hier! Außerdem hattest du Licht das weder zu hart noch zu schwach war.

Was ich aber komisch finde ist, dass sich Simon ausgerechnet deine Spottdrossel als Beispiel herausgepickt hat für unterschiedliche Bearbeitung auf verschiedenen Masken.
Dabei ist der Buchfink von Dustin in diesem Post hier ein viel deutlicheres Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16100855&postcount=43307
Bei dem Bild fällt es doch 100 mal mehr auf als bei der Spottdrossel.
Dustins Graureiher danach ist hingegen wieder ein gutes Beispiel wie es aussehen sollte, bei dem ist er mit der Bearbeitung nämlich nicht über das Ziel hinaus geschossen (Da wäre aber glaube ich Hochformat auch cool gewesen weil der Reiher oben und unten am Bildrand fast anstößt).

Mario, tolle Nahaufnahme des Grünspechts! Für meinen Geschmack ist am Rücken die grüne Farbe sogar schon etwas sehr stark und dafür das hellgrün seitlich schon sehr hell, also insgesamt vielleicht etwas arg kontrastreich.

edit: Tolles Foto vom Gänsesäger, Tobias!

Bei mir in den trocken-warmen Weinbergen die mit strukturreichen Kleingärten mit einem Mix aus Obstbäumen, wenigen anderen Laubbäumen, hier und da ein paar Nadelbäumen sowie Hecken durchsetzt sind trifft man jetzt wieder vielerorts die Zaunammern an. Es kommen jede Saison hier und da neue Reviere dazu. Stellenweise haben wir in diesem Gebiet sogar schon eine höhere Zaunammerdichte als Goldammerdichte.
Hier habe ich gestern mal ein Männchen erwischt. Diese farbenprächtige Ammer die geringfügig kleiner als die Goldammer ist stammt eigentlich aus dem Mittelmeerraum. Von dem wärmeren Klima begünstigt hat sie ihr Areal nach Norden hin ausgedehnt und kommt in Deutschlands wärmsten Regionen auch als Brutvogel vor, z.B. Kaiserstuhl, oberes Rheintal, Vorderpfalz und eben auch seit einigen Jahren schon in der hier in und um Stuttgart typischen von Weinbau geprägten Kulturlandschaft. Dabei bevorzugt sie hier als Brutrevier stets die Stellen an denen sowohl Gärten als auch Weinreben nah beieinander vorhanden sind.


_DSC4521_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mal weiter aus:

@Ganryu Enten mag ich immer. Vlt. etwas zu hell und untersättigt. Vermutlich sollte ich mir doch mal einen kalibrierten Monitor zulegen.

Bei der Helligkeit gebe ich dir recht. Das passiert immer wenn ich mein Rollo nicht runterziehe bei der Bildbearbeitung und die Sonne auf den Monitor scheint. Klingt vielleicht komisch, aber hatte ich schon ein paar mal. Sättigung ist eher Geschmackssache ;)

Markus, deine Stockenten sind doch sehr schön getroffen und das Licht war doch gar nicht so schlecht, wenn ich mir die Aufnahmesettings dabei ansehe. Ich finde eh es dürfte eine Drittelblende dunkler sein. Ich finde du bist beim Licht auch eher so der Typ "viel ist gut" - dazu muss ich ganz ehrlich sagen ich persönlich würde bei Licht wie man es auf vielen Bildern hier und anderswo sieht noch gar nicht rausgehen bzw. schon längst wieder heimgehen weil weiches Licht mit Charakter einfach fast immer besser wirkt. Dagegen gibt es wenn es richtig hell ist halt auch die Kehrseite, nämlich den Schatten und messerscharf gezogene Kanten von Schatten.
Da missbrauche ich die Kamera lieber als Nachtsichtgerät und lasse die letzten paar Photonen die irgendeine Eule reflektiert eine oder mehrere Sekunden lang auf den Sensor prasseln. :D (Hab ich jetzt absichtlich bisschen arg zugespitzt, ich mag natürlich auch wenn man komfortabel kurze Zeiten mit angenehmen ISO-Werten nutzen kann und es dann schön aussieht - gerade bei Wasservögeln - aber die Tendenz ist bei mir tatsächlich scheinbar anders herum als bei den meisten.)

Ich finde es nicht so zugespitzt, ich werde es wohl überleben. Das harte Licht um die Mittagszeit im Sommer mag ich auch nicht. Ansonsten habe ich mich da bisher immer dem angepasst, was die Kamera so mag (bisher war es die 7D II). Die brauchte eher mehr Licht damit es nicht so rauscht. Das ist jetzt mit der R6 anders, da könnten sich meine Gewohnheiten wahrscheinlich noch ändern. Letztes Entenfoto war mit Iso 2500 und das unten mit Iso 4000, das wäre mit der 7D II eher was für den Papierkorb geworden, da bin ich doch etwas penibel :D. Was die neue Technik da mittlerweile rausholt ist echt der Wahnsinn, auch wenn ich "nur" die R6 habe und nicht die R5. Bei meinen Pflanzenfotos bin ich übrigens auch eher der Fan von dem weichem Licht.

Jetzt nochmal mit Rollo runter, eine Stockente:

forum3E8A9699stockente2.jpg
 
Ganryu Tolle Ente!!!
raser Hab ich noch nie gesehen(y)
Jochen W. Was ihr immer so seht!(y)
Fenris82 Immer Hammer Bilder!!(y)
pmplayer Klasse erwischt!!!(y) Die gibts bei uns auch oft... leider bin ich immer zu falschen Zeit an der falschen Stelle:D

Auch an alle anderen!!! Wieder super Bilder.
Man wiederholt sich hier immer mit dem Lob aber was soll man machen:D

Ist das eine Wachholderdrossel?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4327186[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4327178[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten