• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wau. Tolle Bilder nachgekommen. Mittelspecht sticht heraus. Toll eingefangen

Möchte mich heute mehr der Kritik an meinen Bildern widmen. Die Kritik habe ich natürlich gelesen und auch darüber nachgedacht.

Specht zu eng? Kann man so sehen Tobias, muss man aber nicht. Der Schwanz ist verdeckt, daher finde ich es da nicht so schlimm.

Kernbeißer oben etwas zu viel Luft? Ja, hätte ich vielleicht etwas mehr cutten können

Türkentaube etwas tief? Richtig. Musste ich leider so machen, weil das Holzstück weiter rechts stark ausgebrannte Stellen hatte.

Star leicht übersättigt? Kann man so sehen muss man aber nicht. Geschmackssache

Uferschnepfe ausgebrannte Stellen? Nein. Das Federkleid ist an einigen Stellen Schneeweiß. Sobald da ein wenig Licht drauf fällt, reflektiert es extrem und strahlt richtig. Man braucht sich nur mal andere Bilder ansehen mit halbwegs Sonnenlicht.

Uferschnepfe Artefakte? Wo@Debilofant? Hast du 500% reingezoomt bei einem 2000px Bild?

Türkentaube Bildaufbau? Wie hättest du das Bild an meiner Stelle aufgebaut oder geschnitten@Debilofant? Was hätte ich deiner Meinung nach besser machen können? Außer das die Taube etwas zu tief sitzt


Sumpfmeise

marsh tit / Sumpfmeise
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinste Bilder. Ich zieh mir mal einige raus:

Senol, ganz tolle Sumpfmeise, sehr süße Haltung! Den Kerni finde ich genial, trotz des weiten Schnitts

Andrea
, der Pinguin-Roti ist niedlich

Eric
, deinen Fasen finde ich spitze

Michaels Mittelspecht gefällt mir enorm gut, sehr toll

Debilofants Eissturmvogel als Art richtig cool. Klasse Schärfe, Perspektive nicht ganz, aber das ist verschmerzbar

Tobias
Stieglitz im Geäst gefällt mir ausgesprochen gut

Auch von mir ein Rothalstaucher. Die wollen nicht immer wie man selbst will, aber irgendwas kommt irgendwie immer bei raus ;)

Rothalstaucher / Red-necked grebe / Podiceps grisegena by Simon, auf Flickr
 
Schlag auf Schlag und ALLE spitze!!

Beim Frühstück...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4329813[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ panther_03 und peppi_sf: Ja, da habt Ihr beide Recht, dem Eissturmvogel fehlt leider ein wenig Freiraum, den ich ihm auch noch gern spendiert hätte - ging aber leider nicht (mehr). Im Einsatz waren 300mm Festbrennweite und das Bild ist unbeschnitten, wenn ich von ein paar Pixeln absehe, die ich zugunsten einer kleinen Drehung zwecks waagerechter Ausrichtung an den Rändern opfern musste. Im Gegensatz zur Singdrossel, bei der ich per "künstlerisch (grenzwertig) freier" ;) EBV noch ein wenig Hintergrund "anbauen" :ugly: konnte, funktioniert das bei der Wasser- bzw. Wellenstruktur leider nicht, ohne dass ein solch nachträglicher Anbau auffallen würde. Von daher, zu dicht dran gewesen bzw. ist mir ausnahmsweise mal das Motiv zu sehr auf die Pelle gerückt... :angel:

Frieda2016 schrieb:
Schöne Pose beim Kranich, das nächste Mal musst Du auf die andere Seite kriechen...
Klasse, der Eissturmvogel. Wo ahst Du den denn vor die Linse bekommen?

Wie ich mich und Murphy`s Law kenne, bekomme ich nach einer solchen Turboblitzkriecheinlage halt von der anderen Seite aus doch wieder nur die Heckansicht :p präsentiert bzw. dürfte sich postwendend genau dann :devilish: die erhoffte 180° Motivdrehung vollziehen... Von daher bin ich stur im Auto sitzen geblieben und habe es mit ein wenig "Telepathie" ;) probiert, die mir zwar keine 180° Motivhinwendung beschert hat, aber immerhin einen doch schon deutlich freundlicheren Schulterblick (vorsorgliche Klarstellung: Der Vogel hat mich nicht bemerkt bzw. war dies keine Reaktion auf eine etwaige Störung).

Den Eissturmvogel habe ich Offshore im Bereich vor (Nord)Senja (Nordnorwegen) vom Kleinboot aus erwischt. Man bekommt sie entlang der Küste Nordnorwegens aber regelmäßig zu Gesicht, sofern man halt nur weit genug aufs offene Meer hinaus fährt, so u.a. auch vor den Vesterålen, etc.

Nun zu den nachgekommenen Bildern:

@ panther_03: Stieglitz aus dieser Nähe mit Top-Schärfe und schöner Freistellung, sauber!

@ peppi_sf: Gegenlicht(saum) und Bokehkringel als kreative (und wohl auch recht schwierig zu kontrollierende) Zutaten scheinen mir ein lohnenswerter Ansatz zu sein, der mich zwar noch nicht zu 100 % überzeugt, aber erkennbar Potenzial hat, also dran bleiben.

@ Michael Fengler: Wow, spezielle Art in toller Schärfe und ein spezieller Moment ohne Baumkontakt! Sofern Potenzial vorhanden, wäre einzig vom Bildaufbau her evtl. noch ein klitzekleines Bisschen Steigerungspotenzial vorhanden, aber das ist schon eine äußerst gelungene Aufnahme.

@ eric: Der Fasan im Protzmodus ist ein Eyecatcher, tolle Farben! Der etwas gerupfte Kampfläufer überzeugt ebenfalls durch schönes Licht und Farben, einziger kleiner Wermutstropfen scheint mir das im unteren Bereich ein wenig zu hohe/zu dichte Vordergrundhabitat zu sein, aber hey, das ist halt Habitat.

@ Frieda2016: Rothalstaucher aus dieser Nähe habe ich bislang noch nicht abgelichtet gesehen, Respekt! Ich nehme stark an, dass da demnächst noch sehr sehenswerte Aufnahmen von Dir folgen werden (freue ich mich schon jetzt drauf). :) Ich habe diese Art unter Wildlife-Bedingungen bislang nur ein einziges Mal vor zig Jahren von Land während des Frühjahrshochwassers in den Oderwiesen mal vor die Linse bekommen und würde einiges drum geben, diese Gesellen mit inziwschen besserem Equipment halbwegs planbar noch einmal vor die Linse zu bekommen.

Als neuen Beitrag gibt es von mir die oben schon erwähnte Optimierung der Kranich-Konserve aus 2020.

rufender Kranich 2.0, kurz vorm Jabbadabbaduu-Luftsprung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Bilder von heute und ein weiterer Zaunkönig vom Donnerstag
Interessant fand ich Eure Kommentare zur Zaunkönigserie, das Bild, welches den meisten Zuspruch hatte, fand ich am schlechtesten, so unterschiedlich sind die Geschmäcker:)

Amsel_2021_04_24_EOS5DMarkIV_4712_2.jpg

Gruenfink_2021_04_24_EOS5DMarkIV_4683_2.jpg

Gimpel_2021_04_24_EOS5DMarkIV_4660.jpg

Zaunkoenig_2021_04_22_EOS5DMarkIV_4529.jpg
 
Einzelnennungen sind ja möglich, weil es sonst zu viel wird.

Erics Fasan und Kampfläufer finde ich spitze...

ebenso den Kernbeißer von Senol (y)

Dann noch Michaels Mittelspecht. :cool:


Ein paar Worte zu den Käuzen. Recht habt ihr, Zweige mitten im Gesicht ist nix, aber eher dokumentatorisch, da das Käuzchen nur das eine Mal rausgeschaut hat. Ich arbeite dran, aber heute morgen wollte sich wieder nur die Mama sonnen. :lol:

Das Gestrüpp davor ist eben so, wie hier schon erwähnt, muss man da halt nehmen, was man kriegt. Wenn ich dann mal 3-4 Waldkäuze zur Auswahl hätte, suche ich euch den raus, der am freiesten sitzt. ;)

Ne, Spaß beiseite. Ich war heute morgen noch mal da. Morgens steht das Licht voll auf der Höhle, das taucht die Bilder in ein anderes Licht UND gleichzeitig habe ich noch mal verschiedene Winkel ausprobiert und bin Zentimeter für Zentimeter abgegangen... daher ein DANKE für die Kritik, hat dazu geführt, dass ich jetzt noch 1-2 andere und bessere Perspektiven gefunden habe. (y)


Brown Owl - Waldkauz by R||IN, auf Flickr


Bei diesem Graureiher wurde mir der Arm schwer, aber ich wollte auf keinen Fall den Catch verpassen. Volle Serie und der Dummbatz fängt nix außer Luft und Wasser. :rolleyes: Diese Ansicht, als er sich über den Baumstamm angeschlichen hat, finde ich aber dennoch spannend.


Grey Heron - Graureiher by R||IN, auf Flickr


Mönchsgrasmücke

Blackcap - Mönchsgrasmücke by R||IN, auf Flickr


Kleiner Tenor

Wren - Zaunkönig by R||IN, auf Flickr


Und die Eisvögel haben sich heute auch mal wieder ganz kurz beim Brutwechsel vor den Bau gesetzt. Länger nicht erwischt, da sie aktuell nur direkt in die Höhle rein und rausflitzen und das auch nur alle 45-60min.


Lady first...

Kingfisher - Female by R||IN, auf Flickr


... und der Herr des Hauses.

Kingfisher - Male by R||IN, auf Flickr
 
Moin, Eure Schlagzahl macht mir Angst.
Es ist sehr schwer, auf dem Laufenden zu bleiben!

@Zuppi: Unglaublich schönes Hochzeitsfoto! Habe noch nie einen Schwarzmilan gesehen, Du fotografierst sogar die Hochzeit!
@Lu_rik: Goldammern sind immer wieder schön. Bei uns werden sie gerade wieder häufiger. Fotografieren konnte ich sie noch nicht
@Tobiasch: Ein Distelfink im ungewohnten Grünzeug! (y)
@********: Türkentaube und Kernbeißer toll freigestellt! Die Sumpfmeise lässt sich bei uns auch sehr oft blicken. In diesem Jahr sogar öfter als die Blaumeise.
@Debilofant: Eissturmvögel kannte ich bisher gar nicht. Danke fürs Zeigen! Und: Kraniche gehen immer!
@Panther_03: Distelfink mit Schulterblick. Eine nicht alltägliche Pose!
@peppi_sf: Und ist der Sperlingskauz noch so unscheinbar und gut getarnt, seine Augen verraten ihn! :)
@Michael_Fengler: Mittelspecht im Laufmodus! Wie geil ist das denn!!!
@eric: Tolle Fotos in erstklassiger Qualität. Wie immer von Dir!
@Frieda2016: Die Fotos vom Rothalstaucher sind traumhaft schön!
@SoulKSC: Der Rothalstaucher ist ja ganz schön moppelig. Also gut durch den Winter gekommen ;-)
@*******: Kirschblütenfrühstück. Was kann es schöneres geben!
@Fritzbecker: Ein schönes Gartenvogelrepertoire hast Du am Start!
@Blende18.2: Eine unglaubliche Mischung!

Von mir gibt es heute eine freundliche Blaumeise, die sich mit einem netten Winken für das Futter an diesen kalten Apriltagen bedankt! :)

lg, Gerd


Blaumeise by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
GerdHWGDeiner hat aber auch einen guten Appetit :)
FritzbeckerKlasse Serie!!!!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4329898[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man ja mal wieder gar nicht hinterher.

@ *******: mir gefällt beim Frühstück besonders gut. Der Moment ist super eingefangen
@ peppi_sf: wirklich coole Lichtstummung beim Kauz. hat etwas mystisches
@ Blende18.2: Der Zaunkönig ist mir persönlich etwas zu scharf, aber die Mönchsgrasmücke finde ich klasse.
@Johan1976: stimme dir voll und ganz zu was den Kernbeißer anbelangt. Simpel, minimalistisch und einfach toll!

Bei mir gab es gestern lediglich eine futtersammelnde Amsel
IMG_7755.jpg
 
Sehr schön:) Sowas hab ich auch noch:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4329999[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Wieder tolles nachgeflattert !


Von mir einen Haubi nach dem Tauchgang..

ht_x_120025k7w.jpg
 
Da sind echt viele tolle Fotos nachgekommen. Wie soll ich da hinterherkommen? Ich muss auch noch 4 Ordner mit Fotos entwickeln und DxO PureRaw wollte ich auch testen, da Adobe irgendwie mit Canon auf Kriegsfuss zu sein scheint.

Die Rothalstaucher finde ich echt toll, egal ob von Frieda oder Soul.

Kauze gehen auch immer. Das Experiment von Peppi hat was.

Der Kranich von Debilo ist auch klasse.

Die Eisvögel von Blende gefallen mir auch.

Der singende Girlitz von Lurik (y)

Der rennende Mittelspecht ist ebenso super.

Türkentaube, Eissturmvogel, Fasan, alles wunderbar.



So, erster Test mit neuem Programm als Vorentwickler:

forum3E8A9831grünfink.jpg
 
Heute habe ich möglicherweise mehrere Halsbandschnäpper erwsicht:confused:
Es waren min. zwei Vögel, die auch Nistmaterial sammelten. Leider waren die Vögel nicht wirklich gut zu fotografieren, immer zu hoch im Geäst, dazu das zu harte Licht ...

Halsbandschnaepper_2021_04_25_EOS5DMarkIV_4885.jpg


Halsbandschnaepper_2021_04_25_EOS5DMarkIV_4884.jpg


Halsbandschnaepper_2021_04_25_EOS5DMarkIV_4913.jpg
 
Ich bin ja begeistert was hier mittlerweile an Bildern gezeigt wird und wie viele hier regelmäßig posten.
Macht es nur sehr schwer da die Bilder noch einzeln zu kommentieren. Uns selbst persönliche Favoriten finden ist da extrem schwierig.
Ich muss echt hier regelmäßiger hereinschauen.


Von mir "zwei" Gebirgsstelzen.


Motacilla cinerea by Tobias Helling
 
Ich wollte heute eigentlich versuchen Uhus zu finden... das verschiebe ich auf morgen, denn heute sind die jungen Waldkäuze aus der Baumhöhle geklettert oder eher wohl gestern Nacht.

Einen konnte man finden, zwar wieder mit sehr viel Gestrüpp davor, aber zumindest das Gesicht halbwegs frei. Die Chance auf einen kleinen Waldkauz im Baum sitzend, darf man sich natürlich nicht entgehen lassen, ich glaube so eine Chance ergibt sich sehr selten. :D


Im Portrait

Brown Owl - Youngster I by R||IN, auf Flickr


Im Profil

Brown Owl - Youngster II by R||IN, auf Flickr


Im Ganzen

Brown Owl - Youngster III by R||IN, auf Flickr


Und etwas müde noch...

Brown Owl - Youngster IV by R||IN, auf Flickr
 
Nochmal eine normale Gans...
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.... man könnte jeden einzeln loben!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4330091[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten