• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Nabend die Runde...

wieder echt tolles nachgekommen an Bildern. Von der letzten Seite gefällt mir der Buchfink von Stefan gut und Friedas erfolgreicher Rothalstaucher.

Ich bin eher zufällig heute wieder auf die Rebhühner getroffen. Die einigermaßen schön zu fotografieren ist schon eine Aufgabe.
Hier mal 2 der Bilder...

Rebhuhn by Thomas Müller, auf Flickr

Rebhuhn by Thomas Müller, auf Flickr
 
Das ist ja Wahnsinn was hier abgeht ;)

Ich benenne mal, ohne andere schmälern zu wollen, einige Favoriten:

Senols Fasan, Stefans Buchfink, auch wenn im Gestrüpp die Dorngrasmücke von Wombat, Fischadler von Michael, Kernbeißer von Zodiac, Stelzenläufer (mal was anderes vom Aufbau her), Flussregenpfeifer von Normen... und Leute, da sind noch viele weitere klasse Aufnahmen dabei!

Fritz: Halsbandschnäpper ist wohl ein Trauerschnäpper, oder?

Ich mach weiter mit den Rotis:

Rothalstaucher / Red-necked grebe / Podiceps grisegena by Simon, auf Flickr
 
@ Lurik:
Naja, Farbübergänge sind ja nun nichts, was ich nicht kennen würde bzw. in schöner Ausprägung nicht auch durchaus zu schätzen wüsste, aber so ein ausgerechnet schnurgerade senkrecht über die komplette Bildhöhe sich erstreckender "Übergang/sbruch" schaut jetzt nicht unbedingt realistisch bzw. fließend harmonisch aus.

@ ********:

1. weiße Flügelmale: Im Vergleich zum Original kann man in der weiter bearbeiteten Version die Federränder in der (ich nenne es jetzt mal so) "weißen Wolke" zumindest noch ein ganz klein wenig erahnen. Das ist und bleibt für mich, wie ich schon schrieb, "ein wenig" ausgebrannt. Da man in der bearbeiteten Version aber m.E. erkennen kann, dass die leichte Verbesserung mit einem allgemein leichten Abdunkeln des Hauptmotivs bzw. ggf. Erhöhung des Schwarzanteils einherging, wäre das mein Ansatzpunkt, da noch etwas weiter zu gehen bzw. anstelle einer Tonwertkorrektur nur den weißen Farbkanal bzw. nur die extremen Lichter noch einmal, wenn möglich, herunterzuschrauben. Ob es dann reichen bzw. zumindest noch einmal spürbar besser werden würde, kann ich aber auch nicht vorhersagen.

By the way: Uferschnepfen fotografieren wüsste ich derzeit nur die weithin bekannte Variante aus dem Auto heraus, was ich aber bislang noch nicht in Angriff genommen habe, wegen Anfahrtsweg, schlimmstenfalls vor Ort Schlange stehen im Autokorso, usw. - nicht so prickelnde Umstände. In meiner Heimat und auch hier gibt es zwar hin und wieder auch ein paar Durchzügler zu sehen bzw. ganz ausnahmsweise auch ´ne Brut, aber die sitzen dann halt nicht auf dem Präsentierteller.

2. Pixelränder: In den jetzt von Dir eingestellten Varianten ist davon im Gegensatz zum geposteten Bildbeitrag rein gar nichts zu sehen. Ich meinte auch nicht die von Dir markierten Bereiche innerhalb der Gefiederstruktur (die evtl. nach etwas stärkerem Rauschen ausschauen, warum auch immer), sondern die Außenkanten rund um das Hauptmotiv einschließlich Holzpfahl (jeweils im Übergang zum Hintergrund). Es geht da einmal komplett reihum mit z.T. sogar scharfzackigen Pixel-Treppenstufen (u.a. am Vorderkopf schräg über den Augen, vor allem aber die hinter dem Nacken ansteigende Körper- bzw. Flügelpartie), für die man in das ursprüngliche Beitragsbild gar nicht mal sooo weit hineinzoomen muss. Als Ursache dafür hatte ich im Übrigen auch nicht ein Nachschärfen benannt bzw. im Verdacht, sondern halt irgendeinen Selektivbearbeitungsschritt wie etwa separates Hintergrundentrauschen ohne das (davon entkoppelte/isolierte) Motiv.

Das mit der Schärfung bezog sich allein auf die Spottdrosselbearbeitung, die ja ursprünglich auch andere Threadteilnehmer stutzig gemacht hatte.

Also, schau Dir noch einmal das ursprünglich hier beigesteuerte Bild oder die dazugehörige (abschließend, vermutlich selektiv entrauschte) Großversion an, und auch Du wirst die beschriebenen Pixelcluster/-säume entlang der Außenkanten nicht übersehen (können). Es würde mich jedenfalls schwer wundern, wenn Du oder auch andere Teilnehmer, die es betrifft, extra nur die verkleinerte Web-Version nach dem Verkleinern noch einmal selektiv bearbeiten bzw. noch einmal zusätzlich selektiv entrauschen würden.

3. Eissturmvogel respektive Perspektive:
Ich hatte ja, wobei ich nicht weiß, ob Du es gelesen oder halt überlesen hast, schon panther_03 und peppi_sf geantwortet und ein paar zusätzlich erläuternde Worte zu den Aufnahmeumständen verloren. Um es vielleicht noch ein wenig plastischer und letztlich gebotener Maßen auch drastischer zu formulieren:

Offshore auf dem Nordatlantik (auch nicht von ungefähr Eismeer genannt) im Bereich von um die 10 km Küstenentfernung ist kein idyllischer Ententeich, an dessen Ufer man sich mal eben lang macht oder ins lauwarme und zugleich spiegelglatte Wasser steigt. Da ist zum einen ständig (z.T. unkalkulierbare) Bewegung sowohl des Motivs als auch des Bootsbodens durch ordentlich Welle, Dünung, Strömung, und so ein Parcours aus Wellenkämmen und -tälern lässt das Motiv schon bei etwas zuviel Entfernung bzw. mehr als unmittelbarer Nahdistanz hinter diesen bzw. in jenen verschwinden. Von daher machte das Näheerfordernis für die dann selbst mit nur 300mm praktisch formatfüllende Aufnahme schon Sinn. Der Preis dafür war dann halt selbst vom Kleinboot aus mit nur ca. 80-90 cm Bordwandhöhe, über dessen Reling ich mich trotz Wellengeschaukels auch noch mit dem Oberkörper so lang es ging schrägrunter drübergehangen habe (was da draußen eigentlich schon unverantwortlich mir und meinen Bootsinsassen gegenüber war), um halt außenbords so tief es irgendwie ging herunterzukommen, dass die Perspektive auch aus einer Aufnahmehöhe von ca. 50-70 cm auf solch kurze Entfernung wie "schräg von oben" wirkt bzw. durch die Wasserbewegung ohnehin in kurzen Abständen permanent im wahrsten Sinne des Wortes (heftig) schwankt.

Also, glaubst Du ernsthaft, man könnte mitten auf dem Nordatlantik mal kurz aus dem Boot aussteigen und sich ins Wasser legen oder gar 10 km mit ´nem Floatinghide hinauspaddeln, um auf Höhe eines permanent aufgewühlten Wasserspiegels oder auch nur auf Augenhöhe des Vogels loszulegen? :rolleyes: Wer mit seinem Leben ohnehin abgeschlossen hat, kann ein solches zu 3/4-Wahrscheinlichkeit einem Himmelfahrtskommando gleichendes Abenteuer ja mal in Angriff nehmen...

So, das soll es aber auch von mir an Geplänkel gewesen sein.

Off-Topic-Verhinderer: Rostgans(hybrid)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Debilofant

Lassen wir einfach so stehen. Offene See kenne ich. Zwar nicht Norwegen, aber Portugal. Muss da noch paar Bilder bearbeiten :ugly:

Damit wenigstens ein Bild zu sehen ist und nicht nur Text. Nicht auf die Bearbeitung achten. Das waren die Anfangszeiten meiner Fotografie :)

skua by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dustino: Reiherportrait ist in Sachen Bildaufbau und Schärfe gut, aber der Schnabel "quiescht/glüht" in meinen Augen auch in Anbetracht der wohl vorhandenen Tatsache, dass es eine Situation mit schrägem Gegenlichteinfall war, einen Tick zu sehr (knallig) rotorange.

Finde ich nicht und hat auch nicht mit dem Gegenlicht zu tun .
Mir kam alles etwas flau vor und da habe ich Sättigung und Dynamik dezent angehoben.
Weil du es angesprochen hast , habe ich es eben mal rückgängig gemacht und bin weiterhin der Meinung , dass es flau nicht gut wirkt.
Für meinen Geschmack bleibt es bei knallig / quietscht und glüht . :)

Trotzdem bin ich für deinen Hinweis dankbar , denn mit dem Feingefühl an den Reglern ist es ja immer so eine Sache....
Dieses Feingefühl bringt vielleicht manch einer gleich mit , aber ein anderer muss es sich hart erarbeiten .

Ach ja …..., und danke für die Mühe die du dir mit den ganzen Bewertungen gemacht hast . Hut ab , was dir da alles auffällt (y)
Habe sehr interessiert gelesen .

Haubentaucher :

DSC_2989-.jpg
 
...Irgendwie mag es nicht so ganz knackscharf abbilden. Ich hab es daher heute mal zur Prüfung eingeschickt.

Oder übertreibe ich? Das sollte doch besser aussehen?
(siehe auch vorherige Anhänge in letzter Zeit)

Hier im Forum sind die Bilder natürlich durch die komprimierte Darstellung nur bedingt als Referenz zu sehen. Vieles an Schärfeeindruck kann man beim verkleinern schon erhöhen und das mit den eigenen NEFs zu vergleichen hinkt dann hin und wieder mal.

Ich habe dir mal einen Crop vom letzten Wochenende angehängt. Das ist ein 1:1-Crop aus der D850, allerdings fertig nachbearbeitet, soll heißen leicht entrauscht, Lichter runter und dezent nachgeschärft. Überigens bei Offenblende mit dem 200-500/5.6 gemacht:

CROP:
Kernie-Crop.jpg

und dann der Vollständigkeit halber das komplette Bild:
D85_7739-Bearbeitet.jpg
 
Fritz: Halsbandschnäpper ist wohl ein Trauerschnäpper, oder?

Durchaus möglich, wegen der hellbraunen Färbung. Die Weibchen beider Arten sind sich aus meiner Sicht sehr ähnlich, das macht es mir als Laie unmöglich, sie zu unterscheiden. Seit Jahren hoffe dort ich ein Männchen vor die Linse zu bekommen, bisher ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Wieder tolle Sachen nachgekommen, die Rothalstaucher
( von allen ) sind für mich ein besonderer Leckerbissen (y)


Alltagsgreif..


bussard_x_1h_1200uwk0r.jpg
 
Wieder eine Vielzahl toller Bilder nachgekommen.
Besonders gefallen haben mir der Stelzenläufer von ©®!, die Türkentaube von Gerd, der Fischadler von Michael, der Rothalstaucher von Andrea, Senols Fasan und Skua, Markus Rotkehlchen, Simons Rothalstaucher und Marios Bussard.

Ich hatte heute auch das große Glück einem Pärchen Rebhühner in einem Gebiet zu begegnen wo sehr viel für die Art getan wird.
Das Bild ist noch nicht so perfekt wie ich es mir wünschen würde, aber Ansportn genug mich mit der Art intensiver zu beschäftigen.


Perdix perdix by Tobias Helling
 
Nur ein Rotkehlchen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4330438[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach wunderbar, egal ob Fasan, Rebhuhn, Rostgans (könnte für meinen Geschmack etwas heller sein), Kleiber, Türkentaube oder Rothalstaucher.

Meine absoluten Favoriten sind der Stelzenläufer von CR! (sehr schön mit den Lichtern im HG und dem aufspritzendem Wasser) und der letzte Bussard von Mario (Hammer! Könnte ich mir gut als Coverbild vorstellen).


Die Auserwählte:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Das Bild ist noch nicht so perfekt wie ich es mir wünschen würde, aber Ansportn genug mich mit der Art intensiver zu beschäftigen.

Sei froh das du sowas überhaupt noch beobachten kannst, da steht für mich die Zufriedenheit wie das Bild geworden ist oder sein sollte weit zurück im Verglich zum Motiv - sehr schön; und bleib dran !
 
Wieder grandiose Sachen....
Ich habe nur eine Kohlmeise....dafür mit Beute:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4330470[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias
Ich finde es passt. Selbst das Futter im Vordergrund stört mich persönlich nicht.

Thomas
Revhühner sind klasse. Bild 1 gefällt mir ein wenig besser. Ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal ein Rebhuhn for die Linse bekommen würde :)

@Dustino
keine Ahnung was du bei dem letzten Bild gemacht hast. Es könnte auch gemalt sein.

@2oDiac
das ist scharf:) Fand das 200-500mm auch super, wäre da nicht der lahme AF

@Mario
Angeber :). Klasse erwischt

@Mario
Glückwunsch. Ich wäre auch froh, wenn ich den überhaupt mal erwischen würde. Sei nicht so bescheiden

@Rabu
ohne Flecken sieht es besser aus ;)


Habe heute zum ersten Mal ein Kiebitz in klein fotografiert.

Lapwing juv. / Kiebitz Jungtier by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Bildereinstellen noch nicht richtig raus.
Von der Qualität bin ich total enttäuscht.
Auf meinem Rechner sehen die Bilder total scharf und nicht so gekörnt aus.:confused:
 
@ Blende18.2: Sehr schöne Aufnahmen vom Filzknäuel! Was mir bei Deinen anderen Bildern (mehrfach) auffällt (etwa die Mönchsgrasmücke oder die beiden Eisis), ist auch hier punktuell bereits (deutlich) sichtbares Ausbrennen der weißen Bereiche (

@ Debilofant
Danke für den obigen Hinweis. Ich nehme sowas ja gerne mit an. Tatsächlich habe ich einen Fehler im Workflow entdeckt, der sich manchmal so auswirken kann. Ich versuche in LR möglichst das Histogramm auszunutzen und zu optimieren. (früher waren manche Bilder gerne mal etwas zu flau entwickelt)

Bei vielen Bildern kommt abschließend in PS noch ein geringes PRO-Contrast Finish als letzter Schritt hinzu. Das führt manchmal dazu, dass dann das Weiß noch mal einen Push bekommt. Das muss ich mal im Auge behalten und schauen wie viel ich in LR Luft lassen muss, damit das im Ergebnis nicht stört. (y)


Auch wenn ich heute noch mal bei den Waldkäuzen war, gestern nach der Arbeit bei Uhus im Steinbruch (3 Knäuel auf dem Felssims, aber ewig weit weg), nehme ich mal die kleine Abendrunde zu unseren "vor Tür" Eulen, denn die Waldohreule hat sich etwas freier umgesetzt.

Hier habe ich die Belichtung übrigens dann entsprechend lokal angepasst.


Long-eared Owl - Waldohreule by R||IN, auf Flickr


Ach und einfach wegen dem Cuteness-Faktor die hier noch...

Duck Chicks II by R||IN, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten