• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Durchweg tolle Bilder. (y)
Am besten gefallen mir rasers Schwalbe, das Taxi von linsenfleck und Fritzbeckers nasser Specht. Und die Zwergschnäpper von Frieda und SoulKSC sind großartig.

Ich war nochmal bei den Kanadagänsen...

20210523-IMG_4446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Thread "durchzuklicken" macht immer wieder Freude. Tolle Vögel, aber eben auch tolle Photographien!

Von mir etwas "Hausmannskost": Meise beim 2. Frühstück

Frühstück.jpg
 
@Normen
Klasse deine Schwalbenbilder. Vielleicht ein klitzekleinesbisschen heller

@Finsk
Das mit der Kritik ist immer so eine Sache. Bei dem Rotkelchen fehlt dir einfach Brennweite und Vögel mit 1/20sek zu fotografieren ist sportlich. Da hilft auch kein Einbein/Stativ bei Singvögeln. Die bewegen sich immer irgendwie. Unter 1/250sek geh ich nicht. Selbst das wird schon bei mir zum Glücksspiel ( Bild scharf oder nicht ).

@Frieda
Zwergschnäpper ist toll getroffen. Tolle Pose (y)

@Ganyru
Den Specht hätte ich eher hochkant geschnitten (Falls möglich )

@Simon
Auch super getroffen.

@Friedrich
den nassen Specht von dir finde ich nice.Vielleicht hätte man oben rechts den Ast wegstempeln können. Muss man aber nicht :D

@Andy
Drosselrohrsänger ( noch nie gesehen ) ist auch super erwischt. Tolle Friseur der Vogel

@Linsenfleck
Das Taxi gut getroffen.

@Heuermat
Tolle Szene , aber mir fehlt Schärfe/Struktur.

@Christian
Neid. Toll erwischt. Ich habe mit denen einfach kein Glück. Das ist wie verhext.


Gestern war das Wetter sehr wechselhaft. Nach langem habe ich endlich mal wieder einen Dompfaff/Gimpel fotografieren können.


eurasian bullfinch / Dompfaff by Senol Könnecke, auf Flickr
 
@Finsk
Das mit der Kritik ist immer so eine Sache. Bei dem Rotkelchen fehlt dir einfach Brennweite und Vögel mit 1/20sek zu fotografieren ist sportlich. Da hilft auch kein Einbein/Stativ bei Singvögeln. Die bewegen sich immer irgendwie. Unter 1/250sek geh ich nicht. Selbst das wird schon bei mir zum Glücksspiel ( Bild scharf oder nicht ).

Versuch macht kluch :D
Ich versuche gegenwärtig mit Max ISO 800 zu knipsen, da war leider keine kürzere Verschlusszeit drin, aber das Vögelchen hat so toll posiert und saß still, ich musste einfach abdrücken und meinen "Fang" präsentieren :lol:


Die einen zeigen Eier, die anderen ihre Nüsse :lol:

IMG_5406.jpg
 
Wieder so viele tolle Sachen nachgekommen...
@Andrea @Simon der Zwergschnäpper ist ja absolut sensationell!!! Da habt ihr echt wahnsinnig Glück gehabt (und sehr schön fotografiert;)), von der Art gibt es sehr wenig gute Bilder(y) Motivneid hoch 10...
@Ganryu perfekt abgelichteter Grauschnäpper(y)
@beatsteak sehr hübscher Rohrsänger, toller HG! Das Schilf im Vordergrund ist ein wenig grenzwertig, aber noch in Ordnung;)
@blende18.2 toller Eisvogel - irgendwie wirken deine Bilder im Forum immer wesentlich schärfer als andere, wie machst du das?
@MasterXP schöne Lerche, das Licht ist etwas schwierig...
@Senol sehr schöner Gimpel, den hätte ich auch gern mal vor der Linse:)
@Finsk die letzte Krähe ist deutlich besser als die davor(y) an modernen APSC-Sensoren kann man schon auf ISO1600 gehen, dann hättest du mit 1/400 eine bequeme Verschlusszeit gehabt... und den Beschnitt würde ich etwas weiter nach unten setzen, aber der Look gefällt mir gut!

Ich war heute morgen mal beim Drosselrohrsänger, der bei uns recht häufig ist. Sieht schon witzig aus, wie er beim Singen (eher Krächzen:D) fast vornüberkippt...

DSC_0880.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bilder wie immer.... großartig

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4337788[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganyru
Den Specht hätte ich eher hochkant geschnitten (Falls möglich )

Jetzt müsste ich dich eigentlich Jonh nennen ;). Normalerweise ist der Specht ja auch ein prädestinierter Hochkantvogel, ich glaube meine meisten Spechtbilder sind Hochkant. Ich bin aber gerade dabei meine Gewohnheiten bewusst mal anders umzusetzen um zu sehen, was dabei rauskommt. Irgendwie will man sich ja auch mal weiterentwickeln. Und: Glückwunsch zum Gimpel.

Der Rest der nachgekommen ist, gefällt mir gut. Da könnte ich jetzt fast alles erwähnen.

Manchmal ist das Leben irgendwie besch... :D:

forum8Z5A7234gartenrotschwanz.jpg
 
Wieder viele tolle Bilder nachgekommen. Ganz besonders haben mir die Zwergschnäpper Bilder gefallen. Das ist ja eine Art, die man hier nur sehr selten sieht.

Ich war heute seit langen das erste mal wieder unterwegs und habe ein Nest des Gartenbaumläufers gefunden. Die Eltern sind fleißig am Füttern.


Certhia brachydactyla by Tobias Helling
 
Hellloooo

rabu, das kleine Blässhuhn ist ja süß und irgendwie auch ganz schön hässlich :ugly::lol:

Ganryu der Rotschwanz gefällt mir sehr gut, aber deine Grauschnäpper sind die wahre Wucht

Linse, in deinem Bild fehlt ganz viel... aber die Szene macht genauso viel wieder wett! Toll!

panther
, den Rohrsänger so abzulichten ist noch ein Träumchen von mir! ;) Stark.

Chris, Feldlerche im Flug ist auch ne Kunst! Sehr fein

Von Senols Errungenschaften ;) aus den letzten Seiten gefällt mir die Braunelle besonders gut

Siggi die Junior-Kanadagans ist süß

Der Nassspecht :p von Fritz ist auch toll.

Linsenfleck
feines Haubentauchertaxi!

beatsteak
auch ein ganz toller Schreihals!

Finsk
, nicht böse gemeint, aber in deinen Bildern fehlt mir irgendwie durchgehend die letzte Schärfe auf dem Auge... :confused:


Ich hab noch ein Bild vom Zwergschnäpper für die Runde :)

Zwergschnäpper / Red-breasted flycatcher / Ficedula parva by Simon, auf Flickr
 
Neben den zuletzt allein hier im Forum mehrfach abgelichteten Zwergschnäppern und den Grauschnäppern von Ganryu haben mir auf den letzten Seiten besonders die Uferschnepfe von papst11, die Rauchschwalben von raser, der Eisi von Blende18.2, der chauffierte Haubi-Nachwuchs mit der Herzchen-Kopfplatte von Linsenfleck, die jeweils futtertragende Lerche von MasterXP und die Meise von ******* besonders gefallen! (y)

Aktuell komme ich mal wieder nicht mit dem Bearbeiten des aktuell reichlich eingetüteten Materials nach (es dürften im laufenden Jahr allein an Blaukehlchen weit über 1000 Bilder sein, darunter heute auch ein frisch flügges Baby-Blaukehlchen :)) und aus dem letzten Jahr liegen hier auch noch Bilder in 4-stelliger Anzahl herum. Von daher halt auch mal wieder eine der noch aus dem letzten Jahr stammenden Konserven mit einem diesmal etwas virtuos das Tanzbein schwingenden Blaukehlchen.

Blaukehlchen:
 
Sehr schöne Bilder.
Besonders gut gefällt mir der Gartenbaumläufer von Fenris82.
Hatte ich gestern auch vor der Linse (oder es war ein Waldbaumläufer) beim Ansitz ganz nah bei, aber so flink wie der um den Baum rumlief, keine Chance gehabt für ein scharfes Foto.
Das Blaukehlchen ist auch sehr schön.
Im allgemeinen mag ich Fotos besonders, wo der Hintergrund eben nicht total aufgelöst ist. Dann siehts halt nicht wie Postkarte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finsk, nicht böse gemeint, aber in deinen Bildern fehlt mir irgendwie durchgehend die letzte Schärfe auf dem Auge... :confused:


Alles gut, um solche Kritik hab ich ja gebeten, Danke dafür (y), kann mir aber grad nicht wirklich zusammenreimen woran das liegen kann, Kamera war hauptsächlich in P-Stellung, mittlerer Fokuspunkt und so weit weg waren die Krähen dieses mal tatsächlich nicht, saßen ja quasi 5 Meter vor mir, vielleicht hab ich falsch fokussiert? Oder es liegt daran wie panther_03 bereits meinte zu lange Verschlusszeit und ich unterschätze das einfach.
Überlege derzeit aber auch ob ich versuche vom IS II auf das STM möglichst kostengünstig umzusteigen, soll ja laut Aussagen anderer um einiges schärfer sein, vor allem am langen Ende im Gegensatz zum alten IS/II, außerdem stört mich bei dem Objektiv sowieso das Krisseln über das ganze Bild welches ich mit der Luminanzentrauschung in LR möglichst verringere, ansonsten nur Licht und schärfen :(


Pack trotzdem noch ein Bild einer Krähe dazu

IMG_5460.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Debilofant - Dein Blaukehlchen ist ja der Wahnsinn!!!!! (y):eek:

@blende18.2 toller Eisvogel - irgendwie wirken deine Bilder im Forum immer wesentlich schärfer als andere, wie machst du das?

Das liegt soweit ich weiß oft am Einbinden der Bilder von Flickr aus. Am besten draufklicken und da anschauen, dann kann man die Schärfe besser einordnen. Den Eisvogel habe ich beim Entrauschen sogar noch etwas entschärft im Vergleich zum Original.


Von mir "Neues von Heute" und auch wenn man nur drei Rücken erkennt, stecken da 6 oder 7 Küken nach ihrem Bad im kühlen Nass unter dieser sehr zufriedenen Mama-Ente. :rolleyes:


Mama Duck - Entenschirm by R||IN, auf Flickr


Den Eisi im Rüttelflug nur als Zugabe. Ich war auf einer 500stel als der gerade auftauchte, damit konnte man nicht rechnen... also 3 Bilder halbwegs scharf geworden.


Rüttelflug by R||IN, auf Flickr


@ Finsk
Wie du es beschreibst hört sich das wirklich nach zu kurzer Verschlusszeit an. Nicht nur was du bei unbewegten Objekten noch gut halten kannst entscheidet, sondern auch wie dein Objekt sich bewegt. Wie hoch gehst du denn normalerweise?

Krähe hätte ich hier auch noch.

Carrion Crow - Rabenkrähe by R||IN, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heckenbraunelle, Baumläufer, Blaukehlchen.. eigentlich so ziemlich alles hat mir gut gefallen(y)

Von mir gibts heute ein NMZ, aber die Art ist es mMn wert... v.a. da sie ein Zufallstreffer während meiner Rohrsänger-Session war:cool:

DSC_0984.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten