• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

:)

Von mir auch mal wieder was..

Gefällt !(y)
Habe mir deshalb ein altes Original rausgesucht und erneut bearbeitet :

Forum-.jpg

@ Debilofant
Die Qualität Deiner Bilder spricht eine eigene Sprache und motiviert mich immer wieder neu am Ball zu bleiben .
Du scheinst – gemeinsam mit Jochen W – ein eigenes Level erreicht zu haben , was sich von der Masse abhebt .
Danke fürs Zeigen !
 
dustinoWas für ein Prachstück!!!:eek:(y)
FritzbeckerSpitzenserie!!!(y)
wombat17Super in Szene gesetzt!!(y)
DebilofantWas für ein Portrait!!!!!(y)
panther_03Wunderschön!!!

Zum Knutschen süß!!!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4340770[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern nacht aus dem Urlaub wieder gekommen deshalb muss ich erst mal in RUhe die ganzen neuen Bilder mir angucken...

Wünsche euch einen schönen Sonntag und macht weiter so fleissig

Dreierpack by Normen B., auf Flickr
 
Wow, ein paar Tage nicht hier geschaut und es sind so viele herrliche Aufnahmen dazugekommen. Die kann man beim besten Willen nicht alle auflisten.

Ich habe hier nach dem Schwarzstorch noch eine weitere kleine Seltenheit für Nordhessen erwischt.


Spiegelbild by Andree Gsegnet, auf Flickr

Gruß Andree

www.gsegnet.de
 
:)

Auf dieser Seite gefallen mir alle ausgesprochen gut.
Und auch von den anderen Seiten sind sehr schöne Aufnahmen zu sehen, alle zu erwähnen würde den Zeitrahmen sprengen - einfach immer weiter so !


wiedehopf_x4_12002gk6v.jpg
 
Und deshalb ist auch das RF 600/11 (nicht 800 ;) ) an einer R5 ein ideales Werkzeug für mich, weil man damit auch mal problemlos 10 km auf Tour gehen kann. Zur Dokumentation ist es insofern ideal - und ein paar ordentliche Photos kommen auch noch bei rum. Weder mit dem EF 100-400 II noch dem EF 500/4 hätte ich die Szene so erwischt - beim letzteren weil es schlicht und ergreifend gar nicht dabei gewesen wäre. :D

Das 600er oder auch das 800er sollen nicht wirklich schlecht sein. Natürlich kommen die an die Primelinsen nicht ran, aber dafür muss man sich ja auch mal überlegen, dass man 800mm für ca. 1.000€ bekommt. Das 600mm F11 hat gerade einen Award gewonnen als Best Prime Photolens. Preis/Leistung sollte da nicht so verkehrt sein insgesamt betrachtet. Das Gewicht finde ich auch interessant. Vielleicht schlage ich da auch nochmal zu.

Alles tolle Bilder, was nachgekommen ist. Der Reiher und das Entenküken liegen bei mir, dank den Flares, ganz knapp vorne.


Ich hab noch Fliegenschnäpperbeifang quasi, ein Star kam auch noch rum:

forum3E8A2898star.jpg
 
wow, es sind gestern und heute fast ausnahmslos gute Bilder dazu gekommen.

Der Detailreichtum begeistert mich immer wieder (y)

Ich habe heute ein kleines Shooting im Regen veranstaltet :)
DSC_1138.jpg

Was ist das für ein Kerlchen?
DSC_1117.jpg
 
Das ganz nahe Portrait der Dorngrasmücke ist toll! Die Art wird gar nicht so selten gezeigt. Das Bild zeigt sie aber auf eine selten gesehene Weise und deshalb überzeugt es.
Die letzte Flussseeschwalbe von Markus ist auch wunderbar getroffen, das Bild besticht durch seine sehr natürlichen Farben.
Und von der vorigen Seite ragen Seidenreiher und Kampfläufer für mich heraus.
Weiterhin gefällt mir der Zitronenzeisig sehr, leider ist er aus dem Schwarzwald praktisch schon komplett verschwunden. Auch dort war er mal lückenhaft verbreitet vor noch gar nicht mal so arg langer Zeit.
Die Zwergdommel im Flug war halt leider etwas nah dran am Hintergrund. Da hilft nur dranbleiben und weiter versuchen. Glückwunsch zur Sichtung jedenfalls und weiterhin viel Glück für zukünftige Bilder!
Ach so und Schwarzstorch mitten in der Siedlung auf dem Dach sitzend ist halt einfach eine unbeschreiblich tolle Sichtung, sowas vergisst man bestimmt im ganzen Leben nicht mehr!

Wirklich sehr schön der Wiedehopf, eine Art auf die ich immer sehr neidisch bin. Leider wurden meine Pläne auch dieses Jahr wieder durch Corona durchkreuzt. Vielleicht klappt es dann nächstes Jahr mit der Art.

Aber vielleicht klappt es doch auch in den nächsten Jahren schon bei uns in der Region. Kann ja auch ein dz Ind. sein als schönes Motiv.
Wie du ja sicher weißt mehren sich die Nachweise von Jahr zu Jahr (auch in Stuttgart, Remseck, Fellbach, Ludwigsburg usw.) und eine Brut gab es ja unweit von dir auch schon mal.
Ich denke in den nächsten 5 Jahren könnten sich schon noch hier und da welche bei uns ansiedeln.

Ich habe einmal die Zeit genutzt um meine Digiscoping Fotos zu verbessern.
Zuerst habe ich mit ein neues Objektivmodul für das Swarovski Spektiv zugelegt [...] Klar Digiscoping ist nicht jedermanns Sache, da muss schon sehr viel zusammenpassen bei diesen extremen Brennweiten.

Also ich kenne ein paar wenige ganz gute Aufnahmen durch Spektive.
Aber auch bei denen konnte man sehen, dass es durch ein Spektiv gemacht wurde.
Die ganze Charakteristik wie es abbildet sieht einfach anders aus, das Bokeh, die CA's, das sehr oft sichtbare Flimmern wegen der schieren Distanz.
Es sieht einfach wirklich anders aus und das kann man nicht umgehen.

Ich sehe in der Digiskopie ein echt tolles und super nützliches Mittel bei der Bestimmung von Arten auf weitere Distanz. Zum Beispiel im Rahmen der Zugplanbeobachtung.

Aber bei einem gewissen fotografischen Anspruch der sich sowohl in ästhetischen Kriterien als auch in technischer Qualität manifestiert sehe ich einfach nicht wie Digiskopie mit der herkömmlichen Arbeitsweise durch Teleobjektive mithalten soll und sehe darin eher eine Sackgasse.
Und dazu noch bei den "Oberklasse"-Spektiven inklusive der nötigen Peripherie drumherum zu Preisen für die man sich halt auch einfach ein gebrauchtes 500 f/4 einer vorigen Baureihe hätte zulegen können.

Ich will mir langfristig auch ein Spektiv kaufen und werde dann wie ich mich kenne wohl auch keine faulen Kompromisse bei der Qualität eingehen, aber fotografieren will ich damit trotzdem nicht. Wie gesagt, außer wenn es auf dem Acker bei der Zugplanbeobachtung mal um Bestimmung auf große Distanzen geht.


Hier mal ein Gelbkopfamazone. Eigentlich reizen mich keine von Menschen eingeführten Arten als Motive. Aber dieser hier hat sich einfach zu perfekt angeboten wie er so in der Farbharmonie der Wiese saß.

_DSC5872_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jochen W ---- (y) Ich stimme Dir voll und ganz zu ....

Sehr schönes Bild von der Gelbkopfamazone, die Schärfe liegt perfekt.
Auch gefallen besonders gut die Feldlerche, die Kampfläufern, der Reiher und Wiedehopf ....


Haubentaucher / Great Crested Grebe
by Heiko Reinicke, auf Flickr

Bei einen Spaziergang nahe Köln, setzte sich eine Graureiher auf einen Ast in den dichten Wald aß schnell seinen gefangen Fisch und verschwand gleich wieder ......
Leider ging alles für ein optimales Foto viel zu schnell und die Bäume standen viel zu dicht ....... :grumble:


Graureiher / Gray Heron
by Heiko Reinicke, auf Flickr


Graureiher / Gray Heron
by Heiko Reinicke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe mal auf der letzten Seite, aber auf den Seiten davor sind auch wieder reichlich viele sehr schöne Aufnahmen.

Die Flußseeschwalbe von Christian gefällt mit sehr gut, überhaupt nicht langweilig, der Kleiber von Tobias in toller Position und gewohnt gut umgesetzt,
Heikos Haubentaucher finde ich auch toll, schade nur dass mein Blick immer wieder zu diesem riesigen nature-train wandert :(.

und noch ein Wiedehopf

Wiedehopf 2921-1.jpg

Gruß Hans
 
MasterXPNix spannendes???? Tiefstapler;)
Fenris82Toll!!
Jochen W. Das ist klasse!!!!:)
Hans G.Die kannste!! Wie immer mega!!!

Auch alle anderen Bilder..... Stark!!!(y)

Warum nicht mal Enten

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4341185[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
irre . Einfach irre wieviele Bilder hier nachgekommen sind. Nur kurz gehen ich auf meine Favoriten ein.

@Panther / Kreuzschnabel genial. Noch nie gesehen. Glückwunsch zur Sichtung
@Debilifant / Dorngrasmücke so nah :eek: . Klasse.
@Wombat / Die Gans ist witzig. Kenne ich leider nur aus den Zoos. Toll sowas in der freien Wildbahn zu fotografieren.(y)
@wettergott / Alleine die im Flug zu erwischen ist schon nice
@Christian / Feldlerchen im Flug ist dein Ding. Neid


Alle Anderen sind auch klasse, aber auf alle einzugehen sprengt einfach den Rahmen. Allein die ganzen Wiedehopfe die gepostet wurden. Bitte nicht persönlich nehmen

Ich poste direkt zwei Bilder. Mache ich sehr ungerne, weil es dann immer bissl unübersichtlich wird. Ist eine Ausnahme :)

skylark / Feldlerche by Senol Könnecke, auf Flickr

greenfinch / Grünfink by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Nabend die Runde,

wieder sehr viele gute Bilder nachgekommen. Artenmäßig find ich den Zitronenzeisig richtig gut. Senol's Grünfink find ich sehr gelungen, vor allem der Überschulterblick ist geil.
Die Fütterung beim Wiedehopf find ich auch toll. Dirk's fliegende Zwergdommel gefällt mir auch sehr sehr gut. Ich kenn die irgendwo her... gell Dirk...

Ich war heute mal kurz bei den Bienenfresser. Es hat heute den ganzen Tag geregnet. Dadurch war fast nix los (an Fotografen) am Spot. Es hat dann auch noch ein bissl aufgeklart. Hier kommt das Männchen angeflogen und bringt seiner Dame ein Brautgeschenk.

Bienenfresser by Thomas Müller, auf Flickr
 
Freut mich, dass mein Zitronenzeisig schlussendlich doch noch einigen aufgefallen ist :) wenn ich viel Zeit und Herzblut in ein Projekt stecke, bin ich schon etwas enttäuscht, wenn es hier auf kaum Resonanz stößt:eek:

Meine Higlights seit dem letzten Mal (mal wieder sehr viel Gutes nachgekommen (y)):
@Debolifant Das Dorngrasmücken-Portrait ist was ganz Besonderes!
@Marlene schöne Ringeltaube! Ich mag deinen kreativen Ansatz :)
@Normen sehr hübsches Trio, tolle Perspektive(y)
allerdings stört mich der Kollege im Vordergrund ein wenig. Vielleicht hätte man auf den fokussieren sollen, bin mir nicht sicher...
@gsegnet einen Seidenreiher in Deutschland zu fotografieren und dann noch so gelungen, ist schon sehr sehr cool (y)
@pmplayer, hotte, Hans G drei einwandfreie Wiedehopfe, von denen die Fütterungsszene für mich den Vogel abschießt ;)
@wettergott dieZwergdommel im Flug ist so ein seltenes und zudem perfekt abgelichtetes Motiv, das man über den nicht idealen HG sehr leicht hinwegsehen kann (y)
@masterxp Feldlerche im Flug muss man auch erstmal erwischen -
Läuft für mich durchaus unter "spannend" ;)
@Jochen hmm, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Bild mag. ich glaube, es ist mir ein Ticken zu wenig Vogel drauf :ugly:
@Senol die energische Feldlerche gefällt mir gut :)
@Thomas2107 Bienenfresser mal wieder (y)

Ich habe aktuell die rare Möglichkeit, an einer Kleinspechthöhle zu fotografieren (Disclaimer: die Höhle ist direkt an einem Weg und die Spechte füttern ungestört!), die nur 3m über dem Boden ist.
Klar, dass ich da momentan jeden Tag hinfahre :D

DSC_1660.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten