• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Autofocus Unterschied EOS R vs EOS RP ?

schmicki

Themenersteller
Hallo,
Wie unterschiedlich ist der AFC der beiden Kameras bei Action Fotografie (auch Motorsport) ?
Ist die R da schneller als die RP, oder tut sich da nichts?
Ich weiß das die R5 und R6 da besser sind, aber die sprengen halt mein Budget.
Gruß
Thomas
 
unnötiges Vollzitat gelöscht - decom

Genau so wichtig wie die reine AF-Leistung dürften Sachen sein wie:

Verhalten des Suchers bei Serienbildern ... und da haben sowohl R als auch RP keinen guten Ruf (Stottern im Sucher macht die Motivverfolgung schwierig)

Serienbildgeschwindigkeit: max. 5B/s (mit AF-Servo) bei der R und max. 4B/s bei der RP sind imho absolut nicht zeitgemäss ... sogar meine alte 20d konnte das, und meine 70d schafft 7B/s

Akkuleistung der RP: die hat einen kleineren Akku und es gibt keinen Batteriegriff dafür.

Mein Tipp: wenn du schon eine R im Beuteschema hast, spar noch ein bissle weiter, und nimm eine R6 ... für alles, was sich flott bewegt, ist die wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RP dürfte beim Tracking besser sein. Dafür halt ein fps weniger. Stottern haben wohl beide. Hast also die Wahl zwischen weniger Bildern mit höherer Trefferquote und mehr Bildern und geringerer Trefferquote. Die R6/R5 wäre deutlich besser. Aber natürlich auch deutlich teurer.

Ich kenne deinen Plan nicht, aber vielleicht macht es Sinn den Umweg über eine DSLR zu gehen. Ergo ein 70-200 und eine 1DIV/7D/80/90D.
Sobald die R6 in den finanziellen Rahmen passt, kann diese per Adapter das 70-200 versorgen.
 
Das stimmt soweit nicht, die R ist beim tracking wenn dann eher besser als die RP, aber eigentlich ist da kaum ein Unterschied.
Man merkt aber spürbar, das die R etwas schneller von der Serienbildgeschwindigkeit ist, was bei Action sinnvoll ist.

Mittlerweile habe ich auch ganz neu die R6 zur R & RP ( da wird was von verkauft werden müssen) das ist natürlich eine andere Liga was den AF und Speed für Action angeht.
Aber dennoch habe ich mit der R ziemlich Problemlos Hundeaction, fliegende Greifvögel, Karts , spielende / rennende Kinder, Rockkonzerte , Tänze auf Hochzeiten etc Fotografiert.
Ich halte sie daher keinesfalls für ungeeignet für Action.
Mit dem Sucherstottern bei Serienbildern hatte ich niemals ein Problem, da gewöhnt man sich schnell dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R ist eigentlich aus meiner Sicht nicht besonders für Aktion speziell Motorsport geeignet.

Hier gibt es einiges aus meiner Sicht dazu zu lesen:

ab Beitrag 1239 https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1918343&page=124

... und auch auf den folgenden Seiten.

Hier noch ein bissel:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15504840&postcount=1484

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15504842&postcount=1485

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15508541&postcount=1489

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15492020#post15492020

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15492020&postcount=66

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15510385&postcount=77

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15590993&postcount=100

Mein Fazit:
Ich nehme "wenn denn mal wieder alles ganz normal ..." die R als Zweitkamera mit zum Motorsport, aber meine Hauptkamera (für Sport und Aktion) ist erstmal eine DSLR, für Reise, Portraits, Feiern etc. die R.

Die Geschichte mit dem Visier ist ehrlich gesagt umständlich und ungenau, da man kein AF-Feld sieht, sondern nach Gefühl und abschätzen arbeitet.
Eine R6/5 wird da was den Sucher angeht deutlich (hoffe ich) besser sein.
Vom AF her wäre es aber machbar mit der R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Also ist es kein Problem für den AF, sondern eher für den Sucher.
Ich mache viel Motorsport, und wollte eigentlich komplett auf RF setzen damit man keine 2 Bajonette hat.
Dann behalte ich wohl zuerst mal meine EOS 7D MarkII für den Motorsport.
Wäre interessant zu wissen wie sich eine R5 oder R6 mit dem Sucher schlägt.
Gruß
Thomas
 
Ja genau der AF ist gut genug, der Sucher ist halt ein bisschen wie Daumen Kino, mir hat das aber keine sonderlichen Probleme bereitet.
R5 und R6 sind in dem Punkt wesentlich besser, allein schon durch das schnelle Serienbild ist die Dunkelphase natürlich viel kürzer und der Sucher ist auch insgesamt flüssiger.
 
Schade, dass es - bis aus zwei widersprüchliche Aussagen zum Tracking - noch keinen Beitrag zur Ausgangsfrage gab. Hätte mich nämlich auch interessiert.
Weiß hier wirklich niemand etwas zu dem Punkt?

Grüße
Florian
 
Ja genau der AF ist gut genug, der Sucher ist halt ein bisschen wie Daumen Kino, mir hat das aber keine sonderlichen Probleme bereitet.

Sehe ich ebenso, die R6 mußte wegen der R5 gehen, die R ist geblieben.
Hätte die R den Tieraugenfokus bekommen würde mir die Kamera völlig reichen.
 
Schade, dass es - bis aus zwei widersprüchliche Aussagen zum Tracking - noch keinen Beitrag zur Ausgangsfrage gab. Hätte mich nämlich auch interessiert.
Weiß hier wirklich niemand etwas zu dem Punkt?

Grüße
Florian

Wie meinst du das ? Die Frage ist doch geklärt, die R ist sowohl schneller, als auch minimalst besser im Tracking. ( Ich hab doch beide Cams + die R6)
Bei Action jeglicher Art hab ich mit der R mehr Treffer als mit der RP, was aber mehr an der schnelleren Serienbildgeschwindigkeit liegt, als an den minimalsten AF Unterschieden. Da ist die R6 halt nochmal was ganz anderes.

( Mir hätte aber auch die R mit einem Tier Augen AF Update gereicht )
 
Wer hat gesagt (bis auf du jetzt) dass die R einen schnelleren AF als die RP hätte? Ich sehe die Aussage nicht. Es ging um Serienbildgeschwindigkeit, Tracking, Treffsicherheit, aber nicht um AF - Geschwindigkeit.
Aber danke dir, dann steht es wenigstens jetzt hier.

Grüße
Florian
 
Wenn du meine Aussage für unglaubwürdig hälst ( wo ich alle genannten Cams habe) dann weiß ich nicht auf was für eine Antwort du :confused:noch wartest.
Ich hab auch nicht gesagt ,das der AF schneller ist, er trackt nur minimalst besser und pumpt weniger,
besonders bei nachlassendem Licht. Ansonsten helfen die schnelleren Serienbilder bei Action hier mehr, als der minimale AF Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Aussage nicht für unglaubwürdig gehalten. Im Gegenteil ich dachte du hättest damit endlich die Kernfrage dieses Themas beantwortet.
Wenn du das jetzt revidierst ist die immer noch offen. Ich habe bisher leider auch nichts anderes dazu gefunden.
Aber evtl kannst du es ja mal testen, wenn du die Kameras hast? Zb den Fokus am Objektiv auf die Naheinstellgrenze drehen und dann per Af ein Motiv in Unendlich fokussieren lassen. Und schauen ob es Unterschiede zwischen den Kameras gibt (da wäre dann der Vergleich zu R5/6 auch super interessant). Etwas praxisrelevanter wäre ein Objekt, das auch auf die Kamera zubewegt per Af verfolgen lassen. Und schauen bis zu welcher Geschwindigkeit der AF noch ginterherkommt. Aber das wird dann schon ein aufwendigerer Messaufbau, wenn es reproduzierbar sein soll.

Grüße
Florian
 
Ok:), da kann ich dir Garantieren, dass der Unterschied im Autofokus so wenig zu sehen und zu spüren ist, als dass man das jetzt auffällig zb in einem Video oder ähnlichem sehen würde.
Das weiß ich nur, weil ich mit beiden Cams in den Unterschiedlichsten Situationen schon ne Weile arbeite und sich da zeigt, das die R im AF ne kleine Spur besser ist , aber der Hauptvorteil, den man mehr merkt, die schnelleren Serienbilder sind.
Richtig deutliche Unterschiede sieht man erst wenn ich mit der R6 vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten