• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Gratulation zum Dickkopffalter. Sehr schön.

Gestern waren die ersten Wiesenvögelchen da.

Mini_Stack_P1420903.jpg

Mini_Stack_P1420870.jpg
 
schöne Fotos allesamt. Bei mir geht momentan noch fast nichts. Heute habe ich in meinem "Apollo-Revier" ( Eichstätt ) einen einzigen Bläuling gesehen.
Ich denke Polyommatus icarus.


51212160975_b1ff182a4a_6k.jpg
[/url]Polyommatus icarus ( Eichstätt ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]

Ich liege so auf 420-500m über NN. Gestern sind mit Fotos von
Clossiana dia ( Handstacks ) gelungen.

51210282340_807ad4c21a_6k.jpg
[/url]Clossiana dia ( Handstack ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]


51209977534_203a1eb689_6k.jpg
[/url]Clossiana dia ( Handstack ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]

Es soll ja jetzt wärmer werden. Hoffe, dann geht was.
 
Ihr legt ja schon gut vor (y)

Meine Makrosaison hat am Wochenende auch endlich begonnen, besser spät als nie :rolleyes:

Zur Vorfreude erstmal 2 Making-Of-Bilder ;)
Endergebnis folgt die Tage

16224597685701.jpg

16224597555580.jpg
 
Hier gehts ja schon langsam los. :)
@ uwedd: Knackige Schärfe bei den Bläulingen. Der erste Große Sonnenröschen- Bläuling gefällt mir gestalterisch am besten. (y)
@Matte: So einen Gelbwürfligen Dickkopf hatte ich erst einmal vor der Linse und der war schon deutlich abgeflogener. Interessante Perspektive.
@ruesa: Ich nehme den Hauhechel- Bläuling. Da passt alles. :)
@vwollivw: Bin schon gespannt.

Von mir gibts ausnahmsweise mal einen Nachtfalter. Achateule (Phlogophora meticulosa)...

20210603-IMG_9550 ZS 25 1-5 f10 160 100-b.jpg
 
matte, sehr schöner Spanner! Hier auch zu finden.
ruesa, ein toller Perlmuttfalter gegen das Licht.
olli, na wenn das nichts wird...
siggi, die Achateule ist EXQUSIT getroffen!

Thisanotia chrysonuchella

Mini_Stack_P1186314C.jpg
 
@Siggi242: deinen Nachtfalter ist eine schöne Abwechslung den man hier nicht so oft sieht und dazu in bester Qualität abgelichtet (y)

@uwedd: eine gelungene Aufnahme in schöner Schärfe :)

Wetter stimmt zwar und auch einige Falter gefunden aber die leichte Brise die hier weht macht mir noch etwas Sorgen :ugly:



 
@Siggi dein Nachtfalter ist wunderschön wie alle deine gezeigten Motive

@uwedd
Auch deinen Thisanotia chrysonuchella hat du mit einer schönen Schärfe aufgenommen. Ich finde die Kopfpartie sieht schon richtig futuristisch aus!

@vwollivw
Danke dir für die making of Bilder! Ich finde es immer interessant, wie ein Bild entstanden ist. Das Wiesenvögelchen gefällt mir besonders gut

Ich versuche mich gerade mit dem Sigma 135 an Makromotiven. Die Detailschärfe am Motiv bekomme ich zwar nicht so hin, doch wird der Hintergrund schön freigestellt. Zur Bestimmung des Bläulings kann ich leider nichts sagen

comp_Z62_1201-C1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder schöne Fotos nachgekommen aber das von Steffi gefällt mir besonders.
Ich mag Makro-Panoramas einfach und hier passt für mich alles. Farbe, Schnitt, Perspektive, ... (y)(y)
 
Olli, beide ganz großartig! Was ist es für ein Bläuling?
Steffi, ein Traum von Bild! Solche Fotos mit "drumherum finde ich schön.

Habe einen Ockergelben Blattspanner

Mini_Stack_P1197070.jpg

Mini_Stack_P1197103CPS.jpg
 
@Steffi S5Pro: ich bin ja auch ein Freund des kleinen ABM, deshalb (y) (y) (y)

@uwedd: bei der Bestimmung müsste Siggi aushelfen :angel:
den Blattspanner hast du gut getroffen ;)

Von mir nochmals ein Wiesenvögelchen :D



 
@uwedd: Schöne Schärfe und die Strukturen im HG gefallen mir.
@vwollivw: Gewohnt schöne Bläulingsbilder und vom Kleinen Wiesenvögelchen. Die beiden habe ich dieses Jahr trotz bisheriger Falterarmut auch schon gesehen.
@Steffi: Ein wunderbar leuchtendes "Mädchenbild" im kleinen ABM. ;) Ganz nach meinem Geschmack. (y)

Ich zeige heute mal ein nicht ganz perfektes Bild eines Weißbindigen Wiesenvögelchens. Leider verdeckt ihn ein Blatt ein wenig. Der war noch äußerst nervös. Gefunden hat ihn Bernd (Bluesharp), mit dem ich zu meiner großen Freude mal gemeinsam losziehen konnte. :)

20210608-IMG_3006-b.jpg
 
Siggi42: Weißbindigen Wiesenvögelchens - Habe ich noch nie gesehen bzw. ich wusste nicht einmal das es den gibt. Das ist ein wunderschöner Schmetterling.
Und ich finde Du hast ihn ganz klasse in Szene gesetzt.
 
@siggi (y)

Dann lässt sich der Algorithmus von den lichtdurchfluteten Beinen täuschen, denn der Östliche Fuchs hat im Vergleich hellere als dein abgebildeter Großer Fuchs.

Danke (y)
Der große Fuchs war Nummer 3 in der Vorschlagliste, genau genommen:

  1. Tagpfauenauge
  2. Östlicher Großer Fuchs
  3. Großer Fuchs
Da ich ihn leider nur so mit zusammen gefalteten Flügeln gesehen hab und ihn nicht aufscheuchen wollte habe ich nach dem Foto kehrt gemacht und bin weiter gezogen, die zerrupften Flügel irritieren mich da etwas.
 
Weißbindigen Wiesenvögelchen

Früher nannte man ihn Perlgrasfalter, was mir schon in meiner Kindheit sehr gefiel. Mittlerweile wird er neben dem eher nüchternen, sperrigen meist nichtmal mehr erwähnt.

Da ich ihn leider nur so mit zusammen gefalteten Flügeln gesehen hab und ihn nicht aufscheuchen wollte habe ich nach dem Foto kehrt gemacht und bin weiter gezogen, die zerrupften Flügel irritieren mich da etwas.

Das macht nichts, der ist auch so eindeutig. Nur eben nicht wegen handfester Merkmale. Die zerrupften Flügel sind um die Zeit nichts ungewöhnliches, das ist ja in Schmetterlingsmaßstäben ein Methusalem :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten