• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Wann welcher Verschlussmodus?

In der Zeit wird auch kein AF funktionieren usw.

Den vermisse ich bei einer Belichtungsreihe aber ganz mächtig :lol:
 
Bei neueren Canon Modellen wie der 90D werden auch die Auslösungen mit dem elektronischen Verschluss mitgezählt.

Kann ich bestätigen. Habe es gerade mit der Canon EOS R6 und Firmware 1.3.1 getestet und zumindest die Software "ShutterCount" Version 4.9 (für Mac OS) zeigt auch die elektronischen Auslösungen an.

Die App warnt sogar vor dem gefälschten "Tachostand".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-18 um 17.38.34.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-05-18 um 17.38.34.png
    446,4 KB · Aufrufe: 97
Was soll daran gefälscht sein?
Die R's haben bis zu drei unterschiedliche Zähler.
Einer davon enthält die Summe aus beiden.
Die meisten Tools interpretieren das halt nur falsch....
 
Was soll daran gefälscht sein?

Ok, die Bezeichnung "verfälscht" ist leider nicht richtig. Dennoch kann man anhand dieser Zahl nicht mehr genau beurteilen, wie "verschlissen" eine Kamera unter Umständen ist. Jeder hier im Forum weiß, dass das wie der Kilometerstand beim Auto maßgeblich für den Verkaufspreis ist.

Nicht dass ich vor hätte, meine R6 zu verkaufen. Aber interessant finde ich den Gedanken schon :lol:
 
Aber mal ne andere Frage, in welchem Modus fotografiert ihr normalerweise, wenn es keine besonderen Anforderungen gibt wie Kunstlicht oder Action? Also mal angenommen ihr lauft durch die Stadt und fotografiert ein Haus oder eine Person.

Grüße,
Florian

Moin :D

ich fotografiere zu 99 % mit dem vollmechanischen Verschluss. Ich hab keine Lust auf ein härteres Bokeh (dafür hab ich mir meine Linsen nicht gekauft). So ein Verschluss ist für 150.000 Auslösungen gemacht... Oftmals halten die Teile noch etliche Auslösungen mehr aus... Dirkson Photography hat ne 6D oder 6D II auf über 1.000.000 Auslösungen gebracht.
 
R5 ist glaube ich für 400.000 ausgelegt. Aber der Mechanische Verschluss hat halt auch wieder andere Nachteile ;) Das beste in jeder Situation ist also auch dieser nicht.
 
Nachdem die Anzahl der möglichen Auslösungen geklärt ist ;) kann bitte wieder zum Thema Verschlussmodus zurückgekehrt werden. (y)
 
Hallo zusammen,

Spezialfall große Blende bei kurzen Verschlusszeiten (<1/1000s):

Der Verschlussmodus hat Einfluss auf das Bokeh, und ich dachte bisher selbst, dass der vernachlässigbar sei. Habe es aber nun getestet, bei 1/8000s und f/1.4.

Es gibt zwei Effekte:
1. Beugung am dünnen Spalt des Verschluss:
Meiner Meinung nach Vernachlässigbar, da der Effekt zwar sichtbar ist, aber nicht besonders groß und er auch nicht speziell das Bokeh betrifft, sondern das ganze Bild.

2. Abschattung des elektronischen 1. Vorhang durch den mechanischen 2. Vorhang:
Der erste Vorhang ist elektronisch und aufgrund der kurzen Belichtungszeit steht der mechanische Verschluss während des ersten Vorhangs schon sehr dicht vor der Stelle, die gerade noch ausgelesen wird. Dadurch kann er sehr schräg einfallende Strahlen abschatten. Zu denen gehören die, die bei großen Blenden (zb f/1.4) das Bokeh bilden.

Der zweite Effekt tritt nur bei der Kombination aus elektronischem und mechanischem Verschluss auf (bei der EOS R: Leise LV-Aufnahme, Modi 1 und 2)

Siehe Beispielbilder.

Grüße,
Florian
 

Anhänge

Der Link geht nicht.
Wurde aber im dritten Beitrag schon verlinkt...

Der Link funktioniert - decom
Jetzt ja, als ich es gekostet hatte 3mal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im dritten Beitrag kein Titel steht, ist mir dies nicht aufgefallen. Der Link funktioniert - ich habe es gerade ausprobiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten