• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich im EF-M System seit Längerem nicht wirklich was tut. So wie das Auftauchen von Patenten für RF-S Optiken interpretiere ich so. Das Canon wohl R-DSLMs mit APS-C Sensor in der Entwicklung hat.
 
Wenn Canon schlau wäre, hätte man sich längst von DSLR verabschiedet und stattdessen eine richtige DSLM geliefert, anstatt das popelige M-System zu puschen! Da muss man nun wirklich nichts mehr neu entwickeln, denn alle wichtigen Komponenten gibt es ja bereits. Außerdem wird APS-C ganz sicher nicht aussterben, denn für sportliche Aktivitäten und Reisen mit leichtem Gepäck ist es ein sehr gutes System. Die Verkaufszahlen der Konkurrenz zeigen ja, dass es eine große Nachfrage nach den handlichen Fast-Alleskönnern gibt. Fuji hat schnell auf die Käuferwünsche reagiert, nur Canon stellt sich seit einer gefühlten Ewigkeit tot.
Und die Handy-Generation ist doch schon lange weg, mit diesen "Kunden" rechnet in der Kamerabranche längst niemand mehr. Wer sich einbildet, dass man ehemalige APS-C-Anhänger zur Vollformat nötigen kann, wird mit seiner Marktstrategie auf die Nase fallen, denn nicht jeder Konsument wird in diese Kostenfalle tappen. Wer mit einer Vollformat sehr gute Ergebnisse erreichen will, benötigt sehr gute Objektive und die sind groß, schwer und teuer.
VG

Zur Vollformat NÖTIGEN? KostenFALLE?
Was sind das denn für Ausdrücke?
Du hältst Kamerahersteller also für Kriminell weil sie gerne Produkte verkaufen wo die Marge besser ist?

"Wer mit einer Vollformat sehr gute Ergebnisse erreichen will, benötigt sehr gute Objektive und die sind groß, schwer und teuer."
Ja und? Ich verstehe die Aussage im Zusammenhang nicht.
Achja... Fuji machte seinen Hauptgewinn mit Sofortbildkameras;)

Das M-System finde ich persönlich auch als völlig uninteressant.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nachtfalter

Dass immer mehr Leute mit Handys knipsen und ihnen das Ergebnis völlig reicht, ist Evolution. Auch wenn ich eine wirklich teure Fotoausrüstung habe (und möglicherweise auch ein paar recht passable Bilder machte und mache), reicht mir für die meisten Urlaubsbilder mein Smartphone. :)


Canon geht es im Vergleich zu den meisten anderen Kamerafirmen in diesen Zeiten recht gut. Dass Firmen mit ihren Produkten Geld verdienen müssen, ist Marktwirtschaft. Sonst zählen sie zu denen, die in der Evolution aussterben. Daher finde ich, dass Canon nach einem recht späten Erwachen was Spiegellos betraf, das meiste richtig gemacht hat.

Bald kommt auch APS-C im RF Mount, wo also ist das echte Problem?

.
 
das M-System wird doch weniger von Technik-Freaks aus Foren gekauft, sondern mehr von Leuten die eine kleine, gut transportable Kamera mit evtl. noch einem oder zwei Linsen neben dem Kit möchten.
Das Ganze darf auch nicht so teuer werden.
Die Fotografie ist oft nicht erstes und wichtigstes Hobby.
Alle diese Kriterien erfüllt Canon und das bei einem vermuteten eher geringen Entwicklunsaufwand.

Also aus Sicht von Canon wahrscheinlich alles richtig gemacht.

Gruß Reinhard
 
Vielleicht mal meine Kommentare im Zusammenhang lesen und nicht nur einzelne Teile herauspicken, dann wäre alles leicht verständlich! Man liest ja von einem Buch auch nicht nur einzelne Seiten. Es geht mir hier nicht um Gewinnmaximierung, sondern darum, ob Canon in den vergangenen Jahren die Bedürfnisse der APS-C-Kunden berücksichtigt hat oder ob man die Wünsche dieser Kundengruppe einfach ignoriert hat, um Ihnen ein teures System aufs Auge zu drücken. Und ja, ich kaufe mir eine neue APS-C als Zweitkamera und die hole ich mir nun bei der Konkurrenz, weil ich mich von Canon vera... fühle und ich bin sicher kein Einzelfall. Und das schreib ich hier im Forum, egal, ob das den Fanboys gefällt
Aber trozdem steht Canon sehr gut am Markt da. Das beisst sich jetzt ein bisschen mit deiner Aussage das Canon seine Kunden verarscht:D
Aber selbst wenn es so wäre... selbst wenn Canon seine Kunden, na du weißt schon.... selbst dann hätten sie vieles richtig gemacht das ihnen das gelungen ist:D Und aufs Auge gedrückt ist ja auch schon wieder so abwertend... Die werden ihre Kunden nicht gezwungen haben:rolleyes:
Diskussion beendet!
Nö, mit Sicherheit bestimmst du das nicht ob hier eine Diskussion beendet wird oder nicht:lol:


PS: Ich fotografiere mit Sony... soviel zu Fanboy;)
 
Mit wem ich diskutiere, entscheide ich und ganz bestimmt NICHT Du!
Naja, mit "Textverarbeitung" scheinst Du ja etliche Probleme zu haben!

Wer einen eigenen Post in einem Forum mit den Worten "Diskussion beendet!" abschließen muss, hat sicher größere Probleme als nur die Textverarbeitung. Ich hab das schon im Kindergarten beobachtet, da stampfen die kleinen oft mit dem Fuß auf.
 
@all:
Begebt euch unverzüglich auf eine sachliche Ebene. Ansonsten werde ich mal sehen, ob das Verwarnsystem noch funktioniert.
 
Du hast ja recht aber komischerweise wandern nicht so viele Altkunden ab.
Man siehts an den Marktanteilen

Naja, in den Jahren als man bei Canon noch der Ansicht gewesen ist, das DSLMs eine vorübergehende Erscheinung seien. Da wird schon eine Reihe von Bestandskunden zu überwiegend Sony abgewandert sein. Sonst wären die sicherlich nicht auf Rang zwei bei den Marktanteilen. D.h. man hat bei Canon offensichtlich doch nicht alles richtig gemacht.
 
Naja, in den Jahren als man bei Canon noch der Ansicht gewesen ist, das DSLMs eine vorübergehende Erscheinung seien. Da wird schon eine Reihe von Bestandskunden zu überwiegend Sony abgewandert sein. Sonst wären die sicherlich nicht auf Rang zwei bei den Marktanteilen. D.h. man hat bei Canon offensichtlich doch nicht alles richtig gemacht.

Da hast du natürlich völlig recht.
Man sagt es immer so leicht "alles richtig gemacht" aber wirklich alles richtig gemacht hat wohl keiner.:)
 
Naja, in den Jahren als man bei Canon noch der Ansicht gewesen ist, das DSLMs eine vorübergehende Erscheinung seien. Da wird schon eine Reihe von Bestandskunden zu überwiegend Sony abgewandert sein....

Da diese Zeiten vorbei sind, hat Canon in der Summe ganz sicher den richtigen Weg eingeschlagen: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Die Kameras nehmen sich heute praktisch nix mehr. Mal führt der eine, mal der andere.

Von der Haptik, der Bedienung, aber vor allem dem (inkl. Drittherstellern) angebotenen "Ökosystem" vom Zubehör bis zu den Objektiven, gibt's für Canon mehr, als alle anderen Hersteller zusammen vorweisen können.

Auch ich hatte vor zweieinhalb Jahren für Portraits und Co mit einer Sony geliebäugelt. Diese Zeiten sind lange vorbei. Canon hat einen guten Job gemacht - und die neuen RF Objektive (hab auch da nur L's) sind durch die Bank state of the art am Markt.

.
 
Die Kameras nehmen sich heute praktisch nix mehr. Mal führt der eine, mal der andere.

Hätte ich keine Sony hätte ich jetzt eine R5.... ohne Witz
Das war für mich vor dieser Kamera ausgeschlossen.
Wobei der ein oder andere "führt"..... selbst das würde ich in dem Sinne auch schon nicht mehr sagen.
 
Wobei der ein oder andere "führt"..... selbst das würde ich in dem Sinne auch schon nicht mehr sagen.
2 Punkte wahllos herausgepickt......
Sony punktet mit der schnellen Sensorauslesung(A9/ A1), was die Verwendung des E.Verschlusses uneingeschränkt nutzbar macht.
Canon hat eine super Stabilisierung von 8 Stufen selbst wenn das Objektiv keinen Stabi hat.
Ich würde gerne tauschen da ich den Ibis nie brauche. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten