• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Der Hafturlaub hat sich rentiert (y)
 
Klasse Bilder wieder von allen. (y)

@Matte: Wenn Du magst, kannst Du ja das TIF mal irgendwo hochladen und ich versuche mich mal dran.

Das möchte ich im Moment nicht. Jetzt werden viele Bilder gemacht und auch die Bearbeitung dauert. Ich möchte dir jetzt nicht noch mehr Arbeit aufhalsen.
Vielleicht im Spätherbst mal, wenn die Saison zu Ende ist. :)

Matte -Die Schärfe könnte für meinen GEschmack etwas kackiger sein.

Das haben schon einige festgestellt. Ich weiß im Moment noch nicht woran es liegt. Am Foto selbst, am immer wieder aufkommenden Wind oder an der Bearbeitung.

Bevor ich das nicht geklärt habe möchte ich mich vorerst aus dem Makrobereich zurückziehen. Das ein oder andere Bild im Schmetterlingsthread werde ich eventuell noch zeigen, wenn ich welche finde.
Ich schaue mir derweil eure schönen Bilder an. :)

Bevor ich mich zurückziehe vielleicht mal noch ein Bild zum diskutieren.
Auch an diesem Tag habe ich mich über den aufkommenden Wind geärgert.
Ein Stack war da nicht drin. :(



MfG
 
Ich habe heute Morgen diese Spinne entdeckt. Leider konnte ich nicht näher ran

Ich vermute, dass das ein Exemplar der Gattung der Dornfinger sein könnte. Jedenfalls sieht dieses kugelige Ruhegespinst im Getreidefeld charaktersitsich danach aus. Die suche ich schon seit langer Zeit vergebens ;) Ein schöner Fund jedenfalls!
Vielleicht doch nochmal näher ran nächstes Mal. Aber Vorsicht, mit diesen Tierchen. Dornfinger gehören zu den "gefährlichsten" heimischen Spinnen und sind bei Störung recht aggressiv.
 
Tolle Fotos auf den vorherigen Seiten.... Hut ab!
Hier ein Wespenschwebfliege auf einer Leinkrautblüte (bin mir bei der Blume nicht sicher) Kornrade

Schwebfliege.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Beiträge!

Siggi - Schnepfenfliege und Eintagsfliege wie gewohnt stark.Der Klassiker im Profil gefällt, aber fast noch interessanter finde ich die Ansicht von vorne.

enzio - interessante Sichtung, schönes Makro mit gutem Hintergrund. Das Rot ist etwas dominant, aber sonst passt´s schon.

Michalis - starke Details und perfekter Fokus!

linsenfleck - ein richtig farbenprächtiges Bild! GEfällt mir gut, auch der Schärfeverlauf ist Klasse - und natürlich das i-Tüpfelchen mit dem kleinen Burschen auf der Blütenunterseite.

Ich habe endlich mal eine - ziemlich große sogar - Raubfliege vernünftig ablichten können. Wenn sie jemand noch genauer bestimmen könnte, wäre ich dankbar!
Raubfliege / Asilidae by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten