• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hallo zusammen,

so langsam kommt hier wieder Leben ins Geschehen, wird ja aber auch Zeit. Viele schöne Sachen zeigt ihr hier, werde Morgen mal ezwas mehr schreiben und jetzt auf die Schnelle euch einen unterjubeln.

LG frank

Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis) (2).jpg
 
Moin, moin,

so, habe etwas mehr Zeit heute und so möchte ich es nicht verpassen hier noch so ein paar Kommentare los zu werden.

@Siggi242- der Nachtfalter ist richtig stark, den sieht man auch nicht so oft, klasse gemacht. Aber auch das Weißbindige ist dir sehr gut gelungen, wie oft bin ich an denen schon gescheitert weil die extrem hibbelig sind.
@vwollivw- schön das du hier auch wieder mitspielst! Making off, Kleines Wiesenvögelchen und Kleiner Feuerfalter sind wie immer perfekt und wunderbar anzusehen.
@uwedd- interessanter Zünsler und der "Spanner" kommt mir bekannt vor. Der fliegt hier gerade auch in guter Stückzahl.
@Steffi S5Pro- perfekt, genau mein Ding!! Hier hast du die Wiese wunderbar mit einbezogen und ein feines "Wiesengemälde" geschaffen.
@Finsk-Das Wiesenvögelchen ist gut getroffen und der "alte Kämpfer" hat wohl schon einige Flugstunden auf dem Buckel. Der gefällt mir besonders gut.
Damit es nicht langweilig wird gibt es jetzt nochmal was frisches vom 08.06
Freihand aus der Hüfte(quatsch, habe in der Wiese gelegen und mit den Zecken gekuschelt) zur späteren Stunde.

LG frank

Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (2).jpg
 
@Finsk: auch ohne Makroobjektiv 2 gelungene Aufnahmen :)

@Siggi242: "Perfekt" ist Ansichtssache ;) für mich aber eine rundum wunderbare Aufnahme in perfekter Schärfe (y)

@frala: letztes Jahr war leider nicht viel los, alle Wiesen im Umkreis wurden zu früh gemäht und somit hatte ich nichts zum ablichten :grumble:
Dieses Jahr war der Start recht spät aber die Wiesen sind bis jetzt gut gefüllt, zwar nur Wiesenvögelchen, Bläulinge und Feuerfalter aber besser als nichts :D

Du lieferst mit deinen 2 Aufnahmen wieder wunderschöne Gemälde ab, einfach ein TRAUM (y) (y) (y)

Leider hat der Wind nicht so mitgespielt wie ich es gerne gehabt hätte :grumble:



 
@Siggi242 -> das war ein entspannter Abend und ich freue mich, dass wir uns mal persönlich kennen gelernt haben.
Obwohl wir uns nicht abgesprochen haben und mit völlig unterschiedlichem Equipment zu Gange waren sind nahezu identische Bilder entstanden.
Es scheint wir hatten beide die gleiche Sicht auf unser Motiv. Ich mit MFT + 60mm, du mit VF + 180mm :D

199503533_2670165073281192_699501125396581667_n.jpg


Als Siggi242 seine Aufnahme schon im Kasten hatte, habe ich mich noch etwas näher herangewagt und wurde belohnt.
Allerdings ist der Falter trotz später Stunde dann doch noch davon geflattert. Mit 180mm wäre das wohl nicht passiert 🤔

Wei%C3%9Fbindige%20Wiesenv%C3%B6gelchen%20(Coenonympha%20arcania)_P2254373-2-2021-06-08.jpg
 
@Frank: Herrlich im Gegenlicht, der HG ist ne Wucht. (y) Und auch der kleine ABM im Spot macht sich bestens. :)
@vwollivw: Sehr feine Farben und wegen der zarten Halmstrukturen im HG nehme ich hier das QF. (y)
@Bernd: Da ließ die Situation bei der BG einfach nicht viele Varianten zu. Das Mehr an Struktur im HG macht sich gut. (y) Auch mit 180 mm hätten wir irgendwann versucht, das Blatt vor dem Flügel zu kappen und dann wäre er sicher spätestens weggeflogen. ;)

Ich zeige mal die Seite meiner Achateule...

20210603-20210603-IMG_9467 ZS24 1-8 f10 160 100-b.jpg
 
Auch hier wieder klasse Aufnahmen zu sehen. (y)

@Siggi und Bluesharp: Schön, dass ihr beiden mal zusammen unterwegs ward. (y)
Ich hoffe ihr habt an diesen Tag noch mehr Falter gefunden und zeigt diese hier.
Ein weißbindiges Wiesenvögelchen habe ich noch nicht gesehen. Klasse. :)

@olli: Schön,dass du wieder dabei bist. :)
Deine Ausrüstung ist ja genial. (y)

Ich habe gestern nach langer Suche ein Bläuling gefunden. Auch hier wieder mit meinem ständigen Begleiter dem Wind rumgeärgert. Den Halm hatte ich fixiert aber einfach war es trotzdem nicht.



MfG
 
@Matte: Da scheinst Du ja so lange gesucht zu haben, dass er schon recht abgeflogen war. ;) Hier passt auch die Schärfe. (y)

Macrothylacia rubi. Auf Stelzen. ;)

20210608-IMG_2234 ZS33 1-10 f56 200 100-b.jpg
 
@Stefan: Sauber. (y) Ich finde es immer schön, wenn sie das Auge zeigen.
@hrfan: Ja, das ist ein Distelfalter. Hast Du den stark gecropt (v. a. das zweite Bild)?

Kleiner Esparsetten-Bläuling (Polyommatus thersites)...

20210608-IMG_2437-b.jpg
 
@Siggi242: deine Achateule ist dir sauber gelungen, mit feinen Details :)
Macrothylacia rubi erinnert mich an "Morthra" aus Godzilla King of the Monsters :D (y) und auch dein Bläuling lieferst du in bester und gewohnter Qualität ab (y)

@Matte: gelungene Aufnahme in schöner Schärfe :)

@hhrfan: kann mich meinen 2 Vorrednern nur anschließen

@Lu_rik: besser spät als nie ;) aber mit dem Wiesenvögelchen und Bläuling lieferst du einen prima Einstieg in die Makrosaison ab (y)



 
@Stefan: Feine Farben und die Kartäusernelke macht sich sehr gut als Ansitz. (y)
@vwollivw: Sehr schönes Licht. Schade, dass er so weit unten saß, dadurch war die BG nicht ganz einfach. Ich glaube, beim HF hätte ich den ABM noch kleiner gewählt und den Sonnenröschen- Bläuling im oberen Drittel des Bildes untergebracht.

Ich mische mal diesen Scheckenfalter unter, der noch seiner Bestimmung harrt...

20210618-IMG_5638-b.jpg
 
Vielen Dank. Nach Deiner Bestimmungshilfe wären die Palpenhaare noch ein Kriterium. Die waren bei dem Exemplar rötlich, was für M. aurelia sprechen würde. Andererseits tippt Alex bei einem anderen Exemplar, das ich in den Bestimmungsthread gestellt hatte, auf M. aurelia, obwohl der schwarze Palpenhaare hat. Ich stelle den mal hier mit rein. Alles sehr verwirrend mit diesen Scheckis. Aber ich finde sie immer wieder wunderschön. :)

20210618-IMG_4769-b.jpg

20210618-20210618-IMG_5985 ZS41 1-13 f71 100 100tif-b.jpg
 
Wieder klasse Bilder von allen. (y)

@Siggi. Ich nehme das HF vom Schecki. Gefällt mir noch einen Tick besser als im QF.

Von mir heute auch mal ein Wiesenvögelchen.



MfG
 
Alles sehr verwirrend mit diesen Scheckis. Aber ich finde sie immer wieder wunderschön. :)

Der Alex ist bei der Bestimmung gerade nach Fotos leider auch keine Garantie. Ich kenn die Tiere v.a. aus dem Freiland (weit geringer anhand von Sammlungsexemplaren, die man aber auch von allen Seiten studieren kann), da hat man ungleich mehr Bestimmungsindizien oft erkennt man die Tiere schon von weitem.
Die Palpen variieren und sind glaube ich nur bei Weibchen +/- zuverlässig. Bei dem zweiten Bild spräche die Größe (erkennbar am Verhältnis Kopf:Flügel) zwar für athalia, allerdings ist die Randbinde sichtbar dunkler als im anschließenden Bereich. Das kenne ich von athalia hier in meinem Gebiet nicht.
 
Vielen Dank für die Mühe, Alex. :)

@Matte: Schöne Aufnahme mit dem Licht im HG.

Ich hätte einen Himmelblauen Bläuling (Polyommatus bellargus) im Angebot...

20210608-IMG_2159-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten