• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von LR6 auf LRc... und wieder zurück?!

Mephisto3D

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich weigere mich seit Jahren bei Adobe in die Abo-Falle zu tappen und nutze noch LR6.
Ergänzend hatte ich mir dann auch mal Luminar 4 dazu geholt, um die Möglichkeit zu haben, in Ebenen zu arbeiten.
Das funktioniert zwar ganz gut aber teilweise ist es echt langsam (mit Macbook Pro 2018).

Ich gehe mal davon aus, dass sich bei LR seit Version 6 dann doch einiges getan hat und ein paar Features ganz nützlich sind.
Daher denke ich darüber nach mir das Abo zu holen.

Jetzt die eigentliche Frage:

Könnte ich ohne Probleme wieder zurück auf LR6 gehen?
Nur falls ich merken sollte, dass die paar Funktionen mir keine 10€/Monat wert sind.

Der Speicherort der Bilder bleibt ja gleich.
LRc würde ja nur die Entwicklungseinstellungen in einem anderen Ordner ablegen.
Wenn ich also LRc wieder runterwerfe, sind diese Einstellungen futsch, weil sicher nicht abwärts kompatibel mit LR6, richtig?

Oder wird mit LRc mit PS so überzeugen, dass ich es eh behalte? :)


Grüße

Dennis
 
Lightroom ist im Grunde eine Datenbank, wenn da zusätzlich XML-Dateien in Ordner geschrieben werden ist das nur optional. Wenn du dir Lr Classic installiert, wird eine Kopie von deinem Katalog erzeigt mit dem dann Lr Classic arbeitet. Sprich wenn du die Ordnerstruktur/Dateinamen nicht veränderst kannst du noch über Lr6 auf die alten Entwicklungsstände zugreifen.

Alles was die in Lr Classic veränderst (und damit wohl die Prozessversion aktualisierst) und neu importierst wäre entwicklungstechnisch verloren. Die Bilder bleiben im Ordner liegen, für Lr 6 wären sie aber noch unbearbeitet.

Mein Bauchgefühl: Du wirst schon einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil merken und nicht mehr zurück wollen.
 
Danke für Dein Feedback.
Dann ist es ja so wie ich vermutet habe.
Und schon suche ich bei YT nach "...beim LR Abo Geld sparen..." :D
 
Bei den Prime days gibt es wohl oft das Abo für unter 100 Euro /Jahr.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Testabo.
Obwohl es ein Testabo sein soll hinterlegt er auf der Adobeseite entweder ein Monats- oder Jahresabo.
Muss ich nach dem Testabo aktiv kündigen oder kann ich es dann einfach nicht mehr nutzen?
 
Ich meine, die sind flexibel.

Ich habe das Abo und wenn ich ein Testabo bekomme (z.B. von Flickr) kann ich den Testabo-Code bei mir eingeben und ich muss für die Testzeit nicht bezahlen. Sie buchen nichts von meiner Kreditkarte ab. Sprich man kann sein Testabo in ein Bezahlabo wandeln und umgekehrt.
 
Da war ich schon drauf.
Mich hat nur irritiert, dass die für ein Testabo eine Zahlungsmethode haben wollen. Logischer wäre für mich (aus Kundensicht), dass nach Ablauf des Abos das Programm einfach nicht mehr nutzbar ist, bis ich bezahlt habe.

Na egal, habe jetzt Paypal angegeben und werde direkt kündigen um sicher zu gehen.

Danke.

Was sagt denn der Adobe-Support dazu? Oder die Adobe-Hilfeseite?
Diese hier zum Beispiel:
https://helpx.adobe.com/de/manage-account/using/cancel-subscription.html
 
LrC wird beim ersten start und beim Import des alten Katalogs den neuen Updaten und eine Kopie anlegen. Nur der ist dann mit LrC kompatibel. Der alte LR6 Katalog funktioniert nur in LR6. Was aber nicht möglich ist, ist später irgendwann wieder den LrC-Katalog in Lr6 einzulesen.

Geld beim LrC Abo sparen geht bald wieder bei den Prime Days oder über andere legale Lösungen. Bei Fragen PN.
 
Ich würde es auch nicht als Abofalle bezeichnen.
Ein "Falle" ist was womit man nicht rechnet, bei LR weißt du doch das es ein Abo ist, ergo keine Falle.
Ich bin froh das ich mich nicht mehr um neue Versionen kümmern muß und den vollen Support habe. Nebenbei.... Photoshop gibts gleich mit dazu und auch das immer brandaktuell:)
Es wird dir gefallen
 
Bitte ... wir sind hier im Unterforum "Bildbearbeitung" des DSLR-Forums, nicht auf einem Verbraucherportal in der Rubrik "Vor- und Nachteile von Software-Abos".
 
So, habe jetzt LRc installiert und beim ersten Öffnen wurde auch gleich der Speicherort der Fotos von LR6 übernommen.
Ich denke über den Weg zurück zu LR6 werde ich nicht lange nachdenken müssen.
LRc läuft definitiv flüssiger, neuere Objektive werden unterstützt, ich kann automatisch Maskieren bzw. habe jetzt mehr Möglichkeiten bei den Masken und einige Features muss ich noch testen.

Man merkt halt doch, dass ein paar Jahre zwischen den Versionen liegen... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten