• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

VM 35mm f1.5 Nokton

niganma

Themenersteller
Voigtländer hat schon wieder ein geiles Glas rausgehauen:

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/35-mm-115-nokton-asphaerisch/

Gibts hier schon jemanden der das nutzt oder was dazu sagen kann?

(Das hätten sie letztes Jahr bringen sollen als ich ein 35er für die M gesucht habe… :cool:)


Grüße
 
Ja, das sieht sehr gut aus und wird vielleicht der Nachfolger des Ultron 1.7/35 VM, den ich mir eigentlich gewünscht hätte.
Das Ultron ist für mich immer noch das beste 35er mit M-Mount!

Hier wird es sicher noch keiner haben, aber bei Fred Miranda gibt es schon ein Review:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1784972/0

Achtung! Viele Bilder und viele Vergleiche über viele Seiten :)
 
Ich hatte das VM 1.7 und das ZM 1.4 und fand das Zeiss besser, aber es war mir leider viel zu groß.

Bin ganz gespannt auf die ersten Berichte. Ich weiß nicht ob man das grundsätzlich so sagen kann, aber für mich waren die Heliars von Voigtländer immer überzeugend, die Ultrons meistens aber die Noktons nicht unbedingt. Von daher würde ich natürlich hoffen das es sich um ein Spitzenglas handelt (hab da große Hoffnung und Zuversicht), aber die ersten Berichte würde ich abwarten wollen…

Grüße
 
Ich habe es in schwarz "Type 2" (die schwere Ausführung aus Messing) gekauft. Nutze es aber nur analog an der M2 und habe den Film noch nicht entwickelt, deshalb kann ich zur Bildqualität noch nichts sagen.

Die Haptik könnte aber nicht besser sein. Der Blendenring klickt ein bisschen satter und definierter als bei meinen anderen Voigtländer 35mm-Objektiven und der Fokus läuft schön weich. Der Sucher der M2 (0,72) wird – zumindest ohne Sonnenblende – so gut wie nicht blockiert. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder, aber von der "Usability" ist es schon einmal ein Gewinner!
 
Hatte es in der Typ I-Version vorbestellt, wurde vorgestern geliefert. Wirklich viel Zeit zum Ausprobieren hatte ich noch nicht, optisch passts aber auf jeden Fall schon mal richtig gut zur mattschwarzen M10.

Bzgl. Haptik kann ich mich nur anschließen: es ist super kompakt und leicht (insb. nat. Typ I), der Blendenring rastet sehr schön satt ein, der Fokus läuft butterweich – weder zu leichtgängig, noch zu straff. Muss sich nicht vor einem Leica-Objektiv verstecken, da liefert Voigtländer mittlerweile echt sehr ordentlich ab.

Die Bildqualität muss jetzt noch stimmen, dafür brauch ich noch etwas mehr Zeit. Werde es über die Feiertage mit dem 35/1,2 III und dem 35/1,4 MC II vergleichen und kann dann bei Interesse nochmal berichten.
 
Das klingt doch mal interessant :)

Wobei... sind die Leica Versionen immernoch dafür bekannt, an Sony Sensoren eine Bildfeldwölbung zu zeigen? Zumindest beim 35 1.7 Ultron war das ja ein ganz großes Thema das erst mit der E-Mount Version ausgemerzt wurde.
 
Hallo MichiZ, bl:nd,

Das wäre wirklich super, wenn ihr hier ein paar aussagen oder evtl sogar Vergleichsbilder beisteuern könnt. Da mich das 35er ohnehin ausschließlich für die analoge M interessiert, wären Bilder und Einschätzung an der M2 für mich super.

Mir würden hier vor allem „Ausschlusskriterien“ wie Focus Shift interessieren und dann natürlich die grundsätzliche Bildwirkung, Schärfe, Bokeh, Kontrast usw…

So viel Glück das es jemand mit dem 1.7er Ultron oder dem 1.4 ZM, oder auch den anderen ZM‘s vergleichen kann habe ich wahrscheinlich nicht? (Die kenne ich nämlich alle recht gut)


Grüße
 
Wenn Du nicht gerade mit ISO 25 Schwarzweißfilm fotografierst, wird das kaum einen Unterschied machen. Halbwegs neue Konstruktionen sollten für deine Zwecke ausreichen.
 
Ich habe den ersten Film entwickelt und bin positiv überrascht. Die Vignette scheint mir schwächer als bei den digitalen Beispielen – auch wenn ich leider mangels digitaler M keinen richtigen Vergleich machen kann. Nachher mehr, aber mal ein Beispiel bei Offenblende (Fomapan 400):

leicam2_f000003.jpg
 
Ich habe den ersten Film entwickelt und bin positiv überrascht. ...

Hallo Michi,

vielen Dank für das Beispielfoto! Und warte schon gespannt auf mehr :)
Bin vor allem auch angetan vom Fomapan 400 (habe den gerade zum ersten Mal versuchsweise in meiner MP).
Da Du ja auch Erfahrung mit den 35er VC Ultrons hast, wäre eine (vorläufige) vergleichende Einschätzung Deinerseits natürlich auch von besonderem Interesse. Wäge im Augenblick auch diverse Alternativen für ein 35er ab...
 
Noch ein paar Bilder...
(Sorry für die zensierten Kindergesichter :D)
Die hellen Ränder bei der Windmühle sind nur im Scan, nicht auf dem Negativ – das muss ich noch in den Griff bekommen.

Das Objektiv sieht für mich nach Volltreffer aus. Ich werde über Weihnachten hoffentlich noch Fotos mit einem etwas schärferen Film und einem Farbfilm machen, aber mein erster Eindruck ist, dass das Nokton 35/1.5 ein echter Volltreffer sein könnte. Ich kein Beispiel entdecken, bei dem das Bokeh nervös wurde. Selbst bei Blättern mit wenig Abstand bleibt es ruhig. Dazu schon offen scharf, und dann nach wenig abblenden sehr scharf. (y)

Ich habe auch einen amateurhaften Fokus Shift-Test gemacht. Bei 2 bis 2.8 scheint sich der Fokusbereich etwas nach hinten zu verschieben, aber die anfokusierte Stelle ist immer scharf, insofern passt das (für mich) schon. Ich habe aber nicht wirklich Erfahrung mit solchen Tests und der Kentere 400 ist jetzt wahrscheinlich auch nicht die ideale Wahl dafür.

leicam2_f000002.jpg

leicam2_f000010.jpg

leicam2_f000013.jpg

leicam2_f000018.jpg

leicam2_f000019.jpg
 
Da Du ja auch Erfahrung mit den 35er VC Ultrons hast, wäre eine (vorläufige) vergleichende Einschätzung Deinerseits natürlich auch von besonderem Interesse. Wäge im Augenblick auch diverse Alternativen für ein 35er ab...

Sorry, das war ein Kentmere 400 – bin durcheinander gekommen :angel:

Verglichen mit dem Ultron 35/f1.7: Vom Bildcharakter her finde ich das Nokton/1.5 ganz ähnlich; scharf, mit sehr weichem Bokeh. Aber vom Handling her ist das Nokton/1.5 um Welten besser. Der Sucher wird praktisch nicht verdeckt, während das 35/1.7 bestimmt ein Viertel in Anspruch nimmt. Und das Nokton/1.5 hat einen Fokus-Tab, der mir auch lieber ist. Mein Problem mit dem Ultron 35/1.7 war immer, dass es so groß ist, dass ich es fast nicht verwendet habe. Aber wenn ich es dann mal verwendet habe, war ich immer extrem zufrieden mit den Resultaten. Ich hoffe, dass das Nokton/1.5 vielleicht ein guter Kompromiss vermutlich etwas schlechterer Bildqualität und dafür besserer Handhabung sein könnte.

Verglichen mit dem Ultron 35/f2: Das Ultron ist noch einmal etwas kompakter, aber hat einen ganz andere Bildcharakter. Auch kontrastreich, aber ich habe den Eindruck, dass es noch etwas stärker vignettiert und vor allem ein ganz anderes Bokeh hat. Nicht so weich, sondern "strukturierter", mit stärkeren Konturen etc. Also etwas mehr Charakter als das Nokton/1.5, falls man das will.


Aber die Meinung basiert auf einem einzigen Schwarzweiß-Film, könnte sich also alles nochmal drehen. ;)
 
Hallo zusammen, Michi,


erstmal vielen Dank dafür. Das geht doch schon mal in die richtige Richtung, wobei ich bei den Bildern nur sagen könnte, dass mir das Bokeh sehr gut gefällt. Ok, ich habe es nicht eilig und warte da gerne noch auf ein paar Vergleichsbilder.


Grüße...
 
Wenn Du nicht gerade mit ISO 25 Schwarzweißfilm fotografierst, wird das kaum einen Unterschied machen. Halbwegs neue Konstruktionen sollten für deine Zwecke ausreichen.

Ich war die Tage mehrfach mit einem f2.8 Objektiv draußen und habe gerade einen ISO 100 Film geladen. Bei dem düsteren Wetter, bin ich dann oft unter 1/30 gerutscht.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Auch sonst reichen mir f2.8 Objektive absolut aus. Trotzdem vermisse ich ab und zu f1.4, nur eben nicht so sehr, dass ich mir dafür noch mal einen Klotz wie das 1.4er ZM holen würde (und ein ASPH Summilux gleich gar nicht)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen…

Wollte mal vorsichtig nachfragen, ob es bei euch schon weitere Ergebnisse gibt.

Mittlerweile gibt es das ein oder andere Review, leider nur von „bezahlten Influencern“ (hab mir abgewöhnt solche Leute ernst zu nehmen).


Grüße
 
Geht mir genau so!
Bei den Vergleichsbildern zum Lux 35 FLE bei Fred Miranda, sieht das neue Nokton bzgl. Bokeh sogar richtig gut aus. Viel weicher :angel:

Danke für den Hinweis. Habe mir den Faden hier mal reingezogen (nicht alles gelesen) und meine Zusammenfassung würde hier sehr stark der von Fred ähneln:
Nicht so scharf wie das Summilux aber - für mich - schöneres Bokeh (dies jedoch nicht in 100% allen Situationen)

Damit die anderen auch wissen worum es geht: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1784972/16#final

Summa summarum läuft das jedoch darauf hinaus, dass dieses Objektiv unterhalb des Zeiss 1.4 Distagon einzuordnen wäre, was zwar keine Überraschung ist, mich aber dennoch wieder ins grübeln bringt...

Ich halte jetzt trotzdem noch mal nach weiteren Bildern an einer analogen M Ausschau.


Grüße
 
Wie weiter oben schon geschrieben ist das Objektiv vor ziemlich genau vier Wochen bei mir eingezogen. Seitdem war es durchgängig an meiner M10 montiert, was schon mal etwas vorweg nimmt, wie gut es mir gefällt.

Die verlinkten Zusammenfassung von Fred Miranda kann ich guten Gewissens so unterschreiben. Es ist alles in allem ein sehr rundes Gesamtpaket und genau deshalb ist es mittlerweile meine erste Wahl, wenn ich mit der M10 aus dem Haus gehe.

Am Ende läufts – wie so oft – auf die individuellen Anforderungen bzw. das eigene Erwartungsmanagement hinaus. Ich war auf der Suche nach einem möglichst universell einsetzbaren 35er, was schon offenblendig ausreichend scharf abbildet, nicht übermäßig verzeichnet, nicht übertrieben vignettiert, Unschärfe nicht auffällig unruhig darstellt und so kompakt ist, dass es nicht zu weit in den Sucher ragt und an der M nicht zu klobig und frontlastig wird. Und genau das alles liefert das neue 35er Nokton.

Dazu sind Verarbeitung und Haptik wirklich ausgezeichnet (kenn ich selbst von Leica schlechtere Beispiele…) und der Preis ist für die gebotene Leistung sehr, sehr fair.

Ich hab keine hochwissenschaftlichen Vergleiche angestellt und möchte ausgehend von meinen persönlichen Erfahrungen auch keine Vergleiche zu anderen 35ern aufstellen, um niemandem unnötig auf die Füße zu treten, der gerade sehr viel mehr Geld für ein 35er FLE ausgegeben hat und damit nun etwas schärfere Aufnahmen von den Enten am heimischen Dorfteich macht ;)

Ich kann das Nokton 35mm 1.5 aber wirklich jedem sehr empfehlen, der sich in meinen oben genannten Kriterien wiederfindet. Würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, dass man mit nur diesem einen Objektiv an einer M sehr lange sehr zufrieden sein kann, wenn man Spaß mit 35mm hat und auch ohne den Leica-Schriftzug noch ruhig schlafen kann.

Wer allerdings schon vorab anders gewichtet, also meinetwegen noch mehr Schärfe braucht, auf Größe und Gewicht pfeift oder so gar nicht weiß, wie er diese Geldbündel unter dem Kopfkissen loswerden soll – für den mag es freilich besser passende Optionen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch gerne das Objektiv für meine Fuji X-Pro3 bestellen,
auf der Sony A7 Serie hat es ja Federn lassen müssen,jemand Erfahrung wie es mit dem Sensor von Fuji aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten