![]() |
![]() |
|
|
![]() |
#1 |
Super-Moderator
|
![]()
Hi
Jetzt braucht mal ein Mod hilfe. Es gibt einen Thread über gratis Bildbearbeitung, der auch unter wichtige Links verlinkt ist. Allerdings hatte der schon seinen 17. Geburtstag. Also nicht mehr ganz soooo aktuell. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=25613. Hat wer Lust und Zeit eine neue Version zu schreiben? Ich verwende seit vielen Jahren Adobe und kenne mich daher mit anderer Software nicht aus. Danke
Georgius Bevor ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal ... Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden. Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung Stammtisch der Wiener Bagasch |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
|
![]()
Mir fehlt ebenfalls Erfahrung im Umgang mit freier Software. Ich kann deshalb nur mal auflisten, was immer wieder genannt wird:
RawTherapee und Darktable zur RAW-Entwicklung. Gimp (gilt als sehr leistungsfähig) digiKam IrfanView (für manche Funktionen wie Ausschneiden, Verkleinern, gut verwendbar, ansonsten ?) Paint.Net (wird durchaus gelobt) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
Threadstarter Registriert seit: 21.12.2003
|
![]()
Könnte jemand zu den Programmen was dazu schreiben, dann kann ich es zusammenfassen.
Georgius Bevor ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal ... Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden. Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung Stammtisch der Wiener Bagasch |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
Mit Freeware lassen sich beileibe nicht nur erste Schritte in der EBB realisieren. Durch simple Kombination zweier Programme kann man schon sehr weit kommen, ohne einen einzigen Cent investieren zu müssen.
Die Mehrheit meiner Bilder jage ich durch den Faststone Image Viewer und übergebe (als BMP) an jgpIlluminator für Feinschliff. Dieser protzt auch noch mit einem fetten Handbuch auf Deutsch. Kaufsoftware kommt eher bei problematischen Aufnahmen (High-ISO etc.) zum Zuge oder wenn 16-Bit EBB echte Vorteile bringt. Eddy |
![]() |
![]() |
Werbung |
|
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren! |
![]() |
#5 |
Benutzer
|
![]()
Ich benutze IrfanView viel und häufig. Das Programm ist schnell, frisst kein Brot und sollte auf jedem Rechner installiert sein.
Das kann IrfanView:
Das kann IrFan View kaum bis gar nicht:
Ich benutze IrfanView unter Windows 10, es ist mein Standard-Programm, wenn ich eine Bilddatei (nicht RAW) öffnen will. Es ist im Grunde meine Lösung für alles, wofür es sich nicht lohnt, Photoshop anzuschmeißen. Großer Vorteil ist seine extreme Schnelligkeit. Wen ich eine Bilddatei anklicke, dauert es vielleicht eine Sekunde, bis IrfanView geladen ist. Das Programm wirkt so, als sei es für viel ältere, lahmere Rechner geschrieben, auf einem aktuellen Rechner rennt es wie der Teufel. Man kann das Programm durch Installation von Modulen erweitern, davon habe ich bislang aus technischen Gründen (kann auf meinem aktuellen PC nichts installieren) Abstand genommen. Aber da geht noch einiges. Ich benutze es vor allem zum Sichten, Resizen und Croppen von Bildern. Für die ernsthafte Bildoptimierung nehme ich was anderes. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
IrfanView ist großartig, aber es ist in erster Linie ein schneller Bildbetrachter, und weniger ein Bearbeitungsprogramm.
Aber ein paar Sachen gehen auch in der Bearbeitung, ggf. auch als Batch. Ich nutze es, wie mein Vorposter, auch zum aussortieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
Was eventuell auch unter die Rubrik "gratis" fällt, das sind die Bildbearbeitungsfunktionen, die Apple in sein Fotos-Programm in iOS reinpackt.
Man kann da sehr schnell ein Bild croppen, drehen, verzerren, Parameter wie Kontrast, Sättigung, Schwarzpunkt, Farbtemperatur und Brillianz ändern. Das geht alles sehr schnell und intuitiv. Eine prima Lösung, um Bilder zu bearbeiten, die man anschließend auf einem iPad rumzeigen oder über soziale Netzwerke teilen möchte. Wer ein iPhone oder iPad hat und das noch nicht ausprobiert hat, sollte das mal tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Vielleicht noch folgende Ergänzungen: Man kann Bilder um beliebige Winkel drehen. Mittels der Plugins kann man Bilder verlustfrei um Vielfache von 90 Grad drehen. Man kann ein Bild konvertieren (z.B. von Negativ zu Positiv, was hilfreich ist, wenn jemand alte Schwarz-Weiß-Negative durch Abfotografieren digitalisiert). Man kann Text oder sonstige Markierungen in das Bild einfügen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|