• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine besten Bilder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knipsennutzer

Themenersteller
Hallo Forumer!

Ich fasse mich kurz. Dass ich hier neu bin seht ihr ja, das brauche ich nicht extra
zu schreiben. :) Gerne würde ich wissen, was ihr zu den Bildern sagt.

2497.jpg

0388.jpg

2438.jpg

Meinen Dank im Voraus und LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielleicht magst doch ein wenig schreiben, womit Du unterwegs bist und was die Bilder für Dich zu Deinen besten Bildern macht?
Die Bilder haben leider keine Metadaten drin, was es nicht einfacher macht. Ich nehme mal an, die Bilder kamen so aus der Kamera und sind nicht groß bearbeitet? Ich will die Bilder jetzt nicht groß zerlegen, sondern nur ein paar Ideen geben.

1: Schöne klassische Dünen/Strand-Szene parallel laufende Linien. Horizont arg mittig, so dass oben etwas viel Platz für einen recht unspaktakulären Himmel verbraucht wird. Hier könnte sich ein 16:9 Beschnitt lohnen.
Etwas Kontrast kann nicht schaden.

2: Das Motiv kann man gut machen, jedoch fehlt es leider an Schärfe. Ich bin mir nicht sicher, wo die Schärfeebene ist und ob es wirklich eine gibt. Das wäre der Unterschied zwischen "Du hast was falsch gemacht" und "Deine Hardware ist bedingt für diese Art Motiv geeignet".

3: Verfallen geht immer. Im Bildaufbau ist noch Luft. Was macht der Zaun da? Hättest Dich positionieren können, dass er nicht im Bild ist oder gerade oder einer anderen Linie folgt? Vielleicht ein Stück weiter nach links, um dem Schornstein etwas Luft zu verschaffen?

4: Gute Bildidee, hat Potential. Leider sind die beiden etwas weit am linken Bildrand, das Bild kippt nach rechts.

Prima Einstieg. Fotos zeigen, drüber sprechen und sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen ist ein hervorragender Weg, eine Menge zu lernen und besser zu werden.


EDIT: Während ich getippt hab, ist #4 abhanden gekommen :) Ich lass den Kommentar trotzdem drin.
 
Hallo,
wichtiger als die Meinung anderer ist, was du mit den Bildern ausdrücken willst.
Das geht meiner Meinung nach nicht aus den Bildern hervor.
Gruß
Ralph
 
Moin moin,

die Fotos habe ich mit einer Lumix FZ82 gemacht. Zu meinen besten Bildern gehören die, die beim Aussortieren übrig bleiben. Zum Hochladen dürfen die Dateien hier
nicht zu groß sein, daher fehlen wohl einige Daten. Die Nr. 4 habe ich vorsichtshalber wieder gelöscht, weil es fremde Menschen sind und ich mir nicht sicher war ob
Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Beim Fotografieren gehe ich ganz entspannt vor, für mich heißt das Erholung pur, wenn mir das Motiv gefällt drücke ich ab. Gedanken zum Bild und was es ausdrücken
soll, kann sich der Betrachter machen, das möchte ich nicht vorgeben.

Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Anregungen. Ich will alles erst mal umsetzen. Es ist, wie mit dem Korrektur Lesen, hinterher sieht alles besser aus. :)))

Bis bald!
 
Schön dass Du dich traust und um unsere Meinung frägst.
Ein wenig kann ich beitragen zu den Fotos, allerdings beachte bitte beim Lesen es handelt sich um meine persönliche Sicht. Andere können ein Bild immer anders wahrnehmen.
Fragen an Dich: Um wes geht es Dir genau? Verbesserung und Optimierung? Kannst Du uns etwas zu der Intention der Bildwahl etwas sagen? Sind die out of cam?

Also dann:
#1: nette Stranddarstellung, gut für Urlaubserinnerung.
Das Gras sieht mir etwas seltsam aus, so grau (nicht bräunliche Enden wie man erwartet bei so langem Wuchs). Kann es sein, dass Du global die Lichter wegen dem Himmel extrem runtergezogen hast und denn so sieht das Ergebnis dann auch aus.
Bischen viel Himmel, da dort kein Drama drin ist macht das im Bild nicht so viel Sinn. Andererseits bringt es Weite als Eindruck. Ausserdem ist Horizont in Bildmitte nicht die beste Wahl. Kann man machen, funktioniert aber eher selten von der Wirkung.

#2: Scharfe Hummel, gute Freistellung, schöne Farben, so weit passt es.
Nur die große schwarze Fläche ist bzgl. Bildeinteilung kontraproduktiv. "Negative space" nennt sich das und solche leeren Flächen lenken zu sehr ab.

#3: Das schlechteste in meinen Augen von den dreien. Was war denn da die Intention auf den Auslöser zu drücken?
Aus dem Backsteingebäude kann man schöne Details ziehen. Das Geländer wirft mich als Betrachter raus, es sperrt mich aus. Blockade schon als erster Eindruck im Bild. Noch dazu frontal quer, nee...geht gar nicht.
Der hell-verputzte Bau lenkt ab. Hell zieht das Auge magisch an, lenkt im Bild immer dahin. Also weg damit, wenn's nicht das Motiv ist.
Und der Himmel? Etwas grün. Ausser bei Nordlichtern (und die sind nie am hellichtenTag sichtbar) kenne ich keinen türkisgrünen Himmel ausser bei ein paar verkorksten Instagram-Styles.
 
Mir gefällt Bild 1 sehr gut. Es erinnert mich an Landschaftsmalerei des 19. Jh., aber auch an die Becher-Schule. Es strahlt eine gewisse Melancholie aus trotz des Sommermotivs. Es erzählt, auch dieser Sommer geht zu Ende. Ich finde die reduzierte Farbigkeit gut, es kommt genau dieser Eindruck rüber, den man an so einer Stelle hat. Diese unendliche Weite, gleichzeitig ist man geblendet in diesem für Nordeuropa typischen dunstigen, eher kalten Licht. Ein bisschen stört mich das Tor unten rechts.

Das Bild könnte ich mir gut vergrößert auf 2 Meter und mehr im Wohn- oder Arbeitszimmer oder einer Hotellobby vorstellen.

Man könnte versuchen, es noch heller zu machen und die Farbe noch ein wenig zu reduzieren.

Das Foto mit der Biene ist völlig beliebig, das hat man schon tausendmal gesehen, das langweilt. Gleiches gilt für das Gemäuer. Auf das erste Foto wäre ich stolz.
 
Hallo nochmal!

Der Ausschnitt beeindruckt, danke, ich habe ihn hier etwas schärfer eingestellt.

2438_02.jpg

Sicher mache ich mir beim Fotografieren Gedanken über die Motivgestaltung,
aber die Bildaussage des fertigen Bildes legt der Betrachter fest.

Was bringt es, wenn mir ein Bild gefällt, beim Publikum jedoch keine Beachtung findet?
Wie man hier sieht, bewirken die Bilder bei jedem eine andere Bildaussage.

Ich bedanke mich auch bei den beiden anderen Schreibern.

Bis bald!
 
Was bringt es, wenn mir ein Bild gefällt, beim Publikum jedoch keine Beachtung findet?

Naja, Du hast dann eben ein schönes Bild.
Mach Bilder für Dich, wie sie Dir gefallen. Guck Dir andere Bilder an, die Dir gefallen und versuche draus zu lernen. Frag um Rat, aber tu was Dir gefällt.
Wenn die Bilder dann einem Publikum gefallen, dann ist das schön. Das kommt mit Erfahrung und etwas Handwerkszeug im Kopf aber meist von allein.

Mein Rat zum nochmal geschärft hochgeladenen Ausschnitt: Für den Beschnitt scheint die Quelle in Sachen Schärfe oder Auflösung am Ende gewesen zu sein. Da kommt man auch mit dem Schärfe-Regler nicht weiter und das Ergebnis ist dann schlicht überschärft.
 
Hallo nochmal!

Entschuldigt meine Langsamkeit, und manchmal überliest man auch was :)

Antwort zu Beitrag # 6. Die Fragen an mich waren: Um was geht es Dir genau, vielleicht Verbesserung und Optimierung? Kannst Du uns etwas zu der Intention der Bildwahl sagen? Sind die Bilder direkt aus der Kamera?

Es geht mir sicher auch darum was verbessert und optimiert werden könnte, aber wichtig für mich ist es die Bilder mit anderen Augen zu sehen, sprich, wie andere Leute sie sehen. Für mich sind Aussagen wie, „das hat man schon tausendmal gesehen, das langweilt“ oder „noch dazu frontal quer, nee...geht gar nicht“ oder auch der Tipp, „als Anhang ein Crop aus deinem Bild als Beispiel“, eine Horizonterweiterung.

Zu meiner Bildwahl, wenn damit die Motivwahl gemeint ist, kann ich nur sagen; sie überfällt mich. :)))

Die Bilder kommen, bis auf ein paar kleine Änderungen, wie Dateigröße und Bildformat, meist direkt aus der Kamera.

Zum geschärft hochgeladenen Ausschnitt - den habe ich extra neu eingestellt - sieht besser aus. ;-)

Bis bald!
 
Ich werfe mal die Regeln in den Ring:
Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - zusammen mit Problemen bei der Realisierung oder offenen Fragen. Erfahrene Forenmitglieder werden versuchen, die Bilder in jeder Hinsicht so zu analysieren, dass der "fotografische Blick" für das Detail wie für das Ganze geschärft und ein schöpferischer Umgang mit Bildinhalten und Gestaltungsregeln vermittelt wird.

Der Schwerpunkt der Besprechung liegt dabei im fotografisch-gestalterischen Bereich - technische Aspekte und Fragen der Bildbearbeitung bleiben dieser untergeordnet.
 
Lieber Rüdiger!

Irgendwie hat dein Einwurf komische Auswirkungen. Auf die von mir eingestellten Beiträge antwortet keiner mehr. :mad:

Oder habe ich vielleicht etwas nicht richtig gemacht?
 
Kaum. Aber in den Bereich Bildgestaltung schaut fast keiner, wenn ich mir so die Daten der letzten Einträge so ansehe. Nur vier im letzten Monat, davor lange Monate Funkstille. Irgendwie "gruftig" in dieser Sektion :angel:
So meine Interpretation der "Ruhe" hier.
 
Keine Antwort ist auch eine Aussage.

Der Moderator wirft die Regeln in den Ring, (mehr kann er wohl nicht :() und ich das Handtuch.

Danke für eure Freundlichkeit.
 
Nur fehlt auch da, was Du Dir zur Bildgestaltung gedacht hast und wo Deine Probleme liegen. So ist es einfach phishing for compliments ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten