• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop: wie retuschieren?

bat2.111

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe mit PS momentan etwas vor der Frage, wie ich das Graffitti auf dem Garagentor wegbekomme. Normalerweise würde ich das mit dem Stempel machen, aber es fehlt ja eine saubere Referenzfläche zum Einfügen.
:confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-17 um 15.41.46.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-02-17 um 15.41.46.png
    956,2 KB · Aufrufe: 133
Das wäre einer der Fälle, wo ich ohne Nachdenken illustrieren (also mit dem Pinsel malen) würde. Mit etwas Nachbearbeitung kriegt man das auch fotorealistisch hin.

Wahlweise kannst du auch das Grün ans Grau anpassen, dann hast du eine ganze Menge mehr zum Stempeln.

Darf man das Bild bearbeiten und wieder einstellen?
 
Hallo!

Das Tor hat ja keine sichtbare Struktur auf den glatten Flächen. Ich sehe da vor allem JPEG-Artefakte. Daher würde ich entweder Pinseln oder die einzelnen "Zeilen" durch Ausschneiden der sauberen Stellen und in die Breite Zerren ersetzen. Am Ende würde ich die Schatten des Tores (oben/an den Seiten) mit dem Nachbelichter-Werkzeug wiederherstellen. So könntest du auch die Lüftungsschlitze unten durch Kopieren anhand von ein, zwei Referenzen ersetzen. Um es realistischer erscheinen zu lassen, kannst du auch Schmutz, Rauschen oder JPEG-Artefakte wieder darauf bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man das Bild bearbeiten und wieder einstellen?
Ja, klar.

Das ist nur ein Screenshot, daher sieht man Artefakte.

Aber trivial sind die Änderungen nicht, soweit ich das sehe, oder? Sieht alleine für das Tor nach 30-60 Minuten PS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei meine 60-Sekunden-Lösung für weiteres Nacharbeiten:

- Auswahl eines recht kleinen recheckigen Ausschnittes ohne Bemalung mit 5 Lamellen ganz links.
- Der Ausschnitt wird auf eine neue Ebene gelegt und wieder ausgewählt
- Dann: Freies Transformieren (Ctrl-T)
- Mit gedrückter Shift-Taste Bildausschnitt in die Länge ziehen
- 2 weitere Kopien der 4 bereits langezogenen Lamellen.

Weitere Arbeiten wären: Perspektivisches Ausrichten, ....
 

Anhänge

mal angedeutet dass es geht

Also erst die Grünanteile entfernen >> ins Grau bringen, das Gleiche mit dem Blau.

Dann einen weichen Stempel definieren und über die zu entfernenden Anteile ziehen.

Aufwand für das Bisherige etwa 180 Sek.



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4403302[/ATTACH_ERROR]

Um die Rollosgmente homogen sauber zu bekommen würde ich final jedes Segment maskieren und dezent mit dem Weichzeichner homogenisieren, wichtig ist das dabei die Fugen ausgespart bleiben, Das Bild soll ja nicht unscharf wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten